Beiträge von AnnaS

    Hallo faith,


    so mach ich das auch.


    Was mir persönlich geholfen hat ist zu verstehen warum und wann mein Kind schlägt.


    Warum?
    1. Es fühlt sich, als ob seine persönliche Grenze überschritten wurde und kann seinen Frust noch nicht besser Ausdrücken.
    2. Es hat es irgendwo gesehen (Fernsehen? Kindergarten?).
    Also wenn meine Tochtermich jetzt schlagen will, halte ich sie fest wie du, gehe auf Augenhöhe und erkläre ihr, dass ich das nicht möchte und das sie "Reden statt Schlagen" soll. Ich übe dann mit ihr Sätze die alle mit "Ich mag nicht, dass..." beginnen. Dies ist ein laaanger Prozess, denn mann ständig, ständig wiederholen und üben muß, aber schlußendlich ein super Resultat hat. Das Kind lernt sich auszudrücken, mit dir oder anderen Kindern, und es ist ein Gespräch möglich / später Diskussion.


    Wann? Mir ist aufgefallen, dass es immer dann schlagen will wenn ich meine "Machtposition" als Elternteil ausnutze, sprich ihm etwas befehle oder verbiete einfach so, ohne zu Erklären, dominant, ohne Raum für Gespräch. Klar kann man nicht immer erklären, aber ich versuche es. Wichtig ist dabei, trotzdem bestimmt zu sein. Beispiel: Anstatt: "Ab ins Bett" Lieber: " XXX es ist jetzt Schlafenszeit, ich möchte, dass du ins Bett gehst".


    Ich denke wenn ein Kind haut, müssen sowohl Kinder wie auch Eltern etwas lernen damit sich was ändert.

    Ich rufe ihn an bzw. schicke eine sms, wie er sich die Übergabe vorstellt am Montag im Laufe des Tages, schlage einen neutralen Ort vor (Café o.ä.),


    Ich würde so anfangen. Dann weißt du ob es vielleicht alles nur ein Mißverständnis war/ist. Ich finde Informationen die über Dritte überbracht werden immer schwer voll zu trauen.


    Frag ihn erstmal und dann könnt ihr immernoch diskutieren.

    Genauso wie bei Dir war es bei mir auch. Leider hatte ich nicht den Absprung geschafft und mich noch lange völlig ausgepowert. Jetzt denke ich mir, hätte ich es doch bloß anders gemacht. Kinder lernen ja durch Gewohnheit. Will sagen, er ist die Nähe und das Entertainment von Dir gewohnt, also fordert er es auch von Dir (u. der Tagesmama nicht). Du kannst es ihm nur anders beibringen durch ständige Wiederholung. Z.B. wenn du kochst, setzt ihn in den Hochstuhl und er darf zugucken. Wenn er weint, lass dich nicht beeirren, erzähl ihm was du machst und das er da jetzt sitzen bleibt bist du fertig bist. Am Anfang ist es schwer sein Kind mal weinen zu lassen, aber du wirst sehen, wenn du es immer wieder machst dann wird er sich daran gewöhnen. Und zum bespaßen: Leg dich doch einfach mal auf die Decke zu ihm, Spielsachen um ihn herum, aber mach nichts. Sei einfach da und gib ihm die Möglichkeit selbstständig zu sein. Er wird es schon lernen.


    Und machs nicht so wie ich ;), jetzt ist meine Tochter 4 und es ist so ein Kampf sie alleine zum spielen zu bringen, fast unmöglich ;)


    Denk dran: Je älter sie werden, desto anstrengender wird das bespaßen. Und je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es Dein Kind an neue Verhaltensweisen zu gewöhnen.

    T-Shirt mit Schmetterlin in 116 und das rot-weiß gepunktete Kleid gefallen mir sehr. Was möchtest du dafür?
    Das rosa Trägertop sieht so kurz aus - wieviel cm ist es lang?

    Zeugen, Fotos und Übergabeprotokoll!!!!


    Ganz ganz wichtig!! Mach von allem Fotos!! Lass alles noch so Winzige dokumentieren!!!!


    (Bei mir hält der Mieter noch 1000 Euro zurück - hätte ich doch nur mit Fotos dokumentiert bei Ein- und Auszug)

    Genau. Du hast fristgerecht gekündigt. Hast also bis zum 31. Zeit. Weil du ihm einen Gefallen tun wolltest und weil du dachtest, dass du früher umziehen kannst, wolltest du am 22. schon raus. Da es jetzt nicht mehr geht, kannst du ihm den Gefallen leider nicht tun - Fertig. Da kann er garnicht dran rütteln (soweit ich das weiß).

    Einleitung:
    "Hör zu, da ich eine Frau bin und du ein Mann, gehen wir anders mit Gefühlen und dem Verarbeiten von Gefühlen um. Männer reden nicht so viel, aber ich bin eine Frau, und die brauchen es zu reden um sich wohl zu fühlen oder Sachen zu klären. Du mußt nicht viel sagen, ich hab einfach das Bedürfnis dir gewisse Sachen zu erzählen die mir wichtig sind. Ich würde mich freuen, wenn du einfach zuhören würdest. Das würde mir sehr viel in unserer Partnerschaft helfen."

    Ja stimmt schon ist vielleicht nicht das Ideale Familienmodel wenn der Vater eine eigene Wohnung hat.


    So ich halt jetzt mal dagegen. Nur wenn ALLE zusammen leben oder heiraten (im Idealfall) bevor sie Kinder bekommen, heißt das doch nicht das es bei jedem so sein muß. Finde Deinen / Euren eigenen Weg. Wenn er zustimmt gegenüber wohnen zu bleiben ist doch alles paletti.
    Ich finde man muß sich manchmal von dem "aber das ist so" entfernen und seinen eigenen Weg finden.
    Kenne auch ein Paar welches Kind hat und 2 Wohnungen und sie sind GLÜCKLICH!
    Es gibt alles - aber es muß halt einvernehmlich sein.

    Ich kann ihn verstehen, er war viele Jahre allein, hat sich nach Nähe gesehnt und nun seine Liebe gefunden. Aber ich war noch kaum allein, ich möchte gerne Zeit nur mit mir verbringen und ich möchte ihm das so schonend wie nur möglich erklären.


    Diese Sätze sind doch schonmal ein guter Anfang. Sag ihm genau das. Der Rest wird sich ergeben.

    Ich möchte diesen Thread hier starten auf Grund der Tatsache, dass so viel AE immer wieder ausgebrannt und depressiv sind. Es wäre schön wenn alle hier Dinge posten die einen akut aus einem tiefen Loch heraushelfen können.


    Ich fange mal an:



    - Kopfhörer auf und laute Lieblingsmusik hören. Ich habe das vor kurzem mit Musik aus meiner "wilden" Zeit gemacht während meine Tochter schlief. Nach einer Stunde war ich energiegeladen und mir ging es so gut. Habe mich wie die "Alte" gefühlt.


    - 30 min. ruhig hinlegen oder meditieren


    - hinlegen, Augen zu machen und alles aufzählen was heute/gestern schön war, was mich gefreut hat, worauf ich stolz bin, was positiv war, etc.....

    Meine Tochter (fast 4) geht seit ein paar Wochen in einen neuen Kindergarten für den ich jeden Morgen ein Vesper/Frühstück packen muß.
    Bitte nicht lachen, aber ich bin überfordert damit! LOL. Jetzt lache ich selber. Ich weiss einfach nicht was ich da schönes reinpacken kann.
    Bisher gibt es jeden Tag Brot mit Wurst und Obst (Weintrauben oder Apfel) dazu.
    Ich möchte aber nicht jeden Wurst aufs Brot machen. Und Avocado wird braun bis sie es auspackt. Was schmiert ihr den drauf? Bzw. habt ihr noch andere Ideen für den Vesper Inhalt?


    Danke schonmal für Eure Ideen :)

    was hat das mit "deutsch"sein zu tun ? Genauso könnte ich sagen das Männer aus islamischen Ländern immer meinen ihnen gehören die Kinder, oder sie wollen dann gar nichts mehr mit ihnen zu tun haben, was aber auch nicht der Fall ist !


    Ich denke das ist eine Einstellungssache und hat nichts mit der Herkunft zu tun !


    Sehr viel hat es damit zu tun. Ich habe gerade lange in Dänemark gelebt und da haben die Väter allein vor dem Gesetz viel stärkere Rechte. Dazu gehört automatisches Sorgerecht für beide Eltern von Geburt an. Die Väter sind integrierter in der Familie und wenn sich da Eltern trennen, wird fast immer das 1Woche hier-1Woche da Modell angewandt. Und keiner beschwert sich. Alle freuen sich, dass Vater und Mutter gleich viel mit dem Kind zusammen sein können und wollen.
    Hier in Deutschland hör ich ständig Sätze wie: "Ich überlege mir ob ich ihm mein Kind so oft gebe".... oder ähnliches. Als ob die Mutter das Bestimmungsrecht hat (ICH überlege mir ob MEIN Kind - gehört es ihr wie ein Auto?). Mir ist ja auch klar woher es kommt: Bis vor kurzem durfte die Mutter entscheiden ob der Vater Sorgerecht haben darf oder nicht. Was ein Machtmonopol, kein Wunder somit die Einstellung vieler deutscher Mütter. Betonung: VIELER deutscher Mütter, natürlich nicht aller.