Beiträge von DeMi

    warum suchst du nach zahlen im internet? prüfe deine eigenen ausgaben und setze dir sparziele. auf diese weise, disziplin erforderlich, drückst du deine eigenen ausgaben und beschränkst dich auf notwendiges.


    warum suchst du nach zahlen im internet? prüfe deine eigenen ausgaben und setze dir sparziele. auf diese weise, disziplin erforderlich, drückst du deine eigenen ausgaben und beschränkst dich auf notwendiges.

    Also ich lebe schon sehr eingeschränkt, ich weiß nicht wann ich mir das letzte Mal z.B. Klamotten oder überhaupt was für mich gekauft habe. Schnick-Schnack gibt es bei mir auch nicht und es wird auch beim Einkaufen immer auf die Preise geachtet. Ich gehe sehr sehr selten weg und so Dinge wie essen-gehen etc. schon mal gar nicht! Viele Sparmöglichkeiten habe ich nicht mehr.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    ICh zahle z.Zt. warm 420,- Miete.


    Allerdings gehört das Haus meinen Eltern?! (die wohnen aber nicht da)


    Umsonst KÖNNEN sie mich aber dort nicht wohnen lassen, da sie für das Haus ja auch laufende Kosten haben.


    Könnte das zum Problem werden?

    Hallo,


    es ist mal wieder Monatsmitte und bei uns sieht es mehr als "Mau" aus.
    Ich habe jetzt versucht, den Grundbedarf für uns zu berechnen, aber irgendwie findet man da zu viel oder eher zu verschiedene Aussagen im Netz.
    Ich arbeite 1/2 Tage und bekomme Netto ca. 820,- Euro, sowie Kindergeld und Unterhalt für das Kind (200).
    Meine Tochter ist 3 Jahre alt, ich war nicht verheiratet.


    Dieser Monat ist besonders mies, da auch noch 3 unvorhergesehene Posten auf mich zu kamen.


    Kann mir jemand sagen, wo oder wie ich den Grundbedarf für mich und meine Tochter errechnen kann und wo ich mich zwecks finanzieller Hilfe noch hinwenden könnte. Ich habe noch nie "öffentliche Gelder" in Anspruch nehmen müssen, aber jetzt ist es schon so weit, dass ich ohne meine Eltern nicht mal mehr neue Kleidung für meine Kleine kaufen könnte, die sie aber nun auch noch dringend benötigt.


    VG
    DeMi

    aber genau DAS ist doch eben NICHT der Fall!!!


    Im Sommer schlug ich ihm vor, dass er doch bitte die Kleine abholen soll an seinen Besuchstagen damit ich meine Privatsphäre habe! Darauf ging er gar nicht weiter ein! Er wüsste halt nicht wie er das machen solle, wohin mit dem Kind etc.! Also ist er 2x die Woche in meiner Wohnung! Dabei verziehe ich mich in die Küche oder sonst wo hin und lasse die beiden KOMPLETT alleine und in Ruhe! ER kommt dann ständig an, fragt nach Kaffe (oder nimmt sich) stellt sich zu mir in die Küche und erzählt und erzählt. Wenn ich ihn dann anspreche, ob er nicht meint das er seine Besuchszeit doch eher mit seiner Tochter verbringen sollte, werde ich angefaucht!


    Ich schlug vor, dass wir uns ALLE mal auf einen Kaffee an einem neutralen Ort treffen, so das ich auch mal seine Neue kennen lernen kann, er meinen Neuen etc damit man einfach mal sieht WO das Kind denn so ist und wie der jeweils Neue ist. Große Begeisterung seinerseits, fand er ganz toll und wollte er sehr gerne - ging aus der Tür und es wurde NIE MEHR Thema! Als ich ihn dann 3 Wochen später drauf ansprach meinte er: Ach das hast du doch eh nicht ernst gemeint und deinen Neuen will ich auch gar nicht kennen lernen! :schiel


    Ich bot ihm an, dass er die Kleine zu Ausflügen abholen solle, gab noch tipps (die er auch SEHR Dankbar annahm!) wie seine neue Freundin das am Besten mit unserer Kleinen anstellt und wie wir - mein Freund und ich - das gemacht haben! Habe der Kleinen noch tagelang schmackhaft gemacht, dass sie mit Papa da und dahin fährt und sie hat sich sogar wirklich drauf gefreut! 15 Minuten (!!!) vor dem Abholtermin sagt er mir per SMS ab, dass es leider nicht klappt! Im nachhinein habe ich dann von ihm erfahren, dass er mit seiner Freundin und seinem Neffen alleine dort war!!!!! :nawarte:


    Die Besuche in meiner Whg rechtfertigt er vor dem JA so, dass er auch seine Kleine ins Bett bringen will! Also habe ich ihm die Besuche zugestanden. ABER: er kommt gegen 17 Uhr / 17:30 Uhr und verschwindet IMMER gegen 18:30 Uhr, obwohl die Kleine erst gegen 19:30 Uhr ins Bett geht! Weil dann seine Freundin nach Hause kommt! Wenn ich ihn frage, ob er sie ins Bett bringen will (hat er ja immerhin vor dem JA behauptet, kommt: "Nee das schaffe ich nicht mehr!")


    Auch hat das JA ihm gesagt, dass er die Kleine öfter mal mit in seine Whg nehmen soll, damit sie diese kennen lernt FÜR spätere Übernachtungen!!! Das fand nun ganz genau 1x statt und zwar 20 Minuten weil er die Kleine bei mir abholen musste (ich hatte einen Arzttermin) und seine Eltern waren noch nicht da! Also MUSSTE er ja mit dem Kind zu sich. Als seine Eltern 20 Min. später daheim waren, ist er gleich mit der Tochter dahin!


    Jeden Besuchstag sage ich meiner Kleinen: "Und nachher kommt der Papa!!!" :party ich rede NIE schlecht vor dem Kind über ihn, ICH reiße mich vor meinem Kind zusammen, während er mich nun schon 2x in der Wohnung so zusammengebrüllt hat VOR dem Kind, dass unsere Tochter kam und sagte: "Papa sei jetzt leise!" Wenn er an den festen Tagen nicht kann, ist es von meiner Seite NIE ein Problem diese auf den nächsten Tag zu legen! Wird von ihm aber so gut wie nie in anspruch genommen! Wenn es Di. nicht geht, dann halt erst am Do. Auch Ausflüge an Wochenenden, die eigentlich meine wären, waren von meiner Seite nie ein Problem - wurde aber auch NIE angefragt!


    Ich habe einfach das Gefühl ICH tue, mache, schlage vor....aber von ihm kommt NICHTS als heiße Luft! Nur wenn es gerade mal zeitlich passt oder aber ihm was quer liegt, wird das JA eingeschaltet und er macht auf armen, verstossenen Papa! (der letzte Termin fand einfach deshalb statt, weil ich ihm kein Geld leihen konnte!!!)

    Und nochmal: vielen Dank euch!


    Ich werde nun die Besuche außerhalb der Wohnung stattfinden lassen - dann muss er eben sehen was, wie, wo!


    Übernachtung ist nun vom JA so geregelt, dass es nun noch 12 Monate so läuft, dass das Kind bei den Großeltern alle 14 Tage schläft und der Vater dort das Kind zu ganztägigen Ausflügen etc. abholen kann (wenn er es denn endlich mal tut, bisher hat er von den ganzen Tagen immer nur max. 2 Std. in Anspruch genommen, den Rest hat die Oma erledigt!) Auch das JA hat in einem gemeinsamen Gespräch festgelegt, dass es für das Kind zu viel wäre von 0 auf 100. Auch wurde gesagt, KEIN Alkohol wenn das Kind dabei ist! Ich hoffe er hält sich daran!


    Ich denke, damit können alle Parteien gut leben.


    Und die Aussage, dass es mir wichtiger ist das Kind und Oma eine bessere Beziehung als Kind und Vater haben ist totaler Blödsinn: Die Oma war und ist halt immer für die Kleine da, während der Vater da eher sein Ding durchzieht und das Kind nur bei Bedarf eine Rolle spielt! Wenn ich früher mal weg bin und den Vater bat auf das Kind aufzupassen, ist er mit dem Kind zur besagter Oma, hat das Kind da abgeliefert und ist dann weiter. Da muss sich doch bitte kein Mensch wundern, dass das Kind lieber bei Oma als beim Vater ist?! Die kennt sie ja auch um Längen besser!


    VG


    DeMi

    Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Meine Bedenken bzgl. beim Vater übernachten sind folgt: Alkohol (das war schon IN der Beziehung ein RIEßEN Streitpunkt) sowie mangelndes Verständnis für Gefahrensituationen. (was einfach DARAUS resultiert, dass er sich wirklich nie mit seinem Kind beschäftigt hat!)
    Ich VERBIETE es nicht, ABER ich darf verlangen dass sie sich einfach aneinander gewöhnen! Eine 3 Jährige, die weint weil sie mal mit Papa alleine sein soll, soll ich von jetzt auf gleich dem Vater ein komplettes Wochenende mitgeben??? Nie im Leben!!!
    Ich habe selber gesagt, er soll sie mitnehmen, soll mit ihr Dinge unternehmen damit sie sich auch in seiner Umgebung sicher fühlt! Es wird ja nicht in Anspruch genommen!!! Es waren "Ausflüge" geplant, die dann aber 15 Min. vor dem Abholen abgesagt wurden (von seiten des KV!)


    Meine Tochter schläft bei Oma und Opa (immer nur 1 Nacht!), da sie es von klein auf gewöhnt ist. Sie kennt die Umgebung und sie liebt Oma und Opa (die es übrigens SELBER für absolute Schwachsinnig halten, dass er die Kleine sofort ein GANZES Wochenende haben will!)


    Er hat 3 Jahre mit uns gewohnt. In den DREI Jahren ist er KEINE NAcht aufgestanden: "Ich hör das nicht, ich werde da nicht wach!" - ach ja, und wenn sie da ist??? Irrt dann Nachts mein Kind durch eine wildfremde Wohnung, weil Papa nicht wach wird?! Er hat ihr noch NIE eine Windel gewechselt, geschweige denn mit ihr aufs Klo gegangen! Er lässt Brotmesser, Werkzeug, Feuerzeug etc.... auf dem Tisch liegen.


    Versteht, ich will weder meinem Kind den Vater, noch dem Vater sein Kind nehmen - aber er hat DREI Jahre lang bei uns gelebt, als ginge ihn das Kind nichts an, wie um alles in der Welt soll ich JETZT auf einmal das Vertrauen haben, ihm mein Kind ein GANZES Wochenende mit zu geben??? Ich verlange nichts außer dass er SICH und dem KIND die Zeit gibt, in das alles rein zu wachsen (und ich finde es schon traurig, dass er erst mit 3 Jahren damit anfängt!!!). Sie fragt auch mal nach Oma und Opa und sagt auch, dass sie da hin möchte. Aber von dem Vater KEIN WORT und das war auch schon so, als er noch hier lebte. Einfach weil er sich kaum an Dingen bzgl. Kind/Unternehmungen etc beteiligt hat! Er lebte hier wie ein Gast, den alles nichts anginge! Die Feierabende verbrachte er vor dem PC oder mit "Band-Proben", die Wochenenden standen komplett im Zeichen der Band!


    Ich gehöre nicht zu den Frauen, die einen Dorn zwischen die Beziehung treiben wollen. Aber ich kann auch nicht meine Sorge/Gefühle einfach abschalten, weil er jetzt nach der Trennung DIE Rechte fordert, die er 3,5 Jahre weit weit von sich geworfen hat! Wäre er ein "normaler" Vater, der sich an allem beteiligt und auch mal Interesse gezeigt hätte, dann hätte ich wirklich kein Problem damit, aber er wird doch nicht durch die Trennung automatisch ein besserer Vater?!


    Entschuldigt, aber ich bin einfach aufgewühlt weil ich nicht mehr weiß wie ich allen gerecht werde


    VG und einen schönen Abend
    DeMi

    Hallo und einen schönen Abend euch allen,


    mein allererstes Thema hier, daher bitte ich um Gnade, sollte dies schon gefragt worden sein
    . Der Vater meiner Tochter (3,5 Jahre) und ich sind seit Mai d.J. getrennt. Ziemlich unschöne Sache (wie wahrscheinlich jede Trennung)
    Am Anfang habe ich ihm gesagt, er könne sein Kind jederzeit sehen. Das hatte zur Folge, dass er JEDEN TAG vor der Arbeit kam, nach der Arbeit da war, bis unsere Tochter ins Bett ging. Danach teilweise auch noch ewig hier saß. Da mich die Situation einfach fertig gemacht hat (er hat mich betrogen und ich habe es kurz vor der Hochzeit heraus gefunden und ihn rausgeschmissen) haben wir uns auf "feste Umgangszeiten" geeinigt, die ER auch festlegen konnte. Di. und Do. je nach der Arbeit.


    So - die ersten beiden Wochen klappte es ganz gut. Dann kam der Sommer, die Festival- und Partyzeit und die Besuche wurden teilweise 2 Wochen am Stück nicht in Anspruch genommen. Dann zog er auch mit eine der Damen zusammen und da war halt auch nicht so wirklich Zeit für ein Kind. Seit ca. 4 Wochen ist ihm wieder brennend heiß eingefallen, dass da ja noch was war und seit dem habe ich hier meinen "Spaß!"


    Er wohnt ca. 11 km von uns entfernt, Di. und Do. kommt er nach der Arbeit hier her. Die Besuche hier sind einfach blöd für mich. Er geht an meine Schränke als wäre das ganz natürlich, bedient sich und ging letzt sogar an mein Telefon! Am liebsten wäre mir, dass die Besuche gar nicht mehr in meiner Whg stattfinden. Geht das? Kann ich das verlangen???
    Auslöser u.a. für meine Reaktion ist, dass er mich letzt zum Jugendamt "bat" und dort Lügen verbreitete, dass mir schlecht wurde!!! Ich konnte zwar alles widerlegen, aber muss ich so eine Person wirklich noch in meiner Whg dulden??? Wie könnte eine Alternative aussehen?! Das Problem ist das er mir erzählen wird, wenn er unsere Kleine erst gegen halb 6 abholt, bis sie dann bei ihm sind und dann wieder zu mir fahren, dann hätte er ja nichts von dem Besuch! (sie geht gegen 19:00 Uhr ins Bett)


    Zudem will er jetzt, dass unsere Kleine alle 14 Tage bei ihm das Wochenende verbringt. Im Prinzip habe ich da auch nichts gegen, ABER: er hat sich NIE um sein Kind gekümmert, dass war immer mein Part - er war mit seiner Band beschäftigt. Die Kleine hat wirklich KAUM einen Bezug zu ihm. Ich bat ihn einfach, er soll doch erst mal über die normalen Besuche einen väterlichen Kontakt zu ihr aufbauen. Alle 14 Tage schläft unsere Tochter sowieso bei seinen Eltern - selbst da schaut er nur mal 1 - 2 stündchen vorbei. Ausflüge oder so: Fehlanzeige! Und jetzt auf einmal soll sie da sofort schlafen? In einer fremden Wohnung? Und vom Jugendamt höre ich nur: Ja das ist sein Recht!
    Das wollte ich ihm doch auch NIE streitig machen, aber doch bitte SO dass meine Tochter nicht überfordert wird?! (sie war noch nie ein komplettes Wochenende von mir getrennt und fremde Whg gehen bei ihr gar nicht, kenne ich vom Urlaub!)


    Alles sehr sehr verworren, aber vom Jugendamt höre ich immer nur: Ja das ist sein Recht! Ist ja gut und schön, aber ich habe alleiniges Sorgerecht, ich reiße mir hier ein Bein aus damit meine Kleine mit der Situation etc. fertig wird und er hat scheinbar nur Rechte?!
    Wenn die Besuche unregelmäßig sind, kann man dem Vater keinen Vorwurf machen wenn was dazwischen kommt.....ja, aber wenn ich wegen einem Arzttermin den Besuch verschieben möchte, heißt es: das ist sein Recht und ich kann die Termine verschieben.


    Kurz gefragt, was sind denn MEINE Rechte mit alleinigem Sorgerecht?!


    Sorry für das lange bla-bla!
    DeMi




    Nun bin ich auch endlich hier gelandet :-)


    Ich heiße Denise und bin 30 Jahre. Meine kleine Tochter Mia ist nun fast 3,5 Jahre alt.


    Seit dem 27.05.09 bin ich alleinerziehend, nachdem ich den Vater 10 Wochen vor der Hochzeit rausgeschmissen habe. Es hatte sich rausgestellt, dass er mich in der gesamten Beziehung mit mehrerereren Frauen betrogen hatte. Da muss man wohl nicht mehr zu sagen als :winken:


    Nunja, nun sind wir ein kleiner "Weiberhaushalt" und kommen auch recht gut klar, bis auf gelegentliche Profilneurosen meines Ex, aber dazu bald mehr in der Hoffnung auf Hilfe und Tipps.




    LG und allen einen schönen Tag


    Denise