Beiträge von Finsche

    Wie sagte damals meine Tante immer.


    "Achte auf den Umgang deiner Kinder schon im Kindergartenalter mit anderen Kindern, nur so kannst du sie schützen vor schlechten Einfluss! Man muss nicht alles tolerieren."
    ;)


    Ich an deiner Stelle würde auch versuchen umzuziehen oder wirklich konsequent den Riegel vorschieben. :nanana


    Bin ich froh das in meinem Freundeskreis ein Geben und Nehmen ohne grosse Widerrede herrscht.
    WO kämen wir hin, wenn ich einen Kindergeburtstag eines meiner Kinder feiern tue und jedes Geschwisterkind mit einladen müsste ... da würd ich mir die Kugel geben :nixwieweg :amok: und ich bin aber ein kinderlieber Mensch und habe gern viel Trubel aber nee den Gedanken mach ich mir lieber nicht :mussweg


    LG

    Ja ich kenne seine Wohnung, ich war schon öfters zu Besuch, genauso wie er meine kennt und auch öfters zu Besuch ist, in letzter Zeit öfters mal zum plaudern bei mir - warum auch nicht - die Kinder müssen ja auch immer stolz alles präsentieren. :D

    Meines Wissens nach sind beim Wechselmodel (50:50) die Kinder bei beiden ET gemeldet. (1. u. 2. Wohnsitz) Die Unterhaltspflicht entfällt, das Kindergeld wird geteilt. So war es bei uns einige Monate.


    Aber es geht nicht das nur ein Kind beim anderen ET gemeldet wird, da müsste es beim KV auch tatsächlich wohnen, welchen Sinn soll das ergeben die KM betreut alle Kinder und der KV will eines bei sich gemeldet haben :frag Steuerliche oder Finanzielle Vorteile ?

    Ist ja ein süsser Thread,


    die liebe Gewitterhexe ein erfolgreiches Date - wird schon schiefgehen :daumen


    Und einfach locker bleiben ...

    Hallo in die Runde,


    ich weiss nicht - ich frage mich ob ich zu kleinkariert oder zuviel nachgebe im Bezug auf den Umgang der Kinder mit dem KV.


    Er ist wirklich ein toller liebender Vater, aber manches Mal stösst es mir schon schwer auf.


    Wir halten das ja so das die Kinder alle 14 Tage von Freitag 16- So. 16 Uhr zu ihm gehen. Klappt hin und wieder ganz toll, meist kommt eine SMS
    das er sie erst Samstagmittag holt weil er arbeiten muss, (ok. Arbeit ist nun mal wichtig)
    manchmal sagt er aber auch kurz vorher ab oder fragt 2 Stunden vorher ob wir nicht tauschen können.
    Prinzipiell gibt er den Umgang gerne vor und so hat sich jeder dran zu halten :heul bin ja auch teilweise echt selber schuld weil ich nachgebe ich könnte auch mal
    sagen, so nicht aber es sind Kinder die es ohnehin schon schwer genug haben, das ihre Eltern sich getrennt haben.


    Nun ganz aktuell, er wollte die Kinder am Freitag eigentlich zu dem Ferienumgang holen, mir sie am Donnerstagabend für 2 Tage wieder bringen, da der Mittlere Geburtstag hat und dann wären die am Samstagabend mit dem KV in den Urlaub gefahren. Also so zumindest sah der Plan zur Hälfte aus.


    Am Freitag SMS - "Hör mal ich habe auf der Arbeit soviel zu tun, ich komm morgen so gegen 10 Uhr" - okay nehme ich hin, Kinder waren eh gut beschäftigt, der Mittlere ist zur Zeit bei meinen Noch Schwiegereltern Urlaub machen. Der Grosse hat dann gleich die Chance genutzt seinen besten Freund zu besuchen und bei ihm zu übernachten, Baumhaus ist ja echt cool :rolleyes: die Kleine fands ganz nett Mama ganz allein zu haben.


    Nun gut bevor ich hier soweit aushole, KV kommt am nächsten Morgen, wir besprechen noch einige Dinge, er musste noch einiges unterschreiben (ging auch nicht alles wie man es ich vorstellte :angry ) aufjedenfall sagt er dann ganz trocken so am Schluss: "Ich hole die zwei Montag gegen 12 Uhr" habe noch was zu arbeiten und muss bei XY aushelfen. Gut, ich wollte vor der kleinen Maus jetzt auch nicht diskutieren, meinte: "Ist okay für mich!"


    Heute morgen, wir drei liegen noch in den Betten kam punkt 7.02 Uhr eine SMS: "Macht es dir was aus, wenn ich die zwei erst Dienstagabend hole!? XY muss ins Krankenhaus"


    Ihr könnt euch sicher meine Begeisterung am frühen Montagmorgen sicher vorstellen, der Tag war mal wieder dahin, nein nicht weil ich meine Ruhe haben will sondern, weil ja der Grosse (9,5) das mittlerweile schon kennt und man merkt ihm seine Enttäuschung mit jedem Mal an (beschwerte sich schon öfters, der Papa arbeitet immer soviel was ist mit uns, er hat versprochen er ändert das, war in der Ehe auch so) ich hab dann meinem Ex nur zurückgeschrieben:


    "Moin, ich bin ja echt ein Mensch mit dem man reden kann aber die Zwei haben sich wieder einmal voll und ganz auf dich und heute eingestellt und für heute und morgen nichts geplant. Ich habe dir schon das WE abgenommen, das dritte in Folge und das die Kids enttäuscht sind versteht sich. Mir macht es freilich nichts aus die Kinder noch weiterhin bei mir zu betreuen. Letzendlich ist es deine Entscheidung was du draus machst. Es ist mir ehrlich gesagt dXY wurscht, mit dem habe ich nichts zu schaffen. Ich darf das nur wieder nicht dem Y. erzählen, der beklagt sich so schon. Wie gesagt es ist deine Entscheidung!"


    Nach 45 Minuten kam eine SMS zurück: "Ok. hole sie heute abend so gegen 20 Uhr ab!"



    Geht doch, aber es nervt auf Dauer, ich mag nicht mehr einem erwachsenen KV sagen zu müssen, was in den Kindern vorgeht, er muss sich doch auch mal in deren Lage versetzen können?


    Ich weiss, hier gibts viele KV´s oder KMs die sich überhaupt nicht um einen Umgang bemühen, aber ich meine mein Ex kann das doch nur er lässt sich immer von Arbeit und Umfeld so belullern das er vergisst das hier drei Kinder sind, die ihren Vater lieben und auch mit ihm Zeit verbringen möchten, da sie eh schon so wenig Zeit mit ihm verbringen.


    Gerade der Grosse hatte beim Frühstück wieder gewittert das wieder was in Unreinen war und meinte enttäuscht: Gell der Papa kommt heute wieder nicht? :flenn


    Er wusste mein Schweigen zu deuten und meinte verärgert: "Ach man da hätten wir die Salzkrebse gestern doch machen können!" :brille


    Habt ihr einen Tipp wie ich das in Zukunft besser planen kann, wie ich mit dem KV die Sache besprechen könnte? Bin ich wirklich zu kleinkariert oder pingelig oder muss ich mir echt ein dickeres Fell zulegen angeknüpft an der Sache? (meinte meine Freundin, ich soll das halt hinnehmen das er lieber arbeitet als Zeit mit den Kindern zu verbringen).



    Ich will nicht immer nachgeben, tue es aber im Sinne von den Kindern, aber ist das auch wirklich im Sinne von deren?



    Danke fürs zuhören...

    Hallo,


    ich möchte dir gern folgendes ans Herz legen.


    Suche das Gespräch mit deiner Mutter, wenn möglich mit einer neutralen Person, redet sachlich und ruhig über die Dinge die dich stören.


    Habe auch eine ähnliche Erfahrung, gut bei mir hingen noch andere Sachen dran, aber ich habe mich jahrelang "bevormunden" und "fertig" machen lassen:


    Meine Mutter hatte auch gemeint sich immer und überall einmischen zu müssen, mittlerweile ist seit vielen Monaten Ruhe - weil ich endlich ihr mal gesagt habe, das es mich stört. Habe ihr auch gesagt, sie darf mir jederzeit gerne einen Rat oder die Meinung mitteilen, aber ob ich sie so ausführe wie sie denkt ist allein meine Entscheidung. Absolutes No Go, überall hinterher telefonieren ... das ist nicht okay... hatte meine Mutter auch gemacht und ich habe ihr beim letzten Grossen Gespräch auf die Nase gedrückt das wenn sie damit nicht aufhört, ich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte und sie anzeige -


    so etwas grenzt nämlich an Psysche Seelische Gewalt bzw. Stalking ... hat mir ein Freund gesagt das man wegen so etwas auch anzeigen kann und einige hier im Forum.



    Bitte tue es für dich und deine Kinder ...


    Ganz viel Kraft und ich drücke dir die Daumen ;)

    Kinder gehen sind alle 14 Tage von Fr. 16 bis So. 16 Uhr beim KV. Manchmal auch ein paar Std. zwischendrinnen wenn die Kinder grosse Lust haben


    Sommerferien, habe ich die Kinder 4 Wochen, KV 2,5 Wochen.


    Weihnachten werden die Feiertage untereinander aufgeteilt, dieses Jahr sind die Kinder Heilig Abend und erster Weihnachtsfeiertag beim KV, den zweiten Weihnachtsfeiertag bei mir und dann bis Ende der Weihnachtsferien inkl. Silvester, nächstes Jahr wieder umgekehrt.


    Wir haben immer für 2 Monate voraus geplant, leider passiert es häufiger das ich ummodeln muss weil KV´s Familie das so und so möchte - ich plane schon gar nichts mehr weil oft kurz vorher abgesagt wird oder alles umgeschmissen wird.


    Auf Dauer nervt es schon, wenn man immer zurücksteckt - bin doch nicht gezwungen, dem KV sagen DU MUSST DICH AN DEN UMGANG UND DIE ZEITEN HALTEN ?

    und genau - selbst berufstätige Ehepaare mit Kindern können sich auch nicht alles leisten, schon gar nicht alle Klassenfahrten, deswegen finde ich die hitzigen Diskussionen auch so lächerlich...


    man kann nicht alles unter einem Kamm scheren.


    Meine Tante und mein Onkel haben beide gearbeitet, aber auch nicht alles bezahlen können, dafür sind meine Cousine und Cousin auch noch in den Ferien arbeiten gegangen um ihre Sprachreise finanzieren zu können.


    Aber vielleicht müsste hier ein andere Bildungsebene her, so gleiche Chancen für alle ?? Aber wie will man das hier in Deutschland denn beheben? Da sind tatsächlich Waffen, Bürgen für andere Länder wichtiger wie das eigene Land, aber keiner will ja den Mund aufmachen ... weil wir alles hinnehmen so wie es ist !!


    Also nicht beschweren sondern auch alles mögliche trotz Leistungen in Erwägung ziehen wie man seinem Kind eine bessere Bildung ermöglichen kann :dribbel

    Sorry, aber da kommt schon wieder das typische Klassenunterschieddingendsda hervor - das nervt.


    Kosten Kosten Kosten ... es gibt doch dieses Bildungspaket oder ?


    Was ist mit AEs die ungewollt und darauf angewiesen sind, eben SGBII-Leistungsempfänger zu sein?


    Deswegen können Kinder trotzdem Abi machen, ich verstehe das jetzt nicht so wirklich. :(


    Mein Sohn (9) kommt jetzt in die 4. Klasse, hatte schon immer ohne grosses Lernen super Zeugnisse - für die Lehrerin ein ganz klarer Fall fürs Gymnasium
    und er sollte ein Gymnasium nicht besuchen, nur weil wir SGBII-Leistungen erhalten oder sieht man das generell so das die Eltern oder AEs die Leistungen beziehen gleich doof :hae:


    Ich finde dieses Thema durchaus interessant, aber bei uns sind auch viele die es trotz das ihre Eltern bzw. AEs Leistungen beziehen ein sehr gutes Abi erzielt haben?


    Das nervt langsam ungemein - kann man die Menschen nicht einfach so behandeln wie sich charakterlich sind und nicht wie sie leben oder was sie beziehen? Und nein ich fühle mich nicht angegriffen, ich versetze mich in die Lage der vielen Kindern und Jugendlichen die dafür nichts können - das sie Empfänger von solchen Leistungen sind :flenn :motz:



    Mit Sicherheit gibt es langzeit Empfänger die sich nicht aufraffen aber da ist auch wirklich Hopfen und Malz verloren,
    aber es gibt Leistungsempfänger die sind durchaus sehr gebildet und benehmen sich nicht sagen wir mal so "unangenehm wie man immer im TV gezeigt bekommt"



    Armes Deutschland !!!

    also ich sehe das auch locker...und bin eindeutig eine Frau ;)

    Das hat sicherlich nichts mit dem Geschlecht zu tun, es gibt wie überall solche und solche.
    Du scheinst auch eine Ausnahme zu sein, bspw. ich sehe auch vieles lockerer als meine Freundin (auch AE) aber es gibt tatsächlich Frauen die sind da in der Hinsicht anfälliger ;)


    Und genauso ist es, die Kinder werden älter und beklagen sich auch irgendwann mal :brille

    @shinij: Ja warum auch? :devil:


    Männer sehen das lockerer als Frauen - wird immer so sein - ich kann beide Seiten verstehen.


    Aber vielleicht sucht man sich auch Gründe wo man sich wieder streiten kann????





    So für die Allgemeinheit:


    Warum sagt dann ein Richter - das hat ein UET dem BET zu sagen hat was "die Kinder machen" ist mir schleierhaft, ist doch logisch das man sich dann sozusagen die Köppe einhaut?


    Ist das gesetzlich verankert? Wenn ja, dann bin ich schlecht beraten habe ich noch nie gehört :Hm

    Kontrollzwang würde ich jetzt das nicht nennen.


    Ich denke jedes einzelne Detail muss auch nicht wirklich sein, sondern so allgemein wichtige Dinge bspw. ob man einen Ausflug gemacht hat, gemeinsam gebastelt hat, das Kind gestochen wurde von einer Wespe/Biene oder eine Zecke entdeckt wurde etc.


    Vielleicht ist das auch eine Anregung für den anderen Elternteil bei gewissen Aktivitäten, das die Kinder dabei Spass hatten und man sich das eben auch für seine Zeit überlegt.


    Ich muss nicht wissen, wann das Kind den "Hintern" abgewischt bekommt :devil: aber bspw. ob die Haare gewaschen wurden, damit ich sie nicht noch am selbigen Abend nochmal wasche :crazy


    Aber mein Mann fragt bevorzugt gern die Kinder was sie denn bei mir alles so essen, ich ärgere mich manchmal das mein Mann mit ihnen zu oft zum Goldenen M fährt, aber einem Recht machen kann man es nie.


    Ich denke schon das hier viele loslassen können aber auch gerne wissen möchten wie es den Kindern denn beim anderen Elternteil ergeht...also für mich hat das nichts mit Kontrollzwang zu tun sondern eher ein Austauschen ;)

    Keine Ahnung, was man machen kann? Bei der Schulleitung um Rat fragen oder beim Kultusministerium?


    Ich habe zwei Grundschüler da fällt bis dato nur die AGs nachmittag aus oder sie haben (aber vorher angekündigt) eine Stunde früher frei.

    :-)


    Also ich würde gern auch wissen, was in der Umgangszeit so gemacht wird (bin von natur aus neugierig), aber meistens erfahre ich es von einem meiner drei Kinder oder von allen, dann wiederrum wäre ich froh, wenn ich so manches gar nicht erzählt bekommen hätte :nixwieweg :pfeif .


    Im Grunde genommen weiss ich das ich meinem Ex im Bezug auf die Kinder vertrauen kann, er erzählt mir schon wichtige Dinge - er erwartet das ja von mir auch.


    Also eine Vertrauensbasis auf Elternebene sollte es schon geben.


    Manchmal habe ich das Gefühl, wenn die Kids von ihm zum UmgangsWE abgeholt werden, ich wie ein Wasserfall erzähle wie die letzten Tage waren :rotwerd :D - das ihn das eigentlich gar nicht interessiert - er ist froh das es den Kids gut geht und sie sagen ihm dann schon was ihnen nicht gepasst hat und umgekehrt ist es auch.


    Während der Papazeit ist mein Mann auch ziemlich oft mit den Kids bei seiner Familie, aber wann sonst sollen die Kinder auch ihre Grosseltern besuchen, (wohnen von uns aus 150km) sicher parkt er mal eins, zwei Kinder dort und das 3. bei seiner Schwester - aber mich stört das nicht wirklich, solange die Kinder sich nicht beschweren ist es doch ok.


    Eine Next gibt es bei ihm nicht und daher mach ich mir noch keine Gedanken :D

    Ähm, ist wirklich schwierig, nebst Kindern, Haushalt und Job. :frag


    Bspw. wenn ich kinderfreie Wochenenden habe gehe ich auf Partys mit meinen Freunden, da lernt man schon nette Wesen kennen :klimper aber spätestens beim ersten Telefonat mit dem Chaostrupp hinter mir hat sich meist einer verabschiedet :nixwieweg


    In einem Erlebnisbad kann man nette Bekanntschaften schliessen, habe ich letzte Woche erst gehabt und ich habe noch zu meinen Eltern gesagt, sicher sind da nur glückliche Familien ... :aetsch waren viele alleinerziehende mit Oma und Opa dort :brille


    aber für andere die eben nicht das Glück von kinderfreien WE´s haben gestaltet sich das schon etwas schwierig.

    Ich stelle alles mögliche in den kinderfreien Zeiten,


    morgen habe ich aktuell von 10-20/21 Uhr kinderfrei (Kids fahren mit KV zu dessens Oma zum 90.), wirklich Zeit für mich naja, ich muss einige Behördengänge machen und einen Anwaltstermin in Anspruch nehmen, denke den Nachmittag werde ich kurz zu meinen Grosseltern fahren oder wenn die :strahlen draussen ist mich mit einem guten Buch an unseren Fluss-Strand legen :rolleyes2:


    ansonsten an Wochenenden, gehe ich ins Kino, auf Partys, treffe mich mit Freunden, fahre Bike und Inliner, lese, relaxe, schlafe etc.


    Ich vermisse meine drei schon ziemlich schnell so nach 4-5 Stunden :pfeif

    :anbet


    Endlich Gleichgesinnte :devil:


    ach nee, mein Grosser 9 hat diese Phase auch und zwar seitdem Frühjahr.


    Ein Beispiel von vielen:


    Kaum die Türschwelle nach der Schule übertreten, kommt schon im energischen Ton: "Ich habe Hunger! Mach mal was!" :radab - kein Hallo,kein Bussi :ohnmacht:
    Ich habe sage dann: "Das Essen ist schon auf dem Herd! Ist alles klar?" :pfeif
    "Dann koch schneller und bring mir das Essen ins WoZi!" :amok: denkenderweise ich: seit wann gibts Essen im Wozi??? :hae:


    Habe dann extra langsam gemacht und extra langsam den Tisch gedeckt, der wurde zwar fuchsteufelswild :angry , kommt angedackelt und meint: "Mamaaaaa ich hab Hunger, mach mal hinne!"



    "Ich bin kein D-Zug und der Herd kocht leider noch nicht so schnell wie du es gerne hättest" :nanana



    Je mehr ich ignoriere oder langsamer mache fruchtet das auch.


    Aber meine Kleine hat sich das auch abgeguggt und findet es toll zu schreien: "Mama sofort - nicht gleich!" :nixwieweg



    Ja ja ich habe die Hoffnung das es nur eine Testphase ist :D


    Viel Geduld und Nerven !!!


    LG Finsche

    Hallo


    meine Jungs 8 ( bald, 3. Klasse) und 9 Jahre alt (bald 4. Klasse) müssen unter der Woche um 19.30 Uhr sich für´s Bett fertig machen und sich schon mal ins Bett legen, während ich das Abendritual mit der Kleinen (3) veranstalte. Dann gehts rüber ins Jungenzimmer, dann wird gekuschelt, jeder darf 2 Fragen stellen, die beantwortet werden. Dann dürfen die zwei noch bis 20.30 Uhr lesen und ich mache um Punkt 20.30 Uhr das Licht aus. Wir mussten bisher morgens um 7 aufstehen, im neuen Schuljahr müssen die zwei mit dem Bus fahren da werden 15 Minuten früher aufgestanden.


    LG
    Finsche

    Hallo,


    ich widerspreche nicht meinem ersten Post, mittlerweile haben sich die Dinge geändert. Es ist halt nun mal so, das mein Mann anfangs Friede-Freude-Eierkuchen gespielt hat und nun den Spiess umgedreht hat, sowas gibt es leider auch. Deswegen widerspreche ich mich doch nicht, es hat sich die Kommunikation eben verändert.



    Zu meiner Mutter:


    Sie ist nach wie vor, schwierig - aber sie ist zum Alkoholismus, sehr krank geworden und absolut depressiv, daher hat sie sich aufgrund ihrer Krankheit in entsprechender Hilfe und Beratung begeben. Viele Gespräche auch bei meinem Mediatior haben mir gestärkt und ich hatte den Mut mich meiner Mutter zu stellen und gerade der Kampf um meine Kinder hat uns ein bisschen näher gebracht.


    Wie gesagt, es ist nicht einfach mit ihr - aber ich habe endlich mein Leben und meistere ich es so gut ich kann.


    Ich widerspreche nicht meinem ersten Post, es ändern sich eben Dinge - wie auch Menschen - ;)


    Lg Finsche

    Hallo,


    du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.


    Meine Kinder waren hocherfreut als bei uns die Dame zum ersten Mal zu Besuch kam, es war sehr nett und die Kinder haben ihr auch gleich alles aus dem Nähkästchen geplaudert :rotwerd :radab als ob wir nie Besuch hätten bei uns :pfeif


    Ich empfand den Besuch als angenehm, aber ich komme auch mit unserer Betreuerin sehr gut klar.


    LG
    Finschen