Beiträge von Manaleri

    Also mein letzter Schulranzenkauf ist schon ne Weile her... lol.. der Große ist ja schon 13 Jahre alt... aber erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, dass man das nicht so pauschalisieren kann, welchen Schulranzen man kauft...


    Wichtig ist in erster Linie, dass er deinem Kind passt, also auf jeden Fall Kind zum Aufprobieren mitnehmen... gibt ja schmale und breitere, höhere, niedrigere...



    Auch muss dem Kind der Ranzen gefallen, ganz wichtig, gleich nach der Passform...


    Mir war dann noch wichtig, dass der Ranzen in sich stabil ist, also nen relativ festen Körper hat, und auch schonmal ein durch die Gegend werfen aushält, Reflektoren waren wichtig... ach ja, ganz wichtig ist auch, dass dein Kind mit dem Schließmechanismus klar kommt, ohne lange rumfummeln zu müssen...


    Bei uns wurde es damals ein Sco**t, und zwar der Easy I... der war am passendsten damals für uns...


    Ob das immer noch so ist, wenn mein Zwerg zur Schule kommt. mal sehen... der hat ja noch Zeit....


    Und.. .ach ja... der Sc** t ist ja nicht ganz billig... wir haben den damals im Outlet gekauft und ne Menge Geld dabei gespart.. war dann nicht das neuste Motiv, aber Sohnemann hats damals gefallen und damit war das ja dann auch in Ordnung!


    Edith sagt... wir waren sehr zufrieden mit unserer Wahl... der Ranzen hat die ersten 4 Schuljahre prima überstanden, sieht sogar noch ziemlich gut aus... also na klar, nach 4 Jahren hat er so seine Gebrauchsspuren, aber er ist noch nirgendwo kaputt!


    Inzwischen hat mein Sohn nen Schulrucksack.... seit der 5. Klasse, weil ab da Ranzen ja nicht mehr cool genug war... lol

    Na inzwischen haste es ja wahrscheinlich schon (fast) überstanden!


    Ich denke mal, dass du dir wirklich keine Sorgen machen musst, vor allem dann nicht, wenn du die Tipps beherzigt hast und nichts aufgesetzt oder gekünstelt wirkt.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Besuche vom Jugendamt ( bei mir waren sie zwei Mal, davon einmal ohne jede Ankündigung!) gar nicht so schlimm sind, wenn man nichts zu verbergen hat und das auch nicht versucht.
    Die wissen auch, dass man als Alleinerziehender mit Kindern, vielleicht auch noch berufstätig, nicht in einem steril geputzten universum lebt, wenn es normal sauber ist und auch sonst alles ganz normal ist, haste schon gewonnen!


    Erzähl mal, wie es war!

    recht hast du lena! Reden hilft!! lol.. hatte ich vergessen.. aber widerspruch einlegen trotzdem, wegen der Frist, die ja eingehalten werden muss! aber ich würde es auch erstmal mit reden versuchen! die Sachbearbeiter in der Arge sind ja auch Menschen! und versuchen eigentlich schon zu helfen, im rahmen ihrer Möglichkeiten!

    Hm. also es erschließt sich mir zwar nicht, warum dein mann die küche mitgenommen hat, aber das muss es auch gar nicht.


    Ich bin ausgezogen mit gar nichts, obwohl mir alle Möbel in unserem gemeinsamen Hausstand gehörten. ( war allerdings nicht verheiratet).


    Aber durch die Trennung gelten die Möbel nicht als Wiederbeschaffung, sondern als Erstausstattung! Leg widerspruch ein! Wenn du die Kinder und keine Küche hast, das geht ja nicht. Deine Möbel sind ja auch nicht kaputt, sondern schlicht nicht mehr da, weil dein Ex sie mitgenommen hat. Es wird sicher schwierig werden, weil die Arge sagen wird, das das ja jeder sagen könnte, aber du wirst am ende zu deinem Recht kommen. Wenn alle stricke reißen, bekommst du aber wenigstens ein darlehen von der ARge um dir eine neue Küche kaufen zu können.


    und auch ich kann dir nur raten: die Kopf in den sand steck taktik ist das schlechteste, was du jetzt machen kannst. Werde aktiv, kämpfe für dich und deine kinder, richte dich in deinem neuen leben ein. Es ist nicht immer leicht, das geb ich zu, aber schon für die kinder musst du dich um den ganzen kram kümmern!!

    wenn es überhand nimmt, bleibt im Notfall noch ne Anzeige bei der Polizei, wegen Stalking, aber das sollte die letzte Möglichkeit sein, wenn er es wirklich nicht anders kapiert... im Moment muss er erstmal damit klar kommen, dass das schema, was sonst immer funktionierte, eben jetzt nicht mehr geht...


    Nur, wenn er das nicht in der nächsten Zeit begreift und euch in ruhe lässt, dann würde ich so eine Anzeige in erwägung ziehen!!

    Naja, man darf natürlich nie aus den Augen verlieren, dass das hier ein Forum ist, nicht das reale Leben... aber hier geht es meiner Einschätzung nach noch relativ "real" zu... hab schon schlimmere Foren gesehen in dieser Hinsicht...


    Echte Gespräche ersetzt es natürlich trotzdem nicht! Aber wie gesagt, fühl dich wohl und taste dich ran.. lol...

    Nee, das kann man in der Situation wirklich am wenigsten gebrauchen... ich fühle mich jedenfalls wohl hier und ... auch wenn ich eher weniger schreibe, was auch mit meiner speziellen Situation zu tun hat ( will einfach nicht so viele Informationen im Netz verbreiten, man weiß ja nie wer so mitliest, gelle ;-) ) lese ich doch sehr viel mit hier und hab echt schon ne Menge guter Tips und Infos hier bekommen... und auch schon herzhaft gelacht, manchmal, was auch unsagbar gut tut!

    hm.. also das mit dem Namen wirste wahrscheinlich nicht durch bekommen... viel mehr sorgen würde mir an deiner Stelle wirklich machen, dass dein ex deinen Sohn nach Marokko mitnehmen will ... will dir keine Angst machen und sicher ist das nicht die Regel... aber ich hätte schiss, ob der Kleine dann auch wieder wohlbehalten bei dir landet....

    hey... also für heute: GENIEßE DEINEN TAG!!!


    und sonst... diese ganzen Schreiben sind lästig, das mit dem Wohngeld ist gängig... aber du MUSST erstmal Geld bekommen... von der Arge... wie gesagt, hin und nicht locker lassen

    Wenn du nachweislich MITTELLOS bist ( Kontoauszug mitbringen!!) dann MUSS die Arge dir was als Vorschuss auszahlen. Die können sehr wohl grob überschauen, wie hoch dein Anspruch sein wird und können dementsprechend einen Vorschuss zahlen!!


    Wieder hin zur Arge und zum Teamleiter und nicht weggehen ohne Vorschuss... im Notfall bis hoch zur Geschäftsleitung der Arge gehen.


    Das Geld steht dir zu und sie müssen es auszahlen. Egal ob der Antrag bearbeitet ist oder nicht!! Dann müssen die den Antrag eben vorziehen!!


    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und trage klar vor, dass du mittellos bist und bestehe auf einen Vorschuss

    also es ist so:


    Bei Elterngeldempfängern, die VOR dem Elterngeldbezug gearbeitet haben und aufgrund dessen ein (meist) höheres Elterngeld als nur den Sockelbetrag von 300 Euro erhalten wird es so wie vorher auch einen Freibetrag geben ( über die Höhe ist allerdings noch nichts bekannt), alles über dem Freibetrag wird angerechnet.


    Bei Elterngeldempfängern, die vorher NICHT gearbeitet haben wird der volle Betrag angerechnet, d.h. das Elterngeld fällt tatsächlich weg.


    Diese Regelung gilt ab 1.1.11, es gibt aber noch keine genauen Informatiionen bezüglich des Freibetrags usw. !


    Die Regelung gilt für alle, die am 1.1.11 Elterngeld beziehen, egal, ob das Kind erst ab dann geboren wird, oder ob die Eltern schon im Jahr 2010 Elterngeld bezogen haben.


    Der Vertrag mit der Elterngeldstelle besteht ja weiterhin, es wird "nur" seitens des Jobcenters/Arge angerechnet. Kommt zwar das selbe bei raus, aber dadurch wird ja der Elterngeldvertrag nicht berührt...


    LG Manalerie

    also 6- 8 wochen ist denke ich wirklich sehr lang, ist bei uns auch nicht so... die Vorgabe ist so schnell wie möglich und so weit ich das weiß, ist das bei uns so in einem Zeitfenster von ca. 3 Wochen der Fall... aber wie gesagt, du hattest den Antrag ja rechtzeitig abgegeben und somit bekommst du eine Barzahlung, um bis zur endgültigen Auszahlung zu überbrücken. Die Auszahlung erfolgt ja zentral über Nürnberg und nach Antragsbearbeitung dauert es meist 3-5 Tage ( hängt ja auch von deiner Bank ab) bis das Geld auf dem Konto ist!

    wenn du alles soweit abgegeben hast und nachweisen kannst, dass du wirklich "mittellos" bist, hast du auch ein Recht auf eine Barzahlung, bevor dein Antrag bewilligt wurde. Geh Montag morgen hin ( aktuellen Kontoauszug mitnehmen) und erklär denen, dass du kein Geld mehr hast und eine Barzahlung benötigst. In der Regel ( gerade auch mit Kind) bekommt man erstmal 100 bis 150 Euro ausgezahlt, die dann natürlich von dem Restgeld, was dir im Oktober zusteht, abgezogen werden!


    Jedenfalls wird das bei uns so gehandhabt!

    huhu...


    also der Verfahrenspfleger ist ja dafür da, dass er versucht, die Rechte der Kinder und eben dass, was für die kinder am besten ist, herauszuarbeiten...


    Sei einfach du selbst, mach den KV nicht schlecht ( hast du ja selbst schon erkannt) und lass es auf dich zukommen.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Verfahrenspfleger gemacht. Der bei uns ganz schnell erkannt, dass ein gemeinsames sorgerecht mit dem KV derzeit eher schlecht für die Kinder wäre...

    das wird eine Verfahrenspflegerin sein.


    Also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei denen steht wirklich an erster Stelle das wohl des Kindes. Sie unterhalten sich ( in meinem Fall jedenfalls) sehr einfühlsam mit dem Kind, hören sich deine Seite und auch die des KV an und versuchen dann eben, die Situation so objektiv wie möglich zu schildern vor Gericht.


    Also jedenfalls habe ich mit meinem Verfahrenspfleger sehr viel Glück gehabt der ist echt klasse. Und hat echt zum Wohle des Kindes gesprochen und immerhin dem Gericht klar dargestellt, dass,weil ich mit dem KV sehr viel stress habe ( ähnlich wie bei dir) ein gemeinsames Sorgerecht sowie ein normaler Umgang nicht zu realisieren sind und ich habe mein alleiniges SR behalten und für den kleinen einen begleiteten Umgang bekomen.