Beiträge von fischerliese

    Einen Rechtsanspruch auf einen Ersatzumgang? Ich denke nicht, er darf in und mit seiner Umgangszeit machen, was er will und wenn er absagt(warum auch immer) ist das doch seine Entscheidung. Ich glaube, solange da jeweilig im Einzelfall nichts gerichtlich geregelt ist, wie mit ausgefallenen, abgesagten Umgangsterminen zu verfahren ist, gibt es keinen Rechtsanspruch.


    Moralisch kann man das halten, wie man will. Ich würde den Umgang nicht ersetzen, wenn der Vater mich krumm von der Seite anmacht.


    Was sagt eure Tochter dazu? Danach würde ich wahrscheinlich gehen. Frag sie doch einfach mal, stelle deine (in meinen Augen berechtigte) Gefühle ab und handle auf ihren Wunsch hin.


    Bei uns wird ausgefallenes ersetzt, wenn es aus Jobgründen abgesagt wurde. Was unser Vater hier aus privaten Gründen absagt(ja, auch Krankheit sämtlicher anderer Familienmitglieder zählt für mich zu Privatvergnügen), wird nicht ersetzt. Punkt. Da ich andersherum auch keine Ansprüche stellen darf, wenn meine Familienmitglieder Geburtstag haben o.Ä. (nicht mal meinen Geburtstag darf ich mit Kind feiern, wenn er in die Umgangszeit fällt), ist das moralisch für mich vollkommen in Orrdnung. Ausserdem finde ich es Mist, wenn der Vater wegen Krankheit der anderen Kinder etwas ausfallen lässt. Ansteckung hin oder her.

    Hi! Kenne ich, meiner ist jetzt 6 und manchmal die Gemeinheit in Person, verbaut sich auch seinen Spass dadurch, dass er bockt und motzt.


    Geh zu ihm rein und führe ein Gespräch. Was dir heute gefallen hat (dass er sich beim aufräumen ruhig allein beschäftigt hat, dass er beim spazieren gehen anfangs lieb war etc) und was dir nicht gefallen hat (das Gebocke beim Essen etc), alles nur kurz geschildert. Und frag ihn, ob er versteht, warum du von seinem Verhalten nicht begeistert warst. ER ist sicherlich ja auch nicht glücklich, wenn ihr euch streitet.
    Und dann schlägst du ihm einen Kompromiss vor. Ihr macht zusammen den Teig/deckt den Tisch mit den Förmchen/was auch immer ihr vorbereiten müsst. Und fangt dann an. Und sobald er wieder querschiesst und bockt, ist das Backen gelaufen.
    Wenn er sich daran hält, alles schick. Und wenns schief läuft, weiss er auch ganz genau warum.
    Meinen ermahne ich, wenns Gestresse dann leise anfängt, er solle dran denken, was wir besprochen haben. Hört er nicht auf, geht er in sein Zimmer und darf erst raus, wenn ich ihn hole. Backen oder basteln fällt dann aber komplett aus.


    Ich bin ja sehr dafür, den Kindern immer wieder eine Chance zu geben, sie aufzufangen in ihrer Bockigkeit und ihnen die Seele zu streicheln. Aber wenn etwas abgesprochen ist, muss sich jeder dran halten. Ich spiele/backe/bastle mit ihm, obwohl er stressig ohne Ende war. Aber ich bekomme dafür ein vernünftiges Verhalten. Punkt. Wenn das nicht läuft, hat er Pech. Dann breche ich nach spätestens 2 Ermahnungen alles komplett ab, er darf eine Auszeit in seinem Zimmer nehmen, ich eine auf dem Balkon. Dann reden wir nochmal drüber, wenn er Bedarf hat, aber nochmal anfangen ist dann nicht mehr.

    Ja. Weil sie bei der 112 niemanden kennt. Im Notfall gehts natürlich nicht anders, wenns "brennt", wird sie auch die 112 anrufen, denke ich. Aber solange noch alles "überschaubar" bleibt für sie, ist es sicher einfacher, sich bei Bekanntem Hilfe zu suchen.

    Wir haben für meine kleine Tochter der Vaterschaftsanerkennung getrennt voneinander zugestimmt, sogar in verschiedenen Städten.


    Vielleicht geht das ja beim Sorgerecht auch? Viel mehr als " Hiermit stimme ich dem gemeinsamen Sorgerecht für Kind zu" wird es ja wohl nicht sein, evtl müsst ihr ja nicht zusammen hin, sondern könnt jeder zu einem eigenen Termin? Wegen der Zeitunstimmigkeiten? Ruf einfach mal beim Jugendamt an und klär das ab, natürlich nicht samstags...*g*


    Dann kannst du deine Zustimmung dazu geben und er seine, wann ihr da gerade Zeit, Lust und Interesse dran habt?


    Aber generell ist das eh schwierig. Genauso, wie man bei alleinigem Sorgerecht normalerweise nicht ständig eine Negativbescheinigung herumschleppt, wird man es beim gemeinsamen mit der Sorgerechtserklärung ja auch nicht tun, das "Problem" bleibt ja weiterhin, dass Krankenkassenkarte (kann man bei manchen Krankenkassen auch 2mal "bestellen" übrigens, mein Ex hat für meinen Sohn auch eine) und Kinderausweis wandern müssen...


    Ich für mich habe feststellen müssen, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun gemeinsames oder alleiniges Sorgerecht hat. Sobald es um nicht alltägliche Sachen geht, hat man eh das Gerenne, entweder zum Amt wegen Negativbescheinigung oder zum Ex wegen Unterschrift...

    Was soll die Vollmacht denn aussagen bzw was soll er damit anstellen können? Irgendwie ein komischer Gedanke.
    Das gemeinsame Sorgerecht braucht man eh so selten, im Alltag irgendwie gar nicht (zumindest bei uns, wir haben es nur 2mal gebraucht bisher, einmal für die Bank, einmal wegen einer Erbsache).
    Wie oft hast du bisher eine Negativbescheinigung beim Jugendamt holen müssen? Wie oft hat dein Ex dich in seiner Umgangszeit angerufen, dass du mal schnell kommen und was unterschreiben sollst? Genauso oft war das gemeinsame Sorgerecht bei euch notwendig.


    Ansonsten mach doch einen Termin beim Jugendamt, in seiner Umgangszeit, direkt, wenn er das Kind abholt. Sagst ihm, er soll euren Sohn beim Jugendamt abholen, dann kann er sein Sorgerecht gleich mitnehmen. :kicher


    Nein, im Ernst. Eine Vollmacht kann doch nicht allgemein gehalten werden, soweit ich das weiss. Also bleibt euch doch soweiso nichts anderes übrig, das Sorgerecht gemeinsam festsetzen zu lassen. Das ist eh nur eine Sache von 10min beim Jugendamt, wenn beide damit einverstanden sind... Einmal anrufen in der Jugenamtsstelle für Beglaubigungen und Urkunden, einmal hingehen,einmal 10min Text anhören, einmal unterschreiben.

    Ich denke nicht, dass ihr das Kind egal ist und das sie nicht weiss, dass es falsch war, nicht zum Arzt zu gehen.


    Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war/ist sie wegen psychischer Probleme in Behandlung, sogar Tagesklinik und ist mit ihrem Leben gerade überfordert und hat sich Hilfe gesucht.
    Ich weiss nicht, ob ich anders gehandelt hätte, Angst frisst die Handlungsfähigkeit auf.


    Ich kenne das, aus eigener Erfahrung. Man ist so sehr überfordert damit, die Gedanken drehen zu lassen, man hat so sehr Angst, das bei der Untersuchung etwas schlimmes herauskommt, dass man sich erst recht nicht traut, beim Gedanken an ein Ergebnis, dass einen wieder noch mehr aus der Bahn wirft.


    Sie ist da noch handlungsfähiger als ich damals, sie ruft ihren Therapeuten an und ihre Betreuerin.


    Ich hatte einen Kreislaufzusammenbruch. Zuhause. Mein Kind war auch da (2 1/2 damals). ich bin wieder aufgewacht. Habe meinen Ex angerufen, er solle das Kind holen.
    Mehr habe ich nicht getan.


    Heute denke ich auch, wie kann man nur, wie kann man sich nur selbst so dermassen "gehenlassen", sein Kind im Stich lassen, sonstwas riskieren. Aber manchmal geht es einfach nicht anders, die Angst lähmt, die Depression hindert, es geht weder vor noch zurück.


    Auf sie einreden, was sie da falsch gemacht hat, hilft nicht, ganz im Gegenteil.


    @TS: Ruf deinen Thera an, deine Betreuerin, irgendwen aus der Tagesklinik. Oder deinen Ex, wie ich das verstanden habe, habt ihr ein gutes Verhältnis. Oder eine gute Freundin. Finde irgendwen, der mit dir zum Arzt geht, oder ins Krankenhaus. Nicht beirren lassen, du kriegst das hin.

    Wir haben dasselbe Problem. Sobald es anfängt, ihn zu jucken, cremen wir sofort mit Excipialsalbe(Mandelöl). Unsere Kinderärztin verschreibt diese, in der Apo wird die dann mit Urea angereichert.
    Gibt es aber auch freiverkäuflich, nur eben ohne Urea.
    Nachdem wir durch einige Hautärzte durch sind, mit Cortisonbehandlung usw, sind wir endlich angekommen.
    Das hilft meinem Sohn, ich selber creme mit Bephanthen, habe das aber nur an den Händen, für den Rest reicht bei mir normale Bodylotion.
    Die Kaufmanns z.B. hat bei uns alles extrem verschlimmert, er hat wohl auf den Duftstoff so schlimm reagiert, am ganzen Körper rote Flecken...

    Bei uns (NWM) hat es Samstag morgen geschneit. Da sind wir schnell raus, haben nen fantastischen Schneemann gebaut(Dazu die ganze, riesige Wiese leergewälzt) und das Schneien genossen. Weinge Stunden später war alles vorbei. Der Schnne geschmolzen, der Schneemann fast weg.:flenn


    Und seitdem nur ab und an mal kurz Schneeregen. Heut ist es eisekalt, morgens war ALLES schweineglatt, aber von Schnee keine Spur... Dabei hätten wir gern welchen, bei EX (100km weiter nördlich) solls wohl schneien bzw geschneit haben, hier mal wieder nixnixnix. :angry


    Hier scheint schon den ganzen Tag die Sonne. Wer will tauschen, Sonne gegen Schnee? :bet:anbet

    Ich finde das auch komisch.


    Ich habe für meinen Sohn auch Kinderwohngeld bekommen und das wurde beim ALG2 angerechnet.


    Auch bei allen anderen, die ich kenne, die ALG2 UND Kinderwohngeld bekommen, wird dieses voll beim ALG2 angerechnet. Meiner Meinung nach ist dann bei dir etwas falsch gelaufen, dass du es noch obendrauf bekommen hast. Oder das ist wieder so eine Bundeslandsache, wobei mich das wundern würde.


    Das Jobcenter berechnet den Bedarf für die ganze Bedarfsgemeinschaft aus und schlüsselt dann die einzelnen Bedarfe auseinander. Wenn die Kinder mit ihrem Unterhalt und dem Wohngeld ihren Bedarf allein decken, fallen sie zwar aus dem Leistungsbezug raus, aber in der Bedarfsgemeinschaft werden sie noch immer angerechnet. Der Gesamtbedarf für alle bleibt gleich, egal, wieviel an Einkommen noch dazukommt. Anders natürlich beim Einkommen aus Arbeit, logisch. So bekomme ich z.B. gerade ca 380€ ALG2, obwohl das nicht mal meinen Grundbedarf und meinen Mietanteil deckt, meine Kinder bekommen zuviel und ich bekomme Elterngeld, welches ebenfalls voll angerechnet wird.


    Das Jobcenter vor dem Umzug hat übrigens meinen Sohn aus dem Leistungsbezug rausgerechnet wegen zuviel Unterhalt, da musste ich Kinderwohngeld beantragen, um seinen Mietanteil zu decken. Jetzt haben sie ihm 2 € ALG2 "gegönnt", somit kein Kinderwohngeld mehr. Der Einkommensüberhang, der durch den Unterhalt trotzdem da ist, wird da einfach bei mir abgezogen. Irgendwie das totale Disaster, die Berechnung, aber die Endsumme stimmt zu 100%.


    Wie gesagt, bei dir ist das m.M. irgendwie merkwürdig gelaufen, sei froh, wenn sie das nicht rückwirkend zurückfordern.

    Warum lügen? Verstehe ich nicht. Schreib doch auf, was Sache ist und gut. Es geht doch nicht darum, dass du früher in die Sommerferien willst, sondern um deinen Job.


    "Da ich auf eine Dienstreise muss, muss meine Tochter dann und dann von meiner Mutter betreut werden. Da es dieser aufgrund der Entfernung zur Schule nicht möglich ist, meine Tochter zur Schule zu bringen, bitte ich um eine Freistellung. Ich bin alleinerziehend, eine andere Form der Unterbringung ist mir nicht möglich, ich bitte um ihr Verständnis."


    Mein Bruder (damals 9) hat auch mal 2 Schultage bei mir verbracht(ca 100km von der Schule entfernt), weil mein Vater auf Montage und meine Mutter Prüfung im Seminar hatte, für die Schule war das gar kein Problem. Es ist ja (hoffentlich) eine einmalige Sache und kein Dauerzustand.

    In unserer früheren Wohnung hatte ich das grosse Schlafzimmer(20qm), mein Sohn ein kleines Zimmer(7qm). Mein Sohn war damit zufrieden, das kleine Zimmer zu haben, aber er hat darin so gut wie nie gespielt, alles spielte sich im Wohnzimmer ab. So ging es aber auch, weil wir beide allein waren.


    Nun wohnen wir woanders. Jetzt haben wir 2 Kleine Zimmer(ca 10qm) und 2 grössere (beide ca 25qm).


    Erst habe ich ihm eines der kleinen Zimmer gegeben, weil ich dachte, das reicht ihm und er kennt es ja nicht anders. Aber da wir jetzt zu dritt sind(ein Baby dazu) und mein Freund auch ständig hier ist, geht das absolut nicht. Überall lag sein Spielzeug herum, er wollte in Ruhe spielen und ständig störte man ihn dabei. Jetzt haben wir die Zimmer getauscht, ich habe also die 10qm,in die gerademal mein grosses Bett passt und der Wäscheständer, er das grösste Zimmer und all sein Kram passt da rein und er hat mehr als genug Platz zum Spielen. Und er nutzt das auch ausgiebig, jetzt hört man manchmal stundenlang nichts von ihm, weil er so vertieft ist...*g*


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen,solange dein Kind sowieso nur in deiner Nähe sein will und eben im Wohnzimmer spielt, reicht ein kleines Zimmer vollkommen aus. Die Zimmer tauschen kannst du ja später immernoch.

    Da ich keinen Führerschein habe, holt mein Vater mich dann am Freitag ab und wir fahren dann alle zusammen hin.


    Wenn man einen Brief wegen dem Erbe bekommt, hat man wohl 6 Wochen Zeit, um das zu klären. Meine Mutter hat wohl einen bekommen, ich nicht(logisch, Erbfolge). Wann sie den bekommen hat, keine Ahnung, meine Eltern sind, was sowas (und generell behörden und Ämter) angeht, noch unbedarfter als ich, um ehrlich zu sein.


    Soll auch alles ja nicht mein Problem sein, ich wäre, wenn ich Post erhalten hätte, einfach damit hier zum Nachlassgericht gewandert.


    Mein Problem ist halt, ich für mich sehe das ganz unproblematisch, mir tut es nur um meinen Ex leid, der ja nun noch weniger damit zu tun hat und nun seine Zeit opfern muss. Sieht man mal wieder, dass das Sorgerecht bei uns mehr Probleme macht, als es nützt.


    Eine Vollmacht nehme ich mit, was genau muss denn da drin stehen? Alles ein Chaos, ich weiss ja nicht mal, wie die hiessen. Weiss auch erst seit gestern, dass sie verstorben sind.

    *lach*
    Das war natürlich mein erster Gedanke, als mein Vater mich gestern angerufen hat, um mir den Termin durchzusagen. Aber leider hat meine Mutter das alles vereinbart und ausser ihr keiner eine Ahnung, welchen Anwalt sie nun ausgesucht hat usw. Und meine Mutter ist bis Mittwoch auf Seminar, nicht zu erreichen.
    Ich finde es ja auch ziemlich dumm irgendwo, sowas nicht zu wissen, aber ich dachte halt, hier kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen!


    Im letzten halben Jahr sind 2 Familienmitglieder meiner Mutter gestorben (beide kannte ich aus berechtigten Gründen nicht, also kein Beileid angebracht).
    Wir müssen jetzt zum Notar, das Erbe (sehr sehr hohe Schulden, von beiden Verstorbenen) ausschlagen. Da ich ja auch für meine Kinder sprechen muss, auch für die beiden.
    Nun stellt sich folgende Frage. Für meine Tochter habe nur ich das Sorgerecht, also kein Problem. Für meinen Sohn hat der Vater auch das Sorgerecht, also muss er ja wohl auch unterschreiben.


    Muss mein Exmann jetzt mit zum Notar kommen oder reicht es, wenn er mir eine Vollmacht ausstellt, die mich berechtigt, meine Unterschrift für uns beide zu leisten?


    Er hat nämlich keine Zeit, an unserem Notartermin mitzukommen, auch verschieben ist nicht möglich, weil meine gesamte Familie den Termin wahrnimmt und meine Geschwister extra aus ganz Deutschland zusammenkommen deswegen und wir froh sind, dass wenigstens diese dann Zeit haben.


    Wenn eine Vollmacht nicht ausreicht, was dann? Muss mein Ex selber einen Termin machen? Oder reicht es, wenn er beim Nachlassgericht vorbeimarschiert und das dort macht? Oder wie ist es sonst möglich? Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt, der Termin ist nämlich schon am Freitag...

    aber die Augen können doch auch 2 x leuchten


    Dieses spezielle Leuchten, verbunden mit der stundenlangen Vorfreude, dem Gebettel, dass die Kerzen endlich angezündet werden und die Bescherung losgeht, gibt es meiner Meinung nach nur an Weihnachten.
    Und mein Sohn hat das 2mal, einmal bei uns und einmal beim Papa. :D Und er findet das richtig klasse.


    Ich bezog mich da nur auf das Posting von Ishido, dass er den "Ärger" darum nicht verstehen kann.

    da sind noch so viele feste in naher zukunft, die ich mit der kleinen verbringen kann, warum sollte das ärgern?


    Spätestens, wenn deine Kleine das erste Mal leuchtende Augen unter dem Tannenbaum hat, wirst du den "Ärger" verstehen...



    Mein Grosser ist Weihnachten bis zum 1. Feiertag bei mir, danach ist er bis nach Silvester beim Papa. Wir finden das gut so, die ExFamilie feiert einfach ein 2tes Mal Heiligabend mit Bescherung. Machen wir schon immer so, erst weil Ex lieber Weihnachten woanders verbracht hat und nun seit so 2 Jahren, weil der Grosse sich das so wünscht. Ich würde Weihnachten auch jährlich wechseln, aber so wie es jetzt ist, ist es für alle Beteiligten schön.



    Dieses Hin-und Her ist doch fürchterlich. Wer hat das denn festgelegt?

    Der Vater von meinem Sohn hat auch das erste halbe Jahr JEDEN Umgangstag bei mir in der Wohnung verbracht. Warum auch nicht, das Kind war klein und das Wetter nicht stundenlang rausgehtauglich.
    Und für einen Nachmittag kann man ja wohl den Ex in der Wohnung ertragen.


    Unsere Trennung war auch alles andere als fair, die Zeit danach alles andere als angenehm, aber es geht weder um ihn, noch um dich. Es geht um euer Kind. Und wenn dieses es wünscht, dann kann man ja wohl mal für ein paar Stunden beide Augen zudrücken, besonders wohl wird der EX sich ja wohl in der Situation jetzt auch nicht fühlen.


    Ich kann durchaus verstehen, wie unwohl du dich dabei fühlst und wie sauer du wegen den ganzen finanziellen Sachen usw auf ihn bist, aber so langsam solltest du den Fokus auf DEIN Leben und das eures Kindes legen und weg davon, was dein Ex alles falsch gemacht hat und macht.

    Mit Frauenärzten in Berlin kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn deine KK nur 5 US bezahlt, wird das wohl bei jedem anderen Arzt auch so sein. :frag


    Ich habe bei meinem Sohn die normalen 3 US gemacht und die Feindiagnostik(wird 1mal regulär bezahlt, war in 3D). Nackentranzparenzmessung hätte ich selber bezahlen müssen(war also ein ExtraUS), habe ich aber nicht gemacht.
    Ich fand das ausreichend. Auch wenn ich meinen Kleinen gern öfter gesehen hätte, aber da er bei jeder Untersuchung gesund war und nichts vorlag, was einen weiteren US ausser die normalen 3 begründet hätte... War das einfach nicht nötig.


    Bei meiner Tochter hatte ich einen US zur Schwangerschaftsfeststellung. Und die Feindiagnostik. Mehr nicht, ich war nämlich die ganze Schwangerschaft über mit Umziehen und Beziehungsproblemen beschäftigt und hatte was das Kind angeht, immer ein sehr gutes Gefühl. Da bin ich nicht zum Arzt gegangen. Im Nachhinein ist alles gut gegangen, mag sein, dass ich einfach nur Glück hatte. Ich denke, wenn ich meinen Kopf nicht mit anderen Dingen vollgehabt hätte, hätte ich die normalen Sachen mitgemacht. Aber auch da nichts extra bezahlt. Die Untersuchung wegen Trisomie21 hätte ich aber so oder so wieder nicht gemacht.
    Achso, die Antikörperuntersuchung wurde ganz am Anfang gemacht, weil ich vor meiner Tochter mehrere Fehlgeburten hatte. Aber das hat dann die KK getragen.


    Ich weiss, normalerweise macht man sich gerade beim 1ten Kind besonders selber verrückt. Kann ich auch nachvollziehen, bei meinem 1ten habe ich auch auf viel mehr geachtet als beim 2ten. Aber grundsätzlich finde ich vieles einfach unnötig. Warum das Kind bei jeder regulären Untersuchung per US sehen, es dauert trotzdem 9mon, bis es auf der Welt ist. :frag
    Und wenn man selber nicht so viel Geld hat, denke ich müssen die normalen US auch reichen. Sehe ich jedenfalls so. Warum mind 40 Euro zusätzlich pro US ausgeben, die man anderweitig viel besser gebrauchen kann?


    Achja, Nahrungsergänzungsmittel habe ich gar nicht genommen. Wenn man selber gesund ist, die Schwangerschaft ganz normal verläuft und man halbwegs vernünftige Nahrung zu sich nimmt, ist das m.M. nicht notwendig. Es wird oft genug ein Bluttest gemacht die Schwangerschaft über, handeln kann man auch dann noch.

    Herzlichen Glückwunsch!*g*
    Nicht wundern, manchmal hauen die Zähnchen wieder für ein paar Tage ab, erst waren es bei meiner Tochter (jetzt 8mon) unten 2, dann plötzlich nur noch einer. Aber der 2te kam dann schnell wieder.


    Wir "bauen" seit 2 Wochen an 4(!!!) Schneidezähnen oben, die beiden unten waren ein kleiner Spaziergang dagegen. Jetzt fühlt es sich an, als wäre ich mit ihr schon 2 mal um die Welt gelaufen und das vor allem nachts... 2 gucken schon ein kleines bisschen raus, die anderen beiden zeichnen sich durch große Schwellungen ab, kommen also in den nächsten Tagen sicherlich auch.


    Hoffentlich ist dann mal etwas Pause, mein Zahnfleisch, auf dem ich gehe, wird nämlich immer weniger. Vor allem, weil die Maus nicht mehr aus der Flasche trinken will, es sei denn, sie schläft dabei ein. Richtig essen ist auch gerade nicht so ihr Ding, also schiebt Madame Hunger, Durst und Übermüdung...


    Achja. Beissringe mag sie nicht, Zäpfchen sind schneller draussen als drinnen, auf irgendetwas herumkauen ist auch doof gerade.
    Ich gebe ihr, wenn sie sichtlich Schmerzen hat, Ibuprofensaft abends, damit sie wenigstens mal 4h am Stück schläft und mal eine ganze Flasche schafft.


    Ansonsten hilft nur Ohren zu und durch...


    Aso: Zähneputzen musst du noch nicht, vor allem nicht mit Zahnpaste. Reicht auch, die Zähnchen nach dem Essen mit einem nasse Lappen ein wenig abzurubbeln. Gib ihr eine Kinderzahnbürste zum draufrumkauen, dann putzt sie quasi selber. ;)

    PS: Nachtrag aus männlicher Sicht: Frauen fühlen sich nach 'ner normalen Geburt an wie eine Kathedrale. Das dauert lange und wird nicht mehr so wie vorher. Zumidnest DAS habe ich "dank" Kaiserschnitt nicht. ;)


    Was ist das denn für ein Unsinn, also mal ehrlich.
    1tens hat die Geburt des Kindes rein gar nichts damit zu tun, dass die Beckenbodenmuskeln schlaffer und weiter sind als normal, das hattest du nämlich trotz Kaiserschnitt auch. Das passiert im Laufe einer normalen Schwangerschaft bei jeder Frau. Nur weil du einen Kaiserschnitt hattest, heisst das nicht, dass dein Körper in der Schwangerschaft sich nicht auf eine normale Geburt vorbereitet hat.
    2tens ist ein Kind normalerweise nur Minuten im Geburtskanal und steckt da nicht stundenlang fest, um alles auszuleiern.
    Und 3tens bildet sich die Muskulatur innerhalb weniger Tage zurück, unterstützend macht man ja Rückbildungsgymnastik, damit das schneller geht. Müssen übrigens auch Frauen mit Kaiserschnitt genauso wie Natürlichgebärende Frauen machen, eben WEIL die Muskulatur sich vor der Geburt weitet und nicht währenddessen.


    Soviel dazu.




    Ich hatte beides, natürliche Geburt und Kaiserschnitt. Beim ersten Kind wollte ich auf Teufel komm raus eine natürliche, daraus wurde nach 6 Tagen Einleitungsterror ein Notkaiserschnitt.
    Beim 2ten Kind wollte ich ohne Kompromisse einen Kaiserschnitt. Hätte ihn auch bekommen, wenn nicht Madam sich am Tag des Vorgespräches allein auf den Weg gemacht hätte und nach 4 Presswehen draussen war. Ich habe währenddessen nach einer Betäubung gebrüllt, aber die Hebamme dort hat sich strikt geweigert. Nunja.


    Mit den Geburtsfolgen lebt man, so oder so.
    Nach dem Kaiserschnitt(auch der sanfte) musste ich nur aufpassen, wie ich mich bewege. Nach 4 Tagen war ich aus dem Kh draussen, früher wollten sie mich nicht rauslassen, ich hätte 7 Tage bleiben müssen. Die 2 Wochen danach waren ok, wenn ich aufgepasst habe, meine Bauchmuskeln nicht zu sehr anzustrengen, hatte ich keinerlei Schmerzen oder sonstige Einschränkungen.
    Nach der natürlichen Geburt war es schlimmer. Ich hatte einen Dammschnitt(ging nicht anders, weil ich so sauer auf die Hebamme war, habe ich viel zu stark gepresst, so dass sie zu schnell kam) und hatte 2 Wochen lang bei jeder Bewegung Schmerzen, 6 Wochen später habe ich die Narbe immernoch bei jedem Schritt gemerkt.


    Ich denke, vorhersagen, welche Geburt für dich die bessere ist, kann keiner. Wenn ich die Wahl hätte, wie ich nochmal gebären würde, würde ich folgendes wählen. Bis zur Austreibungsphase eine natürliche, dann aber das Kind per Kaiserschnitt. So kommt die Geburt für das Kind nicht überraschend und Anpassungsschwierigkeiten sind unwahrscheinlicher. Aber mit Bauchmuskelkaterschmerzen kann ich persönlich viel besser leben als mit dem anderen. :D


    Übrigens wurden 2 meiner Geschwister und die Kleine meiner besten Freundin mit der Zange geholt, alle sind kerngesund und ganz normal. Und ganz ehrlich, irgendwann ist dir auch egal wie, hauptsache, das Kind ist endlich draussen.



    Wenn ich dir raten soll... Dann mache eine natürliche Geburt im Krankenhaus. Wenns doch ein Kaiserschnitt werden soll, dann ist der OP nicht weit. Fülle für die OP schon alle Papiere vorher aus, falls es dazu kommt. Warte ab, was passiert und entscheide dann. Rede vorher mit dem Arzt und den Hebammen, die gehen dann speziell auf dich ein. Du kannst schon vorher ins Krankenhaus gehen, um alles abzuklären, nicht erst, wenn du Wehen hast.
    Wer weiss, vielleicht bist du eine der Frauen, die ohne grosse Wehenschmerzen und ohne andere Beeinträchtigungen ein völlig kerngesundes Baby ohne Anpassungschwierigkeiten bekommen. Die Chance darauf würde ich mir nicht selber verbauen wollen. Denn dein Alter und die tiefliegende Plazenta sprechen nicht zwangsläufig für einen Kaiserschnitt.