Beiträge von parfu

    so ich nehme 50€ zurück, jedenfalls bei dem der vor 3 jahren da angeschafft wurde.


    das war der TI voyage 200, ob es bei dem für uns bleibt weiss ich nicht ist ja auch noch ein wenig hin.



    Hm.....Instetten, natürlich hast du auch recht mit dem was du schreibst und doch glaube ich nicht das dich deine meinung im endeffekt vom kauf abhalten würde, wenn es denn so sein sollte.



    wir haben unseren früher übrigens erst in der neunten klasse bekommen, durften vorher nicht mit taschenrechner rechnen, meinetwegen brauchen die kleinen den heute auch noch nicht und wenn ich mir den angucke, denke ich auch das sie damit ürerberfordert sein wird.


    aber wahrscheinlich bin ich da eher unmodern ihrer meinung nach und habe da sowieso keine ahnung von grins.....

    na ja ich finde das macht ja aber auch sinn.


    wenn ich schon so ein teures Teil kaufe, dann möchte ich auch das damit viel und gut gearbeitet wird.


    und ich wäre schon etwas erstaunt wenn es denn der 50€ rechner auch schaffen würde.....

    also ich als erwachsene person habe auch das selbstvertrauen dahinzu gehe und zu sagen also das ist mir viel zu teuer ich nehme das nicht.


    aber und für diese meinung kann man mich schlagen.......


    das mute ich meinem kind nicht zu.


    ich unterstütze sie auf dem schulweg und ich will das es ihr da gut geht und ich will nicht das sie ausgegrenzt wird.


    nun kann man sagen sie hat dann halt nicht viel selbstvertrauen und das liegt an der erziehung. das sehe ich aber anders, denn ich denke oiwas kann ein kind in dem alter noch nicht aufbringen. natürlich bekommt sie den taschenrechner, natürlich will sie das auch, weil alle anderen den auch haben und natürlich würde es den anderen sonst leichter fallen und ihr nicht.


    und auch ich habe das abi gemacht und mein taschenrechner hat damals 200 dm gekostet und ich hätte in dem alter nicht genug selbstvertrauen gehabt wenn ich dann ein billiges anderes teil bekommen hätte.

    ich weiss ja nicht wie das in anderen städten und bundesländern gereglt ist, aber ich habe für den kiga der kinder jeden monat 100€ bezahlt.....


    und von daher denke ich sind denn 100 bis 150€ schulgeld im jahr nicht viel dagegen...


    mir fällt das geld auch nicht zu und es sind so im durchschnitt noch jeden monat 20€ für irgendwas anderes an der schule.


    die klassenfahrt im juni kostet viel, aber.......ich bezahle das gerne , wenn ich weiss das sie gerne zur schule geht, ihr da an nix fehlt und sie gut durchkommt



    @ timanfaya warum musst du das nicht???

    na ja ich werde mich da ja nicht hinstellen und sagen das bezahle ich nicht.......


    erstmal fragt da ja keiner nach und zweitens denke ich das meiner tochter damit geholfen wird......also das ich meine das sie damit ihre schuljahre verbringen kann.....


    für einen pc gebe ich das geld doch auch aus....oder urlaub oder so.


    ich muß sagen wenn sie den jetzt zur sechsten klasse braucht erwischt es mich auch kált grins....


    aber ich glaube sie brauchen den zur siebten und bis dahin spare ich das denn zusammen. das das ein guter rechner ist weiss ich.




    Zitat

    und je nach wohnort wird es noch teurer werden. ab klasse 11 kostete meine monatskarte 90dm um überhaupt zur schule und zurück kommen zu können


    Das ist bei uns auch so.











    und wie gesagt ich denke das er sich sonst auch gut verkaufen läßt.


    ich würde ja an vielem sparen, aber nicht an den sachen die sie für die schule braucht, das ist doch ihr alltag, ich spare ja auch nicht an sachen die ich für meinen beruf haben muß.


    und ich denke auch, das diese schulkosten kommen zum august, weiss ich schon ein jahr vorher.

    bei uns ist das schon billiger denn, weil es halt eine mega sammelbestellung denn wird....


    ich denke aber auch das man den vielleicht gut wieder verkaufen kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird mit einem mal.....ich meine wenn er bis zum abi hinreichen würde, wäre es ja ok.


    bei uns ist es manchmal so, wenn schüler abgehen auf die realschule, das denn die rechner zum verkaufen am schwarzen brett hängen.....aber meine tochter war da leider noch nicht schnell genug grins....

    Hallo


    bei uns ist das auch so......wobei hier der taschenrechner knapp 250€ kostet, ich hoffe aber den brauchen sie erst ab der siebten, weiß es aber noch nicht so genau.


    ansonsten haben wir jedes jahr kosten von 100€ pro kind in etwa, auf dem gym etwas mehr, grundschule etwas weniger, ist schon viel geld finde ich,


    aber es hilft ja nix......


    wir müssen den taschenrechner auch selber kaufen dann, reicht denn wohl bis zum abi, aber hallo???? sie ist gerade 11, wer weiss was bis dahin ist....

    Mein mann und ich sind ja erst 8 Monate getrennt, von daher kam die frage noch nicht oft auf, aber nun fährt meine große auf klassenfahrt und da habe ich ihn gefragt ob er die hälfte zubeezahlt.


    Er bezahlt sehr wenig unterhalt weil er halt auch auch nicht viel verdient, und kommt dann an die 900€ selbstbehalt.


    aber da er zuhause bei seiner mama mit 43 wieder wohnt und von daher keine ausgaben für irgendwas hat, habe ich ihn gefragt ob er sich dran beteiligt, was er auch dann problemlos gemacht hat.


    meine ausgaben sind nämlich die gleichen geblieben wie da wo wir zusammengewohnt haben, er hat jetzt gar keine mehr.

    nein, ich will ja auch nicht in die stadt, und ich glaube das man da genau so einsam sein kann, aber na ja ich kannte dieses gefühl vorher auch nicht.


    wenn ich da am sonntag bei freunden nachgefragt habe ob wir was zusammen machen wollen war das immer ok, nun nicht mehr denn hat ja der mann keinen bekomme ich immer zu hören.


    irgendwie ist alles anders und ich finde nicht das ich irgendwo dazugehöre.


    ich habe keine ahnung was davon wird, und wünsche allen die so zu uns sind im mom, das sie nie in so eine situation geraten.


    und samstags oder freitag abends weggehen ist auch nicht, weil die frauen hier nicht alleine losgehen, und na ja mit mann da haben sie denn keine lust, weil ich ja alleine bin.


    also mein freundeskreis hat sich jedenfalls beachtlich reduziert seitdem, schade.....

    Ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen.


    Ich wohne auf einem kleinen Dorf und bin echt eine der wenig getrennt lebenden,


    und gehöre tatsächlich nirgends dazu. :( Ich brauche am wochenende niemanden fragen, ob sie was mit uns unternehmen, alle nur in familie aber niemand mit mutter und kinder, das ist sowas von mega spießíg hier, das es manchmal kaum zu ertragen ist.na ja und andere alleinerziehende gibt es hier nicht :(

    Ich werde den ehenamen behalten.


    ich war 11 jahre verheiratet und es waren ja nicht nur schlechte jahre und ich habe die ganze zeit damit gut gelebt :hae:
    meine kinder möchten den namen auf jeden fall behalten und ich möchte gerne weiterhin den gleichen nachnamen tragen wie die kids,


    den kindern einen anderen nachnamen zu geben dann würde ich auch blöd finden, denn ich denke der vater hat da das gleiche bedürfnis wie ich. :brille


    na ja und wir sind ja nicht mit sonst was für einem krach auseinander gegangen von daher kann ich da ganz gut mit leben.


    obwohl hier echt mich viele der älteren dorfbewohner sowieso nur mit meinem geburtsnamen kennen, das ist schon witzig manchmal.....mit tanja müller zum beispiel können sie was anfangen und nun als tanja meier wissen sie manchmal gar nicht wer gemeint ist :tuedelue

    das ist doch schön, das es so gut geklappt hat :-)


    ich habe das problem auch genau wie du, aber habe noch keine lösung gefunden da da noch ein paar andere dinge hinzukommen. naja kommt zeit kommt rat, hoffe ich jedenfalls :tuedelue

    Also ich weiß auch immer nicht was richtig ist meine sind 11 und 7 und eigentlich recht selbstständig, was jetzt aber auch noch mehr geworden ist, seit ich alleine bin, denn durhcs arbeiten sind sie auch öfter mal alleine.


    zu freunden oder wo auch immer sie hinwollen müssen sie jetzt mit rad fahren wo es wieder heller ist, ich könnte sie zwar fahren aber sie sollen und wollen auch alleine fahren, meine große fährt mit dem bus zu ihrer freundin in die stadt usw.....


    am anfang war es schwer aber jetzt fällt es mir leicht und ich bin froh das sie so selbstständig sind.


    sie schlafen in den ferien auch nicht oft zu hause sondern meistens bei freunden.


    meine große hat zwar ein handy aber nutzt dieses fast gar nicht.


    ich erwarte aber auch keinen anruf, denn solange sich niemand meldet wird alles gut sein, hauptsache sie sind gegen sechs halb sieben abends wieder zu hause :thanks: :thanks: wir wohnen hier aber auch auf einem dorf und sind auch dorfbekannt :D jeder kennt sie und wenn mal was wäre würde mich schon jemand anrufen.da bin ich mir ziemlich sicher, sie streifen auch mal 2-3 stunden mit ihren ziegen durch feld und wald dann denke ich auch manchmal meine güte jetzt könnten sie aber mal wiederkommen, aber da vergessen sie echt ihre zeit treffen hinz und kunz und quatschen sich fest....... :brille


    aber ich war früher genauso und habe es genossen. ich sage ihnen immer solange ich weiß das ich mich auf sie verlassen kann, können sie schlaten und walten wie sie wollen wenn sie unterwegs ind. bis jetzt klappt das ganz gut :thanks:

    bei uns macht auch ein schüler aus der oberstufe die nachhilfe in kleinen gruppen bis zu 4 schülern, am montag gehen sie zum fachlehrer und fragen was gerade durchgenommen wird und dann wird daran gearbeitet.


    kostet mich 4€ die doppeltstunde.


    sie war da letztes jahr auch schon, da hat es ihr sehr gut geholfen, dieses halbhajr ging es diese woche erst los, von daher mal abwarten.

    keine ahnung, so genau weiß ich es auch noch nicht


    meine sind aber auch schon 7 und 11, die bleiben denn den morgen über alleine. ansonsten habe ich in den osterferien ein paar tage frei, in den sommerferien hat mein mann 3 wochen urlaub und nimmt seine kinder denn hoffentlich auch. ich habe zwei wochen und eine werde ich denn irgendwie überbrücken.


    herbstferien habe ich eine woche, ich hoffe die andere nimmt denn der vater hm...ist ja alles das erste mal, vielleicht klappt es ja.


    sowas wie ferienspass oder ferienbetreuung gibt es hier bei uns auf dem platten land nicht.

    Mein ex wohnt 300 m weiter bei seiner mama unten im keller.und er sieht die kinder so einmal die woche etwa denke ich. das liegt teils an seinen eher bescheidenen arbeitszeiten(Bäcker) als auch daran das die kinder keine lust haben zu ihm zu gehen bzw. bei oma und opa in der stube zu sitzen.


    ich finde das eigentlich sher schade und kann das von ihm auch nicht verstehen das er sich da nicht mehr bemüht, aber das muß er selber wissen.


    Die kinder wissen das sie jederzeit zu oihm können, nutzen das aber selten. :tuedelue


    Letzens gab es wieder streß zwischen uns weil ich das einfach nicht verstehen kann, das wenn er die kinder am wochenende schon hat, sie mir nach einem halben tag wieder bringt, da sie sich ja nur streiten würden und nölig wären. hm.....das sind sie bei mir auch mal, ich kann sie aber nicht einfach weg geben und sie sind 7 und 10 und haben einfach keine ´lust den ganzen tag tv und dvd zu gucken. das versteht er anscheinend aber nicht. mal sehen wie es weiter geht. vor allem da er wußte das ich den sonntag bis abends 22 uhr arbeiten muß. sie verbrachten denn ihre zeit dann bei meinen eltern. Zu denken gibt ihm das aber nicht meint er :kopf

    also ich hoffe das ich nach zwei jahren trennung von meinem mann soweit bin, über solchen dingen zu stehen und das mir das auch nicht mehr weh tun kann :tuedelue


    das ist wahrscheinlich nicht das was du hören möchtest, aber ich finde kinder dürfen in ihrem zimmer aufhängen und hinstellen was sie möchten und wenn da ein foto der halbschwester zugehört ist das nunmal ebend so. wir werden doch tagtäglich mit den dingen aus der vergangenheit konfrontiert oder nicht??


    Das gehört dazu und ich finde irgendwann muß es abgeschlossen sein. und auch wenn ich die Zimmer putze, aufräume oder sonstwas ist das für mich ganz klar privatspähre meiner Kinder, da würde ich ihnen in nix reinreden und sie einfach machen lassen. :tuedelue


    Meinen Kindern bräuchte ich da sowieso nicht reinreden sie sind ein wenig älter, aber es ist so wie es ist. das Kind hat zwei familien und gut.Finde das auch nicht schlimm sondern eher schön, das er da mit einbezogen wird.

    oh je, da habe ich mal wieder meine eigene meinung. Grundsätzlich nehmen meine kinder immer genug sachen mit zum anziehen, also das es mamas bzw papas sachen nicht gibt. :D


    aber ich muß sagen.....wenn er den kindern klamotten kaufen würde,dann würde ich diese als eigentum der kinder ansehen und dementsprechend hinterher entsorgen oder verkaufen, je nachdem.


    andere sache wenn ich wüßte er würde sie weitergeben wollen, aber im allgemeinen nicht. :tuedelue wenn meine mama den kindern anziehsachen kauft oder meine schwiegermutter handhabe ich das auch so, oder gebt ihr denen dann auch das geld zurück oder sie sachen wieder??