Beiträge von energy

    erstmal :welcome


    es gibt nix intimeres als eine geburt und du wirst all deine kraft für dich und dein kind brauchen - wenn es sich nicht richtig und gut anfühlt, dass er mit kommt, dann nimm ihn auch nicht mit.


    lg energy

    Ich habe meinem Ex heute vorgeschlagen, dass er erst noch einen Moment mit reinkommen soll, damit der Abschied nicht so schnell kommt und unser Sohn erst "hier" angekommen kann, bevor der Papa verabschiedet wird.


    Was hat denn dein Ex dazu gesagt?
    Wenn ihr euch gut versteht und auch zusammen an einem Tisch sitzten könnt, dann eßt doch noch zusammen Abendbrot oder laß ihn Sohnemann noch zu Bett bringen. ;):frag


    Wir machen das immer so, doch wir verstehen uns auch super.
    Unsere Kinder genießen es, wenn wir als Familie zusammen sind und seit dem sind sie auch nicht mehr so traurig, wenn Papa nach Hause fährt.


    Ein Versuch wärs wert oder?


    :wink

    Also bei uns war es so, dass wir den Verzicht aufs Sorgerecht von meinem damals Nochmann beim Notar beglaubigt haben, weil unklar war ob wir vor Ablauf der 12 Mon Elterngeld geschieden sind. Damit bin ich zur Elterngeldstelle gegangen und die haben sich das Kopiert und der Antrag wurde schon mal auf 14 Monate geändert. Ich mußte dann nur noch das Scheidungsurteil nachreichen und dann habe ich auch das Elterngeld für die 2 Monate bekommen. Muß noch dazu sagen, dass wir dann allerdings noch vor Ablauf der 12 Monate geschieden wurden und das Sorgerecht auf mich übertragen wurde.


    Frag doch einfach noch mal genau bei der Elterngeldstelle nach. Vielleicht könnt ihr ja beim JA eine Sorgerechtsverzichtserklärung ( :hae: ) machen, die müßte auch anerkannt werden :frag

    Bin ich die einzige die lieber alleine schlafen möchte?


    Nein bist du nicht!
    Ich bin einfach ausgeruhter, wenn ich alleine schlafe.


    Ich hab eigentlich immer ein Kind im Bett, das ist auch schön, doch irgendwann brauch ich einfach mal erholsamen Schlaf :muede und dann werden die Kids ausquatiert in ihre eigenen Betten :sleep
    Der Mittlere ist es einfach nur wichtig nicht allein in ihrem Zimmer zu schlafen. Wenn sie rüber kommt und der Kleine liegt schon bei mir im Bett, dann geht sie einfach in seins, das steht gleich neben meinem.


    Am schönsten ist es immer, wenn wir vorher einen Tag bzw, Nacht ausmachen, wann bei Mama im Bett geschlafen werden darf - Kind ist glücklich, dass sie schon Abends in Mamas Bettchen darf und ich kann mich drauf einstellen und werd in der Nacht nicht geweckt :sleep


    Gute Nacht :tuedelue

    Ich hab in der ersten Schwangerschaft aufgehört zu rauchen, von heut auf morgen! Das ist jetzt schon 7 Jahre her! :wow:D:hae: wo ist die Zeit geblieben :frag


    Ich hab für mein Leben gern geraucht und auch viel. Ohne Schwangerschaft hätte ich nieeeee aufgehört.


    Manchmal träume ich noch vom rauchen - so intensiv, das ich mich morgens frag ob ich wohl echt geraucht habe :radab


    Das Verlangen nach einer Zigarette hatte ich allerdings schon in den ersten Wochen rauchfrei abgelegt, doch ich halte mich immer noch gern in der Gegenwart eines Rauchers auf. Ich mag den blauen Dunst :-)

    Ich habe drei Kinder (6/4/1 Jahre)


    1. Wo drückt euch der Schuh am meisten?
    Ich würde Schichtdienst arbeiten, doch ich finde keine Betreuung für den Früh-, bzw. Spätdienst; vom Nachtdienst mal ganz abgesehen.
    a) eine Tagesmutter nimmt die Kinder nicht so früh (5.30)
    b) kaum eine Tagesmutter fährt die Kinder in die Einrichtungen (Krippe, Kiga, Schule)
    c) hab noch keine Tagesmutter gefunden, die auch nach Hause kommen würde
    d) der Große würde die Schule gar nicht packen, wenn er jeden Morgen um 4.30 Uhr aufstehen müßte. Abgesehen davon möchte ich es meinen Kids auch nicht zumuten jeden morgen so früh aufzustehen.


    2. Sind für euch Wunsch und Realität vereinbar - und wie funktioniert das/warum funktioniert das nicht?
    Zur Zeit sind Wunsch und Realität nicht vereinbar aus oben genannten Gründen.
    Nach langem Suchen habe ich eine Kinderpflegerin in Rente gefunden, die die Betreuung und alles bei mir Zuhause übernehmen würde, doch die müßte ich selbst bezahlen, da sie keine anerkannte Tagesmutter ist und somit die Kosten von der Gemeinde nicht übernommen werden. Dann würde ich nur für die Kinderbetreuung arbeiten gehen.


    3. Was würdet Ihr euch von Seiten des Staates wünschen?
    Die Betreuungszeiten und der Umgang damit müßten flexiebler werden. Unser Kiga z.B. hat von 7-17 Uhr geöffnet. Das ist für unsere Gegend schon gut, doch man muß sein Kind dann für den ganzen Monat anmelden. Viele Eltern brauchen aber nur zwei drei Tage in der Woche die 7 Uhr Betreuung. Da werden die Plätze verschwendet. Bei uns gibt es 2 Gruppen, die um 7 Uhr beginnen und oft sind da nur 4-5 Kinder. Selbst wenn ich nur einmal im Monat die Betreuung so Früh oder auch spät brauche, ist der Platz komplett belegt :kopf


    4. Wo besteht eurer Meinung nach der größte Handlungsbedarf?
    Von den Arbeitnehmern wird immer Flexibilität erwartet, doch es ist an der Zeit dass auch der Arbeitgeber flexiebler wird. Es ist sehr wohl möglich, dass ein AN seine festen Arbeitstage und Schichten bekommt - hatte das Glück in so einer Einrichtung zu arbeiten und alle waren zufrieden ;)


    Ich wünsche mir für meine Kinder eine Tagesmutter, die zu uns nach Hause kommt, so dass die Kinder nicht so klein schon den Stress der Arbeitswelt miterleben müssen.

    Nun rief am Freitag vor einem Umgangswochenende eine Erzieherin bei mir zuhause an und berichtete von einem Unfall meines Sohnes. Er sei mit dem Bauch vor eine Couch gerannt und dann einige Augenblicke bewusstlos gewesen, danach hätte er beim Aufwachen kurz gekrampft. „Soll ich jetzt den Notarzt rufen?“, fragte sie. Fand ich schon mal seltsam: Wie sollte ICH von zuhause aus beurteilen, ob ein Notarzt nötig wäre? Ich sagte, dass ich das so natürlich auch nicht beurteilen könnte, dass aber Umgangswochenende sei und die Umgangspflegerin in einer halben Stunde kommen würde. Kurz darauf meinte sie schon, es ginge meinem Sohn schon wieder besser.
    Sie meinte, eine Mutter, die Ärztin sei, hätte Ruben untersucht und gesagt, dass keine akute Gefahr bestünde, es aber dringend angeraten sei, mit ihm sofort zum Arzt zu fahren. Ich gab der Erzieherin die Telefon-Nr. von meinem Ex-Mann und sagte ihr, dass sie die Umgangspflegerin genauestens informieren sollte.


    Hier sind wohl einige Dinge nicht richtig gelaufen.


    Vorweg möchte ich sagen: Wenn ein Mensch unerwartet krampft ist es für die Anwesenden häufig sehr erschreckend und beängstigend, viele fühlen sich hilflos und sind überfordert.


    Klar muß ein Elternteil informiert werden und klar ist es die Mutter, die sonst immer das Kind bringt und holt.
    Dennoch ist es von der Erzieherin nicht richtig die Mutter zu fragen ob ein Notarzt benötigt wird.
    Bestimmt ist die Mutter auch erstmal geschockt von der Information und wohl auch überfordert - alles völlig menschlich - finde ich.


    Dann versucht sie die Verantwortung abzugeben an die Umgangspflegerin - was ist daran so verkehrt? Sie selbst wäre wenn sie sofort los gehen würde erst in einer dreiviertel Stunde da und die Umgangspflegerin schon in einer halben...


    Nachdem die Mutter dann die Info bekommt, dass es ihrem Sohn ja schon wieder besser gehen würde - Gott sei dank, alles halb so schlimm - und sie dann noch erfährt, dass ja eine Ärztin vor Ort war und ihren Sohn schon untersucht hat - also keine akute Gefahr besteht - gibt sie der Erzieherin die Tel vom KV und bittet darum die Umgangspflegerin genaustens zu informieren - somit ist für das Kindeswohl gesorgt und das Umgangswochenende muß nicht abgesagt werden - wär ja auch blöd für Vater und Sohn...


    Dass Umgangspflegerin und KV nicht dem Rat der Ärztin aus dem Kiga folgen und das Kind nicht zum EEG bringen ist eine andere Sache und hat mit der KM ja gar nichts zu tun.


    Sie geht dann am Montag den vom KV nicht nachgekommenen Pflichten selbstverständlich nach.


    Alles Gut!


    Das ist meine Verständnis der ganzen Sache ... wenn ihr wollt steinigt mich. :frag



    Kommentare zum rest des Threats spare ich mir :kopf

    Aussage JA: "Da können wir Ihnen keine Auskunft geben, nur im Beisein der Kindsmutter!" (BEIDE sind sorgeberechtigt)...


    :kopf:kopf Das hat das JA zu meinem Mann auch gesagt. Ich bin dann mit gegangen. Ist ja auch in meinem Sinne.
    Dem Sachbearbeiter haben wir dann auf die Aussage seiner Kollegin angesprochen. Er hat sich dafür entschuldigt. Das wäre nicht so. :kopf


    Ich würd nochmal anrufen und um einen Termin bitten, sollte es wieder so laufen, würde ich Beschwerde einreichen.


    LG


    Wir wohnen übrigens im Landkreis DH ;)

    Hallo zusammen!


    Ich mache mir seit längerem Gedanken wie das hier mit der Kinderbetreuung laufen soll, da ich gern wieder arbeiten würde. In meinem Job wird in Schicht gearbeitet. Die einfachste Lösung für die Kids (6, 4 und 1 Jahr) wäre sicher ein Au pair, dann könnten sie ihre Struktur beibehalten.


    Was muß ich alles beachten/bedenken?
    Welche Kosten kommen da auf mich zu?
    Versicherung?
    Ändert sich was an der Steuerklasse?
    Bekomme ich dann mehr oder weniger Wohngeld?


    Hat hier jemand Erfahrungen und mag sie mitteilen? Gern auch per PN


    Die Idee steckt noch in den Kinderschuhen und ich hab mich auch noch nicht weiter schlau gemacht, wollt erst mal hörchen was ihr so zu berichten habt ;)


    LG energy

    Zitat von »schneeflocke35«
    Dinge, die sich NICHT ändern, auf die sie sich verlassen können. Darunter fällt für mich auch das Training.


    Ja, das ist ein guter Gesichtpunkt. Aber bleibt es genau deswegen nicht Aufgabe des Betreuungselternteils? Was wäre denn wenn jetzt die Kleine zum Reiten will und dann plötzlich am Papa Tag erst Reiten und dann Fußball ist? Bzw. wenn sich die Sachen überschneiden? Dann müsste ich den Großen mit Freunden zum Fußball schicken und die Kleine zum Reiten fahren und bin an meinen Papa Tag Taxifahrer und Freizeit-Organisator? Das kann es doch nicht sein.


    So ist das Leben! Du bist Papa und hast zwei Kinder, die auch ihre Termine und Verpflichtungen haben, sei es Kiga, Schule oder Vereine! Und an den Tagen wo sie bei dir sind solltest du ihnen auch ermöglichen ihre Termine wahr zu nehmen. Da spielt es doch gar keine Rolle ob Umgangselternteil oder Betreuungselternteil!


    Frag mich weshalb immer der betreuende Elternteil diesen Spagat machen soll die Kids zu zwei Terminen zur gleichen Zeit zu bringen :hae:

    Hallo!


    Mein Ex hat sich damals in der SS auch anders/schwieriger verhalten. Wir verstehen uns sehr gut und so konnten wir drüber reden.


    Seine Sorgen und Gedanken waren halt, wie er damit umgehen soll, das seine Kinder jetzt ein Geschwisterchen bekommen. Die Kids freuen sich ja drauf. Ihm sind halt damals viele Dinge durch den Kopf gegangen:


    Wie verhalte ich mich dem Baby gegenüber?
    Wie verhalte ich mich meinem Kind bezüglich dem Baby gegenüber?
    Das Baby wird dann ja auch mal älter, was mache ich, wenn mein Kind möchte, dass das Geschwisterchen auch mit zu mir kommt am Umgangstag/WE?
    usw.


    Laß ihm einfach Zeit oder sprich ihn doch direkt mal darauf an, wie es ihm denn damit geht, das sein Kind noch ein Geschwisterchen bekommt ;)


    LG und eine schöne Rest- :schwanger

    Sprich mal mit dem Kinderarzt. Für mich hört sich das auch nach nem Verstopfungsproblem an.
    Mein Sohn hatte das auch in dem Alter. Jetzt bekommt er Macrogol/Movicol - das weicht den Stuhl auf - und ist Nebenwirkungsfrei.
    Seit dem geht er regelmäßig und vor allem auch wieder gerne aufs Klo. :tuedelue

    Wir hatten es erst so geregelt, dass die Kids jedes WE beim KV sind, doch dann hat man wirklich nur noch Alltag mit den Kids und keine entspannte Zeit.


    Wir handhaben das jetzt so:


    Ein WE sind die Kids bei mir, ein WE von FR bis So sind die Kids beim KV und ein WE nimmt er ein Kind von SA bis So


    Vielleicht könnt ihr euch ähnlich einigen:


    Ein WE ist Sohn bei dir
    Ein WE ist Sohn bei ihm
    und ein WE teilt ihr euch. I


    In der Woche wo dein WE ist, könnt der KV ja dann mal in der Woche vorbei kommen, damit die Zeit dazwischen nicht so lang wird...

    Meine sind zum Glück noch nicht im Nintendoalter, aber ich kenne das, weil ich als Jugelndliche auch gern gespielt habe. Und es ist wirklich so, das man nur an bestimmten Punkten speichern kann.


    Wenn ich ein Buch lese, lese ich auch lieber das Kapitel zu Ende, damit ich nicht erst wieder ein paar Seiten zurück und mich reinlesen muß. Das ist doch ähnlich.


    Dennoch finde ich die Tips von Vilette sehr gut.


    Oder laß dir doch von deinen Jungs mal zeigen, wie man spielt, dann bekommst du vielleicht ein besseres Verständnis dafür und die Jungs für dich (wenn sie den DS wiederhaben wollen und Mama erst mal speichern muß ;) )

    Zitat von »energy«
    Die kennt mein Kind überhaupt nicht - die trinkt nur Kaffee!




    Ach so: DEN Spruch finde ich übrigens Hammer! :hä
    Nur weil Du ihre Arbeit vielleicht nicht siehst, heißt das nicht, dass sie keine hat!



    Wie schon gesagt, ich gehe sein 4 Jahren zu diesem Kiga und ich sehe sie kaum Kaffee trinken. Damit wollte ich aussagen, dass sie ihre Arbeit verfehlt. Sie möchte lieber wieder einen Kiga bis 12 Uhr (ihre eignene Aussage) und sie findet es unmöglich eine Kinderschutzbeauftragte in ihrem Kiga zu benennen oder gar Ausbilden zu lassen. (Dies ist jedoch Vorschrift) Außerdem lehnt sie jegliche Arbeit mit Sozialen Einrichtungen ab, auch mit denen, die direkt mit dem JA zusammen arbeiten.
    Usw. usw.


    st das mit den 16 Stunden ein Tippfehler?
    16 Stunden am Tag wäre ein bisschen viel :)


    Ich meinte damit bis 16 Uhr - Sorry



    Carmen: Komm selbst aus der Pflege ;)


    @ vatertochterduo: sie wird noch 2 Jahre in den kiga gehen

    Ich bringe meine Kinder Jetzt das 4. Jahr in diesen Kiga und es konnte immer alles ohne Leitung geklärt werden.


    Muß noch dazu sagen, das die Leitung schon immer ein Problem mit mir hatte, die kann mir gar nicht in die Augen sehen, warum auch immer. Ich gehe ihr auch lieber aus dem Weg. Ist einfach Antipatie.


    Um dieses Gespräch mit ihr werde ich wohl nicht drum rum kommen. :hm...