Beiträge von anuschka_78

    Dankeschön. Jetzt geht es mir wieder besser. Es geht mir auch eher darum dem KV mal klar zu machen, dass gemeinsames Sorgerecht auch was mit "gemeinsam" zu tun hat.


    Es gibt da eben noch diverse andere Probleme! Zum Beispiel ist der KV regelmäßig an den Umgangswochenenden arbeiten. Geht mich im Prinzip nix an- wenn dann S. aber Sonntags heulend auf der Couch sitzt weil Papa blöd ist und eh nie da ist, dann wohl schon. Dann aber im Gegenzug lustige Schreiben zu bekommen, mit der Bitte dass Kind doch positiv auf den Umgang einzustimmen- da fehlen mir die Worte. Zumal ich ihm mehrfach angeboten habe, dann einfach Bescheid zu sagen und dann eben die WE's zu tauschen. Als Reaktion wurde dann der Opa zum Abholen geschickt, damit nicht auffällt dass KV nicht da ist. Mittlerweile ruft S. ihren Vater vorher an ob er auch wirklich da ist - leider ist er desöfteren dann trotzdem arbeiten. Und da soll ich dann ruhig bleiben? Mehr als ihm anbieten, dass er dann tauschen soll kann ich doch nicht.
    Und da helfen dann auch die immens teuren Trostgeschenke von Oma und Opa nicht- die können den Papa nicht ersetzen. :nanana


    Edit: Bin grad mal einem blöden Gefühl gefolgt und siehe da! Der liebe Papa ist arbeiten, also von morgens sechs bis abends acht außer Haus und S. wird mal wieder bei Oma und Opa geparkt. Das ganze Theater war also von vorne bis hinten durchgeplant. Ich könnte :kotz vor Wut.

    Beim Vater scheint es hier sehr an vernünftiger Kommunikation zu mangeln, wenn er die Mutter anlügt, daß er von der Schule die Erlaubnis hätte, daß Kind 3 Tage Sonderurlaub bekommt. Sowas muß nicht sein, wie soll da gemeinsames Sorgerecht gelebt werden, wenn einer sich kontraproduktiv verhält?

    Dankeschön. Fühl mich grad so ein bisschen wie ein geprügelter Hund. :heul

    Hilfe, ich glaub ich muß hier mal was klarstellen: ich will auf keinen Fall dass S. nicht mit Papa ( und dem ganzen Rest seiner Familie) in den Urlaub fliegt. Wenn ich das gewollt hätte, wäre ich da am Wochenende aufgelaufen und hätte das Kind mit Geschrei und Gebrüll da abgeholt. Halte ich aber für völlig daneben. :kopf
    Und mich auf den Flughafen stellen und mich schreiend vor den Check-in-Schalter werfen ist auch daneben.


    Meiner RA`in vertraue ich voll und ganz, sie hat mich bei anderen Gelegenheiten im Bezug auf die Eltern des KV gut vertreten.
    Die Schule habe ich informiert, die werden sich dann vertrauensvoll an den KV wenden und ihm die Bedeutung des Wortes Schulpflicht ausführlich erläutern.


    Werde dann nochmal mit dem KV sprechen, was ihn denn da geritten zumal er sonst sehr um die schulische Laufbahn seiner Tochter besorgt ist. Vom Ergebnis werde ich dann weitere Schritte abhängig machen. Ich befürchte allerdings, das es nix bringen wird. Hatten in der Vergangenheit mehrere Gespräche, die alle relativ gut liefen. Nur haben seine Eltern leider einen großen Einfluss auf ihn und das ist nicht wirklich hilfreich. Haben wohl keine gute Meinung von mir- naja ich hab eben ihren Sohn verlassen. Schade, ich hatte immer gehofft, dass wir das S. zuliebe halbwegs sachlich hinkriegen. :( Sie ist nämlich die wirklich Leidtragende. Hab ihr erstmal per sms einen schönen Urlaub gewünscht.

    Jetzt euch hin und plant die kommenden Umgangstage samt ferien...und wenn e r sich nicht dran hält sein Pech ..natürlich bei unvorhersehbaren dingen sollte man einlenken-- mach ihm klar das es sowas nicht mehr gibt und ende.... aber das was du vorhast halte ich doch etwas für übertrieben... man kann ja fast denken der entführt das kind. hast ihn denn mal gefragt wieso er später als geplant fährt? veruchs mal ...und hör erstmal zu vielleicht gibts doch gründe die du nachvollziehen kannst und vielleicht kann man da mal eine ausnahme machen--- es sei den beiden doch auch gegönnt-- das heißt nicht das ich das fehlen in der schule befürworte...


    Es gibt eine konkrete Planung über die normale Umgangszeit und bei irgendwelchen Geburtstagen o. ä. geht sie immer außer der Reihe hin.
    Es war für den Urlaub abgemacht, dass sie am 15. für 10 Tage nach Mallorca fliegen und sie am 28. wieder da ist. Seine Begründung sie hätten jetzt erst die Tickets bekommen und somit den Termin vorher nicht gewußt! Klingt in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig. Ich weiß doch welchen Reisetermin ich buche oder?
    Zumal wir unbedingt am 15. um 13.00 wieder zuhause sein sollten, damit sie ja den Flieger nicht verpassen. Ist in meinen Augen eine Riesenvera....
    Und wer läßt sich schon gern anlügen? Niemand in der Schule hat das genehmigt, obwohl er es mir schriftlich bestätigt hat. :angry

    Hallo,


    also die Anwältin will jetzt das alleinige Sorgerecht beantragen.
    ABR liegt wohl mehr oder weniger eh bei mir, da der Vater zugestimmt, dass S. bei mir wohnt und hier ja auch polizeilich gemeldet ist. :hae:
    Liest man aber immer wieder ganz unterschiedliche Ansichten zu.


    Habe dem Vater heute nochmal schriftlich mitgeteilt, dass S. am 28. wieder zuhause sein muss und ich dem Schulschwänzen nicht zugestimmt habe und auch nicht zustimmen werde.

    Manchmal habe ich das Gefühl, daß Umgang nur gewünscht wird nur um ein Recht wahrzunehmen, aber daß Kinder darunter leiden, wenn sie irgendwo geparkt oder abgegeben werden, daran denkt man nicht.

    Ich glaube langsam nicht mehr an eine friedliche Einigung. Ich kann jetzt hier mit den Klischees von Paar- und Elternebene kommen- aber das kennen wohl die meisten hier. Er hat mir wohl bis heute die Trennung nicht verziehen.
    Ich finde es eben blöd, wenn S. am Sonntag heulend bei mir auf der Couch sitzt, weil Papa mal wieder nicht da war. Da helfen dann auch die teuren Geschenke nicht weiter. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, kamen nur wüste Beschimpfungen. Habe ihm mehrmals angeboten, dann einfach mal vorher anzurufen ob man die WE`s einfach tauschen kann. Klappte leider nicht. Dann kam eben Opa das Kind abholen, um zu vertuschen dass Papa auf Montage ist. Ergo: Kind wird nur noch an Papa ausgehändigt- nun geht es meistens.


    Aber ich finde es unheimlich belastend.

    Naja die allerletzte möglichkeit wäre ja kurz vor dem Flieger..... Aber bei manchen reicht schon die Androhung, daß man mit der Polizei kommt. Das JA könnte da auch sehr hilfreich sein. Und wenn er erstmal die Post von Dir bekommen hat, dann wird er sich schon melden, aber versuche ihn dazu zu bewegen dir eine schriftliche Antwort zu geben.


    Ich glaube nicht mal, dass er sich der Tragweite seines Handelns bewußt ist. Da haben sicherlich seine Eltern die Finger im Spiel-sie haben es mir wohl sehr übel genommen, dass ich ihr Bestechungsgeld für eine Stornierung meines Urlaubes nicht angenommen habe.
    Vom JA erwarte ich nicht mehr viel. Standardaussage: Sie müssen eine Einigung finden. Hatte mich dort mal gemeldet, weil der KV an seinen Umgangswochenenden regelmäßig arbeiten ist und S. dann bei seinen Eltern parkt. Was dann wieder hier zuhause zu einer Frustentladung des Kindes führt.


    Ich werde abwarten müssen ob er sich doch noch besinnt. :nawarte:

    Ihm Schriftlich Verbieten, daß die Schule wegen Urlaub ausfällt, und geichzeitig alleiniges ABR in einem Schnellverfahren entziehen lassen, sowas kann sehr sehr schnell gehen. Tritt deinem RA nochmals auf die Füße, und nutze die Chance .....

    so ist der Plan! Kriegt morgen Post von mir, dass ich dem mit Sicherheit nicht zustimmen werde und dass S. am 28. wieder zuhause ist. ABR muß dann RA im Eilverfahren beantragen. Damit hab ich sie aber noch nicht wieder bei mir zuhause. :frag


    Ich kann doch da nicht mit der Polizei auflaufen- zumal die gar nicht kommen würden, denke ich.


    @ruebli


    ich bin Elternsprecherin, daher hatte ich die Telefonnummer der Lehrerin aber zum neuen Schuljahr gibt es eine neue Direktorin. Der werde ich dann wohl mal einen Besuch abstatten und ihr die Lage erläutern. Mal sehen, wie die das so sieht.

    Ich würde das Kind NICHT mitlassen, denn DU bist Verpflichtet der Schulpflicht nachzukommen.


    Was soll ich tun? Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Papi wohnt wieder bei seinen Eltern und die sind natürlich nicht besonders gut auf mich zu sprechen. Böse Ex-Schwiegertochter. :nudelholz
    Ich kann doch da nicht auflaufen und mich erst mit den dreien rumschlagen. Und freiwillig rückt er sie wohl nicht raus. Und welchen Schaden das Kind wohl davonträgt.
    :(

    Die Erpressung läuft doch darauf hinaus, daß er dir dann auch noch die Schuld gibt, daß er seinen Urlaub nicht antreten/abbrechen/umbuchen musste.....egal ob er Mist gebaut hat oder nicht.


    Eben! Egal wie, ich bin die Dumme! Entweder dulde ich das Schulschwänzen oder ich bin die Böse, die den Urlaub versaut hat.


    Kommentar der Anwältin: Kann man im schlimmsten Fall auch als mangelnde Erziehungsfähigkeit auslegen. :hae:

    warum aber gibst du zu solchen terminen überhaupt dein einverständnis. das kind würde bei mir zu solchen terminen am urlaub nicht teilnehmen - egal ob er schon gebucht hat oder nicht. dann hat er pech. u. das er es angeblich nicht wußte kann i mir net vorstellen. er hat bewußt so gebucht. dann muss er auch für sein dämliches handeln die konsequenzen tragen. warum sollte das kind wegen des fehlverhaltens des vaters drei unentschuldigte fehltage bekommen.
    hol das kind nach hause, informiere deinen anwalt, tu was sie meint wäre richtig u. erkläre deinem kind den stand der dinge u. das es so überhaupt net geht. für das nächste jahr muss er dann halt aufpassen. sorry aber schule geht vor.


    ich muß ganz ehrlich gestehen, dass ich völlig überrumpelt war. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass er mich so verar...
    Und die Kleine saß schon bei ihm im Auto und freute sich auf den Flieger. :angry


    Werde morgen das Anwaltsgespräch abwarten und im Zweifelsfalle bei ihm aufschlagen und das Kind nach Hause holen müssen. Auf das Theater und Geschreie freue ich mich jetzt schon. Und alles vor dem Kind. :amok:


    Und er hatte definitiv nicht mein Einverständnis! Sie sollte am 28. wieder da sein, um sich noch auf die Schule vorbereiten zu können.

    Schwierige Situation, solltest du das ABR im Eilverfahren bekommen, was passiert dann? Kommt dein Kind wieder komplett zu dir in den Ferien?? Bist du beruftstätig?


    Es geht mir ja gar nicht darum, dass sie gar nicht in den Ferien zum Papa geht- aber nicht mit so einer linken Tour. Und nicht auf Kosten des Kindes. Die muß ja schließlich dann zusehen wie sie an Stundenplan, Bücher etc. rankommt. :nanana
    Natürlich werde ich am ersten Schultag alles für sie erledigen- weil sie ja nunmal gar nix dafür kann.
    Nein ich bin nicht berufstätig.

    Eben. Ich habe es schriftlich, dass die Lehrerin angeblich ihr Einverständnis gegeben hat!!! Er lügt mich also auch noch eiskalt an. Oder er hat nicht damit gerechnet, dass ich ihre Telefonnummer habe.


    Soll ich da jetzt mit Pauken und Trompeten einfallen und das Kind wieder nach Hause holen??? Dann bin ich die blöde Mama, die dem Kind den Urlaub mit Papa nicht gönnt. Ich könnte :kotz vor Wut.

    Um das Theater mit "im Januar hat der Papa gebucht" zu umgehen, würde ich das bereits im Vorjahr schriftlich klären, wer welche Ferienhälfte verplanen darf.


    Naja so war es auch geplant. Am Jahresanfang äußern beide ihre Wünsche und dann wird eine Regelung gefunden. Hat wohl nicht ganz so geklappt. Er hat gebucht und mir dann den Termin mitgeteilt. :motz:

    @ coca


    Das ist leider sehr problematisch. Nach diversen Drohungen, er würde mir das Kind wegnehmen, endlosen Beschimpfungen auch vor dem Kind, Drohungen seitens seiner Eltern, dass sie nicht mehr wüßten wie lange sie ihn noch zurückhalten können- ich habe dann entschieden persönlichen Kontakt auf die Übergabe des Kindes zu beschränken und alles andere schriftlich zu regeln. Bekommt auch dem Kind besser.


    Für den Umgang haben wir eine Regelung gefunden- alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag und die hälftigen Ferien. Aber irgendwie eskaliert die Situation gerade ziemlich. :scared

    Mit ABR kann dem Vater auferlegt werden, die Reisen von der KM "genehmigen" zu lassen - vor allem in Hinblick auf diesen Vorfall. Aber ob das Geschehen reichen wird für das ABR, wage ich zu bezweifeln.


    Es geht mir auch gar nicht darum, ihm irgendwas zu verbieten. Bin ja froh dass er sich um seine Tochter kümmert. Aber ich bin völlig entsetzt, dass er mich so vera.... hat. Erzählt die ganze Zeit ich soll um Himmels Willen pünktlich zurückkommen und dann fliegen die erst eine Woche später. :angry

    Danke für die schnelle Antwort.


    Sie hat mir erklärt, dass ich natürlich verhindern könnte dass er mit dem Kind in den Urlaub fliegt (daher wohl ABR im Eilverfahren) aber ich will ihr ja auch nicht lang ersehnten Urlaub mit Papa verderben. Werde ihn jetzt nochmal auffordern früher zurückzufliegen.


    Das er Ärger mit der Schule bekommt, scheint ihm wohl egal zu sein. :nanana Muß mich über die möglichen Konsequenzen wohl noch mal schlau machen. Hat jemand Erfahrung?

    Hallo,


    brauche bitte mal einen Rat.
    Die Situation ist folgende: 8-jährige Tochter, gemeinsames Sorgerecht mit Ex-Mann.
    Umgang klappt eigentlich mal von gelegentlichen Provokationen abgesehen ganz gut ( liegt wohl auch daran dass wir jeglichen Kontakt meiden und alles schriflich regeln)


    Im Januar teilte er mir mit, dass er bereits eine Urlaubsreise für den Sommer gebucht hat. Naja so wie in den 3 Jahren davor auch- er bucht und ich muss mit dem Termin leben. Nur leider nicht in diesem Jahr- wir hatten auch schon eine Reise geplant. Also Bitte um Umbuchung etc. Riesen Aufschrei usw.


    Ende vom Lied: Wir sind einen Tag früher aus unserem Urlaub zurück und ihre Reise sollte am letzten Samstag beginnen.
    Nun mein Problem: Beim Abholen erklärte mir mein Ex dann, dass sie erst am 21. 08. fliegen und meine Tochter somit die ersten drei Schultage fehlen würde. :frag


    Was nun? Einfach so hinnehmen dass er sich nicht an getroffene Vereinbarungen hält?
    Mir fehlen echt die Worte. Ist es ihm wirklich egal, dass sie dann drei Tage unentschuldigt fehlt?
    Achso, angeblich wüßte die Lehrerin Bescheid und hätte ihr Einverständnis gegeben. Zu blöd, dass ich ihre Nummer habe und die davon aber gar nix weiß!!! :angry


    Meine Anwältin will jetzt das ABR beantragen.


    Bitte um Eure Meinung.


    Dankeschön.