Beiträge von binebine

    ja, kinder können durch zucker zappeliger oder aggressiver werden. und zwar durch die aufnahme kurzkettiger zuckermoleküle, z. b. einfachzucker, disaccharide und dextrine. diese werden schnell ins blut aufgenommen und geben einen richtigen "energieschub". dieser energieschub führt dann dazu, dass kinder zappelig, unruhig oder aggressiv werden, wenn sie eben eine überdosis zucker intus haben.


    man nehme zur verdeutlichung den berühmten traubenzucker vor dem sport, der einen kurzfristig mit energie und power versorgt. wenn ich dann die energie gleich in sportliche bahnen lenke, so wird sie abgebaut, ohne dass aggressionen aufgebaut werden.


    was das argument mit den kohlehydraten betrifft, welches laetitia angeführt hatte, so ist es bei KH so, dass diese vom körper mit enzymen in langkettige zuckermoleküle aufgespalten werden. dies wiederum führt dazu, dass z. b. ein vollkornbrötchen viel länger satt hält als beispielsweise kalorientechnisch gesehen die gleiche menge in gummibärchen. mit anderen worten: der zucker, der aus den KH aufgenommen wird, versorgt den körper langfristig und gleichmäßig mit energie und verursacht nicht so einen "push" wie die einnahme von süßigkeiten mit einfachzucker etc...

    verlege doch das kochen einfach auf abends. zum mittag vielleicht noch mal ein schön belegtes brot und ein bißchen rohkost und obst dazu und abends, wenn du mehr zeit und muse hast, gibt es dann das gekochte essen.


    so mache ich es z.b. auch, da meine kleine um 14 uhr aus dem kiga kommt - für mich zu spät zum mittag essen und sie hat im kiga bereits ihr 2. vesper eingenommen. und abends haben wir dann ausgiebig zeit, miteinander zu essen.

    ich gehe mal davon aus, dass die kleine noch sehr jung/klein ist. was hat sie zu trinken bekommen? hat sie vielleicht zuviel davon bekommen? vielleicht hat sie blähungen... dagegen hilft z.b. eine massage des bäuchleins mit kümmelöl oder fenchelöl, im kreis herum im uhrzeigersinn mit der flachen hand um den nabel streichen.


    fenchelhonig würde ich nicht geben. erstens soll man babys noch keinen honig geben, da honig keime haben kann, die sie noch nicht verarbeiten können. zweitens ist fenchelhonig meines wissens nach eher zur hustenlösung gedacht.


    du kannst das baby auch in der fliegerhaltung ein bißchen durch die wohnung tragen, das lindert wohl auch die bauchschmerzen. und wenn es gar nicht weg geht, dann empfehle ich dir, den arzt zu fragen.

    ich denke, das kannst du dir ausrechnen was besser ist.


    wenn sein gehalt zwischen euch aufgeteilt wird, 2 wohnungen mit nebenkosten finanziert werden, lebenshaltungskosten etc... dann darfst du auch nicht deine krankenversicherung vergessen... wieviel steht euch (dir und deiner kleinen) dann zur verfügung? und wieviel würde euch zur verfügung stehen, wenn du eine zeitlang staatliche unterstützung bekämest?


    falls du dich für seinen vorschlag entscheiden würdest und es würde sich nach einiger zeit herausstellen, dass er sein geld doch lieber anderweitig investieren möchte, dann könntest du immer noch zum amt gehen und entsprechende anträge stellen, gesetzt den fall du arbeitest bis dahin nicht selber wieder und verdienst genug für euch beide.

    hallo danymichelle,


    da du ja das alleinige sorgerecht hast, kannst du auch selbst entscheiden, wohin du deine kleine in deiner jetzigen situation gibst. und wenn du das gefühl hast, dass sie bei deinem vater besser aufgehoben ist als bei dem KV, dann gib sie deinem vater! der KV kann drohen und fluchen soviel er will, am besten auf "ignore" status setzen ;)


    wichtig ist, dass DU wieder gesund wirst, und das funktioniert besser, wenn du dir sicher bist, dass dein kind gut aufgehoben ist. ich würde meine tochter auch nicht in eine situation geben, wo ich mit alkoholbedingten eskalationen rechnen muss!


    ich wünsche dir gute besserung und hoffe, dass du die für dich richtige entscheidung triffst!


    lg
    binebine

    ich finde auch, dass du es völlig richtig machst mit der ernährung. was die süßigkeiten betrifft, so glaube ich nicht, dass man einem einjährigen kind schon ein schüsselchen voller süßem zur verfügung stellen muss, was es dann nach eigenem gutdünken aufteilt. sie wird noch früh genug gummibärchen & co in rauhen mengen erhalten, also muss es jetzt eigentlich noch nicht sein. lieber eine süße banane oder mango oder rote paprika...


    daher: lass dich von den anderen nicht verunsichern und mach es weiter so, wie du es seither gehandhabt hast!

    @ mela


    ich dachte mir, dass das ein normales bzw. erwünschtes verhalten der software ist. mein gedanke war nur, dass das vielleicht eine erklärung für einen vermeintlichen bug sein könnte... aber war wohl nix :brille

    was meine beobachtung zu der fragestellung ist:


    ich habe hier ca. 10 registerkarten geöffnet, bin dauerhaft und automatisch anmeldend eingeloggt. wenn ich eine weile nicht am computer war und dann auf die erste registerkarte gehe um zu aktualisieren, dann bekomme ich auch die anzeige mit den neuen beiträgen seit der letzten anwesenheit.


    wenn ich aber auf einer anderen registerkarte bin und dort aktualisiere, weil mich speziell in diesem thread neue antworten interessieren, dann habe ich mir die chance auf die anzeige der neuen beiträge seit der letzten anwesenheit vertan und ich wähle dann alternativ die 24-h-anzeige.


    soweit meine beobachtung... vielleicht könnt ihr das ja mal durchtesten.

    ich hatte jetzt gerade eine ähnliche situation. meine mutter macht jetzt gerade den tagesmütterkurs mit (beim caritas - kostenlos) und ist dann ab april 2009 anerkannte tagesmutter. dann kann man auch vom jugendamt zuschüsse bekommen, auch wenn es die eigene mutter ist, die die tagesmutter mimt.


    ich hatte beim jugendamt angerufen und bekam diese antwort. natürlich richten sich eventuelle zuschüsse auch nach dem eigenen einkommen. da weiß ich aber jetzt nicht, wo hier die bemessungsgrenzen sind.


    der tagesmutterkurs geht so ca. 3 monate, 2 mal die woche abends 3 stunden oder so. ich weiß natürlich nicht, ob die regelungen von bundesland zu bundesland verschieden sind. deswegen würde ich an deiner stelle einfach mal beim jugendamt bei der tagesmütterbörse oder wie sich das nennt anrufen und fragen.

    auch von mir alles gute zum geburtstag, viel glück, erfolg und gesundheit im leben!


    :blume:blume:blume:blume:blume
    :strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen
    :Flowers:Flowers:Flowers:Flowers:Flowers
    :party:party:party:party:party
    :rainbow::rainbow::rainbow::rainbow::rainbow:

    meine tochter wurde diese woche 5. die frommen geburtstagswünsche von der väterlichen seite hat sie sich telefonisch alle abgeholt, gefeiert wurde zuhause ein bißchen, nur mit mir und meiner ma und morgen gibt es dann die kinderparty - außer haus versteht sich - wo ihre gäste kommen dürfen und ich zusammen mit einer befreundeten mutter die partyleitung übernehme...

    @ trisha
    TK-lauch hab ich auch schon gekauft, gleich 2 päckchen auf einmal... und zwar hier beim dingens da um die ecke, rewe heißt er...


    das war TK-Bio-Lauch. der war so was von dermaßen bio, dass ich die 2. packung ungeöffnet dem kompost überantwortet habe. die haben das zeug doch glatt zwar geschnitten, aber völlig ungewaschen eingefroren. nach dem verzehr fühlte ich mich einigermaßen zerknirscht mit dem ganzen sand im getriebe :kopf


    also, lieber 1-2 stangen lauch frisch kaufen und selber kleinhacken...

    @ liesi


    die seite symptome.com scheint wohl nicht mehr zu existieren... oder habe ich was falsches eingegeben?


    hast du zusätzlich auch sauerstoffzufuhr bekommen? habe das auch als schutzmaßnahme gelesen, vor allem bei leuten, die eben bereits durch amalgam erkrankt sind.


    das entgiften mit chlorella und bärlauch beruht das auf dem darin enthaltenen chlorophyll?

    meine seitherigen recherchen haben diesbezüglich ein paar unterschiedliche empfehlungen zutage gefördert.


    die einen empfehlen z.b. amalgamentfernung nur mit kofferdam und sauerstoffzufuhr, die anderen sagen, starker absauger reicht und vorher irgendwelche chlorelladrinks zu sich nehmen um damit gelöstes amalgam zu binden und ausscheiden zu können...


    mein ZA heute meinte, sie würden das mit starker absaugvorrichtung machen, auf wunsch dann noch eine ampulle/flasche folsäure aus der apotheke holen (?) und anschließend entgiftung bei HP-praxis, die mit ZA zusammenarbeitet (da wittere ich schon wieder den rollenden provisionsrubel)... was mich etwas stutzig machte, war, dass ZA etwas irritiert auf meine fragen reagierte uns so offensichtlich gar keine lust hatte, sich richtig drüber auszulassen...

    @ maikind


    wirklich verzwickte situation... du kannst zwar die persönlichkeitsrechte deines juniors vertretungsweise durchsetzen, aber die urheberrechte liegen beim fotografen, auch wenn dieser beim schminken, ankleiden und machen des juniors nicht beteiligt war. genaugenommen müsste der fotograf dir das einverständnis geben, dass du das von ihm fotografierte konterfei deines von dir selbst gemachten juniors im internet verwenden darfst.


    würdest du hingegen das vom fotografen aufgenommene bild deines selbstgemachten juniors ein bißchen modifizieren und künstlerisch überarbeiten und sozusagen eine neue creation oder schöpferische arbeit draus basteln, dann könnte das urheberrecht wiederum bei dir liegen...


    so ähnlich verhält es sich dann auch mit dem anderen bild, das zwar dich abbildet, jedoch ein anderer fotografiert hat.


    aber: wo kein richter, da kein kläger oder so ähnlich und im zweifelsfall modifiziert man eben noch ein bißchen das bild...

    da ich am wochenanfang schon eine ungeplante begegnung mit meinem zahnarzt hatte, habe ich mir mittlerweile so ein paar gedanken gemacht. unter anderem dachte ich an eine restlose beseitigung meiner sondermülldeponien im mund, sprich amalgan. dazu habe ich mir jetzt aus dem internet und einem buch entsprechende informationen geholt.


    jetzt würde mich aber interessieren, wie das ganze tatsächlich vonstatten geht und nicht wie es laut idealzustand zu sein hat. daher meine frage: wer von euch hat sich von amalgam befreien lassen und eventuell noch eine entgiftung angehängt?


    wie ging die amalgamentfernung vonstatten, welche schutzmaßnahmen wurden getroffen seitens der ZApraxis?


    welche füllungen habt ihr anschließend bekommen?


    gab es irgendwelche beschwerden, die nach der amalgamentfernung verschwunden sind? oder vielleicht welche, die danach erst recht aufgetreten sind?


    vielen dank für die hoffentlich zahlreichen antworten!