Beiträge von traumauge

    Mein Mann hat mir immer gesagt, wenn hier einer geht, dann bist du das mit den Kindern, wir haben eine Eigentumswohnung.
    Leider ist ausziehen mit drei Kindern, einer 2o-Stunden-Stelle und Steuerklasse 5 nicht einfach.


    Lange haben wir alle unter der Situation gelitten.


    Natürlich ist es meist viel einfacher, wenn klar ist, dass die Kinder bei der Frau bleiben, dass der Mann auszieht.
    Die Frage ist natürlich, ob du die Erinnerungen ertragen magst, du erwähntest einen klaren Schnitt und ob und wie du das Haus halten kannst.


    Ich habe die Wohnung in den letzten 3 Moanten umgestaltet und bin noch immer dabei.(Immer schön mit Rechnung!!)Wer die Wohnung bekommt ist noch offen bei uns.


    Um einfach endlich meine Ruhe zu haben, wäre ich am Ende sogar mit den Kids zu Verwandten gezogen, die Situation war einfach untragbar, mehr möchte ich jetzt nicht sagen.


    Das mein Mann ausgezogen ist, habe ich einer Paartherapie zuverdanken :bet


    Ich kann dir nur sagen, verzichte auf gar keinen Fall auf deinen Anteil am Haus. Zur Not bleibt der Verkauf. Hast du deine finanzielle Situation schon richtig beleuchetet? Ein- und Ausgaben, könntest du deinen Anteil an den monatlichen Belastungen fürs Haus bezahlen?
    Ansonsten kannst du dir ja immer noch in Ruhe eine Wohnung suchen, wenn dein Mann ausgezogen ist und klar ist das keiner den anderen auszahlen kann.


    Klar fällt es schwer, von einem Haus in eine Wohnung zu ziehen, das sind aber nur Äußerlichkeiten, unterschätz bitte nicht den Frieden, den du und die Kinder erleben werdet, wenn ihr endlich getrennt seid.


    Meine Wohnung ist das Paradies auf Erde, seitdem Auszug. Es ist wunderschön geworden und so friedlich und sauber und.....


    ...ich bereue nichts.


    LG traumauge *****Wenn du Hilfe brauchst,gerne auch per PN*****

    Hallo Hannah,


    für Jugendliche unter 25, gelten bei der Arge ziemlich strenge Regeln, ruft doch mal den Fallmanager oder persönlichen Ansprechpartner an, ob er nicht ne schöne Maßnahme für ihn hat, damit er mal wieder weiß, was es heißt früh aufzustehen. Es gibt auch 1-Euro-Jobs speziell für Jugendliche.
    Bricht er diese Maßnahme ab, wird er allerdings sanktioniert, trifft in der BG leider auch die Mutter.
    Und haltet den Kontakt zur Drogenberatung-


    Ich wünsche Euch viel Kraft,


    LG traumauge

    Hallo aleinmit2ein,


    es wäre ratsam, abzuklären, ob die ARGE generell einem Umzug zu stimmt.


    Wenn du einem trifftigen Grund hast, Wohnung zu klein, zu teuer, mit Mängeln versehen, o.ä., frag nach, ob du generell umziehen darfst.
    Hat u.a. den Vorteil, dass du dich bei der Wohnungsvermittlungstelle deiner Stadt melden kannst.
    Lass dir die Angemessenheitsrichtlinien geben, d.h. wieviel eine Wohnung in eurer Stadt höchstens kosten darf und wieviel QM sie haben darf./3 Pers.= 75 qm.
    Wenn du eine passende Wohnung gefunden hast, gehst du mit einer Mietbescheinigung zu deinem FM oder pAp und lässt dir die Angemessenheit bestätigen, danach kannst du den Mietvertrag unterschreiben.


    Nur so hast du evt. auch Anspruch auf Übernahme einer Kaution, falls nötig und die Übernahme eines Umzugswagens, sowie Material für die Renovierung.


    Natürlich bist du freizügig, kannst hinziehen wohin du willst, aber so kannst du ne Menge böse Überraschungen bei der ARGE verhindern.


    LG traumauge

    Ich habe eine 30-Stunden-Stelle und komme z.Z. gut hin mit meiner Arbeitszeit, flexibel 6 Std. tgl. Ich habe leider keine Hilfe von Verwandten, aber komme mit Kindergartenbetreuung und Schulzeiten aus. Meine Kinder sind 17,13 und 5 und für meinen Arbeitgeber bin ich unverzichtbar :D :D :D :D


    Deine Arbeitszeit finde ich auch in Ordnung.


    Kleiner Tipp: Durchforste doch mal eine zeitlang die Stellenangebote in der Zeitung und sammele, was dich interessiert, nicht wofür du schon qualifiziert bist.
    Schaue dann, was dir da an Qualifikationen fehlt und überlege wie du dran kommen kannst, evt. mit Hilfe des Internets und/oder der Bundesagentur für Arbeit.
    Die beraten ausdrücklich nicht nur Leistungsbezieher.
    Du könntest ja auch bei der örtlichen Agentur für Arbeit nach einer Beratung für Berufsrückkehrerinnen fragen, erster Termin ist oft eine Informationveranstaltung.
    Auch wenn man keine Leistungen bezieht, kann man u.U. eine Weiterbildung bezahlt bekommen, wenn der Lebensunterhalt sichergestellt ist.


    Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen, LG traumauge

    Hallo bummelliese,


    du solltest auf jeden Fall bei der Widerspruchstelle deiner ARGE nachfragen, wann du mit einer Entscheidung rechnen kannst. Beschleunigen kannst du das Verfahren, in dem du dir ein Sozialwerk oder einen Anwalt zur Hilfe nimmst.


    Wenn deinem Widerspruch statt gegeben wird, muss die ARGE die Anwaltskosten übernehmen.


    @ marlon


    In unserer Arge reicht die Vorlage einer Schulbescheinigung, um die 100€ für Schulgeld für Schulkind ausgezahlt zu bekommen. Es wurde i.d. R. mit den Leistungen für August
    2009 ausgezahlt.


    LG traumauge

    Hallo,


    als mein Mann noch zu Hause gewohnt hat, hat er nachts ständig mit anderen Frauen und Männern gechattet.
    Ich kannte es nicht anders und es war mir auch irgendwann egal, da ich seit geraumer Zeit schon nichts mehr für ihn empfunden habe.



    Ich muss allerdings sagen, sollte ich noch einmal eine Beziehung eingehen, würden mich solche Dinge, zumal noch als Geheimnis getarnt(Schnell wegklicken, wenn ich nachts mal aufgestanden bin, sehr verletzten und nachdenklich machen.


    Und wenn ich meinen Exfreund treffe und keine Hintergedanken habe, dann darf das auch jeder wissen, warum nicht?
    Wenn ich dann mitbekäme, dass er das seiner Freundin verheimlicht, würden mich das sehr irritieren und abstoßen.


    LG traumauge