Beiträge von catblue

    ich hab nicht viel zeit, deshalb nur kurz geantwortet..-eigentlich is auch mein beitrag nur ne widerholung:


    Die einen verweisen auf meine berufliche Zukunft


    wo liegt der unterschied zwischen einem und zwei kindern?


    die anderen (wie meine Mutter) darauf, dass sie Angst hat, ich finde so erst mit 40 einen Partner, wenn die Kids aus dem Gröbsten raus sind.


    und wieder die frage, wo liegt der unterschied zwischen einem und zwei kindern?
    mein mann hat sich in mich verliebt, als meine kleine grad mal ein jahr alt war. er hat mich trotz kind gewollt. oder besser noch: er hat mich trotz der ständigen querelen und gerichtsprozesse mit kv gewollt, derer sind es inzwischen 6 an der zahl gewesen und das in knapp dreieinhalb jahren seit der trennung. und wir stammen übrigens beide ebenfalls aus patchworkfamilien; seine mutter hat mit vier kindern zwischen 1,5 und 11 jahren einen neuen mann kennengelernt, mein eigener papa hat sich ebenfalls in eine frau mit vier mitgebrachten zöglingen zwischen 2 und 7 jahren verliebt. beide beziehungen halten bereits über 20 jahre..


    soviel dazu ;)

    wenns nicht so weit weg wär, ich würd sofort zu dir hinfahren, denn solche "menschen" in familie und freundeskreis hat niemand verdient!


    so also nur virtuell aber trotzdem von herzen: alles alles liebe zu deinem geburtstag!
    und natürlich alle daumen gedrückt, dass deine tochter sich schnellstmöglich erholt und auf eine station verlegt wird, wo so starre besuchszeiten nicht mehr eingehalten werden müssen!

    Das müsstest du sowieso. Weil in einem solchen Gutachten werden immer BEIDE Elternteile bewertet. Es gibt keine einseitigen Gutachten.


    ich hab nur quer gelesen (und meine anmerkung ist vielleicht auch OT), aber deinem letzten satz muss ich widersprechen:
    mein ex ist psychotiker. vorletztes jahr im märz hat er eigenmächtig und ohne ärztlichen rat die medis abgesetzt, er sei gesund. ich verlangte ein attest über seine doch recht plötzlich anmutende gesundung nach 20 jahren dauermedikation einer chronischen erkrankung. dieses attest brachte er nicht vor, ich setzte den umgang aus, er zog vor gericht. das gericht verlangte eine stellungnahme des behandelnden psychiaters zu seiner umgangsfähigkeit, der 7 monate später eingereichte dreizeiler reichte dem richter jedoch nicht aus und er beschloss ohne weitere anhörung/verhandlung ein erziehungsgutachten über meinen ex machen zu lassen. im rahmen dieses gutachtens bin ich niemals in irgendeiner form befragt worden, musste meine erziehungsfähigkeit auch nie unter beweis stellen.
    einseitige gutachten gibt es also sehr wohl, wenn auch vielleicht eher selten.

    mir sind beide nicht sonderlich sympathisch. auch der bei der mutter sind deutlich die alten veretzungen spürbar....aber: sie formuliert wünsche, die die kinder betreffen, z.b. dass der sohn sich mehr positive stärkung durch den vater gewünscht hätte. das berichtet auch die freundin des sohnes, dass er enttäuscht war von seinem vater.


    der vater sagt nichts in diese richtung. seine kinder bitten ihn, mit den kontrollanrufen bei der schule u.ä. aufzuhören, er macht weiter. weil es sein recht ist und nur deshalb. natürlich kann man sich fragen, welche rolle die mutter bei diesen briefen und bitten gesppielt haben mag, aber sich darüber hinwegzusetzen, was die kinder sich wünschen ist ja wohl kaum der weg zur deeskalation.
    und zum umgang: klar kann ich verstehen, dass es dem vater ein bisschen das gefühl von "babysitter in notlagen" gegeben hat. aber seine argumentation find ich schon ziemlich schwach. -10 jahre ist die trennung her? da war der sohn dann 16, die mädchen etwas jünger. er argumentiert mit seinem job, den er dann angeblich nicht mehr so leisten hätte können...was ist mit ihrem? sie war sogar regelmäßig im ausland und muss das ja auch irgendwie gemanagt haben mit drei kids, als er den umgang nicht wollte.


    dass sie ihn über den tod des sohnes nicht informiert hat, ist unter aller sau, keine frage. und dass sie davon ausging, die polizei würde ihn informieren halte ich für eine ausrede. trotzdem kann ich sie voll und ganz verstehen. und wenn ich mir ansehe, wie unemotional der vater lächelnd an der unfallstelle seines sohnes weiterhin nur den kampf mit der ex als thema hat und sogar nachher noch den tod des sohnes als anlass für eine weitere klage nimmt, kommt mir ihr handeln fast wieder legitim vor.


    die sache mit dem kfz-brief läuft übrigens zwischen ihm und seiner tochter. warum zieht er gegen die tochter vor gericht, anstatt sich mit ihr auszusöhnen, wenn doch angeblich der kontaktabbruch nciht von den kindern sondern von der exfrau gewollt war?


    anfangs hab ich noch gedacht: schön, dass er trotz des fehlenden umgangs geburtstagsanzeigen etc. in die zeitung setzt. aber in jeder anzeige stand was wie "leider nur auf diesem wege" oder "weil ich erst so spät davon erfahren habe". ginge es ihm hier um die kinder, hätte er die spitzen gegen die mutter unterlassen.


    ich will nicht ausschließen, dass die mutter die kinder in der vergangenheit auch negativ beeinflusst hat gegen den vater. aber nun sind die kinder erwachsen und haben kontakt zum vater aufgenommen. und er hat sie zurückgewiesen.


    wäre das mein vater, ich würd den kontakt auch verweigern.

    ich antworte jetzt auch mal trotz des "falschen geschlechts":


    auch als mama bin ich schon häufiger nach der sorgerechtsregelung gefragt worden.


    -wie man das nachweist? in einzelnen fällen musste ich eine aktuelle negativbescheinigung vorlegen (um das ASR nachzuweisen), in manchen fällen musste ich mit unterschrift bestätigen, dass ich das ASR habe.

    hallo foris,


    mein mann hat ab demnächst voraussichtlich wieder einen vollzeitjob, zumindest für ein paar monate. ich selbst werde demnächst auf dem abendgymnasium mein abitur nachholen, ein vollzeitjob ist nebenher die nächsten monate gesundheitlich noch nicht drin. wir kriegen durch die heirat keinen unterhaltsvorschuss mehr, unterhalt vom kv gab es noch nie (ich weiß nichtmal, ob er überhaupt arbeitet) und wird es wohl auch nie geben. umgang läuft momentan auch nicht und wird wenn auch in zukunft nicht bei ihm zuhause stattfinden, sondern bei seinen eltern, er muss also auch nicht zeitweise das kind finanziell versorgen. ich habe das alleinige sorgerecht, falls das ausschlaggebend ist..
    soviel zur ausgangssituation.


    kann mein mann für meine tochter den kinderfreibetrag beanspruchen?

    bei uns war der begleitete umgang auch im JA.


    und das war ein ganz normaler tagungsraum, eben amtsatmosphäre. für die termine brachte die zuständige SB eine kiste mit spielzeug in den raum, kv und kind saßen auf dem boden.
    schön fand ich das nicht für töchterchen, aber schlimm war es auch nicht.


    wieviele termine sollen denn bei euch stattfinden? wir hatten lediglich drei für jeweils eine stunde. mehr hätte ich dann auch als anstrengend fürs kind empfunden.

    Ich persönlich finde es schade, wenn Du Dir diesen Schuh anziehen willst.


    ich ziehe mir den schuh ja nicht an. ich wollte lediglich damit sagen, dass man meiner meinung nach den ausdruck "mein" kind nicht als bespiel für PAS nutzen kann.



    zugegebenermaßen bin ich beim thema PAS aber etwas empfindlich; auch mir vom kv ständig PAS vorgeworfen wurde, sobald was nicht nach seinem gusto lief bzw. das kind seine ihm eigene großartigkeit nicht zu schätzen wusste. ich wollte also lediglich darauf hinweisen, dass dieser begriff nicht allzu inflationär gebraucht werden sollte

    Einfaches Beispiel ist wenn ein ET immer mit mein Kind kommt


    dieses "einfache beispiel" ist mir etwas zu einfach..der vater meiner nun vierjährigen tochter interessierte sich schon in der schwangerschaft nicht für das kind, sondern lediglich für seine rechte und wie er die ohne pflichten wahrnehmen kann. das ist bis heute so geblieben. er weiß nichts über sein kind, fragt auch nicht nach, es interessiert ihn null, was sie gerade beschäftigt oder ob er ihr gut tut. meine tochter hat sicherlich einige gene von ihm geerbt, aber ansonsten ist und (fühlt sie sich) ihm nicht zugehörig. wenn sie von ihren eltern spricht, meint sie mich und meinen mann.


    ich spreche nicht schlecht über den kv in ihrer gegenwart und habe früher auch versucht, sie jedesmal zum umgang zu motivieren (inzwischen nicht mehr, da ich ihn tatsächlich für eine gefahr für sie halte). dass der kv für sie keine rolle spielt, hat er selbst so entschieden.
    aber egal, wo ich bin oder mit wem ich über spreche sage ich meine tochter, ist das nun PAS?

    Auge um Auge, Zahn um Zahn?


    Vergebung ist eine Tugend.
    Wenn die Kinder diese Lektion lernen werden sie es im Leben leichter haben.


    Gruß,
    PapaT


    wäre ich an tex-berlins stelle, würde ich die vergebung der sünden getrost der kirche überlassen und nicht meinen kindern diese tugend aufzwingen. zumal dem vergeben für mich erstmal die einsicht des unrechts seitens der täter vorausgehen muss. die km findet aber alles "nicht so schlimm", denn "die kinder waren ja noch angezogen". -sorry, aber mir wird kotzübel, wenn solchen menschen noch irgendein recht zugesprochen und über das kindeswohl gestellt wird, das kann doch nicht dein ernst sein, oder?


    diese kinder sind lange unter duldung der eigenen mutter missbraucht worden. ich mag mir nicht ausmalen, was das mit ihnen gemacht hat. mehrere gerichtsverfahren waren anhängig, wo die kinder das immer und immer wieder durchleben mussten. der täter wurde strafrechtlich nicht belangt, weil der staatsanwalt ihre aussagen nicht detailliert genug fand. die mutter negiert und bezichtigt ihre kinder der lüge. bis heute sieht sie ihre fehler nicht ein und versucht nicht einmal, sich in ihre kinder hineinzuversetzen. ich lese nirgendwo etwas von einer entschuldigung seitnes der KM, sondern nur ein "ist lange her" und "ich will".
    und abgesehen davon glaube ich kaum, dass diese drei kinder nach all dem vergangenen übel ihr leben als "leichter" empfinden, wenn sie jetzt wieder nicht geschützt werden und über wochen die angst ertragen müssen, dass der täter auftauchen und sich wieder mit dem wissen der eigenen mutter an ihnen vergehen kann.

    Ist es nicht an der Zeit den Sterbenden ihre Sünden auf Erden zu vergeben? Ist es nicht Zeit Gnade vor Recht walten zu lassen?


    jemand, der zulässt, dass ein anderer hand an kinder legt (noch dazu an die eigenen) und dann auch noch für diesen menschen in die bresche springt und das opfer der lüge bezichtigt, hat für mich jedes recht auf vergebung verloren. und was ist mit der gnade für die kids, die bereits seit jahren darum kämpfen, wieder in ein normales leben zurückzufinden? ist es gnädig, sie wieder dorthin zu schicken?


    Sollten nicht auch die Kinder die Möglichkeit erhalten sich von ihrer Mutter verabschieden zu dürfen?


    ja, wenn die kinder es wünschen, sollten sie die gelegenheit bekommen. aber nicht über mehrere wochen denn:


    finde ich es nicht adäquat, dass die Kinder die Mutter und sich selbst versorgen müssen, weil die KM gesundheitlich durch mehrere Rezitive und nunmehr palliativer Behandlung nicht mehr in der Lage ist.


    denn der Täter geht nach wie vor bei der KM ein und aus... ob sich die KM an ihre eidesstattliche Versicherung halten wird, dass der Täter während des Aufenthaltes der Kinder Hausverbot habe, kann ich jedesmal nur hoffen...


    wen wird wohl die km als "hilfe" hinzuziehen, wenn sie selbst nicht mehr zurechtkommt? oder kann sie plötzlich, im endstadium ihrer krankheit unter schmerzstillenden medikamenten damit fertig werden, dass ihre große sie hasst, die mittlere angst vor ihr hat und die kleine vielleicht auch nicht ganz entspannt bleibt im ehemaligen täterumfeld? wie soll tex seinen kindern später erklären, dass er sie in die hölle zurückgeschickt hat zu ihrer mutter, die durch zuschauen jede bindung zu ihren kindern zerstört hat? und dabei riskiert hat, dass der täter wieder neue situationen schaffen kann, denn die KM könnte ihre kinder jetzt wohl kaum mehr schützen, selbst wenn sie es jetzt wollen würde.


    nee, im leben nicht würd ich die kinder dort hinlassen. ich würde mit den kids (so sie wollen) für ein paar tage hinfahren, aber das war´s auch schon. oder die KM bemüht sich über eine caritative einrichtung einen aufenthalt in der nähe der kids finanziert zu bekommen (sicherlich gibt es einrichtungen, die einer sterbenden mutter da helfen).


    hier gilt mein mitgefühl eindeutig nicht der mutter!

    Es geht darum , daß hier aus einem Urteil etwas abgeleitet wird vom TS das da so eben nicht drin steht.... Da steht was anderes drin..


    dann kam dieses missverständnis vielleicht durch die frühe stunde, denn in diesem punkt stimme ich dir voll zu. die eingangsaussage des TS entdecke ich ebenfalls nicht in dem urteil.
    trotzdem unterstütze ich aber die aussage des TS, dass die zugrundelegung eines fiktiven einkommens richtig sei, selbst wenn sie nicht aus dem artikel hervorgeht.


    nichts für ungut :blume

    warum fühlst du dich von mir angegriffen, chou-chou?


    spinnen wir doch mal den gedanken in umgekehrter form weiter: ein fiktives einkommen kann nicht mehr ausschlaggebend sein, es wird nur noch tatsächliches einkommen berechnet. in unserem fall würde das bedeuten, dass kv weiterhin nur praktika und nachhilfe macht, schwarz arbeitet (leider weiß ich nciht wo, sonst hätt ich das schon melden können). er kann sich weiterhin seine markenklamotten und die zugfahrten quer durch deutschland zu seiner familie leisten und das kind wird niemals einen cent von ihm sehen. -wozu sollte er sich auch bemühen? kommt ihm ja ganz gelegen, dass wir keinen unterhaltsvorschuss mehr bekommen wegen heirat (das wärn ja auch schulden von ihm) und dass mein mann neben seinem studium genug erwirtschaftet, um das kind zu versorgen.


    ich kann nur sagen, dass mein kind und ich zusammen nicht auf die summe kommen, die er für sich allein jeden monat hat. und ich finde richtig, dass er da druck bekommt. -ich habe diesen druck schließlich auch, muss ich doch allein für alle wünsche und bedürfnisse meines kindes aufkommen..
    bereits bei drei angemessen bezahlten jobs ist kv noch vor ende der probezeit rausgeflogen. alles stellen, die dringend gesucht haben. und da soll ich seine "bemühungen" als ausreichend sehen? zeigt für mich nur, dass es genug jobs gäbe, er aber nicht engagiert genug ist.

    hmm- also ich find in dem von dir genannten bereich auch keinen job ---- weil ich dort nie gearbeitet habe ... Sooo einfach ist das auch nicht... auch nicht mit guter Ausbildung.....


    ich bin aus dem gleichen bereich und habe im gleichen ort wie kv gewohnt. er hat seine ausbildung zum bürokaufmann mit 1 abgeschlossenen, im studium sozialarbeit immerhin mit 2. trotzdem findet er jetzt seit frühjahr 2009 keinen job, nichtmal einen fachfremden? selbst das gericht fand seine paar unvollständigen, halbherzigen bewerbungen nicht ausreichend. und das OLG hat seine beschwerde auch abgeschmettert.


    sicher gibt es auch mal jobflauten in denen die jobs nicht auf der straße liegen. aber ich bleibe dabei: wenn ein unterhaltspflichtiger sich nicht ausreichend bemüht seiner pflicht nachzukommen, ist die zugrundelegung eines fiktiven einkommens mE nach genau richtig und angemessen.

    Und ja - ich finde das ok so .... Weil ein fiktives Einkommen ja auch eben nicht vorhanden ist - und daher natürlich keinem zur Verfügung steht und damit auch nicht Unterhalt aus einem solchen gezahlt werdenkann...


    ich lese das zwar auch so, find es aber nicht richtig.


    bei "uns" wurde auch ein fiktives einkommen dargelegt, weil kv sich nciht ausreichend um arbeit bemüht. klar, mit zwei guten abschlüssen, unter anderem als sozialarbeiter findet man natürlich keinen bezahlten job. is ja nicht so, dass erzieher und sozialarbeiter händeringend gesucht werden (ironie)


    klar hat er das geld nicht, denn er macht seit drei jahren nur un- bzw. unterbezahlte praktika und lässt sich noch vor ende der probezeit wieder rausschmeißen. aber er häuft den unterhalt als schulden auf und wenn ich ihm irgendwann zum x-ten mal den gerichtsvollzieher geschickt hab, wird er sich vielleicht doch mal bequemen nen job anzunehmen und zu zahlen.

    tochter und ich haben beide neurodermitis, mein mann hat sehr trockene haut. bei mir hilft am besten bedan-creme, für meine tochter hole ich physiogel und mein mann nutzt asche-creme. alles ziemlich teuer aber halbwegs wirksam. seit ca. einer woche nutzen wir auch das tote-meer-salz-duschgel von rossmann, bei meinem mann bringt das schon gute erfolge. töchterchen und ich haben vor allem an den händen probleme, deshalb suchen wir jetzt nach seife bzw. wollen das duschgel "umfunktionieren".


    btw: inzwischen habe ich auch eine antwort auf meine frage (im anderen thread) warum dieses salz bei neuro hilft, obwohl salz eigentlich austrocknet: normales salz dringt in die haut ein und saugt das wasser auf, totes-mee-salz hat eine höhere dichte, weshalb es auf der haut einen schützenden film bildet anstatt einzuziehen.


    vielleicht hilft euch das?

    Also würde dann quasi die komplette Miete der alten Wohnung übernommen werden und ich müsste den Rest draufzahlen?


    Ich hab im Netz so Untershciedliches ergoogelt. Einmal ist die Rede von Kaltmieete, die nur aus der alten Wohnung übernommen wurde, Nebenkosten der neuen aber komplett, dann mal wieder alle Kosten der alten Wohnung usw. Ich finde da nicht durch.

    b


    jetzt hab ich aus versehen auf bedanken statt zitieren geklickt, vielleicht hab ich noch nicht genug kaffee intus :rotwerd



    dass du so unterschiedliche ergebnisse findest liegt daran, dass das alles ERMESSENSentscheidungen sind. warte den bescheid ab, lege widerspruch ein. lass dich vorsorgehalber bei einem anwalt beraten, der kann dir genau sagen, wie deine reche liegen und was du tun kannst. zumindest deinem sicherheitsbedürfnis kannst du damit dann gerecht werden, bei allem kommenden hilft nur ein dickes fell und starke zähne zum durchbeißen ;)


    vielleicht hast ja sogar glück und kriegst doch ohne probleme auch die neue miete gezahlt ;)