Beiträge von Chaostuete

    meine Tochter hat mich zB weinend gefragt warum ruft der Opa und die Oma nicht an haben die mein Geburtstag vergessen? Sowas tut mir als Mutter auch dann im Herzen weh...

    Wenn auch etwas verspätet - mein Beileid zum Tod Deiner Mama. :(


    Was den Satz Deiner Tochter betrifft - hast Du die Großeltern mal angerufen und gefragt warum sie sich nie oder sehr selten melden?
    Ich verstehe das immer nicht. Der liebe Gott hat uns doch Stimmbänder gegeben. Warum redet man nicht miteinander?
    Wenn wir uns alle nach der Vogel Strauß Methode verhalten, wird unsere Menschheit bald aussterben weil wir wegen der kleinsten Nichtigkeiten nicht mehr miteinander sprechen. Und das ist in den meisten Fällen echt schade!! :frag

    Ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen.
    Eigentlich bin ich am Kopf schütteln.
    Setzt euch zusammen, Deine Mutter und Du und klärt das Problem.
    Egal wer Recht hat und wer nicht.


    Solche Sachen sind wegen Stur- und Dickkopf schon voll nach hinten losgegangen und man hat Jahrzehnte nicht miteinander gesprochen.


    Geh mal in Dich .. ist es das wert?

    Tochter trennt hier sehr stark....einmal ist der Papa der Papa ... einmal "nur" der Freund, der bald wieder weg sein könnte. :Hm

    Danke für Deinen Beitrag, ich hatte schon auf Dein Posting gewartet um ehrlich zu sein.
    Du bringst die Dinge immer so unverschleiert rüber, ich mag Deine Beiträge sehr. :blume
    Aber was meinst Du mit "da würde ich erst mal ansetzen"?


    @ fischerliese:


    Zitat

    Der Elektrakomplex ist der Fachbegriff der Psychologie für die weibliche Analogie des Ödipuskomplexes, also die überstarke Bindung einer weiblichen Person an den Vater bei gleichzeitiger Feindseligkeit gegenüber der Mutter.

    Ich hab jetzt mal nachgelesen und bin geschockt .. *örks*
    Also überstarke Bindung einer weiblichen Person an den Vater verstehe ich ja noch und bestätige das auch so.
    Aber Feindseeligkeit gegenüber der Mutter?
    Warum denn um Himmels Willen? :wow

    Das klingt vielleicht blöde, weil doch frisch verliebte immer aneinander kleben, aber ich bin davon überzeugt, dass es wirklich so ist.
    Es wird sich für sie nichts ändern.
    Außer das er vielleicht öfter mal hier schläft und dann auch nicht mehr im Wohnzimmer.


    Ich kann sie schon verstehen, dass sie Angst hat.
    Aber die würde ich ihr eben gerne nehmen.


    Denkt ihr, das könnte auch was mit Eifersucht zu tun haben?
    Nur - wem gegenüber?


    Vielleicht will sie sich nicht zwischen Mama und Papa "entscheiden" müssen..? :hae:

    Hallo ihr liebe Usi´s!


    Also ich will mich mal kurz fassen.
    Meine Tochter ist 13 Jahre alt, wir hatten lange Zeit keinen Kontakt zum Papa.
    Vor etwas über einem Jahr ist er nun wieder in unserem Leben und wie soll es anders sein - ich habe mich wieder in ihn verguckt.
    Er weiß dass auch, hat aber Zweifel wegen unserer Tochter wenn´s nicht klappt usw. dass er sie ein zweites Mal "verliert".


    Nun musste ich mir irgendwie für mich einen Weg einfallen lassen.
    Sie ist ja schon groß und könnte mal was alleine mit ihm unternehmen.
    Bisher ist es nämlich so, das er immer zu uns kommt, wir uns unterhalten und auch mal was unternehmen. Aber die meiste Zeit verbringt er halt mit mir.
    Manchmal bis spät in die Nacht. Auch übernachtet (auf dem Sofa) hat er schon bei uns.


    Ganz egoistisch gesagt tut mir das weh.
    Ich habe Gefühle für ihn und muss gleichzeitig den Spagat schaffen, die beiden einander näher zu bringen.
    Also habe ich mich entschlossen, meiner Tochter kurz und kindgerecht zu erklären was in meinem Kopf und Herz vor sich geht und dass ich auch ab und zu gerne mal NICHT bei den Treffen dabei wäre weil ich das emotional nicht packe. Dem Kind hab ich das anders erklärt, aber mit dem selben Sinn.


    Sie sagt es wäre okay, sie versteht das.
    Findet es auch nicht lächerlich.
    Ihr Papa sei ihr bester Freund und sie will alles so lassen wie es bisher war.
    Ich kann aber auch den Treffen ruhig mal fern bleiben.


    Während des Gesprächs erklärte sie mir dann, dass sie es komisch finden würde wenn ich wieder mit ihm zusammen wäre.
    Schließlich waren alle Partner die ich bisher hatte irgendwie "scheiße" und am Ende hat sie sie immer gehasst. und ihren Papa will sie nicht hassen.


    So weit so gut.
    Aber das löst in meinem Kopf nur Fragezeichen aus.
    Ich will mit ihm keine klassische Beziehung.
    Ich will nicht mal dass er hier einzieht oder so.
    Das weiß sie auch.


    Meint ihr ich kann irgendwas tun, was ihr diese Angst nimmt?
    Sie ist geprägt von meinen scheiß Ex Beziehungen. Das kapiere ich soweit.
    Aber wie kann ich ihr evtl. die Angst nehmen, dass das bei ihrem Vater auch so wäre?


    Nicht falsch verstehen, ich will sie nicht überreden uns ihr OK zu geben.
    Aber sie scheint sich darüber ja schon Gedanken gemacht zu haben.


    Was meint ihr dazu?

    Danke Over! Warst schneller wie ich :D

    Ich gebe mir Mühe .. :rolleyes2: :kicher


    Zitat


    Verstehe Deinen Zwiespalt sehr gut.... Jetzt passt sein Sohn gerade nicht in sein Leben aber er ich denk es wird kommen das er irgendwann, wenn gerade nichts Aufregendes in seinem Leben passiert, das er anfängt zu fordern seinen Sohn zu sehen. Deshalb lass es Dir schriftlich geben das er auf den Umgang verzichtet.

    Sowas würde ich nicht mal machen wenn ich NOCH wütender wäre.
    A habe auch ich als Mutter meine Pflicht - nämlich Vater und Kind den Umgang zu ermöglichen - und B haben wir gemeinsames Sorgerecht.
    Da erübrigt sich so ne schriftliche Erklärung glaube ich. Also ich meine, sie hätte keine Wirkung. :kopf

    ok, das habe ich erst nach meiner ersten antwort gelesen. macht nicht den fehler und funktionalisiert das kind für euern beziehungskampf. ich würde erstmal gras über alles wachsen lassen und dann entscheiden, ob ich dem kind wirklich den vater vorenthalten würde. der zwerg kann ja nun nichts für diese situation.

    Der Zwerg kann nichts dafür, das stimmt.
    Aber er hat auch nichts davon, wenn er sich zu seinem Vater wünscht, der aber eigentlich gar keinen Bock hat und seinen Sohn als störendes Element empfindet. Das lässt er ihn leider immer spüren. Ist genervt und fast agressiv (nicht körperlich, "nur" verbal).
    Das kann einem Kind ja auch nicht unbedingt gut tun.. *zweifel*

    @ Rotkäppchen:
    Ich musste gerade lachen als ich Deinen Vorschlag mit der Erziehungsberatungsstelle gelesen habe.
    Aber ich nicht weil ich ihn blöd finde, sondern weil wir sowas schon mal gemacht haben IN der Ehe.
    Da gab es massenhaft Ärger zwischen meiner Tochter und ihm.
    Er ist da auch brav mit hingekommen.
    Aber er hatte null Einsicht, hat auch dort immer auf "sein" Recht und "seine" Wünsche plädiert.
    Kurzum: Er hat (sagt er selbst) kein Problem gesehen und somit auch nicht, dass er was ändern müsste.
    Selbst den Psychologen hat er als "Verbündeten" meiner Person beschimpft.


    Der ist nicht mehr ganz knusper ..


    Mit dem Vater meiner Großen hatte ich echt um LÄNGEN mehr Probleme als mit dem Kasper hier jetzt.
    Aber heute (meine Große ist 13) tut er ausnahmslos ALLES für sie und sie ist sein absoluter Glücksgriff.
    Wenn man das mal so nennen darf.


    Ich HAB aber auch immer ein verdammtes Scheißpech mit den Kerlen!!!


    Zitat

    Euer Sohn ist 4 und soll kommen , wenn er es möchte, an den WE die ihm dann vielleicht passen.... :amok:

    Sehr treffend geschrieben! *beifallklatsche*

    Boah, mir fällt echt ein Stein vom Herzen. :blume
    Ich dachte schon ich sehe die Sache falsch ...


    Ich danke euch für die schnellen Antworten, scheint ja ein echtes Reizthema zu sein. *grins*


    Ich habe eigentlich schon geantwortet.. *schäm*
    Aber erst, nach einer Nacht drüber schlafen.


    Seine Mail war ja noch länger, ich habe jetzt mal nur das schlimmste rauskopiert.
    Aber wenn ihr so rege an dem Thema teilnehmt, stelle ich mal meine Antwort und somit auch seine ganze Mail on.




    Zitat


    Beitrag editiert wegene Vertosses gegen das Briefgeheimnis.
    Viele Grüsse, Czeltik.

    Liebe Mitglieder!


    Ich bin seit Juli 2009 von meinem Noch-Ehemann getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der 4 Jahre alt ist.
    Als wir noch zusammen lebten, hat er sich nicht großartig um unser Kind gekümmert. Und nach der Trennung hat er ihn auch nur alle 14 Tage zu sich geholt, weil er beim Abholen und Bringen immer die Chance witterte, mich zu einem Neuanfang zu überreden.
    Seit Dezember hat er allerdings eine neue Freundin. Sie hat keine Kinder und möchte auch keine.
    Im Nachhinein ist das genau das richtige für ihn.
    Er ist ein sehr egoistischer Mensch und lebt lieber möglichst ohne Verpflichtungen und Verantwortung.
    Seine eigenen Worte .. traurig aber wahr ...


    Nun zieht er 240 km weit weg von uns (bisher waren es 70 km) und ich wollte ihm eigentlich entgegenkommen was das Holen und Bringen betrifft.
    Andererseits möchte ich seinen Egoismus aber auch nicht unterstützen. Schließlich kann er ja auch 240 km fahren um seine Freundin zu sehen. Das könnte man entweder (wenn man Wert darauf legt) mit einem Besuch bei seinem Sohn verbinden, oder ihm die gleiche "Ehre" erweisen und das Kind hier abholen und wieder zurück bringen.


    Das letzte gemeinsame Wochenende war Vatertag bis Sonntag und mein Ex Mann war total überfordert.
    Bei der anschließenden Diskussion platzte es dann aus ihm heraus. Er würde unseren Sohn nur holen, weil ICH es von ihm erwarte.
    Was für ein Blödsinn ..
    Also wenn er als Vater keinen Drang verspürt seinen Sohn ab und an zu sehen, weiß ich auch nicht.


    Stattdessen macht er mir Vorwürfe ich würde ihn um sein sorgloses Leben beneiden.
    Also ich finde, ein Leben mit Kindern bereichert um ein Vielfaches mehr, als so zu leben wie er. Aber naja ..


    Ich zitiere mal aus seiner Mail von gestern:

    Zitat

    Beitrag editiert wegene Vertosses gegen das Briefgeheimnis.
    Viele Grüsse, Czeltik.

    Was sagt ihr dazu?
    Wie hättet ihr auf so eine Mail reagiert?


    Ich für meinen Teil bin stinkewütend!

    Stimmt Unterhaltsvorschuss gibts nur bis 12 Jahre - hab ich vergessen sorry.
    Aber danach gibt´s nix. Von niemandem. Nicht das ich wüsste ...
    Allerdings ist sie mir zwei 8jährigen Kindern durchaus in der Lage zu arbeiten.
    Warum macht sie das nicht? :hae:

    Ich bin kein Experte aber wenn dass Kind welches bei Dir lebt 16 ist, hat sie höhere Unterhaltsansprüche als die beiden Kinder (im einzelnen gesehen) die bei der Mutter leben. Ich würde fast sagen Du kommst bei "fast nix zahlen" raus.
    Aber am besten ist da echt ne Beistandschaft beim Jugendamt.
    Einfach zu den Sprechzeiten hingehen und um Hilfe bitten, die sind sehr nett.


    Und beantrage bloß das Kindergeld für Dich!
    Wieso bekommst Du das denn nicht sowieso schon? :hae: