Beiträge von Chaostuete

    Es geht nicht nur darum, das ich hier gerade biegen muss was der Vater verbockt.
    Sicher könnte ich dem Kleinen nun ausführlich jedes Mal erklären dass der Papa weit weg wohnt, seine Freundin besuchen möchte oder etwas anderes.


    Ich find´s zum kotzen dass er sich aus seiner Verantwortung stiehlt und dem geplanten Kind nicht der Vater ist, der er eigentlich sein sollte.
    Er hat keinen Bock auf Kinderwochenenden, dann kommt er nur mal 3 Stunden - weil er gerade in der Nähe ist!
    Der Satz alleine .. "weil ich gerade in der Nähe bin .."


    Was heißt das dann auf Deutsch?
    Wenn seine Freundin bei ihm wohnt, kommt er auch die 3 Stunden nicht mehr.
    Dann ist er ja nicht mehr in der Nähe.


    Mich regt eigentlich nur auf, dass ER die Regeln macht.
    Entweder ich hole ihn die drei Stunden oder DU bringst ihn nächstes Wochenende zu mir.
    Als wäre ich drauf angewiesen dass er seinen Sohn sieht!
    Mich regt dieses mangelnde Pflichtbewusstsein auf.
    Verstehst Du?


    Entweder .. oder ..
    Dabei ist er der Letzte der Forderungen zu stellen hat.
    Selbst als wir noch zusammen waren hat er sich nie auch nur ein bisschen für seinen Sohn interessiert ..


    Ich schreibe mich in Rage .. nicht gut ... :dribbel

    Ich will ihn nicht fragen weil ich dem Vater die Fahrtkosten einfach nicht schenke.
    Schließlich hat er die letzen 3 Monate Fahrgeld sparen können.
    Sowas kann man ja planen wenn man will, oder? *denk*


    Ich habe Sohnemann also nicht gefragt.
    Aber er würde bestimmt wollen.
    Das letzte Mal ist ja schon lange her und er hat nach dem Zoobesuch so traurig geschaut dass Papa wieder gefahren ist.


    Selbst wenn Sohnemann WILL ist das dem Vater egal.
    Egoist, der ...

    Irgendwie könnte beides der Fall sein ..
    Ich werde mich mal bei meiner Sachbearbeiterin schlau machen.
    Oder meint ihr ich soll gleich nen neuen Antrag stellen?
    Ist das dann ein neuer oder ein Folgeantrag?


    Dachte vielleicht das man Wohngeld nur in Verbindung mit Hartz4 bekommt.
    Aber das wäre ja Blödsinn.


    Wo bleibt denn da die besserstellung der arbeitenden alleinerziehenden Mütter oder Väter.

    Ich arbeite 100 Stunden im Monat, bekomme dafür rund 600 Euro.
    Dazu kommen Kindergeld für 2 Kinder und Unterhalt für beide.
    Bisher habe ich ergänzend 28 Euro von der ARGE bekommen, das fällt aber seit Anfang Juli weg.
    Im Juli habe ich noch Wohngeld bekommen, jetzt plötzlich nicht mehr.


    Hängt das Wohngeld mit Hartz4 zusammen?
    Das Wohngeld war nur für meine Kinder.


    Ich versteh die Welt nicht mehr ..

    Wer motzen nicht hören mag, sollte wieder wegklicken.
    Ich bin echt auf 180 gerade.


    Ich will mal kurz anreißen..
    Ich bin seit Juni 2009 von meinem Mann getrennt lebend. Anfangs hat er, weil er die Übergabezeiten nutzen wollte mich zu bequatschen, unseren Sohn (4,5 Jahre alt) alle 14 Tage regelmäßig über´s Wochenende abgeholt. Seit er eine neue Freundin hat (worüber ich als Frau wirklich froh bin, weil er mich seitdem in Ruhe lässt), verschiebt er die Besuchswochenenden immer weiter auseinander.


    Zuletzt gab er im Mai 2010 zu, dass ihm das mit dem Jungen alles zu anstrengend ist und er ja überhaupt nichts mehr machen kann wenn er am WE dort ist etc.
    Wenn ich mal anrief war er sehr gereizt und unser Sohn sagte auch manchmal, er will nicht zum Papa weil der immer schimpft.
    Mein Mann ist sehr ungeduldig was Erziehung betrifft und denkt das sich ein Kind von alleine erzieht. :hae:
    Das alles war also im Mai diesen Jahres. Da fand auch das letzte Wochenende der beiden gemeinsam statt. Seitdem war er ein Mal hier und ist für 3 Stunden mit ihm in den Zoo gegangen. Das fand der Lütte auch klasse. Aber er war furchtbar traurig als Papa dann winkend wieder gefahren ist und verstand die Welt nicht mehr.
    Im Juli hat sich mein Mann nun versetzen lassen (240 km einfache Fahrt entfernt) und fragte gestern per SMS ob unser Kind am Samstag was vorhätte.
    ICh verneinte, meinte aber dass ihn das letzte Treffen, wie er ja gesehen hat, sehr durcheinander brachte. Und das letzte Papa Wochenende ja auch schon 3 Monate her sei. Ob er nicht meint, es wäre mal wieder an der Zeit.
    Er sagte dazu, es wäre halt dieses WE passig gewesen, weil er in der Nähe wäre (seine Freundin wohnt noch hier im Umfeld). Wenn unser Sohn möchte, könne er gerne am darauf folgenden Wochenende zu ihm kommen. Hauptsache er (der Vater) hätte nicht die Kosten für beide Fahrten an der Backe.
    Ich könnte AUSFLIPPEN!
    Nicht nur das er offensichtlich keinen Boch auf seinen Sohn hat, nun will er mir auch noch die Hälfte der Fahrtkosten in die Schuhe schieben.


    Er ist mit seiner Neuen sehr zufrieden. Sie hat keine Kinder und will auch keine. Die beiden haben sich gesucht und gefunden.
    Ich weiß gar nicht ob ich meinen Sohn da hin geben möchte, wenn die beiden demnächst zusammen wohnen.
    Da ist das Kind doch nur ein Störenfried!


    Seinen großen Sohn aus erster Ehe (11 Jahre alt) holt er nur in den Ferien mal für 1 Woche. Aber den kann man ja auch problemlos vor Playstation oder Fernseher parken. Der macht sein eigenes Ding. Unser gemeinsamer Sohn will Input, fragt viel, will viel unternehmen etc.
    So verschieden sind Kinder eben ...


    Ich weiß gar nicht, wie ich jetzt mit dem Mist umgehen soll.
    Als ich ihn mal gefragt habe warum er denn anfangs das Kind so regelmäßig alle 14 Tage geholt hat sagte er frech: "Weil Du es von mir erwartest!"


    Ich hätte echt große Lust es auf einen Gerichtstermin ankommen zu lassen.
    Ich habe das Gefühl er holt oder besucht ihn nur damit er sein Gewissen (auch seinen Eltern gegenüber) beruhigen kann.
    Interesse hat er nicht wirklich an ihm.


    Was denkt ihr?


    :thanks: für´s lesen ...

    Ich muss schmunzeln ...
    Wir sind bestimmt verwandt .. gibt´s doch gar nicht.! :lach


    Ich bin in einer ähnlichen Situation und hab für mich entschieden:
    Entweder passt es (auch bei grundlegenden Dingen) oder eben nicht.
    Ich geb mich nicht mehr mit halben Sachen zufrieden.


    Einen perfekten Partner wird´s eh nicht geben, dass weiß ich selber.
    Aber wenn ich schon drüber nachdenke, dass mir dies und jenes auf den Wecker geht ... NÖ!


    Mach ich nich mehr .. :bldgt: :D

    Irgendwie wird hier über das Kind gesprochen, als sei es eine "Ware".
    Die Probleme werden von uns Erwachsenen gemacht, seht ihr das nicht auch so?


    Und meiner Meinung nach kann man ein Kind nicht mehr als 1x adoptieren.
    Wenn also Ehemann und Adoptivvater Nummer 1 "versagt" war´s das ...

    Ich habe nur Angst dass die Beistandschaft ihn sehr hart ran nimmt, dass unser Verhältnis dann noch schlechter wird.


    Denn er steht voll zum Ungeboren und liebt es jetzt schon...


    er ist einfach nur sehr naiv und denkt ein Kind zu haben sei ein Zuckerschlecken.

    Wenn das Kind noch nicht geboren ist, warte doch noch ab.
    Wann ist denn Termin?

    Falls der Vater zu so einem Gespräch gehen würde, wäre das natürlich der Königsweg.


    Falls er danach nicht einsichtig ist, kannst immer noch die Beistandschaft beauftragen.

    Also mein Ex Mann musste nicht zu so einem Beratungsgespräch.
    Das wurde alles auf dem Postweg gemacht.


    Also praktisch eine nette Art des unter Druck setzens. :D
    "Wenn Du nicht, dann machen wir..."
    Aber eben auf die nette Art.


    Wie ne Beistandschaft, nur nicht so offiziell. :nawarte:

    Ich kann vom Jugendamt und der hier angesprochenen Beistandschaft nur Gutes berichten.
    Für meine Tochter hatte ich jetzt 12 Jahre eine Beistandschaft und die haben wirklich alles geregelt.


    Da ich die JA Mitarbeiterin über die Jahre nun schon so gut kannte und für meinen kleinen Sohn bzw. bei der Scheidung jetzt so viele Sachen zu klären waren und ich mich mit dem Sohn-Vater nicht immer einigen konnte, habe ich die JA Tante um Rat gefragt.
    Sie hat mir von einer Beistandschaft für den Sohn abgeraten, meinte es wäre möglich sowas erst mal unter Beratungsgespräch zu verbuchen. Sie nimmt trotzdem Kontakt zum KV auf und versucht das in einem Rahmen OHNE Beistandschaft zu klären.


    Beistandschaft vom Jugendamt klingt für Väter immer irgendwie ernst.
    Aber das ist ja Dein Grundgedanke.


    Ich würde mal anfragen ob es möglich ist VORERST im Rahmen einer Beratung aktiv zu werden.
    Ich meine aber, aus Umgangssachen halten die sich raus.
    Da gehört m.W.n. nur Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt etc. mit rein in so ne Bestandschaft.


    Juliens Vater und so traurig ist es leider, hat die Drogen seinem Kind vorgezogen :angry ......obwohl ich versucht habe (übers Jugendamt) das er sich nach unsere Trennung um sein Kind kümmert......

    Bitte mach nicht den gleichen Fehler wie ich ihn vor 12 Jahren gemacht habe.
    Ich war in haargenau der gleichen Situation wie Du. Er hat Drogen genommen, ich mich getrennt, wollte aber dass er trotzdem weiter die Chance bekommt, sich um sein Kind zu kümmern - es hat ihn nicht "interessiert".


    Bitte nimm den Rat einer (in diesem Punkt) weisen Frau an und lass ihn zu sich kommen.
    Auch wenn das nach Entschuldigung für das Verhalten des Vaters klingt - er KANN sich im Moment gar nicht um euer Kind kümmern!!
    Wenn er noch immer Drogen nimmt kann er das nicht und wenn er im Entzug war, wird er das auch noch einige Jahre nicht können.


    Dein Ziel muss sein, für euer Kind erst einmal alleine zu sorgen.
    Ihm Mutter und Vater zu geben.
    Das kann auch mit einem neuen Partner sein.


    ABER MACH BITTE NICHT GLEICH NÄGEL MIT KÖPFEN!


    Signalisier dem Vater, das er jederzeit die Chance hat, euer Kind zu sehen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen.
    So sehr er vielleicht jetzt möchte, er kann nicht.
    Er muss sein eigenes Leben auf die Reihe bringen.


    Mein Fall ganz kurz:
    Ich hab ihn damals beim JA "angeschissen", das er Drogen nimmt. Dadurch wurde ihm sein Umgangsrecht immer im Keim erstickt sobald er beim JA angeklopft hat. MICH hat nie jemand gefragt ob ich das will!
    Vor einigen Jahren habe ich dann geheiratet und mein Mann und ich wollten auch, dass meine Tochter adoptiert wird (zu dem Zeitpunkt bestand 12 Jahre kein Kontakt mit dem Kindsvater!!!). Durch ZUFALL haben wir dann den leiblichen Vater gefunden.


    Fazit:
    Die Adoption fand NICHT statt!
    Und ER ist heute der BESTE Vater, den ich mir für meine Tochter vorstellen kann!


    Denk nochmal drüber nach...
    Dinge, die Du heute aus Frust oder Hass tust, versperren auf lange Sicht dem KV und Deinem Kind dem Weg zueinander.
    Und ich finde, keine Mutter hat das Recht über den Kopf des Kindes hinweg zu entscheiden.


    Zu Deiner Frage:
    Der leibliche Vater MUSS zustimmen - unabhängig vom Sorgerecht.
    Und wenn er auf Drogen ist wird er es vielleicht sogar tun.


    Aber glaub mir ... mit Abstand betrachtet wirst Du das bereuen.
    Spätestens wenn Dein Kind Dir mal Vorwürfe macht.
    Und die Garantie, dass Dein zukünfitger Mann ein perfekter Vater ist, wirst Du auch nie haben.


    Überleg Dir das bitte gut ... sowas kann man nicht mehr rückgängig machen.
    Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir ja eine Privatnachricht schicken.


    LG
    Nicole

    Wieso trifft er die Tochter nicht schon längst alleine außerhalb Deiner Wohnung bzw. nimmt sie zu sich?


    Hat er sich auch verguckt?

    Weil wir es bisher alle nicht für notwendig befunden haben. Und ich bis jetzt auch die Einzige bin, die ein "Problem" damit hat.
    Wir verstehen uns alle sehr gut, warum sollte man daran was ändern.


    Wenn er sagt er würde gerne noch mal von vorne anfangen, gehe ich mal davon aus, dass er sich verguckt hat.
    Er zweifelt halt. Ist ja auch normal. Da kann wohl nur die Zeit eine "Entscheidung" bringen.



    Zitat

    Wart ihr beiden überhaupt mal ein Paar? oder wäre dies insgesamt euer erster Beziehungsversuch?
    Wieso war der Vater lange Zeit nicht greifbar für die Tochter?

    Ja, wir waren ein Paar, fast zwei Jahre lang.
    Weil ich den Kontakt aus mehreren Gründen für nicht richtig befunden habe (er war suchtkrank).


    das tust Du doch für Dein Kind auch, oder?


    ich denke (und das ist meine persönliche Meinung, und ich kann sehr wohl lesen :D ), dass Grosseltern lange genug gegeben haben- nämlich für uns-
    und jetzt sind sie mal mit nehmen dran...


    sie werden älter, und damit immer mehr wieder zu Kindern- nicht immer schön, aber- es gehört dazu, und wir werden auch vielleicht mal alt und ohne Auto sein...
    puhhhh ist das schwierig, richtig in Worte zu fassen :ohnmacht:

    Dass ist genau das, was ich eigentlich sagen wollte. :blume

    Also meine Stimmbänder funktionieren ganz gut, ich habe öfter mal gefragt warum sie sich zb zum Geburtstag nicht melden da kam dann keine genaue Antwort nur ja wir hätten uns noch gemeldet, ich hab dann gefragt wann ein halbes Jahr später? Der Opa ist aus Arbeitstechnischengründen die Woche über sehr oft hier unterwegs das heißt er könnte wenn er wollte mal kurz reinschauen bei uns wir würden uns sehr freuen und das wissen sie aber dann kommt ja aber wir haben so wenig Zeit wir müssen ja jede freie Zeit üben für Auftritte ( die sind im Spielmannzug ). Wo der KV letztes Jahr sehr stark erkrankt ist und 3 Wochen im KH verbringen musste fragte ich ob ich die Kinder zu ihnen bringen könnte da ich wusste sie währen zu hause ( ich konnte nur an diesem Tag mit dem Oberarzt sprechen da mein Ex auf Karantäne lag und es sehr schlecht um ihm aussah... ) sie sagten es ginge nicht ich soll die Kinder mitnehmen ( ein Neugebohrenes und die damals 3 Jährige Schwester, was meiner Meinung nach nicht gut gewesen währe )! Es geht mir bei der Sache auch nicht um mich oder darum das meine Kinder irgendwelche Geschenke bekommen, meiner Meinung nach ist Liebe das Größte Geschenk und wenn man das ein Kind/ oder besser gesagtseinem Enkelkind verwährt ist das sehr sehr traurig. Für mich ist Familie sehr wichtig, das alle ab und zu zusammen sitzen Kaffee trinken, Kuchen essen und sich gut unterhalten können. Klar gibt es immermal Meinungsverschiedenheiten aber daraus muss man auch kein Streit entstehen lassen... Vielleicht kommt meine Meinung auch daher weil ich ein sehr Harmonieliebender Mensch bin und dem Familie sehr wichtig ist aber dennoch denke ich mir warum soll ich ständig anrufen und drum bitten das sie kommen dann wird zu gesagt, ich kauf ein, deck den Tisch usw und dann kommt ne SMS sorry wir schaffen es heut nicht Nachbar ist grad aufm Bier rüber gekommen. Ach ja wir wohnen so ca 75km entfernt voneinander... Wollt das nur mal anmerken...

    Da Du mich direkt ansprichst, möchte ich gerne direkt darauf antworten.
    Man muss hier auch damit rechnen, dass nicht alle der Meinung des TS oder den Mitschreibenden sind - sorry.


    Jetzt wo ich dass weiß, werde ich Dir demnächst das antworten was Du hören willst. :rolleyes:


    Scheinbar denkst Du Großeltern müssen im Rentenalter immer für die Enkel parat sein.
    Schmink Dir das ab, dass machen nicht alle Großeltern. So schön das auch wäre.
    Und ich kann so "egoistische" Großeltern auch verstehen. Hab selber so welche.


    Ich habe meine Kinder nicht bekommen um sie abzuschieben.
    Und wenn ich ein Problem mit den Großi´s habe, dann greife ich zum Hörer (wohnen 270km weit weg) und versuche in einem sachlichen Gespräch, das Problem zu lösen.
    Manch einer muss Kommuniktaion erst lernen. So ähnlich wie Rechtschreibung. :muede


    @ TS: Sorry für´s OT.. :anbet