Beiträge von ulla67

    Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, im Gegensatz zu D-W herrscht in D-O noch ein recht großes Chaos, was Einrichtungen wie Schulen usw. betrifft. Oft lese ich, wenn in der Schule x oder y keine Zweizügigkeit (mindestens) und soundsoviel Schüler pro Klasse erreicht werden, wird der Schulstandort in Frage gestellt und muß im folgenden Schuljahr diese Schule auslaufen (falls es sich nicht bessert). Keine Ahnung, ob das überall so ist. Aber solche Sachen verfolge ich recht interessiert, deshalb meine Befürchtungen (u.a.).


    Das ist hier ähnlich. Die Stadt legt fest, welche Schulen mit welcher Zügigkeit zu betreiben sind. Wenn dies nicht erreicht wird, dann werden Schulstandorte zusammengelegt, grade jetzt unter großem Theater erfolgt.

    So eine Schulgründung ist eine aufwendige Angelegenheit, da braucht es schon sehr engagierte Leute. Wenn die sich finden und das durchziehen, finde ich das gut. Alternativen zu den staatlichen Schulen finde ich auch sehr begrüßenswert.


    Meine eigenen Erfahrungen mit einer freien Grundschule sind aber nicht so positiv. Eines meiner Kinder besuchte eine Zeitlang eine freie Grundschule. Das Konzept war super, aber leider nicht die Umsetzung. Dennoch waren die meisten anderen Eltern davon sehr begeistert, wie dort gelernt wurde. Das muss nun aber ja nicht auf alle anderen Schulen übertragbar sein.


    Wenn es um ein Gymnasium geht, dann gibt es nun doch wohl überall das Zentralabitur (oder doch nicht?), dann müssen auch die Schüler dre freien Schule das gleiche Prüfungspensum erfüllen - also werden dort wohl auch keine Noten "geschenkt" werden können.


    Das Schulgeld kann natürlich ein Argument dagegen sein, muss aber nicht. Hier beträgt es an einer weiterführenden freien Schule ca. 250€ pro Monat, finde ich jetzt nicht so horrend und es gibt Befreiungen und Stipendien. Vielen Eltern ist Bildung ihrer Kinder durchaus auch einiges an Geld wert, private Schulen haben in Deutschland ja Zulauf. Sicher gibt es ein bestimmtes Klientel, das seine Kinder auf nichtstaatliche Schulen schickt, aber warum auch nicht.


    Hast du beruflich damit zu tun, warum willst du dagegen argumentieren?

    Jeder so wie er will. Familientraditionen sind doch eine schöne Sache.


    Ich finde es schrecklich, wenn bei demThema Geschenke so eine erzieherische Ader durchkommt. Ich schenke meinen Kindern gern und viel (wenn es geht, wenn es mal nicht möglich ist, ist es auch o.k.), aber daraus leiten sie doch keinen Anspruch ab.


    Zu den Geburtstagen bekommen die anderen auch immer eine Kleinigkeit.

    Mein Kind 3 hat kurz vor dem 5. Geburtstag angefangen bei einem Schwimmkurs im Bergmannsheil, war aber schrecklich dort. Dann haben wir privat einen Schwimmlehrer engagiert, der auch an der Schule bzw. OGS Schwimmkurse leitet. Da hat es recht schnell das Schwimmen gelernt.
    Ich hatte keine Lust, meinen Kindern das Schwimmen selbst beizubringen und finde noch nicht mal 4 Jahre alt auch recht früh, um auch die richtige Technik zu lernen. Da würde ich einfach mal noch etwas abwarten.

    Nach schwerer Krankheit ist mein Vater gestorben. Aus verschiedenen Gründen ist der Kontakt meiner Kinder zu ihrem Großvater nicht sehr eng gewesen. Bei der Großmutter sieht das etwas anders aus. Wir wohnen weit voneinander entfernt, mehrere hundert km.


    Nun wird in ca. 14 Tagen die Urnenbeisetzung erfolgen, für mich fühlt sich das eigenartig an, denn es gibt vorher keine Trauerfeier. Einerseits gut, dann kann ich meine Kinder darauf vorbereiten, andererseits machen wir jetzt die nächsten 14 Tage "einfach so weiter wie bisher". Ich kann die Kinder ja nun auch nicht 14 Tage aus der Schule nehmen und zu meiner Mutter fahren (obwohl ich das für mich gern täte). Ich kann damit gar nicht umgehen. :flenn


    Mein Kind 3 geht zur Grundschule, ist also entprechend jung und ich kann mir nicht vorstellen, es zur Urnenbeisetzung dann mitzunehmen. Mir ist ja klar, dass die Kinder auch mitbekommen sollen/müssen/dürfen, dass der Tod nun mal dazu gehört. Aber wie kann ein Kind damit umgehen, dass der Großvater verbrannt werden wollte ...? Kennt ihr Bücher oder habt ihr Tipps dazu?



    Ulla67

    Je nach Alter des Kindes würde ich das ruhig dem Kind überlassen, dem Vater zu sagen, dass es sehr enttäuscht ist. Ich würde mich da etwas zurückhalten, du bist zwar auch sauer über ihn, aber das ist eher eine Vater-Kind-Geschichte.
    Natürlich ist das ein schrecklicher Anlass jetzt bei euch, aber ich ermuntere meine Kinder, Probleme, die sie mit ihrem Vater haben auch selbst mit ihm zu lösen.

    Hallo,


    ich stelle grade (nach langer Zeit erstmals wieder) eine Bewerbungsmappe zusammen. Habe diverse Zeugnisse und Qualifikationen, aber gehört nun auch noch das Abiturzeugnis dazu? Das ist bei mir ja schon mehr als 25 Jahre her... Ich tendiere eher dazu, es wegzulassen, aber richtig sicher bin ich mir nicht. Was meint ihr denn?



    VG
    Ulla67

    In der Apotheke bekommst du entsprechende Salbe dafür, gibt auch spezielle Pflaster, die man nehmen kann, wenn es grad mit dem Herpes losgeht. Angeblich wird es dann nicht so schlimm. Aber die haben wir im Zweifelsfall meist nicht da.
    Mein Kind nimmt Aciclostad, aber trotzdem dauert es einige Tage, bis es wieder abheilt.
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann geh` doch zum Arzt, aber auf die Idee, Zahnpasta oder Fenistil wäre ich jetzt nicht gekommen - kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt.

    Nochmal ein anderer, fremder, Kindergarten ---- oder vorab schon in die OGS ????


    Beides finde ich eher bescheiden ...


    Das kann man aber auch positiv sehen, dass das Kind schon in die OGS geht und dann zum Schulbeginn kennt es sich schon etwas aus. Zumindest OGS ist dann nicht mehr neu, "nur" noch die Schule.
    Ich würde mein Kind dann eher in die OGS schicken als in einen fremden Kindergarten.


    Hier beginnt das Schuljahr am 1.8. Wenn das Kind einen Betreuungsplatz in der OGS bekommen hat, dann beginnt das natürlich auch am 1.8. Dann muß man natürlich gucken, wann die OGS geschlossen hat. Bei uns sind das immer die letzten drei Ferienwochen. vorher können auch die neuen Erstklässler in die OGS, meist findet dann ein wirklich gutes Ferienprogramm statt.


    Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber auch eine Ferienbetreuung für Kinder ab 6 J. anbietet, vielleicht gibt es so etwas bei dir auch?

    Hallo,




    wir waren mit der Ruhrtopcard heute im Haus Ruhrnatur in Mülheim/Ruhr:


    http://www.haus-ruhrnatur.de/index.html


    Ich fand es eine sehr schöne (kleine) Ausstellung mit vielen Mitmach-Stationen nicht nur für Kinder, aber natürlich vor allem für sie.
    Ich habe ja immer das "Problem", bei Unternehmungen die Interessen von 7-, 10- und 13-Jährigen unter einen Hut zu bekommen - hier war es wirklich toll und wir haben viel Zeit dort verbracht. Bei dem schönen Wetter war es natürlich nicht voll und die Kinder mußten nirgendwo anstehen, um an den einzelnen Stationen zu "arbeiten".
    Ein nettes kleines Cafe rundete den Besuch ab.


    Der Wasserbahnhof ist auch dort, man hätte dies also auch mit einer Schiffsfahrt verbinden können.




    VG
    Ulla67

    Ich finde das schon in Ordnung, wenn die Nichten auch sonst mit den Kleinen zusammen sind und sie gut kennen.
    Als mein Kind 3 so ca. 3 Jahre alt war, habe ich mal bei Elternabenden mein Kind1 als "Aufpasser" eingesetzt. Im Zweifelsfall
    Rufen die Kinder eben an.

    Bei uns an der Uni ist es möglich, Praktika an den einzelnen Lehrstühlen zu absolvieren. Da bekommt man schon mal einen kleinen Einblick ins Studium.

    10. September ist zwar noch lange hin, aber meine Kinder klettern gern - melde uns hiermit mal an. (Ich wage mich allerdings nicht rauf :pfeif )


    Schön, dass es auch einen Parcour für kleinere Kinder gibt. Das ist oft nicht der Fall in den Klettergärten, die wir bisher kennen.




    VG
    Ulla67

    Egal, ob es jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht, eklig ist es in jedem Fall.
    Im Kindergarten von Kind 3 haben alle Erzieherinnen in den Pausen geraucht, in ihrem Pausenraum und im Büro der Leitung, welches gleich neben der Eingangstür war. Oft wehte einem da gleich der "Duft" in die Nase. Wie die Erzieherinnen rochen, wenn sie aus der Pause kamen, könnt ihr euch vorstellen...

    Hat jemand Erfahrungen mit Jugendherbergen in Deutschland gemacht ? :Hm



    Ich war mit meinen Kindern auch schon in Jugendherbergen. Das waren auch sehr schöne Tage jeweils. Wenn ich unbedingt die Infrastruktur, die JH nun mal bieten haben möchte, dann ist es o.k.


    Aber mit drei Kindern ist es mir dann doch oft zu teuer. Für weniger Geld kann ich meist eine Ferienwohnung finden.

    1832 Hambacher Fest


    1835 erste Eisenbahn zw. Nürnberg u. Fürth


    1844 Weberaufstand in Schlesien


    1863 Lassalle gründet den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein


    1900 Einführung des BGB