Beiträge von Meeresstern

    Danke für diesen Thread!!! :thanks::thanks::thanks: Ich verzweifel nämlich auch an meinem Schlunzelinchen!


    Nach nur 3 Monaten war das Schlampermäppchen voller Filzflecken, weil sie die Stifte ständig auf hatte und jetzt sind - warum auch immer - schon die ersten Gummi´s im Mäppchen gekracht. M. E. KANN das nicht bei einem hochwertigen Mäppchen so einfach passieren. Ich weiß echt nicht, was sie da macht. Zudem habe ich schon zig Sachen nachgekauft.


    Bis zu den Winterferien habe ich es so gehandhabt, dass ich morgens ihren Ranzen auf Vollständigkeit kontrolliert habe. Nach den Ferien möchte ich den Tipp einer Bekannten folgen und sie nur noch fragen, ob sie ihren Ranzen vollständig gepackt hat... und werde sie somit in der Schule auflaufen lassen. Ja, und das Mäppchen wird erst im Sommer gewechselt. Ein Jahr sollte sowas m. E. halten... und dann fallen eben die Stifte bis dahin teils raus. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie die gedankenlos aus Langeweile "zerschnitten" hat.


    Hoffentlich ist es ihr so unangenehm, dass sie dann die Sachen ordentlicher behandelt! :wuetend:wuetend

    Hier! Ich muss auch... Alle Tage :-(


    Naja, aber ich geb mir beste Mühe mich nicht stressen zu lassen. Während der Tage sortieren wieder mal alle ihre Versicherungsunterlagen und ich bin am Telefon "fällig", weil sie ihre Fragen beantwortet haben möchten.


    Aber schön ist, dass ich heute morgen binnen 20 Minuten in Köln war (Normal 45 Min. bis 1 Stunde je Fahrt)

    Oh wie gut das tut, diesen Beitrag zu lesen. Meine Kleine (auch 3,5 Jahre) hat vor gut 2 Wochen bei ihrem Freund übernachtet. Irgendwann rief die Mutter an und wusste es mir nicht recht zu erklären, dass die Beiden Friseur gespielt haben und die Kleine schlimm aussieht. Naja, wir lachten drüber und waren gespannt! Kurze Zeit später kam noch ein Anruf "Uaaah! Und jetzt hätte sie noch ne fette Beule!"


    Als ich sie also abends abholte, war ich auf alles gefasst... und war dennoch total geschockt! :wow Sie hat den kompletten Pony auf 3 mm abgeschnitten, weil "O-Ton Sarah: Sie auch KEINEN Pony mehr haben wollte, wie ihre Schwester!" :anbet Nur! Ihr Schwester hat den kompletten Pony so lang wie ihre restlichen Haare, daran wird sie jetzt auf lange Zeit erstmal hinarbeiten müssen. Zudem strahlte uns ne fette Beule auf der jetzt sichtbaren Stirn an.


    Naja, zudem waren überall noch diverse "Löcher".


    Ich habe ihr erstmal einen Pagenkopf schneiden lassen, aber mit DEM Pony wird man natürlich überall angequatscht. Jeder lacht und erzählt, dass dies fast jedes Kind mal gemacht hat!


    Inzwinschen ist´s egal! Sind nur Haare :-) Und irgendwie hat sie so was "Süß-Rebellisches" durch diese Frisur :daumen

    Meine kleine Tochter ist fast 4 und wird Weihnachten bereits mit dem Nintendo DS konfrontiert. Eben weil meine Große (7 Jahre) Ihn bekommt! Ich werde es ihr mit Sicherheit nicht verbieten, auch mal zu spielen.


    Da ich meine Zwergziegen aber gut einschätzen kann, weiß ich, dass dieses Ding nicht ihr Leben bestimmen wird.
    Denn sie haben ohnehin vor lauter Schule, Kita und Freizeitaktivitäten (Freunde, Plätzchen backen, Sport, Tanzverein, Spielplatzbesuche, Rollenspiel- nd Bastelwahn im Kinderzimmer) gar keine ZEIT sich zuviel mit dem Ding zu beschäftigen.


    Und wenn sie mal an einem gammeligen Sonntag die WII oder eben den DS anschmeissen, spricht auch nichts dagegen!


    Wenn ein Kind genug Alternativen von seinem Elternhaus geboten bekommt, sich zu beschäftigen und aktiv sein Leben zu gestalten, ist eine Spielekonsole kein Thema. Wenn das Kind aber sieht, dass auch Mama den ganzen Tag zuhause vor´m PC oder vor der Glotze hockt, anstatt sich mit Freunden zu treffen oder zum Sport zu gehen, dann wird es ähnlich handeln. Und wenn Mama dann noch so viel schimpft und jammert, dass die Konsole aus sein muss, denke ich, dass das Vorbild entscheidend ist.


    Insofern sehe ich das ziemlich entspannt! :-)

    Vielen Dank für die lieben Geburtstagswünsche!


    Sooo.... der Besuch ist nun abgefüttert aus der Tür und ich fall jetzt in mein Bett. Ich habe gestern nicht gefeiert, weil ursprünglich die Kleine und ich einen Tanzauftritt gehabt hätten, der aber in´s Wasser fiel.


    So hatte ich einen echt ruhigen Geburtstag mit Weihnachtsmarktbesuch! War aber schön!


    Müde Grüße


    Meeresstern

    Also bei uns kommt überhaupt keine Zahnfee. Sie wird nicht einmal erwähnt! Und auch nicht vermisst :-)


    Die Kinder haben zur Geburt von ihrer Großtante 2 wunderschöne und recht hochwertige Sammlerdosen (mit Geld) bekommen. In die kommen immer die Zähne.


    Und jeder Besuch, der über ausgefallene Zähne spricht, MUSS :lach mindestens 1 x in die Dose gucken, worauf sie ganz stolz ist.


    Ich finde es schön! Meine Mum hat die Zähne meines Bruders damals per Ultraschall reinigen lassen und nach 30 Jahren immer noch. Sie sind top in Schuss! Als letztens die neue Freundin meines Bruders bei meinen Eltern war, wurden ihr sogar die Zähnchen gezeigt :nixwieweg

    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr bisher eine relativ gute Umgangsform gehabt habt und Euch "ZU" nah gekommen seid.


    Mein Vorschlag ist, dass ihr künftig emotionale Themen möglichst gar nicht oder wenn erforderlich, dann schriftlich klärt! Ansonsten redest Du eher kaum mit ihm, höchstens über das Wetter oder den lustigen Spruch Deiner Süßen!


    Nehm Abstand von ihm! Zuviel vertraute Nähe tut weh. Und somit wird es emotional für beide. Und bei aller Harmonie der Welt, die wichtig ist. Schütze Dich!!!


    Emotionen kochen immer dann hoch, wenn man verletzt ist. Und man ist dies, solange mindestens einer noch was für sein Gegenüber empfindet! Und wenn es nur Wut, Hass und Ärgernis ist.


    Das nächste Mal, wenn ein fieser Kommentar kommt, atmest Du tiiieeef durch und zeigst ihm, wo die Tür ist, damit er geht! So macht Ihr es Euch beide leichter - egal wer von Euch noch Gefühle empfindet!


    Setze Grenzen! Vernünftig, liebevoll (aber so schätze ich Dich eh ein!) aber direkt!!!!

    Ein Aufenthaltsbestimmungsrecht wird nicht auf Dauerhaftigkeit festgelegt, sondern für "auf nicht absehbare Zeit". Grundsätzlich kann der Aufenthaltsort jederzeit wieder abgeändert werden, wenn beide Elternteile dies als sinnvoll sehen.


    Dumm ist nur, wenn die Eltern sich über den Aufenthaltsort des Kindes streiten. Wenn nicht gerade ein Elternteil Alkoholkrank ist oder das Kind nicht gut versorgt, hat allerdings der Elternteil schlechte Karten, der bisher das Kind nicht regelmäßig bei sich hatte.


    Ein Kind aus seinem sozialen Umfeld oder seinem gewohnten Wohnort rauszuziehen ist meist nicht sinnvoll. Dies sehen auch die Gerichte so!


    Wenn ihr beide jetzt weg zieht, dann solltet ihr darüber im Klaren sein, dass sich der Vater IMMER um das Kind kümmern wird und das im Streitfall das Gericht FÜR DEN VATER plädieren wird.


    Nichts desto trotz ist es ja so, dass ihr ja durchaus auf dem richtigen Weg seid und an das Kindeswohl denkt! Was in weiter Zukunft ist, könnt ihr jetzt noch nicht absehen! Absichern könnt ihr Euch auch nicht, aber ihr solltet Euch bewusst sein, dass der Vater das Kind wohl auch in Zukunft weiter hat, wenn ER es nicht anders möchte.


    Ich würde gar nicht so weit weg ziehen, wenn es geht. 1 Stunde Fahrtzeit zu DEINER/EURER Arbeitsstelle ist vertretbar, falls dies der Grund ist, so weit vom Kind wegzuziehen. Das habe ich jeden Tag :-) Dann würde auch das Wechselmodel funktioniert, was allerdings nicht mein Fall ist.


    Mein Ex wohnt nur 10 Gehminuten von mir entfernt und es erleichtert den "friedlichen" Umgang extrem!!! Weil man spontan und flexibel sein kann.


    Ich drück Euch die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!!!!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!


    :blume:blume:blume:blume Auf das Dein neues Lebensjahr viel Glück, Liebe und Gesundheit bringt!!! :blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume:blume

    Wie schon von den anderen beschrieben, würde ich die Hörfähigkeit fachärztlich (also nicht nur durch den Kinderarzt) abklären lassen.


    Meine beiden waren auch Spätzünder, was das Laufen betrifft (fast 15 Monate).


    Vor allem sollte überprüft werden, ob das Kind Paukenergüsse im Ohr hat. Meine Große Tochter plapperte mit 12 Monaten wie ein Wasserfall. Undeutlich, aber viel. Sie konnte viele Dinge benennen und sich ausdrücken. Und das hielt sich so! Allerdings auch das Undeutliche! Als sie dann 3,5 Jahre war, sprach sie "wie verwaschen".


    Da die Ohren nach der Geburt in Ordnung waren und da sie mengenmäßig viel sprach, bin ich lange nicht drauf gekommen, dass sie was hat. Sie hatte auch nie Mittelohrentzündungen. Erst durch Zufall ist rausgekommen, dass sie schlecht hört. Nach Paukenröhrchen und Polypen-OP sowie 20 Sitzungen Logopäde hatte sie mit 5 Jahren alles aufgeholt!


    Also... Ab zum Ohrenarzt und wenn dann alles in Ordnung ist und auch die U-Untersuchungen unauffällig sind, würde ich dem Kind einfach Zeit geben. Mit 1,5 Jahren habt ihr noch viel Zeit!

    Ich denke, dass die Gemüter aller Seiten etwas überhitzt sind! Meines Erachtens kann man nicht einfach ein Kind aus der Betreuung ausschließen, schon gar nicht wegen Fehlverhalten in diesem Alter.


    Allerdings ist das Fehlverhalten Deines Sohnes sicher nicht witzig. Wenn Deinem Kleinen auf diesen "Abwegen" was passiert, ist das Geschrei riesengroß. Vor allem wenn er vielleicht mal noch weitere Kinder mit reinzieht. Dieser Verantwortung ist sich die Betreuung Deines Sohnes durchaus bewusst und sie "müssen" dagegensteuern, bevor was passiert. Und wenn ein Kind auch mal nur "kurz um die Ecke ist", muss ein Betreuer abgestellt werden, der das Kind sucht. Andere bleiben dann ohne ausreichende Aufsicht.


    Ich würde weiterhin konsequent das Gespräch mit dem Hort suchen. Aber nicht "dagegen" arbeiten und über die Betreuung wegen der harten Maßnahmen zetern, sondern überlegen, was man tun kann, damit Dein Kind sich bestmöglich in die Regeln des Horts zurechtfindet.


    Der Psychomotorikkurs hört sich super an! Sicher ein richtiger Schritt! Vielleicht gehst Du auch mal zur Familienberatung, um Tipps zu erhalten, was Du als Elternteil dafür tun kannst, damit Dein Kind Regeln leichter fallen.


    Meine Kleine ist auch 6 und auch in der Betreuung. In dem Alter kann man den Kindern durchaus schon in´s Gewissen reden und auch erklären, dass ein weiteres negatives Verhalten durchaus auch familiäre Konsequenzen (Ausschluss Betreuung = Job verlieren) hat.


    Ich persönlich zieh den Hut vor allen Hortbetreuern. Meines Erachtens ein harter Job, da die Kinder in diesem Alter teils echte Wildfänge sind. Regeln sind da unerlässlich und wichtig!


    Puh, ich drück Dir die Daumen, dass ihr schnell eine Lösung findet.

    Aber auch sojemand ist mir hier noch nicht begegnet - das wir wohl auch Zeit brauchen.


    Ja, das ist wohl wahr. Ich hatte ziemlich Glück, da ich zu einem relativ gesellig bin und auch schon viele kannte, bevor ich überhaupt AE wurde.


    Ich schreib jetzt mal auf, woher ich Menschen kenne, denen ich im Notfall meine Kinder anvertrauen würde, vielleicht fällt Dir eine ähnliche Person/Möglichkeit ein???


    -Oma, Opa??
    -Eltern der besten Freunde meiner Kinder??
    -Die Schwester meiner Mutter??
    -Die Schwester meines Vaters??
    -Eine Ex-Nachbaroma??
    -2 Teenie-Mädels, wodurch die Kinder während meiner Sportstunde ohnehin betreut werden
    -Mein Bruder?
    -Eine Freundin aus dem Forum??


    Evt. kannst Du auch im Kiga mal einen Zettel aushängen, worauf die schreibst, dass Du eine feste Bekannte/Mutter suchst, die mit dir ein Notfallteam auf Gegenseitigkeit gründet???


    Die beste Erfahrung habe ich neben familiärer Betreuung damit gemacht, dass ich einfach die Eltern der Freunde meiner Kinder relativ schnell zu Besuch eingeladen habe. So wurde man warm, man wußte, wer die Eltern sind und eigentlich habe ich bisher nur positive Erfahrung gesammelt.



    LG Meeresstern

    Das Zauberwort bedeutet nicht "Hilfe fordern!" sondern "Hilfe anbieten!"


    Ein soziales Netzwerk funktioniert nur durch ein Geben U N D Nehmen.


    Such Dir Kontakte. Die kommen meiner Meinung nach mit den Kindern immer recht schnell zustande. Plauder über das Wetter, hör Dir die Sorgen und Nöte der anderen an und biete DEINE Hilfe an, wenn Du helfen kannst.


    Erst dann kann man m. E. darauf spekulieren, auch mal Hilfe zu erhalten.


    Es ist nicht immer leicht, aber ich biete eigentlich genau so oft Hilfe an, wie ich Hilfe erhalte. Ich habe oft Kinder hier, wenn andere Mütter (die weder alleinerziehend noch berufstätig sind und die es eigentlich einfacher haben) mal zum Arzt müssen, das 2. Kind krank oder ganz klein ist oder wenn die Eltern mal ausgehen wollen.


    Wenn z. B. die Freundin meiner Tochter hier ist, schnapp ich mir oft gleich auch den kleinen Bruder, dann hat die Mutter mal frei und freut sich! Entsprechend revanchiert sie sich häufig.


    Umgekehrt kann ich mich dadurch auf eine kleine Anzahl von Menschen verlassen, die immer für mich und meine Kinder da sind! Das ist ein total beruhigendes Gefühl.


    Ein soziales Netzwerk funktioniert eigentlich nur mittels gegenseitiger Hilfe. Ansonsten gibt´s langfristig Probleme. Wenn man nicht bereit dazu ist, würde ich auf andere Möglichkeiten wie blauer Schein, offizielle Anlaufstellen etc. zurückgreifen.

    Versuch Deine Wut gegenüber der KM mal etwas zu drosseln. IHR... sprich auch Du.... habt ein gemeinsames Kind gezeugt. Wie sich der Unterhalt bei Dir nun ausrechnet, ist schwer zu sagen, da man hierfür genau Fakten haben muss.


    Aber ich möchte Dir einfach den Denkanstoss geben, dass hier nicht die Frau alleine für das Kind gerade stehen muss. Und jeder Cent, den DU N I C H T zahlen möchtest, fehlt auch irgendwo Deinem Kind. Von Kindesunterhalt alleine kann niemand ein Baby versorgen, zumal Baby´s recht viel kosten.


    Ich glaube auch nicht, dass Deine Ex vermögend wird durch Deinen Betreuungsunterhalt. Und schließlich finde ich es wichtig, dass zumindest im ersten, vielleicht gar zweiten Lebensjahr der Mutter ein bisserl der Rücken freigehalten wird, damit sie sich auf das Kind konzentrieren kann.


    Viel wichtiger finde ich nach Klärung der Vaterschaft, dass Du Dich um Dein Kind kümmerst und alles für diesen kleinen Erdenbürger tust, damit er bestmöglich groß wird in einer Situation, die "ein Kind" sich sicher nicht aussuchen würde, wenn es das könnte!


    Und glaub mir! Deine Ex wird auch damit kämpfen über die Runden zu kommen!


    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Einstellung ändern kannst! Nämlich dass dieser BU und KU nicht zum Wohlgefallen der Mutter ist, sondern DEIN Anteil an der Finanzierung der Kosten für den kleinen Erdenbürger!


    Vielleicht kannst Du später mal Deinen Umgang mit ihren Arbeitszeiten absprechen, damit SIE beruflich schnellstmöglich wieder in die Gänge kommt!?!?


    Für alles wünsche ich Dir ganz viel Kraft und alles Gute!

    Eigene Erfahrung habe ich nicht! Aber ich war bis gerade auf einer Party eingeladen, wo das Gastgeberpaar sich auf diese Art jetzt immerhin seit 3 Monaten das Rauchen abgewöhnt haben.


    Zuerst haben sie wohl wirklich diese Ersatzzigarette genommen, um diesen Schmacht einigermaßen in den Griff zu bekommen. Aber auch damit haben sie nicht vor ihren Kindern geraucht, sondern sind weiterhin raus in den Garten gegangen.


    Nach wenigen Wochen war es ihnen zu blöd und sie haben es ganz sein gelassen!


    Und heute waren sie stolze Nichtraucher-Gastgeber und schwärmten von dieser Zigarette :-)

    Ich bin der Überzeugung, dass hier viele Forenmitglieder durch die Hölle gegangen sind und dieses Forum als Medium sehen, um sich den seelischen Ballast von der Seele zu schreiben.


    Es gibt ein schönes Zitat, wonach man erst in den Schuhen des Anderen gegangen sein soll, um über ihn zu urteilen.


    Nichts desto trotz bin ich "ab und zu" mal skeptisch, ob die geschriebene Geschichte noch der Wahrheit entspricht. Durch jahrelange Forenkenntnisse in versch. Foren habe ich festgestellt, dass manche in regelmäßigen Abständen von ihrem privaten Super-Gau sprechen, aber um eigentlich nur eins.... "Im Mittelpunkt zu stehen!" In einem anderem Forum hat eine Frau monatelang von ihrem krebskranken Mann berichtet, der ...wie sich rausstelle... pumperlgesund war! Dies ist leider auch eine Seuche, die sich im WWW entwickelt hat. Leider kann ich bei dem ein oder anderen Posting nur skeptisch gucken. Von meiner Skepsis würde ich aber nie berichten, eben weil man den Threaderöffner nicht zu Unrecht auf die Füße treten möchte.
    Ferner denke ich hier und da mal auch, dass hier nicht der Ex, sondern der/die Threaderöffnerin eher ein großes Problem hat. Schon beim Lesen tut mir dann der Ex oder gar das Kind leid.


    Aber... Dieses Forum ist eine riesen Hilfe für die Menschen, die Hilfe in Anspruch nehmen möchten/müssen, weil sie etwas erlebt haben, was ganz furchtbar ist. Über sexuellen Missbrauch, über Schläge, über Mobbing, psychischer Gewalt, Alkohol etc. spricht noch längst nicht jeder in seinem privaten Umfeld, was ja meist den Ex-Partner auch noch kennt. Und ich glaube, dass dies gar nicht soooo selten ist!


    Und für diese Menschen bin ich froh, dass es dieses Forum gibt!!!!

    Habe heute an einem Zumba-Marathon teilgenommen. Es war soooo klasse! 4 Tanzschullehrer und 3 Stunden Power. Jetzt bin ich fertig und kann meine Knochen einzeln spüren, aber mir geht es irgendwie sau gut :-):wink

    Gestern meint meine Kleine (3 Jahre), dass ich ihr zur Guten Nacht noch ein Liedchen singen soll. "Was magst Du denn hören?" habe ich sie gefragt! Und sie sagt "Ich wünsch mir das Lied von der Scheide, die immer weh tut!" Allein das hat mich schon zum lachen gebracht, aber welches Lied meint sie?!?!? Wir schnappten uns das Liederbuch und sie wusste anhand des Bildes, welches sie meint!


    Aaaahjaaa


    Wiiiiinteeer Aaadeee, Scheide(n) tut weh..... *träller*



    Ich habe mich totgelacht!