Beiträge von jenpa

    Hallo kügelchen,


    hast es schon schwer mit dem KV. Du musst einfach drüber stehen, soll er doch losbrüllen naund !!!


    Und was das JA und EZB etc.. betrifft die sind bei solch Übergaben nicht dabei, würde ich
    also kein grosses Gezedere machen wenn KV sich beschwert, ein einfaches Nein und dann wieder
    zu wichtigen Themen übergehen.


    Mach ich bis heute so, klappt sehr gut. Naja und was die Information angeht ,ich hätte ihm eine Mail geschrieben,
    ganz kurz und schmerzlos. Entweder er meldet sich wenn er Informationsbedarf hat oder nicht.


    jenpa

    Klar kann man das schriftlich fixieren nur es ist nicht bindend, also es muss sich nicht dran gehalten werden.
    Trotz alledem wäre das ein Anfang.




    jenpa

    Aber mein ex kann das nicht.


    Seitdem ich bzw meine Anwältin diese Förderung gestellt hat ignoriert er mich, hält sich an nichts und macht was er will, ob ich mich dem füge oder nicht


    Sein Problem, nicht deines. Rede mit dem JA,vielleicht könnt ihr Eltern euch dort mal an einen Tisch setzen und reden.
    Mehr kannst du nicht machen,wenn KV nicht will.


    Wenn es nach mir ginge könnten wir immer noch normal über das Kind reden, aber er kann und will das nicht.


    Dann behalt dieses bei,auch wenn KV i.M. nicht bereit dazu ist.



    jenpa

    Dass es für den Kleinen nicht förderlich ist, sich mit dem Hin- und Her beschäftigen zu müssen, liegt klar auf der Hand. Nichtsdestotrotz instrumentalisiert der KV unseren Sohn für seine Zwecke - schon immer. Teilweise als Zeuge, beweisen zu können, "dass die Mama doch zuhause ist". Deshalb ja jetzt Kinderpsychologe und Gutachter.


    Naja das KV dir immer Sachen zurückgibt,was ist da für den Kleinen nicht förderlich ? Der kriegt das ja nicht mit oder?
    Klar ist es ärgerlich wenn KV solche Spielchen macht. Und was das instrumentalisieren ,woher willst du das wissen,
    wenn du nicht selber den Kleinen fragen tust !!! Klar das bei dem hin und her von euch beiden der Kleine durch den Wind ist.


    jenpa

    Wir haben noch keine Umgangswochenenden weil er sich nicht festlegen kann oder will. Sind schon beim JA in Arbeit weil ich eben auch was Regelmäßiges gern hätte. Ich habe ihn ja gefragt ob er sie nehmen würde aber er konnte nichts sagen und ich muss es eben planen wegen Job. Es kommt dazu dass er den Freund meiner Mutter nicht mag und ich deswegen gerne nichts sagen würde um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen.


    Du brauchst die Zustimmung des KVs nicht. Übrigens brauchst dir auch keine Sorgen machen, du hast KV vorher gefragt
    ob er die Betreuung übernimmt. Leider keine Antwort, also hast dir neue Möglichkeit gesucht. Desweiteren ist es völlig
    egal ob KV den Freund deiner Mutter mag oder nicht.



    jenpa

    Jetzt ist es so das sie die Kinder (beide inzwischen 2 Jahre) nicht oft sieht weil sie entweder krank ist, oder ihr neuer Mann krank ist oder Sonstiges. Ob es so ist sei dahingestellt.


    Auch postet sie dann noch dummerweise die Bilder aus der Disco in Facebook. So setzt der Umgang halt schon mal 2 Monate am Stück aus. An den abgemachten Feiertagen hat sie dann auch eine Ausrede. Sie ist dann zum Beispiel bei einer Abschiedsfeier eines Freundes weil der 3 Jahre ins Ausland fährt.


    Ist traurig für die Kids aber nicht zu ändern. Du machst dir da einen Kopf um garnix. Wenn KM nicht will tja dann ist es so.
    Sei du der verlässliche Elternteil und verlass dich nicht zwingend auf KM.


    [0quote='Papa-mal-2','index.php?page=Thread&postID=1843969#post1843969']Ich habe mich nun an das Jugendamt gewandt um ein gemeinsames Elterngespräch herbeizuführen da ich mit dieser Art des Umganges nicht einverstanden bin.[/quote]
    Meinst du das Gespräch bringt was ?? Einen Versuch ist es wert, nur wenn ich deinen Beitrag so lese hat KM gar keine Lust
    auf regelmäßigen UG. Wenn sienicht will wirst du sie auch nicht zwingen können.



    Ist kein Problem. In ihrer UG-Zeit entscheidet KM wie sie die Betreuung sicherstellt. Auch wenn es schwer ist für dich
    dies zu verstehen ist das absolut in Ordnung.



    Noch eines was mir aufstösst, wie KM lebt, mit wem etc ist ihre Sache. Du lebst dein Leben sie ihres fertig.


    jenpa

    Was kann ich tun, damit er sich an Absprachen hält und endlich mal klare Linie herrscht? Jugendamt oder Anwalt, wer ist da der erste Ansprechpartner? Wird das gleich gerichtlich festgelegt, oder versucht man sich erstmal außergerichtlich zu einigen?


    Also JA wäre schon mal ein gute Option. Auch wichtig finde ich du solltest klar trennen zwischen Unterhalt und Umgang.
    Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Genauso solltest du dir ein dickeres Fell wachsen lassen. Die Gerüchte die KV
    hier verbreitet mögen nicht schön sein, aber sich darüber aufregen bringt dich auch nicht weiter. Und was die neue des KVs
    betrifft, ignoriere die einfach fertig.
    So eine Trennung ist für alle nicht einfach und bis alles richtig geklärt ist wird noch einige Zeit ins Land gehen.


    jenpa

    Ich habe etwas Angst, dass der Kleine am nächsten Tag bei der Mutter erzählt, das was oder was nicht richtig lief und sie sofort zum Anwalt rennt um die Übernachtungen zu unterbinden, weil er "noch zu klein" ist.


    Du setzt dich selber unter druck warum ?? Lass es auf dich zukommen und male dir hiernicht irgendwelche Horrorszenarien aus.
    Und nur weil Sohn der KM alles erzählt,aus seiner Sicht, naund ? Passiert auch nix. Bedenke noch eines,du hast einen anderen Erziehungsstil als Mama
    und das ist gut so. Dein Sohn gewöhnt sich schnell daran. Das es auch mal schwierig werden kann ist klar,aber eben auch kein Problem.
    Du schaffst das.


    jenpa

    Nun "tickt" Frau Next.
    Ihrer Meinung nach, habe ich mir mein Schicksal selber ausgesucht und nun soll ich zusehen, wie ich klar komme.


    Egal was die NEXT will, UG ist das Problem von KV und dir. Was NEXT will würde ich ignorieren.

    Papa sitzt zwischen den Stühlen und weiss anscheinend nicht weiter. Will keinen Stress mit der Freundin auch nicht mit mir und erst recht nicht mit den kids.
    Leider hat er nicht den A**** in der Hose, mal auf den Tisch zu hauen.


    KV sein Problem, mach dir da einfach keinen Kopf.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: haben die kids so was wie ein Gewohnheitsrecht für ihren Umgang mit Papa


    UG-Vereinbarung machen.


    jenpa

    Habe KV mitgeteilt das sie schlecht essen tut, und das er ihr doch im moment keine Plätzchen oder andere süßigkeiten geben möchte.


    Schön das du ihm das gesagt hast,aber er muss sich nicht dran halten. Jeder ET hat halt seine eigene Erziehungs bzw. Betreuungsmethode.
    Ist so.

    Jetzt war sie gestern bei ihm, kommt nachhause und spricht zu mir "Plätzchen Papa sagt Mama du du"
    Und daraus schlisst du das der KV dich schlecht macht ? Na prima !
    So wie soll ich darauf reagieren?


    Soll ich den Mund halten? Oder ihn drauf ansprechen?


    Was erwartest du denn wenn du ihn darauf ansprechen tust ? Lass es einfach wie es ist, ich finde das nicht schlimm.


    jenpa

    Na toll, wir Väter sind nicht die letzten Deppen hier. Ich bin auch nicht jede Nacht aufgestanden und hab mich um meine Tochter
    gekümmert, bin ich da gleich ein schlechter Vater ?? sorry aber ich habe gearbeitet jeden Tag von früh bis spät,zählt das nix ?


    Egal eas hier der KV so spricht, probier es mit Übernachtung aus,ich bin mir sicher er packt das. Was das Esssen betrifft,
    ein klares nein, soll er selber besorgen. Fängst du einmal damit an, machst du es immer.



    jenpa

    Michel


    Absprache mit JA und Anwältin hin und her, ist denn KM damit einverstanden ?? Wenn nicht nützt dir die ganze Absprache nix,
    denn die sind nicht bindend.


    Was ich auch nicht verstehe, warum soll nur Sohn zu dir ?? Wenn KM so überlastet ist,wie du schreibst, kann sie keine
    Betreuungsaufgaben zuverlässlich übernhemen, ob nun mit einem oder mit zwei Kindern.


    Klar glaube ich dir das das JA diesen vorschlag in den Raum gestellt hat.



    jenpa

    Zusätzlich will er auch noch fahrtgeld wenn er die kleine holt am wochenende,unterhalt zahlen tut er jedoch nicht.


    Das ist das erste was ich nicht zahlen würde. KV zahlt keinen Unterhalt und KM zahlt ihm das Fahrgeld !!!
    Also Zahlung einstellen, Fahrtkosten für UG ist KVs Sache.


    Desweiteren würde ich mich beim JA melden und dort Unterhaltsvorschuss beantragen. Dies bekommt KM 72 Monate gezahlt
    und die kümmern sich dann schon um KV und holen sich dies ggf zurück.


    Wie weit wohnt ihr denn jetzt auseinander ??



    jenpa

    die Frage ist ja, ob der/die Richterin ein Gutachten für nötig hält.


    Hängt vom Richter/in ab. Wenn JA und Verfahrensbeistand davon sprechen und ihr Eltern keine Lösung findet, wo die Kids z.b in Zukunft wohnen,
    wird es vermutlich dazu kommen. Aber so ein GA ist nix schlimmes.


    Mal aus reiner Neugier, was möchte denn der KV ? Sollen die Kinder bei ihm wohnen oder bei dir ?


    jenpa

    was soll ich tun? ?-( ?-( Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.... :-)


    Mag sein das KM Drogennimmt oder saufen tut, sich um andereSachen kümmert, psych. krank ist, aber woher hast du das Wissen ??
    Nur von hören und sagen ??



    Wenn du wirklich den Kindern helfen willst,dann sein mher präsent, über den derzeitgen UG hinaus.
    Übernehme bzw. helfe der KM bei der Betreuung. Vielleicht wäre auch ein Gespräch beim zuständigen
    JA nicht schlecht, aber bitte ohne KM in ein schlechtes Licht rücken zu wollen, denn so kommst du
    nicht weiter.



    jenpa

    momentan geht gar nichts mehr bei uns... anfangs (april) hatte er den kleinen noch 3 mal in der woche,
    nach bösen beleidigungen habe ich nach meinem urlaub auf 2 mal in der woche für 2 h reduziert. immer mit der option wir klären das mit hilfe...


    Weil er dich beleidigt, kürzt du den UG ?? Was hat den der UG damit zu tun ??



    jenpa