Beiträge von Frau Sorglos

    Solltest du überlegen das Abendgymnasium zu besuchen empfehle ich dir aus eigener Erfahrung eher eine Vormittagslösung!


    Es gibt Vormittagsunterricht ("Abendgymnasium am Vormittag"), ab ca. 8:00 Uhr an den fünf Werktagen in einigen Städten auch Kollegschulen.


    Bedenke das du sonst 3 Jahre lang dein Kind nicht ins Bett bringen kannst, das fand ich sehr hart ! Sie sind einfach oft krank die kleinen und dann ist abends alles schlimmer !


    Außerdem findest du leichter eine Betreuungsmöglichkeit !!!


    Vielleicht gibt es ja etwas in deiner Nähe - eventuell musst du eine Anfahrt mit einplanen aber dies ist einfacher zu realisieren, besonders über die lange Zeit gesehen ! !


    liebe grüße


    :blume

    Die Probleme mit meinem Sohn ( damals 8 ) wurden besser als ich klar Stellung bezogen hab.
    Auch für mich akzeptiert habe das es jetzt so ist und bleibt ( keine Zweifel mehr) !
    Die Situation ist jetzt so. Wir schaffen das. Papa ist nicht aus der Welt.


    Ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber vermute das da die Grundproblematik liegt.


    Du schaffst das ! :troest


    Nimm dir Ruhezeiten - lass dich nicht vom JA verunsichern und begrenze die Gespräche mit deinem EX auf Zeiten in denen deine Kinder, zumindest die Großen nicht da sind oder schon im Bett. So das Sie das ganze Drama nicht mehr mitbekommen. Ihr müsst zur Ruhe kommen !
    Nehmt euch Zeit und Ruhe dafür, nimm dir Zeit mit der Großen vielleicht möchte sie dir ja auch helfen ? Zusammen aufräumen und putzen evtl. mit lauter Musik kann viel Spass machen !


    Es gibt in größeren Städten Familienzentren, vielleicht kann man dich dort unterstützen.


    ganz liebe Grüße, nicht verzweifeln auch das geht vorüber


    :blume:blume

    ..Hattet ihr auch schon so Phasen???


    JAAAAAAAAAA......



    ganz normal !
    Ich denk dann immer über eine Kur nach ! Familienhilfe hört sich auch gut an !
    und 3 Gänge runter schalten - kleine Ziele stecken - weiter gehts ..


    Wie ist denn die Vater Tochter Beziehung ?? Und was sagt denn der Vater dazu ...


    :troest
    :blume grüße,

    Liebe Yolanda,


    Angst vor dem einen Weg und Angst vor dem anderen, daran kann ich mich noch gut erinnern !


    Ich habe beides hinter mir, die bewusste Entscheidung zum Abbruch und die bewusste Entscheidung für das Kind !


    Beide Entscheidungen waren nicht einfach !!!


    Du musst diese Entscheidung bewusst treffen -


    Will ich oder will ich nicht !


    Es gibt Situationen in meinem Dasein als Alleinerziehende in denen dieses JA von damals mich wieder hoch holt - ich wollte dieses Kind und jetzt schaff ich das auch !


    Ich habe mich für dieses Kind entschieden egal ob behindert oder gesund, ob blond oder braunhaarig, ob Mädchen oder Junge - ich habe mich für 18 Jahre ( und mehr) Verantwortung tragen, für 9 Monate Schwangerschaft (und wenn ich sie durch kotze), für Mama sein von früh bis spät und das für lange Zeit entschieden und ich war mir sicher :


    Ich WILL das schaffen !


    Diese kleine Seele hat sich für mich entschieden und wir werden es gemeinsam meistern , weil ich WILL und wo ein WILLE da ist auch ein Weg !


    Bei meinem Abbruch war es anders - ich war unsicher, hatte große Ängste und es passte einfach nicht in mein Leben ich hatte so viele andere Baustellen zu bearbeiten, wollte noch so viel anderes machen und erreichen - ich war einfach nicht in Nestbau Stimmung !
    Ich hatte nicht genug Vertrauen in mich und dieses Kind -


    Meine beste Freundin sagte mir damals :


    " Die kleine Seele kann es verstehen wenn Sie nicht kommen darf, nicht erwünscht ist gerade, sie wird wiederkommen wenn die Zeit gekommen ist "


    ich habe mir immer gesagt, es wäre wahrscheinlich selbst gegangen nur wollte ich dies nicht riskieren. Meine größte Angst war, es wäre meine letzte Chance Kinder zu bekommen aber ist das ein Grund, wenn alles andere dagegen spricht ?


    und mit dagegen meine ich nicht finanziell oder kein Vater, oder solche Vernunftgründe sondern Mich - Ich war nicht bereit mich auf dieses große Abenteuer ganz und gar einzulassen und man kann eben nicht vorher sagen es wird gesund oder der Vater bleibt da oder , oder , oder


    Du musst bereit sein für dieses Abenteuer Mutter - Eltern sein , auch die Auseinandersetzung mit dem Vater gehört dazu - er ist und bleibt der Vater und er hat auch Rechte !


    Ich will dich nicht entmutigen - im Gegenteil - ich wünsche dir das du dir sicher bist bei dem was du tust - dann wirst du diese Entscheidung auch nicht bereuen !


    Pro Familie kann dir eine große Hilfe sein in der Entscheidungshilfe - aber auch deine Freunde - und deine betreuenden Ärzte -


    schreib alle für und wieder auf , leg Karten und hör in dich hinein ...


    :blume Viel Kraft und Energie wünsche ich Dir - du wirst einen Weg für dich finden ! :blume


    und du wirst Unterstützung finden egal wofür du dich entscheidest - auch hier :winken:


    ganz liebe Grüße, fühl dich gedrückt :troest




    Hallo :winken:


    ich bin mit Sohnemann erstmal in sein Bett umgezogen und dann immer öfter wieder aufgestanden - auch das Argument das ich noch was erledigen muss und nicht mit ihm ins Bett gehe zum schlafen hat er verstanden. Weil wenn ich abends, wenn er schläft, die Küche und Wohnung fit mache habe ich Nachmittags mehr Zeit zum spielen ...


    Ich finde Rückenschmerzen sind auch ein gutes Argument ! :rolleyes2:


    so nach und nach über mehrere Monate hinweg hat es sich zur Normalität eingeschlichen und ich habe immer mehr meinen freien Abend ab 20:00 Uhr und mein Bett verteidigen können


    mein Doc sagt immer : "Hotel Mama hat um 20:00 Uhr geschlossen" :bldgt:


    Klare Ansagen finde ich wichtig aber in diesem Fall ist es eher ein Seiltanz ...ich mag keine weinenden Kinder abends, das macht mich selber fertig.
    Wir haben auch viele Rituale, erst Bad, dann Gute Nacht Geschichte im Bett, dann noch ein wenig kuscheln - dann noch leise Musik ... mach ihnen ihr eigenes Bett und ihr eigenes Zimmer schmackhaft - schöne Bettwäsche - Platz für alle Kuscheltiere etc...


    Es pendelt sich ein, wirst schon sehen und wenn meiner aufwacht darf er natürlich zu mir kommen - aber es ist mein Bett und er hat sein Zimmer ...


    Ich musste erst lernen, wie wichtig es auch für mich ist meine Freiheiten zu haben um wieder neue Kraft und Elan für den nächsten Tag zu haben !


    Mein Sohn war 6 zur Trennung und schläft heute mit 10 immer noch gerne bei mir - besonders nach Papa WE's :(


    also bloß kein Stress ...


    :blume


    Viel Glück und liebe Grüße

    :thanks::thanks::thanks:


    Ich werde Kunstlehrerin für die gymnasiale Oberstufe und alles drunter ...



    und bekomme keinen Unterhaltsvorschuss


    - der Vater will das nicht und versucht zu zahlen, allerdings nur wenig (150€) aber er ist ein super Vater und sehr für seinen Sohn da und ich will ihn nicht noch mehr strapazieren - der hat grad ne neue Trennung mit neuem Kind hinter sich und gibt echt was er kann ... unser Verhältnis hat sich gut entwickelt und er springt trotz 100 km Entfernung auch mal ein wenn's brennt !



    :blume grüße

    @ ololufe : :thanks::thanks::thanks:


    Oh ja, ein Mann mit viel Geld und Zeit - am besten noch gebildet und kinderfreundlich, belesen und kochen kann er auch - :lgh:lgh:lgh vllt. doch ne Frau ?!?


    Nun ja - die gehen davon aus das ein 10jähriger keine Betreuung ( Babysitter) mehr braucht - ich hab bisher davon den Sportverein und die Samba-gruppe finanziert - da iss er ja auch unter Aufsicht und schleicht nicht alleine durch die Stadt während Mutti sich in langweiligen Pflichtveranstaltungen den Hintern breit sitzt - :lach


    Ach ja - es wird schon werden -


    :blume grüße,



    und :respekt du hast es geschafft !!!!

    Auch von mir ein ganz herzliches :welcome


    und auch ich möchte mich den sehr treffenden Worten von Florian anschließen auch wenn ich nie bei den Treffen war - ansonsten kann ich bestätigen ist es genau so ...


    :aetsch das Leben geht weiter :party


    :blume grüße

    Wenn man mal die ganze Zeit die man braucht um das alles zu beantragen zusammenrechnet.... auf welchen Stundenlohn kommt man denn da?
    Und bleibt dann überhaupt noch Zeit für Kind, Studium, Haushalt ???


    genau das ist einer der anstrengenden Punkte - man muss sich ja auch überall zu bestimmten Terminen melden - letztes Jahr hab ich das Wohngeld vergessen zu beantragen - durch den Umzug in die WG ist der Zeitplan durcheinander gekommen - und ich musste alle Anträge einmal mehr stellen :( die Bilanz waren - 900 € , :flenn ich hab erst 3 Monate später den Fehler bemerkt -


    das kostet viel Kraft und Energie


    Danke, für dein Mitgefühl :blume das tut gut

    :thanks::thanks::thanks:


    es tut gut zu hören das du auch nicht guten Gewissen geschafft hast zu jobben



    es ist ja keine Übergangszeit - ich bin seit 2003 unterwegs und wenn ich fertig bin ist mein Sohn 13 da wird nicht mehr viel Zeit zum gemeinsamen spielen sein - ganz abgesehen davon das ich jetzt schon ganz schön durch bin -das Studium ist sehr anstrengend -und ich kämpfe schon so viele Jahre für eine gute Ausbildung und das tägliche Brot - und es hört nicht auf ...


    :blume grüße

    Aber ich kann meinen Kindern keine Verwandschaft schnitzen. Das einzige was ich machen kann, ist meinen Kindern etwas besseres, eine tolle eigene Familie bieten, so dass wir in ein paar Generationen selber wieder eine grosse Familie/Verwandschaft geschaffen haben, die füreinander da ist, wie es sein sollte,.....


    Oh doch ich schnitze, und zwar ganz fleißig ... :aetsch


    Wir bringen zu diesen Festivitäten einfach Freunde mit - die frag ich einfach und meistens finden sie es ganz lustig - meinem Sohn gefällt das auch - ich finde zur Schuleinführung, Geburtstag, Taufe, Schulfesten und Auftritten müssen unsere Lieben dabei sein und das sind die, die mit uns den Alltag meistern !


    :winken: grüße,

    :blume


    ich versteh dich sehr gut , wir vermissen auch Familie - besonders mit der männlichen Gattung haben wir gar kein Glück gehabt :( in keiner Generation ...


    Du hast doch nichts zu verlieren - schick ihnen einen Brief mit Fotos und lieben Grüßen, vielleicht melden Sie sich ja , vielleicht nicht, ich mach das auch alle paar Monate, manchmal wird's auch 1 Jahr - sie gehören schließlich dazu und ich will es nicht unversucht lassen ,


    probier es aus :daumen


    :wink, Grüße

    Wenn es nach ihr ginge, würde sie in einer Höhle leben wollen.
    Ohne Bad...aber natürlich mit Badewanne!


    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    :winken: Ohhh.... kennt Ihr den Räuber Grapsch ??? Müsst ihr lesen !!!


    Das große Buch vom Räuber Grapsch. :daumen
    Gudrun Pausewang


    :blume grüße,