Beiträge von hale

    nochmal was blöd frag. ich habe sämtliche rechner durch, aber dazu bin ich wohl nicht fähig. lach. bitte um hilfe.


    nach alg2 zu alg1 und dann noch wohngeld oder alg2 aufstocken?


    ab august bekomme ich alg1 ca. 416 euro, dann 2mal kindergeld 368 euro und kinderunterhalt 482 euro. zusammen dann 1266. wir sind aber zu 3. nach wohngeldinfoseite kann mann bis 1399 wohngeld bekommen. mir wär aber alg2 lieber, weil ich dann auch die kindergartenkosten von 160 euro und 84 euro essen bezahlt bekomme. sind dann 244 euro kindergartenkosten. oder versteh ich da was falsch, dass es auch mit wohngeld kigageb. bezahlt wird?


    bitte hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    habe also meinen sachbearbeiter von alg2 gefragt. ich würde evtl. überbrückungsgeld bekommen. soll ausrechnen was ich brauch. na super. wieviel werd ich brauchen. muss ja schon wieder neuantrag stellen für wohnungsamt, weil ich ja ab alg1 in einem monat dann wohl auch wohngeld bekomme, oder eher alg2, oder beides!? das nervt. kann man nicht von einer stelle einen batzen bekommen? ja ich weiß, geht nicht! ich mein ja nur...


    lg

    na dann bin ich ja froh. dachte schon ich hab mich evtl. verlesen, oder check das nicht ganz. also dann alg2 weiter. und wohngeld für die kinder? oder dann auch für mich noch zusätzlich? oder fällt das dann weg?


    ach ja und wegen des überbrückungsgeldes frag ich mal. bei der arbeitsagentur oder sozialamt? bei uns nicht in einem haus. leider!



    :hilfe

    ice: danke. habe ich gelesen. da steht auf der 2. seite, dass man mit 15 stunden nicht mehr alg1 benspruchen kann, also somit nicht mehr als arbeitslos zählt! ich kann ja auch nicht mehr arbeiten so lang die kinder 3 und 4 sind.


    cat: also soll ich dann nochmal soziamt und arge anrufen, oder machen die das automatisch mit ihren berechnungen?

    ach danke ihr seid so lieb! danke für die hilfe!


    ok kein kindergeld, scho mal weniger formulare ausfüllen! hurra!


    also meine miete mit nk beträgt 505 euro. dazu nachtspeicherheizung mit haushaltsstrom ca 190 euro. im alg2 antrag bis juli steht, dass ich 102 euro für die nachtspeicheröfen bekomme und 479 für die wohnungkosten.


    ist das so, dass ich dann auch ab juli anstatt alg2 dann wohngeld bekomme? jetzt bekomme ich ja noch alg2, wohngeld für kinder, unterhalt für kinder, kindergeld. wie gesagt ab august dann alg1, kindergeld, unterhalt und evtl. wohngeld! oh gott ich hoffe ich schaffe das finanziell. ab sept. geh ich dann 15 std. die woche arbeiten, d.h, wieder berechnen lassen. zum kotzen!

    wie verrückt wird das denn gerechnet!?! also dann soll ich jetzt quasi hungern, bzw. meine kinder? und die miete? ich werd wahnsinnig! wie unsinnig ist das denn? wie soll ich denn jetzt 500 euro miete, 200 euro für nachtspeicherstrom/haushaltstrom, kredit für mietkaution, essen und trinken, telefon, buskarte, versicherungen bezahlen? mein konto wird ja nicht überzogen, da ich kein eigenes erarbeitetes einkommen habe. bei uns macht das die sparkasse so. und jetzt? dann schmeissen die mich ja aus der wohnung! habe keine sozialwohnung! oh gott ich bekomme wegen der blöden rechnerei und ämtern und amtgängen bald noch einen herzinfarkt! beamter müßte man sein!!!


    lg


    :hä:hä:hä:frag:frag:frag:ohnmacht::ohnmacht::flenn:flenn

    ich habe anspruch auf alg 1. ist schon ausgerechnet und bekomme das ab august. ich habe meinem chef gekündigt, da ich nicht mehr 33 std. arbeiten kann wegen 2 kindern, sondern eben weniger. abgesehen davon war oder ist die arbeitsstelle für schwer erreichbar, da ich kids erst kiga und kein auto habe, also auf bus angewiesen. nachmittag kann ich nicht arbeiten wegen betreuung.


    bekomme keine sperre deswegen!


    was bekomme ich dann noch zu alg 1 mit 413 euro? dann unterhalt 482 euro und kindergeld 368 euro? bekomme ich dann wohngeld für kinder und mich, oder aufstockend alg 2? wenn ich "nur" wohngeld bekomme, fällt mir dann die unterstützung zum kindergarten weg? hab was gehört, das man nur bei alg2 hilfe für kindergarten bekommt. oder irre ich? oder soll ich ganz andersrum kinderzuschlag beantragen? wer hilft. ich will nicht alle anträge ausfüllen müssen um dann absagen zu bekommen.


    lg

    hallo,


    momentan rennerei mit ämtern.


    bin alleinerziehend mit 2 kindern. in elternzeit bis ende juli. bis dahin alg2 für mich und wohngeld für kinder. so, nun bin ich ab august arbeitsuchend und bekomme dann alg1.


    das problem. alg2 bekommt man ja immer vorher, also rechzeitig um miete zu zahlen. alg 1 bekomme ich eben erst zum ende des monats. wer hilft jetzt? ich hab das geld ja nicht vorher? da ich alg bin darf ich das konto auch nicht überziehen. und jetzt? hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bitte um rat. was könnte ich für hilfe bekommen? :hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe

    hallo,


    also ich hab 2 kinder und 3 zimmer 70 qm. hab auf dem freien markt geschaut, denn man bekommt ja wohngeld, oder wie ich, da ich noch in elternzeit war, alg2. bei mir waren es für die kaltmiete mit nebenkosten, ohne heizung 469 euro die das amt zahlt. heizung bekam ich nochmal 100 euro. meine miete ist aber teuer, deshalt musst ich von meinem alg2 selber nochwas drauflegen. 35 euro auf die kaltmiete. frankenland.


    arbeitest du? sicher bekommst du dann bei teilzeit aufstockend alg2, oder wohngeld. oder bei arbeitslosigkeit alg1.


    dein mann darf ja unterhalt zahlen. düsseldorfer tabelle 2010 nachschauen. ob er für dich auch zahlen muss kann dir nur ein anwalt sagen. beraten lassen. beratungsschein bei gericht holen. somit ist ein beratungsgespräch kostenlos.


    am allerbesten läßt du dich beraten. caritas, diakonie, alleinerziehenden treff´s usw.


    hoffe ich hab gehofen.


    lg

    hallo,


    mal wieder fragen.


    unterhalt kindergeld und teilzeit, da komme ich auf ca. 1320 euro. bei alg 2 kam ich 1489 euro. bekomme ich die differenz dann aufstockend alg2? oder bekomme ich wohngeld? wo bekommt man mehr? oder muss ich kindergeldzuschlag beantragen? bekomme ich dann überhaupt noch die kosten für den kindergarten mit essen, oder muss ich die dann selber tragen? wenn ich nur kindergeldzuschlag bekomme, dann bekomme ich doch nicht mehr den kindergarten bezahlt, oder liege ich falsch? kinderzuschlag ist doch pro kind 140 euro. im endeffekt hab ich dann mehr, aber irgendwie auch nicht, weil ich nur wenig drüber wär über das was ich vorher hatte und aber dafür mehr ausgaben für kindergarten, also weniger wieder überbleibt. hm...


    kann mir jemand ratschläge geben wie ich was mache? bitte nicht über die rechner, die stimmen nämlich nicht. hab ich schon probiert.


    freue mich über hilfe!


    lg hale

    hallo,


    bräuchte mal wieder hilfe. also:


    ich bin alleinerziehende mutter von 2 kindern (3 und 4), bis august im erziehungsurlaub. bis dato bekam/bekomme ich alg2. so, nun mußte ich mich mal arbeitssuchend und los melden ab august.
    habe da jobs in aussicht. einmal einen teilzeitjob 15. std. ca. brutto 618 Euro und einen minijob mit brutto/netto 80 euro. lohnt sich das beides? und was bekomme ich dann noch? alg1 oder 2? oder wie ist das? ich bekomme bei teilzeit ja kein alg 1. was bekomme ich dann? bekomme ich bei teilzeit und minijob aufstockergeld oder alg2 wieder? was wird angerechnet? wird auch der 80 euro minijob angerechnet? hoffe ich schreibe nicht so wirr.


    versteh ich das so richtig was ich bekomme?



    steuerklasse 2
    teilzeit 618 euro, 15 std. woche


    mini/midijob brutto/netto 80 euro, 2 std. woche


    und


    alg 2?


    momentan bekomme ich mit kindergeld, kindesunterhalt und alg2 mit 2 kindern ca. 1450 euro. wenn ich die beiden jobs hätte fehlen mir aber noch 200 euro? bekomme ich da noch hilfe? die miete hier ist 700 euro und jetzt komme ich ins schwitzen! bin erst umgezogen! :frag:frag:frag


    bitte um hilfe!! :hilfe:hilfe:hilfe


    :winken:

    hallo ihr lieben,


    frisch aus der kurklink alpenhof am schönen chiemsee wieder zuhause und.... ich muss euch sagen: es war super schön, trotz blödem wetter. von 4 wochen (1 verlängert) waren 6 schöne tage! trotzdem wie gesagt war es sooooo erholsam und ich bin erholt, mir geht es momentan wieder gut!


    ich schwelge von massagen, über bäder, krankengymn. und rückenschule, aquagym., walken, oder einfach nur daliegen und nichts tun! das essen war genial. die meisten mütter/väter waren sehr nett. auch die ärzte, therapeuten, die damen an der rezeption oder das küchenpersonal und zimmerdamen. alles war toll!


    so fern jemand auch dorthin kommt. es ist wirklich schön!


    lg hale

    hallo,


    alles garnicht so einfach, da ja zwei seiten hat und ich würde die der mutter auch gerne hören. das hier die väter volle emotionen zeigen ist ja klar! das soll auch kein vorwurf sein!!!
    wie schon geschrieben, wenn du wirklich betreuten umgang hattest, muß ja was einschlägiges vorgefallen sein. ohne grund bekommt man ja den nicht! auch kein vorwurf nur eine feststellung! (mein exmann hatte auch betreuten umgang wegen gewalt an mir und tyrannei an den kindern und mir)
    das soll jetzt auch keine unterstellung sein, aber wär doch interessant warum!?!


    und zu der kindsmutter. sie ist jung. aber auch ohne das sie jung ist versteh ich ihre abneigung, dass das kleine kind schon bei dir übernachtet. man hat das kind unter dem bauch getragen, tag für tag. als mutter hat man ein anderes verhältnis, andere gefühle. allein durch die hormone... alles keine entschuldigung!?!... du bist der vater klar!... aber die ängste, nicht dabei zu sein... was ist wenn es schreit... sicher, um ärger zu vermeiden würden viele die die kinder über das wochenende holen, nicht zugeben... klar! davor hat jede/r alleinerziehende (bei dem das kind wohnt), angst! da du ja leider auch betreuten umgang hast (warum?), versteh ich das voll und ganz!!! gerade, weil ich mich damit so gut auskenne!!! aber, vielleicht täusche ich mich...


    hoffe ich werde nicht zerfleischt!


    das mit dem sorgerecht abgeben, bzw. adoptieren... ist natürlich nicht so korrekt. wobei man da auch wiederum die hintergründe nicht kennt. warum fragt sie danach, wenn du regelmäßig umgang hast und willst... oder gab es eine zeit, wo du doch keine lust hattest? hm...


    gruß hale :nixwieweg

    ja ich denke du hast recht!


    ich habe gehofft natürlich dem ganzen aus dem wege zu gehen, aber es schaut wohl schlecht aus und ich muss auf sie treffen! wenn ich nämlcih dorthin gehe hab ich sie direkt vor der nase. das arbeitsamt bei uns ist sehr undiskret. es sind ca. 10 arbeiter(innen) die in einem großen raum zusammen sitzen. man sieht wer rein und raus geht! die teamleiterin ist mit meiner exschwiegermu per du und wohl auch schon geimpf/befangen. ich bin ein mensch der einfach zu nett ist, ich komme leider nicht so souverän rüber. wenn ich mir vornehme was ich sage, komme ich ins stottern, vergesse meine rede. habe auch posttraumatische belastungsstöhrungen und bin in einer öffentlichen beratungsstelle, also nicht dirket psychologen. denn das würde mir wohl angelastet werden bei meinem exmann. wenn er das herausbekommen würde das ich hilfe brauche was meine psyche angeht, würed er versuchen den spiess umzudrehen. er will die kinder nicht sehen, aber würde alles tun um mich zu verletzen, mir also irgendwie versuchen die kinder wegzunehmen. ach ich könnte ein buch schreiben! blöde situation!


    :winken:

    also meint ihr, ich solle doch erstmal alg1 bekommen und abwarten was die arge mir anbietet? ich hab natürlich angst, dass die mir lauter müll zukommen lassen. deswegen suche ich lieber auch schon was! ist zwar auch schwer in der heutigen zeit und als alleinerziehende, aber ich finde es so schlimm, wenn mich jemand fragt was ich arbeite und ich kann nur sagen: "arbeitslos!" so könnte ich zumindest was anderes sagen. ich mach mich einfach zu verrückt!


    ich muss auch sagen, dass ich auf das arbeitsamt nicht will, weil da eine person ist, die zuständig für mich wäre, die ich kenne und die befangen ist... sie ist die mutter meines exmannes wegen dem ich im frauenhaus war! kommt aber bei mir auch alles zusammen. hab da echt glück immer in sowas reinzugeraten. der vater sowie die oma haben keinen kontakt zu den kindern. die anderen mitarbeiterinnen dieses arbeitsamtes sind schon geimpft, dass ich ja die böse bin! (vater hat den kontakt abgebrochen) gewalt an mir, näherungsverbot, usw. tyrannisiert, psychoterror, ect., ich möchte nicht seiner mutter unter die augen treten und wissen sie erzählt es weiter! sie hat schon mehr weitergeben. was die schweigepflicht angeht hält sie aber kein blatt vor den mund. naja und noch einiges mehr! ich will da einfach nicht hin. die einzige möglichkeit wäre zu einem anderen arbeitsamt zu gehen! geht wohl nicht so einfach! blöd!


    ach ja, bekommt man bei alg1 mehr als bei alg2? alg1 wäre doch 67% vom nettolohn. war ja als teizeitkraft 33 std. auf 1300 euro angestellt. somit macht das ja nicht viel aus, bzw. wäre wohl weniger als bei alg2 oder?

    damit hast du recht! leider sind die behörden wie man ja weiss immer anders eingestellt. es interessiert leider nicht wirklich und ich möchte mich nicht ständig rechtfertigen vor dem amt. wohl würden sie ständig gutachten wollen, mich ständig einladen ob sich die situation gebessert hat, dem möchte ich aus dem wege gehen. meine tochter geht ja von 8-12 in den kindergarten. ich möchte verlängern auf 14 uhr wegen der teilzeitstelle, wo ich flexibel sein möchte und arbeitswege auch schon mit eingerechnet. ich möchte mich auch jetzt schon selber um eine 15 std. stelle bemühen! mir ist es lieber alg2 zu bekommen, somit muss ich nur alle paar monate zum sozialamt und die fragen nicht nach meiner beruflichen situation, weil ich dann ja nicht als arbeitssuchend zählen würde!


    ach ja und alg1 würd ich für zwei monate wohl brauchen, da ich für die kleine erst einen kindergartenplatz ab sept. bekomme und ich müsste ja ab ende uli wieder arbeiten. die eingewöhnungszeit würde ich mit einem monat noch verlängern auf okt. also 2 monate alg1 und dann hoffe ich auf nur alg2 bei 15 std. oder doch jetzt 16? lach.


    ich mach mich jetzt schon so verrückt! hab ja noch bissel zeit. blöd einfach wenn man nicht wirklich die rechte kennt!


    lg hale

    danke ice ;-) und das heißt dann, dass ich bei 15 stunden in der woche alg2 bekomme? oder muss ich dann 16. std. sorry bin echt etwas neben der spur!


    zu deiner frage: nein, ich möchte nicht als arbeitlos gelten! ich möchte so lang es meiner großen tochter schlecht geht (epilepsie und posttraumatische belastungsstöhrungen) viel zeit mit ihr und aber auch ihrer schwester verbringen! deswegen möchte ich so wenig wie möglich arbeiten. sie brauchen mich, vor allem das erkrankte kind! sie verletzt sich selber... tja, aus dem grund einfach! ansonsten würde mir das arbeitsamt ja ständig mehr aufbrummen wollen. wobei ich schon ein gutachten der psychologin habe, dass sie früh nicht unter druck stehen darf und nur bis mittag in der kita sein soll, mich braucht!