Beiträge von stella_cadente

    Hallo!


    Gestern flatterte mir die Abschlussrechnung des Anwaltes rein: 927,61€ !!! :ohnmacht:


    Abgesehen davon, dass das ne Stange Geld ist nun zum eigentlichen Problem:


    KV und ich haben die Scheidung mit nur einem Anwalt durchgezogen und uns die Kosten geteilt. Mit dieser Rechnung nun hat keiner von uns gerechnet. Zu Beginn der Beratung sagte der Anwalt mir einen ungefähren Gesamtbetrag für die Scheidung. Da war auch schon die Sprache davon, dass ich den Kindsunterhalt genau berechnen lassen möchte.


    Auf der Abschlussrechnung steht nun die Überschrift "Kindsunterhalt". Betrifft diese Rechnung denn nun auch uns beide oder muss ich die alleine tragen?
    Mal ganz abgesehen davon, dass KV zahlungsunfähig ist, den Gerichtsvollzieher schon im Haus hatte und Konto gesperrt.
    Lässt sich der Anwalt drauf ein, dass ich nur meinen Teil davon bezahle?
    Kann man beim Anwalt in Raten bezahlen und zahlt man dafür Zinsen???


    Die Ironie an der Geschichte: KU ausgerechnet, ein wenig über dem Mindestsatz, ab Januar nochmal 50 € mehr, weil Kind 6 wird und alles für die Katz. Ich bin dringend auf den Kindsunterhalt angewiesen, und Unterhaltsvorschuss wäre ja doch einiges weniger.


    Hat mir jemand Tipps? Was hab ich denn für Möglichkeiten???


    Danke und liebe Grüße,


    stella... :wink

    Meine Erfahrung sagt "in der Luft hängen macht einen fertig". Mich haben solche Situationen immer richtig runtergezogen, es war unerträglich. Ich denke Du brauchst eine Entscheidung. Egal in welche Richtung. Einer von euch beiden muss diese Entscheidung treffen: getrennt oder zusammen sein.
    Selbst wenn es die Trennung bedeutet... Du hast dann die Möglichkeit, dich aufzurappeln, das zu verarbeiten und damit umzugehen. Und dann wird es Dir auch wieder besser gehen.
    Eine Beziehung sollte Kraft geben und sie nicht nehmen. Zumindest nicht auf Dauer. Dass es Tiefpunkte gibt ist ganz klar...

    Wenn sie ähnlich ist, wie meine tochter, dann hat sie ja gerade vor dem Weg Angst. Du hattest ja sogar angst den Lichtschalter zu suchen damals. Wenn sie so schreit und nicht locker lässt, hast du viel davon, wenn du sie entweder sofort holst oder aber sie gleich bei dir schlafen lässt.


    Bei meiner Tochter half letztendlich das Zimmer nachts von fast allem Dekozeug und Spielsachen mit Gesicht zu befreien. Seit ihr Zimmer nachts "nackich" ist schläft sie wie ein Bär (nach 12 Jahren endlich).


    Also, wenn sie sich mit 3 Jahren nicht traut, den Weg allein zu Dir ins Schlafzimmer zu gehen, dann versteh ich das. Erstens: Sohnemann hat da auch Angst...der ruft auch bis ich komme. Zweitens: ich hatte früher irre Angst im Dunkeln, habe jahrelang ein Licht gebraucht im Zimmer und wenn ich nachts aufs Klo musste musste Mama immer mitgehen, obwohl ich das da eigentlich schon längst alleine konnte.


    Ich leg ja Wert darauf, mein Bett für mich zu haben. Allerdings...wenn Sohnemann krank ist oder schlecht geträumt hat, gibts da schon Ausnahmen. Ich hab mich dann immer mit ihm in mein Bett gelegt. Aber der wurschtelt auch so in der Gegend rum, dreht sich, schnauft, schnarcht, Bein in die Rippe und und und, dass ich echt nicht schlafen kann. Ich bin dann immer ausgewandert aufs Sofa. Das hat er mittlerweile aber auch schon raus und wenn er nachts sagt, er will zu mir und ich sage okay, dann steuert er schon automatisch das Wohnzimmer an :ohnmacht:


    Ins Bett kommen find ich okay...solang es nicht ausartet, weil das Zurück ist dann schwierig

    Kaffeeeeee.... :muede


    ah...da!


    Guten morgen sarek, guten morgen die anderen...


    essen geht noch nicht so früh am morgen....


    so, ab unter die dusche und dann auf in den kampf


    ich wünsch euch allen einen guten wochenstart


    lg, stella...

    1. ich denke er hätte dich schon vorher informieren können, dass die situation für dich blöd war ist ja klar...
    2. kannst du es nicht als chance sehen, dass next dabei ist? zu zweit würde sie das doch sicherlich auf die reihe bekommen mit dem kleinen wurm... auch ohne dich. im schlimmsten fall ab in den kinderwagen und ne runde laufen.


    ihr könntet doch die zeiten ohne dich langsam erhöhen. geh doch einfach mal für 20 minuten weg und mach nen kleinen spaziergang oder so. im notfall wärst du doch per handy sicherlich erreichbar


    ist es der wunsch von ex, sein kind zu sehen? wie oft und wie lange sieht er es?
    dazu denke ich ist es auch schwierig, einen bezug aufzubauen, er hat lediglich 3 monate voll mitbekommen mit kind. und männer brauchen oft etwas zeit, um sich in ihre vaterrolle reinzufinden. wie schon erwähnt wurde ist es auch oftmals so, dass der bezug mit dem alter des kindes wächst
    wie alt ist kv denn eigentlich`?


    ich kann verstehen, dass du angenervt bist, wirklich! aber dem kind bringt das nichts. versuch an das kind zu denken und den kontakt zwischen ihm und dem kv soweit wie möglich zu fördern. dazu muss man aber auch loslassen können.


    ich wünsche dir alles gute!

    Ein sehr schöner Beitrag, find auch ich...


    Dennoch kann ich Dir nur teilweise zustimmen. Ich denke Du hast sicherlich recht, jedoch sind meine persönlichen Erfahrungen teilweise anders.
    In meinem beruflichen Umfeld erlebe ich diese Art von "Miteinander-Umgehen" nicht. Da redet man vernünftig miteinander, auch wenn ich vielleicht bei 1 oder 2 höhergestellten Personen durchaus merke, dass ich "weniger wert bin". Sie lassen es mich immerhin nicht durch ihren Umgangston merken, mehr durch Taten... (mit denen ich aber umgehen kann)


    Viel schlimmer find ich es im privaten persönlichen Bereich. Da wurde meine Einstellung sehr stark von meiner Mutter geprägt: "Entweder Du redest vernünftig mit mir - oder gar nicht".
    Ja, das hab ich mir zur Devise gemacht. Man kann mal einen schlechten Tag haben, ja. Manchmal rutscht einem dann auch eine patzige Antwort raus, die einem Leid tut. Aber geschieht das öfters bis oft, dann empfinde ich das als äußerst respektlos und damit kann ich gar nicht umgehen. Ich finde das furchtbar und kann nicht verstehen, weshalb manche Leute einfach nicht in einem vernünftigen Ton mit einem sprechen können.
    Es kommt mir so vor als müsse man bei vertrauten Personen sich nicht so sehr zusammenreissen... das finde ich sehr schade...

    Warum bist Du stumm? Du bist für andere da, also können die auch für Dich da sein! Ich bin mir sicher, dass Deine Freunde Dir gerne zuhören. Zumindest wenn es gute Freunde sind...


    Ist das ein neues Phänomen bei Dir? Oder hast Du grundsätzlich nie über Probleme und Sorgen gesprochen?
    Man kann das übrigens auch lernen...man muss wollen und man muss sich auch überwinden...aber es geht!


    Ich wünsch Dir alles Gute!


    Allerdings würde ich an Deiner Stelle dem Kindsvater vorsichtig nahe legen, dass Euer Sohn auch bei ihm langsam ein eigenes Bett braucht. Sonst wird es für den Kleinen sehr doof, wenn sich irgendwann doch mal eine neue Frau einstellt und er das Bett räumen muss...


    Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich da vielleicht auch etwas anders eingestellt bin als andere. Ich finde, ein Kind sollte lernen, im eigenen Bett zu schlafen inkl. allein einschlafen.
    Das funktioniert Gott sei Dank seit unserem Umzug prima, davor war es das reinste Desaster. Es ist kein Thema...es gibt Ausnahmen, wenn er wirklich nicht einschlafen kann oder schlecht geträumt hat oder morgens einfach nur kuscheln möchte, darf er gerne zu mir ins Bett kommen. Ansonsten hab ich mein Bett und er hat seines. Und wenn ich da öfters ne Ausnahme mache, denkt er das funktioniert immer so und ich fange wieder von vorne an...
    Irgendwann wird er bei Ex nicht mehr im Bett schlafen können und da wünsch ich ihm jetzt schon mal viel Spaß damit, Sohnemann das beizubringen.


    Ach, was die Spielsachen noch angeht denke ich schon, dass es da Zusammenhänge geben kann. Er bekommt beim Papa fast alles und hat dort fast alles. Es ist mehr als er benötigt, um sich dort wohlzufühlen. Und ich finde es nicht gut, wenn ein Kind zu viele Spielsachen hat..

    Wie kommst du darauf ?? Dein Sohn ist 5 und ich kann mcih an unsere Tochter erinnern, die war genauso bockig und fresch.
    Musst du wohl durch und ihm Grenzen setzen.


    Der KV kann mit sicherheit nix dafür. Du schreibst selber ihr habt auf Elternebene ein gutes Verhältnis. Mach dies nicht kaputt, dies
    wäre mit sicherheit ein Problem mit Sohnemann. Vielleicht kannst du mit KV mal über solche Situationen sprechen, vielleicht macht
    er an seinen UG Tagen genau das gleiche durch.


    jenpa


    Ich hab nicht vor, mir das Verhältnis kaputt zu machen, ich hab ja geschrieben wie wichtig mir das ist im Sinne von Sohnemann. Und ich hab ja auch meinen Teil dazu beigetragen, dass es so gut läuft.


    Aber es ist eben in seinem Verhalten ein Unterschied zu erkennen zwischen den Tagen nach Umgang und dem Rest. Das ist das was mich und wohl auch andere zum Nachdenken gebracht hat.

    Hallo!


    Sohnemann ist 5 Jahre alt. Und eigentlich hat bisher immer alles gut funktioniert mit Umgang. Er ist alles zwei Wochenenden bei seinem Papa und in der Regel noch 1 Mal unter der Woche.
    Wir haben soweit auch einen guten Kontakt, dem Kind zuliebe natürlich. Papa ist bei Kindergartenfesten dabei, wir sprechen uns ab bei wichtigen Dingen, die Sohnemann betreffen und auch beim Abholen oder Hinbringen betreten wir zum Beispiel die gegenseitige Wohnung.


    Ich bin überzeugt, dass das für Sohnemann sehr wichtig ist und er auch deshalb bisher ganz gut mit der Trennung zurechtkam.


    Im September war er 10 Tage mit seinem Papa im Urlaub. Seither ist er nach dem Umgang total durch den Wind. Es ist anstrengend und manchmal auch sehr verletzend wie er sich verhält. Er meint in einem Ton mit mir sprechen zu können, der für mich überhaupt nicht akzeptabel ist. Er ist pampig und meint alles müsse nach seinem Willen laufen. Und wenn nicht, dann legt er los... Mama, wenn Du nicht....dann mach ich jetzt.... Keine Ahnung was, den Hund hauen, irgendwas zu Boden schmeißen oder was auch immer.


    Das ist übrigens nicht nur mir aufgefallen, sondern auch anderen Personen, dass der Umgang, vor allem wenn es auch mehrere Tage sind, ihm nicht gut tun. Aber ich kann und will ihn natürlich auch nicht unterbinden.


    Vielleicht noch etwas zur Situation am Umgangswochenende. Der Papa wohnt alleine in einer Wohnung. Sohnemann schläft grundsätzlich nachts bei ihm im Bett. Er hat dort alles was man sich nur denken kann. Sein Kinderzimmer dort ist überlagert mit Spielsachen, dass es schon wirklich nicht mehr schön ist. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass dort ziemlich viel nach seinem Willen läuft und er auch sehr viel an Materiellem bekommt was er sich so wünscht.


    Okay, klar ist, dass ich Sohnemann bei mir klare Grenzen setzen muss. Aber wird das dann besser? Oder was ist da auf einmal los? Hat jemand Ideen?

    Es ist schwierig für mich, auf Deinen Beitrag konkret zu antworten, ohne zu wissen wo das Problem genau liegt.
    Ich weiß nur, auch teilweise von Bekannten, dass Verletzungen unterschiedlichster Art aus der Vergangenheit oftmals schwer zu bewältigen sind. Leider können diese Verletzungen eine neue Beziehung sehr stark belasten, so dass sie auch zu Bruch gehen kann, ohne ersichtlichen Grund, obwohl vielleicht auch irgendeine Art der Liebe da ist.


    Manchmal muss man erst wieder zu sich selbst zurückfinden bevor man bereit oder auch in der Lage ist, sich auf jemand anderes einzulassen, auf Schönes und auch auf Schlechtes, jemand anderem zur Seite stehen, wo man vielleicht selbst die Kraft nicht hat.


    Versucht er denn, in irgendeiner Art die Verletzungen der Vergangenheit aufzuarbeiten?


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute! Dein Post hört sich sehr traurig an, finde die Kraft das durchzustehen!


    Alles Liebe,


    stella...

    Hm...wir feiern auch bald den 6. Geburtstag... bisher bin ich mir noch nicht sicher wie ich den diesmal gestalte.


    Beim letzten Geburtstag hab ich ne Schatzsuche organisiert, draußen im Freien, mit 8 Kindern im Schnee. Die hatten voll den Spaß und haben super durchgehalten.
    Meine Erfahrung bisher ist, dass freies Spielen den Kids in diesem Alter am ehesten gefällt beim Geburtstag. Wobei man mit 6 Jahren wohl schon gern auch mal Topfschlagen und ähnliche kleine Spiele spielt.


    T-Shirts bemalen beim Thema "Fußball" find ich ne klasse Idee. Ob die da durchhalten und das alle annehmen bin ich gespannt. Aber wenns eh so Maler sind, warum nicht...


    Ich warte auf den Bericht :-)

    eine mischung ...
    thema : kinder die " angesprochen " werden ...


    okay :-)
    ich dachte nur, weil du geschrieben hattest, dass er vieles schon vergessen hat... bei selbstverteidigungstechniken ist das denk ich sehr schwierig und kann man sich nur merken, wenn man das regelmäßig übt...

    vor 3 jahren ( sohnemann war 6 ), war in seiner schule ein 2 tage-kurs ...kosten 50 € ( defending team oder so :Hm )


    ich habe es für ihn / wg ihn gerne gemacht. ein klasse team und kompetent.
    es ist halt bissel her und mein sohn kann sich nicht mehr an alles erinnern.


    Ging es bei dem Kurs um Selbstverteidigung oder Selbstbehauptung?

    Hallo!!!


    Wir hatten vor zwei Wochen Mädchentage veranstaltet und ein Punkt dabei war ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen. Der Kurs hätte eigentlich 24€ pro Person gekostet. Die Gemeinde hat den Kurs jedoch zu 50% bezuschusst, sodass von den Eltern noch 12€ pro Kind zu bezahlen waren.


    Insgesamt gab es jedoch nur 8 Anmeldungen.


    Für mich als Mama eines 5-jährigen Sohnes ist es wichtig, mein Kind zu stärken. Und Gefahr und Gewalt geht letztendlich nicht nur von irgendwelchen Männern aus, die Kinder mit in ihr Auto nehmen wollen, sondern beginnt ja bereits auf dem Schulhof, wenn nicht sogar schon im Kindergarten. Mir ist es wichtig, mein Kind zu stärken, ihn zu senisibilisieren, welche Situationen gefährlich sein könnten, was sein darf und was nicht und wie er darauf reagieren könnte oder sollte. Einen solchen Kurs hat er bis jetzt jedoch noch nicht besucht.


    Ich frage mich:
    Ist der Kurs zu teuer gewesen, dass so wenige Anmeldungen kamen?
    Oder fehlt bei vielen Eltern das Bewusstsein, dass auf dem Lande zu leben nicht vor Gefahren schützt?
    Ist es Eltern nicht wichtig?


    Wie seht ihr das? Inwiefern versucht ihr, Eure Kinder zu stärken? Käme für Euch solch ein Kurs in Frage? Wäre es zu teuer?
    Gibt es jemanden, bei dem im Kindergarten Vergleichbares angeboten wurde?


    Danke für Eure Antworten schonmal...


    LG, stella...