Beiträge von stella_cadente

    Ich danke Dir lieber Volleybap :Flowers:lach


    Sachliche Antwort mit dem gut gelungenen Versuch, mich zu verstehen ;)
    Und ja, ich denke so ist es. Es geht um Wertvorstellungen, die ich habe und die ich auch versuche, ihr zu vermitteln. Es sind Ansichten, über die gesprochen werden müssen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis (kennen tun wir uns ja schon was länger als 2 Wochen), trotzdem kann sicherlich die eine die andere nicht 100%ig richtig einschätzen. Da ist noch ganz viel was wir voneinander erfahren müssen.


    Ein offenes Gespräch darüber trau ich mir absolut zu. Ich mag sie sehr und ich denke sie mich auch.
    :tuschel außerdem bin ich nicht annähernd so verklemmt wie ich hier wahrscheinlich rüberkomme :D


    Und ja, von heute auf morgen Stiefmama zu werden...das bringt schon ganz schön durcheinander. Man meint es ja auch gut und will sein Bestes geben und ist doch immer verunsichert und weiß auch gar nicht inwiefern es richtig ist, wie weit man sich einmischen darf usw.

    Hallo Stella,


    wie ist denn das Verhältnis deiner Stieftochter zu ihrer Mutter? Vielleicht war ihre Mutter ja schon mit ihr beim FA. Und ganz ehrlich - grad in dem Alter würd es mir schon schwerfallen mit der Stiefmutter darüber zu reden. Ist doch ein sehr peinliches Thema.
    Und zum Übernachten: Das find ich mit 14 absolut ok,wenn der junge Mann auch tagsüber vorbeikommen darf. Find da keinen Unterschied. Wie aufregend die Beziehung der beiden bleibt werden sie doch dann selbst erleben.


    Lg,sabine


    Vielen Dank für deine sachliche Antwort! :-)
    Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr schwierig, momentan besteht auch gar kein Kontakt. Beim FA war sie noch nicht. Und hier bei uns ist sie ja jetzt erst seit zwei Wochen. Die Krankenversicherungskarte liegt bei mir, sie kann also auch gar nicht beim Arzt gewesen sein.


    Ich versteh nur nicht wie du darauf schliesst das sie wenn sie die Pille nimmt dann auf ach und krac auch innerhalb 1 monats das volle programm durch zieht. Es ist doch egal ob mit Pille oder ohne..da sist doch eine Einstellungssache und nicht die sache der Pille...die Pille ist eben ein Zeichen von schutz und etwas verantwortung. :hae::hae:


    Ich schließe gar nicht vom einen aufs andere.... Ich habe nur versucht klarzumachen, weshalb ich einen Unterschied sehe zwischen einer Beziehung die ein 14-jähriges Mädel führt und der die eine 30-jährige Frau führt.


    Eigentlich geht das auch alles total in die falsche Richtung hier:
    das Thema war doch ein ganz anderes...


    Und nochmal: ich hab nirgends geschrieben, dass es mir lieber ist, wenn sie im Gebüsch poppt als zu Hause. Ich hab nicht geschrieben, dass sie keinen Freund haben darf. Ich hab auch nicht geschrieben, dass sie nicht verhüten sollte. Sonst hätt ich sie ja nicht bereits schon vor ein paar Monaten drauf angesprochen (als sie noch nicht hier wohnte), dass ich mich ihr gerne als Vertrauensperson anbiete, wenn es um Verhütung gehen sollte. Dass ich es ihr überlasse wann und mit wem sie darüber spricht, dass sie nur wissen sollte, dass ich es für wichtig halte, dass sie jemanden hat mit dem sie drüber sprechen kann und dass ich in dem Falle gerne für sie da wäre.
    Sie kam bisher nicht. Was das bedeutet kann ich mir aber nun trotzdem raussuchen.


    Wie auch immer werd ich am We mal in Ruhe das Gespräch mit ihr suchen und dann weiterschauen.

    Das "die" ist wohl eher dialektbedingt, da steckt nix böses dahinter oder so.... das ist die Macht des Schwäbischen...leider...


    Ich glaub ich drück mich einfach zu undeutlich aus... :rolleyes:
    Freund im Haus haben: ja
    Sex haben: ja
    Als Elternteil einfach so ins Zimmer kommen wenn Besuch da ist: nein
    Verhütung: ja


    Trotzdem finde ich nach wie vor man sollte mit 14 eine andere Art von Beziehung führen als mit 30. Wo bleibt denn da das Prickeln, wenn man nicht jede Phase nacheinander auskostet? Händchenhalten, der erste Kuss, das erste Kuscheln, den Freund das erste mal den Eltern vorstellen usw. Das muss doch nicht alles innerhalb eines Monats erledigt sein...

    und wieso? soll sie lieber heimlich hinter einer garage mit ihrem freund rummachen? ich mein, wenn dir sowieso klar ist, dass sie wenn sie will überall sex haben kann, wieso dann keine übernachtung in den eigenen vier wänden?
    ist sie keine "vollwertige" person mit dem recht auf eine eigene beziehung mit allen schönen facetten? bei einer übernachtung geht es ja nicht nur um sex, sondern um nähe. und da wäre es doch schön, wenn mutter und/oder vater das auch respektieren und unterstützen.


    und mal nebenher: ich nehme doch an, dass auch freundinnen mal bei deiner tochter übernachten, oder? gehen die ständig ein und aus? wenn ja: wieso ist das bei denen ok, bei einem freund aber nicht? wenn nein: wieso sollte dann ein junge ein und aus gehen, wenn es die freundinnen auch nicht tun?


    nicht böse sein, aber ich glaube du gehst das zum einen etwas zu verkrampft an und zum anderen auch ein bisschen...naja, widersprüchlich...


    Ein drittes Mal zur Erklärung: wir sind nicht Mutter und Tochter! Daher kann man das vielleicht auch einfach nicht ganz vergleichen. Da ist keine Bindung da, die wir 14 Jahre aufbauen konnten, da ist sicherlich Vertrauen da, aber ich kann noch nicht genau einschätzen wie weit das geht.
    Ich bin im Prinzip vor 2 Wochen von jetzt auf gleich zur Stiefmama einer 14-Jährigen geworden, die in der tiefsten Tiefe der Pubertät steckt. Ich finde da darf man ruhig ein wenig unsicher und verkrampft sein... :frag


    Und na klar ist sie ne vollwertige Person. Sie hat hier auch Jungenbesuch, das ist kein Thema. Es sagt auch bei Gott niemand was gegen ihren Freund. Wegen mir darf der auch hier sein. Aber ich finde man sollte mit 14 alles etwas langsamer angehen lassen. Kuscheln und Sex haben können die auch tagsunter, da brauchen die wohl nicht die Nacht dazu. Meiner Meinung nach sollte man da nicht gleich von 0 auf 100 gehen, sonst könnte der junge Mann ja morgen auch gleich einziehen.
    Das Entdecken der Liebe läuft doch in verschiedenen Phasen ab und das ist doch auch das Wunderbare und Tolle daran! Ich finde nicht, dass man mit 14 dieselbe Art von Beziehung führen muss wie mit 30!

    @ sapi: sie hat doch auch männliche Freunde hier, darum geht es auch nicht.
    Und nochmal: es ist nicht meine Tochter, deshalb auch keine Bindung oder ein Vertrauen ähnlich wie bei Tochter-Mutter. Vertrauen schon, aber wie weit das geht kann ich nicht einschätzen.


    Mal abgesehen davon find ich es schon nen Unterschied, ob ich als 34-jährige nen Mann zu Hause hätte oder sie als 14-Jährige. Ich find das nicht wirklich vergleichbar. Und ich habe mich ja auch mehr auf das Übernachten bezogen.

    Ich weiß nicht, ob ich hier falsch rübergekommen bin und will nochmal klarstellen: ich hab nix dagegen, wenn sie mit 14 die Pille oder sonst ne Verhütung nehmen möchte. Darum geht es nicht.
    Nur 14-jährige Jungs muss ich hier noch nicht zum Übernachten haben...mal abgesehen davon, dass der Freund sowieso nicht dürfte...


    Ich werd sie wohl mal drauf ansprechen, ob wir nicht mal zum FA gehen wollen...

    Ich will dich ja nicht desillusionieren, aber wenn die Teenies Sex haben wollen, dann nicht nur im Dunkelen... da sind sie nicht anderes als Erwachsene :tuedelue


    Ich hab doch geschrieben, dass man immer ne Möglichkeit findet, wenn man Sex haben will!!! So nah an der Realität bin ich schon!
    Trotzdem finde ich nicht, dass man mit 14 schon diese Art der Beziehung führen muss, dass der Freund hier ein und aus geht und ständig zum Übernachten hier ist (mal abgesehen davon, dass das ja mal jetzt noch gar nicht der Fall ist)

    So, Ende des Liedes nach dem Telefonat mit dem Anwalt:


    Dass KV zahlungsunfähig ist ist Pech, den Betrag habe ich dann selbst zu tragen!
    Aber wenigstens konnte ich es so klären, dass ich monatlich 100 Euro abstotter und zwar zinsfrei

    Na wie gesagt handelt es sich bei der 14-jährigen Pubertierenden nicht um meine Tochter! Deshalb kann ich die Lage auch nicht so gut einschätzen... ob sie kommen würde oder nicht. Ich hab ihr das angeboten und auch gesagt, dass es ihrem Vater und mir lieber ist, dass sie kommt und sagt sie braucht eine Verhütung als dass sie es einfach so macht. Und zwar egal in welchem Alter. Aber ich kann nicht einschätzen ob sie wirklich kommen würde...


    Ich komm mir jetzt doch ein wenig vor als würde ich hinterm Mond leben, aber mit 14 den Freund zu Hause zum Übernachten zu haben find ich jetzt echt zu früh! Freund haben - kein Thema. Das ist klar...
    Aber übernachten ??? :ohnmacht:

    Huhuuu!


    Bestimmt wurde das Thema hier schon zig mal diskutiert...jetzt komm ich halt auch nochmal :rotwerd


    Ab wann ist es denn sinnvoll, einem 14-jährigen Mädchen die Pille oder sonst ein Verhütungsmittel zu besorgen?
    Interesse für Jungs ist definitiv da und zwar nicht zu wenig... mit 14 Jahren hockt sie auf jeden Fall nicht allein mit einem Jungen in ihrem Zimmer. Aber was sie woanders treibt.... :frag wer weiß das schon genau...


    Ich denke halt, wenn man möchte findet man immer eine Gelegenheit. Verhindern kann man es eh nicht und dann doch lieber vorgesorgt oder nicht?
    Oder wäre es für ein 14-jähriges Mädchen eher ein Freifahrtsschein, wenn man ihr die Verhütung im Prinzip nahelegt.
    Denn unbedingt Sex haben mit 14 muss man ja auch nicht. Oder doch??? Bin ich da zu sehr in den alten Zeiten gefangen, denn heutzutage ist das ja doch anders als früher...


    Ich bin echt ratlos wie damit umgehen....


    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!


    LG, stella... :wink

    War ja auch keine Unterstellung. Nur ein Hinweis. Es geht mich überhaupt nichts an, ob du weitere Schulden hast und wenn ja, wie hoch Deine Schulden sind.


    lg


    Camper


    Ich hab Dir das auch jetzt nicht irgendwie böse genommen, wollte das nur richtigstellen ;)



    Zu deinem letzten Post: ich habe absolut keine Ahnung, ob das normal ist oder ob das ne spezielle Forderung dieses Anwaltes ist. Ich werde da morgen wohl mal anrufen und nachfragen.
    Außerdem denke ich dass die Berechnung aufgrund der Selbständigkeit von KV so teuer geworden ist, weil ja jeder Monat anders ausgesehen hat und der Aufwand daher viel höher war. !???


    Der Titel besteht!!!
    Und was den gemeinsamen Anwalt angeht, hier die genaue Erklärung:
    einen gemeinsamen Anwalt nehmen - habe ich mir sagen lassen - geht bei einer Scheidung nicht. Jedoch kann eine Person einen Anwalt nehmen und im Falle einer Einigung kann bei der zweiten Person auf einen Anwalt verzichtet werden. Es wurde jedoch vom Anwalt auch schriftlich darüber informiert, dass die Kosten der Scheidung geteilt werden müssen. Die bisherigen Kosten wurden auch geteilt, da war übrigens der Anwalt hinterher und hat stets nachgefragt, ob ich mein Geld und auch die Unterhaltsnachzahlung von KV bekommen habe.

    Das Problem ist, dass der Anwalt für meinen kompletten Auftrag mir eine Summe nannte und nun eine gesonderte Rechnung für den Kindsunterhalt kam. Natürlich hätte ich das vom Jugendamt berechnen lassen, wenn ich das gewusst hätte.


    Ja, der KU ist tituliert und die finanzielle Misere von KV beruht nicht auf meiner Forderung nach KU. Da sind bei weitem mehr Schulden vorhanden, die vor allem mit seiner Selbständigkeit zusammenhängen. KV stellte die Unterlagen für die Berechnung des KU selbst zusammen. Die Berechnung des KU beruht auf realistischen Fakten. Nur ändert sich eben bei einer Selbständigkeit die finanzielle Situation oftmals von heute auf morgen. Und nun steht eben er sowie ich erstmal blöd da...


    Camper, von einer Privatinsolvenz bin ich weit entfernt! Ich habe sonst keine Schulden, befinde mich momentan nur aus diversen Gründen in einem finanziellen Engpass...