Beiträge von Rapunzel

    Meiner war 6 Monate, als die ersten 2 Zähne da waren. Aber in der damaligen Krabbelgruppe war das erste Zahnen mit 4 Monaten keine Seltenheit.


    Wie eben bei allem, sind alle Kinder unterschiedlich.




    LG Rapunzel

    Hallo zusammen,


    mein Sohn 4,5 Jahre ist sehr aufgeweckt und kann teilweise auch recht rauh sein. Phasenpheise kann er mit einem Nein von mir nicht umgehen, und bekommt einen Wutanfall vom Feinsten. Z.B er sagt abends zu mir er möchte bei mir schlafen, ich sage nein, er versucht es weiter und fängt an zu betteln, ich bleibe bei dem Nein und plötzlich schreit er und ich habe eine Faust im Gesicht! Genauso, wenn ich sage es gibt keine Süßigkeiten mehr oder jetzt ist genug mit TV sehen. Momentan kann er keine Grenzen akzeptieren.


    Er flippt dann teilweise völlig aus, aber das Schlimmste ist, daß er dann anfängt mich zu schlagen. Ich bringe ihn dann in sein Zimmer, und er muß so lange drin bleiben, bis ich ihn wieder raushole, da wirft er dann mit Spielzeug gegen die Tür.


    Ich habe ihn nie geschlagen, doch mittlerweile bin ich manchmal verzweifelt und er bekommt dann mal eine auf die Finger.


    Er hat fast keine Frustrationstoleranz. Ich habe schon oft mit ihm darüber geredet, wenn er wütend ist, kann er mit den Füßen stampfen, schimpfen, und wenns ganz schlimm ist auf ein Kissen eindreschen. Aber in dem Moment kommt die Wut so über ihn, und der Verstand setzt aus.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp von euch, wie er die Wut besser regulieren kann.



    LG Rapunzel

    Hallo,




    hattet ihr schon vor der Geburt eures Sohnes Konflikte oder kamen die erst danach?
    Denn plötzlich eine Familie zu sein, ist eine sehr große Umstellung, vorallem für die Partnerschaft.
    Wenn du zudem noch ein Schreikind hast und kaum zum Schlafen kommst, bist du schnell am Rande der Kräfte.
    Und wie ich aus deinem Beitrag rauslese, bist du eher übervorsichtig mit deinem Kind, vermutest nach dem Sturz direkt das Schlimmste, wofür ist äußerlich aber
    keinen Anlass gibt. Dein Partner schätzt alles ganz anders ein, die Meinungen gehen völlig auseinander und der nächste Streit ist vorprogrammiert.
    Also seid ihr im Umgang mit eurem Kind sehr unterschiedlich, was ständig wieder zu neuen Reibereien führt.


    Wenn deine Partnerschaft vor eurem Sohn noch intakt war, gibt es vielleicht noch die Chance wieder zusammenzufinden.
    Deshalb finde ich den Vorschlag von deinem Partner ganz toll, daß er bereit ist für eine Paartherapie und was zu verändern.


    Und vielleicht könnt ihr die räumliche Distanz so beibehalten, scheint euch beiden ganz gut zu tun und man kann viele Dinge dadurch anders "sehen".


    Viel Glück für euch


    Liebe Grüße


    Rapunzel

    @ Mimi


    wenn ich ihm Vorwüfe machen würde, hätte sein Verhalten vielleicht noch verständlich, aber so. Nee.


    @ Cuirimi


    ich hab schon deinen Beitrag gelesen, wir haben scheinbar diesselben "Männertypen" gehabt, Betonung auf gehabt ;)
    Ich finde es auch einfach, wie du schon sagst, einfach Spaß haben, aber da gehört mehr dazu, aber da will er nix von wissen.
    Ich muß das wohl so akzeptieren, und schauen, wie es mir am besten damit geht.
    Toll, du hast schon Lösungswege für dich gefunden, das freut mich für dich :-)
    Danke für dein Verständnis.


    @ wortwechsel
    Richtig er war schon immer so und wird sich nicht ändern.


    @ maikind


    Ich glaube, genau das ist der Punkt, ich darf einfach nichts mehr erwarten.
    Und vielleicht komme ich auch noch dahin, daß mir sein Verhalten gleichgültiger wird. Ganz wird das wohl nie klappen, denn schließlich geht es immer noch um unser Kind.


    Vielen Dank an euch alle


    Liebe Grüße


    Rapunzel


    ;)


    Wer würde mir den Gebrauch einer Bohrmaschine beibringen ;)
    Das sollte kein Problem sein. Bohrmaschine vorhanden? Punkte-Preiskategorie (Liste führt Mademoiselle Bö) zwischen Fahrrad flicken und rückwärts einparken. Was gibt es im Angebot? :-)


    Nee natürlich hab ich keine Bohrmaschine, so oft, wie ich die brauche, lohnt sich deren Anschaffung nicht ;)


    Dafür kann ich dir aber nur wenig Punkte geben, ist ja nicht besonders aufwendig, erklären, machen, fertig.


    Was kannst du denn brauchen?


    Ich kann dir im Notfall Herzdruckmassage bieten :-)


    Da habe ich dir im Gebrauch tausende von Punkten vorraus, soviel kannst du mir dein lebtag nicht mehr helfen :lach

    Hallo zusammen,


    jeder Versuch vernünftig mit dem KV zu reden scheitert, ich hab alles versucht.
    Wir waren zusammen bei einer Beratung (auf meinen Wunsch) um wegen unserem Sohn möglichst respektvoll miteinander umzugehen.


    Mein Ex erschien auch immer, hielt sich aber an keine Vereinbarung, die da miteinander besprochen wurden, z.B 1x die Woche zu telefonieren, ganz kurz, best. Tag und best. Zeit, von ca. 6x hat er einmal angerufen. Er hatte es vergessen.
    Irgendwann habe ich es aufgegeben und mich zwangsläufig damit abgefunden, daß es so nicht klappt.
    Wenn irgendwas anstand, z.B vor kurzem der Sprachtest im Kiga, habe ihn darüber per sms informiert.


    Seit einigen Monaten hat er eine neue Freundin und da habe ich ihn gebeten, wenn die sich kennenlernen, daß er mir vorher Bescheid gibt.
    Sonst nichts, ich habe ja nichts dagegen, daß ist ja völlig natürlich, wenn die Zwei merken, daß es klappt.
    Natürlich nichts, plötzlich erfahre ich von meinem Sohn, als er Sonntags vom Papa kommt, daß er mit Papa und seiner Freundin und deren Kindern zusammen war.
    Ich war ziemlich schockiert, wütend und enttäuscht, daß er nichts zu mir gesagt hat. Er hätte mir ja ne sms schicken können, wenn er es mir nicht persönlich sagen kann.


    Seit einigen Wochen schreibe ich ihm dann Emails, wenn was ansteht. Da habe ich ihn auch gebeten, mir ein Feedback zu geben.
    Natürlich wieder nichts, keine Reaktion.


    Er könnte von mir aus alles schreiben, aber diese völlige Ignoranz bringt mich zur Weißglut.
    Es ist kein Austausch mit ihm möglich.


    Letztendlich, war das auch mit ein Trennungsgrund, daß er sich nicht mit Konflikten auseinandersetzen kann, alles verdrängt.
    Jetzt dachte, ich hab davor endlich Ruhe, jetzt geht das Spiel weiter und provoziert mich damit aufs Äußerste.


    Ich habe eine stinkewut auf ihn, und ich komme mir vor wie ein Blödchen, ich informiere ihn über alles, tue nichts um Streit zu provozieren und er behandelt mich wie ein Stück Sch...
    Langsam bekomme ich Rachgefühle, mir fällt nur nichts ein, wo unser Sohn komplett rausgehalten wird. Eigentlich wollte ich mich nicht auf das Niveau herrablassen, ich weiß aber nicht mehr wohin mit meiner Wut.


    Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich verstehe absolut nicht was das soll, es könnte alles so einfach sein.

    Hätte tatsächlich die Reifen vom meinem Fahrrad zu flicken...


    Aber eigentlich wollte ich mich der Herrausforderung selbst stellen :-)


    Aber würde mir den Gebrauch einer Bohrmaschine beibringen ;)



    Es geht ja auch nur um meine Wohnung... ;)


    Mutige vor!


    Und dann kann ich vielleicht bald alles selbst und brauche dafür zumindest nie wieder einen Mann :D


    Rapunzel

    @ Marlene


    Unglaublich, was ist das denn für ein Vogel?


    Gott sei Dank war ich in deiner Situation noch nicht, aber wenn habe ich doch große Hoffnung, das ich nicht so lange warten muß bis reagiert wird.


    Der Sachbearbeiter von unserem JA hat mir schon mehrmals gesagt, daß ich mich sofort melden sollte, falls der Unterhalt mal nicht gezahlt wird, obwohl ich danach nie gefragt habe. Das scheint ja wirklich darauf anzukommen, wer da gerade sitzt beim JA.


    LG Anke

    @ pluto



    das sehe ich anders, wieso kann der KV bezahlen, wann er möchte? :nanana


    Ich habe auch am 1. jeden Monat meine festen Kosten, die kann ich genauso wenig zahlen, wie ich gerade lustig bin!!


    Und bis zum 5. eines Monats ist wohl genug Spielraum. Ich möchte schon gern wissen, wie ich haushalten muß.




    LG Anke

    Herrlich :-)



    jetzt beginnt wieder ein neuer Abschnitt, und dein Sohn nabelt sich ein Stück weiter ab.



    Für mich ist das manchmal auch schwierig, zu sehen, daß mein Sohn (4J) immer größer wird.



    Ich will am liebsten, daß er so bleibt, Unsinn macht, lustige Fragen stellt und unbekümmert ist.


    Vielleicht bewahrt er sich ja das Kind im "Manne", am besten lebenslänglich ;)



    Wir müssen alle schon früh genug vernünfig sein.



    Müssen wir wohl durch. Du schaffst das :troest



    Liebe Grüße


    Anke

    Ähnlich lief es auch bei uns ab. Allerdings war die Eingewöhnung vor knapp einem Jahr schon ein Problem.


    Nachdem sich alles eingespielt hatte, fing nach einem halben Jahr plötzlich alles vorn vorne an, jeden Tag wieder Abschiedstrennen, sich an mich klammern.


    Wenn ich ihn gefragt habe, sagte er nur er möchte nie wieder in den Kindergarten.



    Bei uns gab es zu dem Zeitpunkt auch keine Veränderungen, aber der Vater hatte da seit einigen Wochen eine neue Freundin, eigentlich wußte mein Sohn noch nichts davon, aber vielleicht hat er die Veränderung beim Vater gespürt. Wieso ist Papa plötzlich so glücklich?


    Da waren wir gerade erst 4 Monate getrennt, vielleicht konnte er nicht verstehen, warum es Papa soo gut geht, obwohl vor kurzem die Familie auseinandergebrochen ist.


    Gibts vielleicht bei deinem Ex eine neue Liebe?



    Allerdings glaube ich auch, selbst wenn die Trennung schon länger zurück liegt, daß es auch nach längerer Zeit erst alles "hoch" kommen kann.


    Hat dein Sohn vielleicht die Trennung verdrängt und fängt jetzt an die innerlich zu verarbeiten?



    Bei uns war es zum Glück auch eine Phase, die ca. 6 Wochen angehalten hat.


    Ich denke dein Sohn braucht jetzt besonders viel Aufmerksamkeit, Zuwendung und du genauso viel Geduld.



    Mir fiel gerade spontan ein, vielleicht kannst du mit deinem Sohn ein kl. Stofftier kaufen, oder einen besonders schönen Stein suchen, der immer für die Zeit, wo ihr nicht zusammen seid, auf ihn aufpasst und für ihn da ist. Ein Symbol für dich als Übergang bis zum nächsten Wiedersehen.


    Vielleicht könntest du ihm den Vorschlag mal machen, gleichzeitig sieht er, daß es dir wichtig ist, daß es ihm gut geht und du dir Gedanken machst.



    Liebe Grüße


    Rapunzel

    Hallo Katrin,


    da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, wegen meinem Sohn so eine lange Autofahrt ist nicht das Problem, die hatten wir vor 2 Jahren auch von ca. 5 Std., allerdings war ich da der Beifahrer. Ich bin so wunderbar talentiert mich zu verfahren, aber richtig, und dann werde ich nervös und dann noch auf mich allein gestellt, ohje.


    Grausam!


    Das sollte aber nicht das Problem sein, es gibt ja die Bahn :-)


    Ich schreibe dir noch eine private Nachricht für genauere Infos.


    Liebe Grüße


    Anke