Beiträge von Arabesque

    Danke für eure Antworten.



    Tunesien gilt nicht zu den Ländern des HKÜ!
    Außerdem könnte auch die Mutter in Tunesien nur mit Mühe ein Besuchsrecht erstreiten und das Kind würde nach tunesischem Recht eher bei den Großeltern bleiben, selbst wenn der KV in D wäre!
    Ich würde unbedingt bei der tunesischen Botschaft fragen, ob KV einen Pass beantragt hat.
    Gerade in dem Alter ist es auch aus religiöser Sicht jetzt vielleicht wichtig für den KV den Sohn in sein Land zu bringen. Ist er überhaupt religiös? Oder ist das gar nicht der Fall?
    Erkundige dich beim Verband binationaler Paare!


    thursdaynext, wäre es denn prinzipiell möglich, das KV ohne (original) Geburtsurkunde bei der Botschaft einen Pass beantragen kann?


    Irgendwie ist er schon religiös. Hat auch mal irgendwas von Koranschule gelabert, die bei ihm in der Straße ist. Andererseits ist er Alkoholiker.


    Zu Volleybaps Post: Momentan ist das soziale Leben zwar hier in D. aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht jederzeit hier die Zelte abbrechen würden. Sie waren 2 mal in diesem Jahr schon in Tunesien und man weiß nie was die dort planen. Allerdings ist das wirklich nur ne wage Vermutung.
    Eine Reisewarnung besteht nicht (außer nicht in entlegene Gegenden zu reisen und Menschenansammlungen zu meiden).

    Mein Ex-Mann macht mal wieder Probleme.


    Kurz zur Geschichte: gemeinsamer Sohn (7) lebt bei mir, Kind hat Nachname von KV, ich hab meinen behalten, KV Tunesier, waren verheiratet, 2009 Trennung, 2011 Scheidung. Gemeinsames Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht, Ex lebt 30km entfernt, neue Frau und 2 Kinder (ca. 1 und 2 Jahre, wohl wieder schwanger), Unterhaltsregelung über Beistandschaft und Titel, Umgang unter uns geregelt (ca. 1 WE im Monat)


    Mein Ex ist nun total ausgerastet am Telefon.
    Grund wahrscheinlich ein Brief vom Jugendamt.
    Da mein Ex seit August 2015 nur noch 65 Euro Unterhalt zahlt (vorher 154 Euro, und sollte auf 194 oder so erhöht werden, wegen Alter des Kindes glaube ich). daraufhin ging er wohl zum Anwalt und es wurde neu berechnet. Soweit so gut. Nun habe ich im April aber Unterhaltsvorschuss beantragt und bekomme auch welchen. Darüber muss mein Ex wohl informiert wurden sein bzw. eine neue Berechnung wurde angefordert, keine Ahnung.
    Zumindest rief er mich an und "drohte" mit Anwalt, weil ich ihm sein Kind vorenthalten würde und ihm verbiete ihn mit nach Tunesien zu geben und außerdem hätte ich jahrelang zu viel Unterhalt bekommen und solle das zurückzahlen...


    Wir haben uns mündlich darauf geeinigt das er das Kind jedes 2. Wochenende eines Monats sieht. Wir sind beide Vollzeit beschäftigt, auch mit Wochenenddiensten. Er würde nicht alle 14 Tage frei bekommen. So habe ich mit meinem AG geredet, das ich nur ein festes Wochenende arbeite und er hat mit seinem AG geredet, das er eben dieses WE frei bekommt. Das klappte eigentlich auch ganz gut. Es gab Ausnahmen, wo eine Veranstaltung vom Kindergarten aus war, oder wir die Oma 400 km entfernt besucht haben oder ähnliches. Aber dann habe ich ihm das rechtzeitig mitgeteilt und ein Ersatzwochenende angeboten.
    Auch habe ich ihm gesagt, das er ihn auch mal nachmittags abholen kann (aus KITA, Schule) und mit ihm was machen kann, dieses Angebot wurde nie angenommen. Bzw. war unzuverlässig.
    Oft bekomme ich auf Anfragen, ob er an Tag X ihn nehmen könne keine Antwort oder nur, das er sich nochmal meldet. Dann kommt von ihm nichts mehr, sodass ich davon ausgehe, das er nicht kann und plane anders. Am Abend vorher (oder auch 18 Uhr des Tages, wo er ihn nehmen sollte) ruft er dann an und fragt, ob ich ihn denn bringen würde. Natürlich habe ich dann schon ganz anders geplant und sage ihm das auch und bitte ihn, das er sich zeitnaher melden muss.
    Auch wenn er, was wirklich sehr, sehr selten vorkommt, mal außer der Reihe ihn sehen möchte. Er ruft dann immer so kurzfristig an, das wir meist schon verplant sind.
    Und es ist fast immer so, das ich ihn bringen und holen muss (also jedes mal 60km). Das er ihn abholt/bringt ist relativ selten.


    so Punkt 1 also Umgangzeiten: Ich bin immer noch der Meinung so etwas nicht gerichtlich regeln zu müssen. Ich finde, das so ein 14 tägiger erzwungener Umgang nicht gut für das Kind ist. Z.B. wenn ein Kindergeburtstag anliegt oder eine Schulveranstaltung wo er gern teilnehmen möchte, dann aber zum Papa muss (nein Papa fährt dann nicht mit ihm dahin...). Auch, wenn die Oma zu Besuch kommt als Beispiel und er lieber die Oma sehen möchte, weil wir diese auch so selten sehen. Wir bieten dann immer Alternativen an.
    Ich hab ihm jetzt für die nächsten 3 Monate je ein Wochenende angeboten , mit der bitte, mir weitere Terminwünsche zeitnah mitzuteilen (per sms). email hat er nicht, bzw. kenne ich die mail Adresse nicht. Soll ich es noch mal per Einschreiben machen? Auf die SMS hat er nicht reagiert.


    Nun ist es so, das KV und seine Frau wohl sehr viel streiten und sich anschreien und es "immer laut ist". Das bekam ich einmal raus, als Kind bei der Abholung im Auto geweint hat. Er äußerte Angst und das er sich in diesen Situationen hinter dem Schrank versteckt und weint, weil er nicht gesehen werden möchte. Das finde ich echt schrecklich. Sie sprechen arabisch, Kind nur deutsch, d.h. er versteht nichts.
    Außerdem würde KV den ganzen Tag nur schlafen und nichts unternehmen, bis auf Einkauf bei Lidl und Bier und Zigaretten und ein Tüte Süßes an der Bude. Oft lege ich schon Flyer von (kostenlosen) Veranstaltungen für Kinder in die Tasche, aber es ist sehr selten, das etwas unternommen wird. Kind schaut den ganzen Tag TV, spielt Handy, ist auf sich allein gestellt. Feste Schlafenszeiten, Waschen, Zähneputzen, Wäschewechsel findet nicht statt.
    Den Papa zu wecken traut er sich nicht.
    Früher war er eigentlich ganz gern dort, hatte ich den Eindruck. Er fand es toll, das es keine Regeln gibt und keiner sagt, das er TV ausmachen soll usw.
    Mittlerweile möchte er nicht mehr hin (aber bis jetzt auch noch keine Totalverweigerung) ich glaube er möchte beim Papa einfach gut da stehen und ihm nicht sagen, das es ihm nicht gefällt dort.
    Länger als 3 Nächte war er noch nicht da.


    KV verlangt nun, das ich Kind 3 Wochen in den Sommerferien mit nach Tunesien gebe. Sonst würde er das alleinige Sorgerecht beantragen, weil ich ihm den Umgang verweigere. Ich habe angeboten, das er mit Kind gern in D. verreisen kann aber nicht ins Ausland. Erstens weiß ich wie es da abgeht. KV geht feiern mit Freunden, schläft tagsüber. Kind müsste bei den Großeltern bleiben, die er noch nie gesehen hat und dessen Sprache er nicht spricht. Außerdem natürlich der Hintergedanke der Kindesentführung...diese Diskussion hatten wir schon vor der Geburt, als ich darauf gepocht habe, das Kind meinen Namen bekommt. Dann hätte ich jetzt ihm insofern entgegen kommen können, das ich in seinem Land mit Kind Urlaub gemacht hätte. Doch da er seinen Namen hat, kann er ja jederzeit die Ausreise verweigern.
    Weiterer Punkt: Er hat mir gesagt, das er ihn beschneiden lassen möchte. Sogar Kind hat er gesagt, das es in Tunesien ein großes fest geben wird mit vielen Süßigkeiten, wenn sie dahin fahren und er die Haut abschneiden lässt (so hat es Kind mir schon vor ein paar Jahren gesagt). Mein Sohn möchte nicht nach Tunesien.


    Punkt 2: Welche Rechte habe ich? Ich weiß das ich normalerweise verpflichtet bin, ihn auch mit in den Urlaub zu geben bzw. die Hälfte der Sommerferien. Wie ist das mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht? Dann gäbe es ja noch dieses Grenzverbot. Aber das er mit ihn in Urlaub will, ist ja an sich noch keine Drohung das Kind zu entführen. Ach so und meist fahren die mit dem Auto.



    Punkt 3: mit dem Unterhalt. Da glaube ich ja nicht, das ich da etwas zu befürchten habe. Das lief ja alles über das Jugendamt. Oder?


    Soll ich mich rechtlich beraten lassen? Ich habe Angst, das er nur noch wütender wird, wenn ich zum Anwalt gehe. Allerdings wäre es ja gut vorbereitet zu sein, falls er wirklich rechtliche Schritte einleitet.


    Mein Sohn hat leider den Streit mitbekommen, ich habe es nicht gemerkt. Er stand hinter der Tür und ich dachte er schläft schon. Hab halt geweint und wurde auch etwas lauter am Telefon (Lautsprecher war an, sonst verstehe ich Ex immer so schlecht). Er war dann durcheinander und hat auch sehr viel geweint. Wir haben dann viel geredet und ich habe versucht ihn zu beruhigen. Genau sowas wollte ich immer vermeiden, das er da mit reingezogen wird. :flenn

    zufrieden bin ich mit der Situation nicht gerade.


    Es ist einfach kein wirklicher Feierabend, wenn man abends auf der Couch sitzt und denkt, das man mal noch checken muss, ob das Labor bestimmte Werte geschickt hat, die ich übermitteln muss. Besonders über ein langes Wochenende, können solche Werte natürlich sehr entscheidend sein.


    Ein richtiger Feierabend/Urlaub wäre für die Psyche sicher besser. Hat bei mir nur in der Mutter-Kind-Kur wunderbar geklappt.

    Ich bin auf der Arbeit für private Menschen kaum erreichbar. Viel unterwegs und quasi keinen festen Arbeitsplatz. Mein Handy habe ich da auch nicht dabei (das habe ich eh eher selten bei mir).
    Es gibt eine Nummer von meinem Betriebsleiter, diese Nummer hat die Betreuung. Dieser muss dann sehen, wie er mich ausfindig macht. Momentan habe ich ein Diensthandy, aber auch das nicht immer.


    Auf mein Handy schaue ich dann wann ich mag, und das ist nicht 24 Stunden täglich. Das kann auch mal tagelang gar nicht sein, wenn ich zuviel Stress habe.


    Allerdings schaue ich relativ oft auch nach Feierabend oder während meiner freien Tage/Urlaub in meine mails. Und bin dann auch schon mal für die Arbeit erreichbar. Das hat mein Job aber zum Teil so an sich. Manchmal muss man eben schnell reagieren können und eine Vertretung gibt es nicht.

    Ich versuche irgendwie immer Zeit für meinen Zwerg einzuräumen. Auch wenn es schwer ist. Er ist bis 16:30 in der Betreuung, ich arbeiten. 19 Uhr geht er in Bett. Aber in der wenigen Zeit, die wir haben, versuch ich mindestens ne halbe Stunde NUR für ihn rauszuschlagen. Morgens 7:00 Uhr ist bei uns noch 15 min. Lesezeit. Dafür stehen wir zwar eher auf, aber haben dafür wirklich Ruhe für ein gemeinsames Frühstück und Vorlesen. Abends hat es oft nicht geklappt, weil ich dann vom Tag meist schon so durch war, das ich einfach nur meine Ruhe wollte bzw. den Haushalt im Nacken hatte.


    Wenn er es sagt, dann überlege ich, ob er in den letzten Tagen etwas "vernachlässigt" wurde.


    Ansonsten versuche ich zu erklären, das er mir gern mit helfen kann (z.B. im haushalt), und ich dann schneller Zeit habe, um mit ihm zu spielen.

    hier noch die Beschreibung, falls man sie nicht lesen kann.


    in der Reihenfolge wie die Fotos sind:
    1.) Thermojeans, Palomino, Gr. 116, TOP; Pullover mit Kapuze, Gr. 116/122
    2.) Dicke Skijacke, H&M, Größe 110
    3.) Jeans, H&M, Gr. 116; Pullover, Gr. 122 (fällt etwas kleiner aus), TOP
    4.) Jeans, Palomino, Gr. 116; Sweatjacke, H&M, Gr. 122, TOP
    5.) Mit Fleece gefütterte Hose, Gr. 116; Jeans, Palomino, Gr. 116
    6.) Schneeanzug, Gr. 116, Hose: neuwertig, Jacke: gern getragen, Reißverschluß müsste evtl getauscht werden, klemmt, eine Seite des Aufhängers ist gerissen
    7.) Anorak, Gr. 116
    8.) Trainingsanzug, Gr. 116; Trainingsanzug, Gr. 116, beide Topolino
    9.) Skihose, Gr. 110
    10.) Regenjacke, H&M, Gr. 116
    11.) Regenjacke, Gr. 116
    12.) SET: Gefütterte Regenjacke von Lidl, hellblau mit Reflektoren, Größe 110/116, gern getragen, gefütterte Regenhose: neuwertig
    13.) Hoodie, H&M, 110/116, braun, mit Kapuze
    14.) Sweatjacke in gelb/senffarben von H&M, Größe 110/116, mit Kapuze
    15.) Sweatjacke gefüttert, mit Daunenweste, Gr. 116
    16.) Badeschuhe, adidas, Gr. 29
    17.) Longsleeves, H&M, 110/116 2x, 1x Longsleeve Gr. 116
    18.) Polos, Langarm, 122,WE 116/122, Esprit 116/122, H&M 110/116, Bob der Bär 122 (5-6 years)
    19.) Fleecejacke, Gr. 110/116

    Hi Micha,


    mein Freund und ich waren in der gleichen Situation wie ihr. Ich alleinerziehend mit Hartz IV zu diesem Zeitpunkt, dann mit Halbtagsjob, er Vollverdiener.


    Ich hab ihm von Anfang an gesagt, das teure Ausflüge/Restaurants/Kino nicht drin sind. Haben uns dann geeinigt, das alles was außerhalb unternommen wird von ihm gesponsert wird und alles was zu Hause anfiel (bei mir) von mir bezahlt wird. Wenn er mal Alkohol getrunken hat, hat er den auch noch bezahlt.
    meistens sind wir mit meinem Auto gefahren. Bei weiten Strecken, gab er mir Spritgeld dazu.
    Und sehr hilfreich ist auch heute noch, das er viele Reparaturen etc selber machen kann, z.B. Reifen wechseln, das spart auf Dauer auch ne Menge.


    Mittlerweile verdiene ich auch wieder mehr und es hat sich relativiert. Mittlerweile lege ich mehr Wert darauf, das er auch mal Kind hütet, damit ich arbeiten gehen kann.

    Hallo, mein Sohn wird im März 7 Jahre alt und ich möchte gern den Geburtstag außerhalb feiern.
    Leider ist es oft so, das die Angebote, wo Führungen/Betreuung dabei ist, eine Mindestanzahl von 10 Kindern benötigt wird bzw. es zu teuer für mein Budget ist.
    10 Kinder wird mein Sohn nicht einladen können (ich denke maximal 5)


    Daher wollte ich mal fragen, ob sich nicht ein 2. Kindergeburtstag einfach anschließen möchte, und man so die Kosten teilt. Feiern wollte ich am 01. Märzwochenende (Tag und Uhrzeit egal). Was es am Ende wird, ist auch noch offen, außer Fußball und Tanzen, das ist nichts für meinen Sohn. Notfalls wäre ich aber auch bereit, an einem der folgenden WEs zu feiern. Hoch im Kurs steht hier grad das Legoland oder Blue beach Bochum. Aber auch Phänomania Erfahrungsfeld. Bin aber auch für andere Ideen offen.

    bei meinem Sohn (allerdings erst 6) kommen diese Ravensburger Minis super gut an, da gibt es ja verschiedene Themen (ich finde die Rateminis am besten) oder auch ganz nett sind diese "haudrauf" Tüten von Kosmos auch mit verschiedenen Themen.
    Eine Zeitschrift, wie z.B. geolino oder Zeit leo bzw. ähnliches (da weiß ich aber den Preis gar nicht) fände ich auch gut.
    Ansonsten kämen hier auch noch kleine "Edelsteine" an oder irgendwas lustiges, wie schleimige Flummis oder ein Mitbringspiel, wobei es da schwer ist, weil man ja nicht weiß, was derjeninge schon hat.




    Mit Playmobil, Lego könnte man meinem Sohn keinen Gefallen tun.

    Im Auto auf dem Weg zu einem weiter entfernten Weihnachtsmarkt:


    Ich: "Wir sind jetzt da, nun müssen wir nur noch beten, das wir auch einen Parkplatz finden."
    Kind: "ok"
    30 Sekunden später: "Mama, wo ist denn endlich die Kirche?"


    Hat bei mir ein paar Sekündchen gedauert, aber dann Tränen gelacht.

    Hallo, mein Sohn wurde dieses Jahr auch eingeschult.


    In der OGS ist es so, das man sein Kind erst ab 15 Uhr abholen kann. Hat Kind AG, dann natürlich erst nach 16 Uhr, weil die AG um 15 uhr beginnt. Die Kinder die allein nach Hause gehen, dürfen nur zur vollen Stunde gehen, also 15 Uhr oder 16 Uhr (leuchtet mir ein).


    Gibt es einen wichtigen Termin (Arzt), dann kann man Kind auch eher abholen, aber nicht während Essens- oder Hausaufgabenzeit.


    Ich hatte einmal den Fall, das ich meinen Sohn nach dem Unterricht abholen wollte, ich habe morgens in der OGS Bescheid gesagt, war kein Problem. Einmal wollte ich ihn 13 Uhr abholen (in den Ferien), weil wir an dem Tag noch in Urlaub fahren wollten, war auch kein Problem.


    Ich kann es verstehen und habe kein Problem damit. Vermute auch, das es vor allem für die Personalplanung besser ist, wenn man weiß, wieviel Schüler etwa regelmäßig da sind. Wir Eltern "erwarten ja auch Programm" für die Kinder und es wäre schade, wenn die Betreuer was planen, Material besorgen und dann nur 30 von 90 Kindern da sind.


    Im Kindergarten hat mich das richtig geärgert. Ich musste hart für den Vollzeitplatz kämpfen und andere Mütter haben ihr Kind regelmäßig schon nach dem Mittagessen abgeholt (trotz Vollzeitplatz). Und dann waren die auch noch so frech zu erzählen, das sie ihr Kind nur für den Vollzeitplatz angemeldet haben, damit sie ohne Kind mehr Freizeit haben und wenn sie mal was vorhaben, das Kind dann bis zum Schluss bleiben kann.

    Hallo,


    das ist für meinen Jahresurlaub nicht das richtige. Da will ich einfach mal ausspannen und nix tun und keine Verpflichtungen haben. Dafür spare ich und das darf dann auch ruhig etwas kosten.


    Aber danke, schön zu wissen das es sowas gibt.