Beiträge von Sarek

    Möchte er sie jetzt im Wechselmodell betreuen um Unterhalt zu sparen?

    Oh welches Klische

    Auch beim Wechselmodell muss Unterhalt bezahlt werden an den Elternteil mit dem geringeren Einkommen


    Dafür hast Du sicher auch einen Gesetzeslink. Kindesunterhalt?

    Dann wird er versuchen mich zur Wochenendmama zu machen! Ich möchte wirklich nur das ich die Kinder so viel wie möglich bei mir habe und finanziell über die runden komme.

    Hmm wenn Du zu einem Anwalt gehts wird er genau das von deinem EX verlangen. Er soll Wochenendpapa werden.


    Ihr müsst die Lösung selbst erarbeiten. Lass Ihn einen Vorschlag machen wie die fin. Unterstützung aussieht. Wenn Du "nur" 50% der Kinder betreust kannst Du sicher einen großen Teil deines Lebensunterhalt selbst verdienen.


    Firmenanwalt? Vergiss es die haben in der Regel keine Ahnung vom Familienrecht.


    Is ja gar kein "schwarzer Peter" - nur hat der BR/MAV wohl nie genügend "Druck" aufbauen können.


    Hier wurden auch die meisten nach 2 Jahren übernommen, aber so ein Rest "Unwohlsein" blieb immer und der ein oder andere nahm dann doch mal ein
    anderes Angebot mit unbefristeter Festanstellung an.


    Der BR/PR ist nur so stark wie seine Mitarbeiter. Wenn alle Angst haben das der befristetet nicht verlängert wird kann er nicht viel ausrichten.


    Jetzt sieht er sie alle 14 Tage Freitag bis Montag und wir wollten evtl. noch einen Tag in der Woche dazu packen.


    Er kann Sie gern weiterhin so nehmen wie bisher, er hat allerdings eine längere Anfahrt von 30 min. je Strecke da er durch den Elbtunnel muss. Das hat sich erst alles letzte Woche so gefestigt das wir das ganze gern so machen würden. Wir haben nicht mehr das beste Verhältnis daher kann es verdammt schwierig werden. Ich würde es gern mit Ihm besprechen nur ist er im Moment mit Ihr im Urlaub in seiner Heimat und da dann es sehr kritisch werden.


    Er hat nicht die Zeit und das Geld die kleine zunehmen....

    Ist doch kein Problem biete im an zu allen Umgängen Kind zu bringen und zu holen. Schon hat er wenig Argumente. Das ganze machst Du dann schriftlich.
    Umgangsvereinbarung.


    :hae: Wenn Du dann keine Lust mehr hast aud Auto fahren kannst Du es lassen mit der Begründung kein Geld/Zeit mehr. Dann muss KV sehen wie er das macht.

    Wenn ich mit meinen 2 Kids in's schöde örtliche Schwimmbad will, kostet das schon mal 2 x 2 x 1,80 =7,20 EUR (für 3 oder 4 km). Plus Eintritt, sagen wir mal 2 x 3 = 6 EUR den bekomme ich als UET natürlich nicht verbilligt (hier).

    Oh das ist noch günstiger. Die üblichen Spassbäder hier sind teuerer.

    Ich kann sie natürlich alternativ auch vor der PS 3 parken :winken:

    Ah die PS3 bezahlt vom JC hat auch was.

    …oder mit ihnen spazieren gehen im Wald, picknicken auf der Wiese oder spielen zuhause


    Wofür war noch mal die Hälfte des Kindergeldes?! :hae:

    Eigentlich für sowas. Nur bei Leben am Selbstbehalt verdunstet das.


    Bei solchen realitätsfernen Aussagen weiß ich immer nicht ob lachen oder weinen. Jedenfalls: ich kann das nicht mehr hören und schon gar nicht mehr ernst nehmen.


    Nein die Aussage ist schon richtig. Nicht nur die DD Tabelle gilt sondern die ganze Richtlinie. Und da stehen eben so Sachen drin wie Selbstbehalt und absetzbare Kosten.
    Schön wäre es wenn jedes Kind Unterhalt nach dem höchsten Teil der DD Tabelle bekommen würde nur müßen dann auch die BET das Einkommen dafür haben.


    TS: Wenn Du nicht viel zahlen kannst dann musst Du denen das mitteilen. Ich weiß nicht ob die die Möglichkeit haben ganz zu verzichten aber eine kleine Rate ist doch immer drin. Ich würde dem JA auf die Füße steigen.

    Ich hab vor der Stadt keine Angst in dem Sinne. Ich hab 6 Jahre lang in Aachen gelebt. 1 Jahr mit der Mutter von meinem Sohn und 5 Jahre um in seiner Nähe zu sein. Ich bin froh das ich da nicht mehr lebe. Aachen ist eine Drecksstadt. Zum Shoppen ok aber zum leben mist. Ich bin einfach ein Landmensch. Ich bin in der (vor)Eifel aufgewachsen in einem Dorf. Und mein Sohn mag es auch. Weil er hier so viele Freiheiten hat. Ich würde meinen Zwerg niemals in der Stadt ohne Aufsicht laufen lassen. Und auf dem Weg zur Arbeit sehe ich das oft das Kinder (meistens schon aus der ersten klasse) ohne Aufsicht Richtung Bus geschickt werden. Nachher ist das Kind weg und dann? Nein ich bin nicht Paranoid :D Ich mag diese Intimität der Stadt einfach nicht. Wo sich jeder selbst der nächste ist.


    Kinder weg passiert auf dem Land nicht?



    Wenn Du die Stadt nicht magst musst Du eben mehrere Stunden zur Arbeit fahren.
    Machen viele Leute.


    Nur dann solltest Du ein Konzept zur Betreuung haben. Was gibt es anderes wie die Großeltern?

    Redet Ihr von der Wertschätzung oder der Höflichkeitsform.


    Was glaubst du denn was er tut wenn du respektlos wirst?


    Ich gehe mal davon aus das die Höfligkeitsform gemeint ist. Ungebührliches Verhalten (torte ins Gesicht) fördert bestimmt nicht ein Mindestmaß an guten Umgangstönen.


    Ich erachte es für wichtig, jedem Mensch Respekt entgegen zu bringen, den er als Mensch verdient hat

    Nur weil jemand Homo Sapiens ist hat er noch keine Wertschätzung verdient. Das bekommt man nur durch tun und handeln. Wenn also jemand absolut nicht das macht was einem Wertschätzung einbringt warum sollte man Ihn respektieren? Wohl die allgemeingültigen Höflichkeitsformeln sollte man weiter beachten.


    Wo ich ja es nicht ganz verstehe das wenn man mit einem Menschen Kinder hat es auch keine Wertschätzung geben kann.


    Er hat einen Titel über 202 EUR Unterhalt, da er mit Selbstbehalt nicht mehr zahlen kann.


    Die Unterhaltskasse hatte wegen den 70 übrigen EUR geklagt, könnte ja Job wechseln ( ist heute ja auch sehr einfach) oder am Wochenende arbeiten ( er hat seine Tochter jedes Wochenende zuhause) etc.


    Ganz einfach den Titel muss er bedienen. Wenn er arbeitslos ist und weniger Einkommen hat muss er dern Titel ändern.
    Wenn es nur 1 Monat arbeitslosigkeit ist könnte es passieren das er verurteilt wird durchzu zahlen.


    Wenn das JA mehr fordert wie im Titel würde ich das Gespräch suchen und erklären lassen. Wenn das nicht hilft braucht er nen Anwalt.


    Hat die Unterhaltskasse einen Gericht berufen wegen den 70€↓ oder meinen die nur das wäre so?

    Nachdem er seit einem Jahr konsequent nicht arbeiten geht - zumindest nicht offiziell - ist er eh nicht zahlungsfähig und hat kein Einkommen (muss also eh für 2013 keine Steuern zahlen). Und nachdem er ein Jahr keinen Unterhalt gezahlt hat, ist schon ein ganzer Haufen Unterhaltsschulden aufgelaufen. Diese wird er auch niemals begleichen können. Daher meine Idee: Das, was ich ihm eventuell als Ausgleich für die Steuer zahlen müsste, würde ich gerne mit ebendiesen Schulden verrechnen. Dadurch bliebe ihm fürs erste vielleicht sogar ein Offenbarungseid erspart. Und ich habe, was auch nicht zu verachten ist, mal wieder ein bisschen Geld auf der Hand, um z.B. nen Kleiderschrank fürs Kind zu kaufen etc. In meinen Augen eine Win-Win-Situation.


    Wenn er kein Einkommen hat fallen auch keine Unterhaltsschulden an. Er muss nur den Titel ändern lassen. Macht er das nicht sein Problem. Ist er wohl schlecht beraten worden.
    Verrechnen ist ein legitimer Vorschlag nur ob das Erfolg hat wage ich zu bezweifeln. Dem Finanzamt sind private Streitereien egal.


    ich kann Deine Einstellung und Handlungsweise absolut nachvollziehen-

    Ich auch!

    Und er sitzt daheim (oder geht schwarz), bzw. geht in die Schule. Und jetzt wittert er Geld und hält bei mir die Hand auf.

    Kann ich auch verstehen. Finde es aber nicht besonders nett.

    Ob Dir was zu steht kann aus deinen daten nicht hergeleitet werden.


    Aber wenn Du im Grundbuch stehst und auch den Kaufvertrag mit unterschreiben musst ist es billig von Dir einen gewissen Teil des Erlöses zu verlangen.

    Zitat

    Hier wurde mein Ex als Zahlungsempfänger aufgeführt.

    Sieht nicht so aus als ob Du das verlangt hast.

    Ich glaube, ich mache es erst mal wie mein EX immmer... garnichts, die anderen routieren lassen und abwarten, was passiert.


    Hmmm keine gute Entscheidung somit kommst Du vom agieren ins reagieren. Was passiert wenn dein EX durch die Aktion Steuerschulden hat? Ist Dir geholfen wenn er zahlungsunfähig wird. Ich glaube dann ist dein Titel nur noch Papier wert.


    Je nach Einkommen können das hohe Steuersätze sein. Bei Einkommensteuer ist bei 50k€ Einkommen ca. 25% zu 16% EkSt. Das sind dann 8.000€ die dem Staat in einem ganzen Jahr geschenkt werden.

    Mir hat man gesagt das Urlaub nehmen und dann arbeiten gehen eigentlich nicht zulässig ist (hatte ich auch mal gemacht, ende letzten jahres). Jetzt hatte ich ab und an mal halbe Tage frei genommen aber das waren immer nur Krücken.

    Das stimmt Tarifurlaub dient der erholung und ist nicht für den Ausgleich des Gleitzeitkonto gedacht.
    Sonderurlaub (also kein Lohn) ist das Zauberwort. Genau wie Gleitzeitstunden die positiv sind kann man negative auch "auszahlen"


    Das ganze geht abe nur bei gutem Willen aller. Wenn jetzt da noch ein riesen Berg Arbeit liegt funktioniert das nicht.


    Soweit ich weiß hast Du einen Anspruch auf einen Teilzeitvertrag wenn Du ein Kind betreust!


    Nein jeder hat das Recht auf Teilzeit nur darf der AG aus betrieblichen Gründen das ablehnen.


    Wenn Du schon beim Gleichstellungsbeauftragten warst dann hat die Firma auch einen Betriebsrat.
    Und dann gibt es sicher auch eine BV über Gleitzeit und darin wird geregelt wieviel GZ du negativ erzeugen darfst und wie Du davon wieder runter kommst.


    Das mit den 2,5 Std pro Woche sehe ich als Vorschlag. Also 30min pro Tag.


    Der Weg in die Teilzeit (für mich sind 35h Vollzeit) ist der falsche Weg. Da würde ich lieber 2-3 Tage unbezahlten Urlaub nehmen.