Beiträge von mala80

    Zitat

    Ein 7-Jähriges Kind kann einschätzen, was sie dem Tier antut


    nein, dass kann ein knapp 7-jähriges kind eben nicht. deshalb sind kinder in diesem alter z.bsp. auch lt. gesetzgeber strafunmündig. es ist ein kind!
    ich finde ihr verhalten überhaupt nicht auffällig oder boshaft. die kleine ist einfach noch ein wenig zu jung. kinder unter 6-8 jahren sollte man nicht (länger) mit einer katze allein lassen, gerade weil kinder im spiel auch mal übermütig werden können, das ist natürlich im alltag schwierig. je nach "temperament" des kindes ist das eine kind vielleicht schon mit 6 jahren soweit, ein anderes kind vielleicht erst mit 8 od. 9.

    wegen dem reflux würde ich aber auch noch den zahnarzt fragen, der kann auch zu verfärbungen führen, v.a. steigt auch das kariesrisiko wg. der säure.

    es gibt antibiotika, die die zähne verfärben können. das sind zum beispiel tetracycline, die die zähne dauerhaft verfärben. aus diesem grund werden sie kindern aber auch nur im notfall verschrieben. aber auch andere antibiotika können vorrübergehend zu verfärbungen führen. siehe link:


    http://www.pharmazeutische-zei…dex.php?id=pharm2_20_2004


    gerade bei antibiotika, die auch nachts gegeben wurden, also 4x tgl., und hinterher nicht mehr getrunken od. geputzt wurde und somit "reste" länger in der mundhöhle verbleiben, habe ich das auch bei meinem sohn beobachtet.
    mein sohn hatte nach scharlach und penicillien verfärbungen und jetzt aktuell wieder nach einer behandlung mit amoxicillien. die verfärbung verschwand nach einiger zeit gründlichem putzen wieder und ist auch jetzt schon wieder deutlich schwächer geworden. du mußt also eigentlich keine angst haben, dass es so bleibt :wink

    oh mann, das ist keine schöne situation. die kollegen sind bestimmt sehr geschockt, ich stelle mir das wirklich schrecklich vor, wenn eine -vielleicht langjährige- kollegin verstirbt, ich könnte wahrscheinlich auch nicht einfach zum tagesgeschehen über gehen. das ist ganz klar eine ausnahmesituation.
    es tut mir sehr leid, dass das folgende gespräch dein kind so sehr mitgenommen hat. vielleicht könntest du vorsichtig ansprechen, dass dein sohn sehr fertig danach war. was schwierig ist, ist einzuschätzen, ob das gespräch wirklich von von anfang an nicht kindgerecht war. dein sohn kann dir natürlich nicht satzgetreu wiedergeben, wer, was, wann zuerst gefragt od. gesagt hat. das würde ich auf jeden fall bedenken, wenn ich die erzieherin anspreche. ich kenne es von meinem eigenen sohn, dass solche gespräche manchmal aus dem "ruder laufen" können. weil im kopf des kindes ein ganz anderes bild entsteht, als man es wollte. ich stelle mir das sehr schwierig vor, wenn fragen von den kindern kommen (als der hund von den großeltern gestorben ist, hat mein großer auch gefragt, ob der dolle aua hatte, ohne dass wir das erwähnt hätten) und man ja nicht lügen möchte.
    ich wünsche dir, dass dein sohn sich schnell davon erholt.

    Zitat

    Stillst du weil du abnehmen möchtest?


    So kommt das nämlich rüber- sorry.


    Aber stillt man nicht, um seinem Kind das Beste zu geben und ihm nahe zu sein? Stillmütter sind doch gerne Stillmütter und genießen es- warum dann ans abnehmen denken. Du brauchst doch eigentlich noch mehr an Nahrung als die Mütter, die ihren Babys die Flasche geben, oder?


    Ich stille/stillte meine beiden Kinder, weil ich es wichtig finde/fand, weil ich die Nähe genossen habe/genieße und weil ich, da ich zu den Glücklichen ohne i.welche größeren Stillprobleme gehörte/gehöre, es einfach ganz natürlich fand. Manchmal auch anstrengend, aber ich tat/tue es gern.


    Aber, trotzdem bin ich doch noch ein eigener Mensch, der sich wohl in seiner Haut fühlen möchte und ich denke Lebensbastler geht es da genauso. Und mein Wohlbefinden hängt natürlich auch von meinem Körpergewicht ab (natürlich nicht bei kleinen Schwankungen). Ich meine das nicht nur aus rein kosmetischer Sicht (anders als beim 1. Kind war ich diesmal auch vorher schon übergewichtig), ich merke jedes meiner Extrakilos, fühle mich einfach unwohl. Natürlich würde ich nicht allein wegen des Abnehmens stillen, aber ganz ehrlich, ich hätte nichts gegen diesen Nebeneffekt, gerade weil "echte" Diäten ja tabu sind.

    Hallo,


    mir gehts genauso (und einigen anderen auch). Habe sogar noch zugenommen. Mein Kleiner hat oft Bauchweh und Durchfälle, so dass ich nicht mehr alles essen kann, leider bleiben nur viele "ungesunde" Dinge übrig, die garantiert nicht blähen od. Milch enthalten.


    Bei meinem großen Sohn (ohne Bauchprobleme) war es auch so, dass ich erst mit der Zufütterei/ bzw. später dann dem Abstillen abgenommen habe. Dann aber sehr zügig "von allein". (Schilddrüse war damals und ist jetzt gut eingestellt, daran lags schonmal nicht).


    Nur Mut :troest , irgendwann gehts ja wieder mit dem Abnehmen. Mein Kleiner ist jetzt auch fast 6 Monate.
    Ich habe mich bei WW angemeldet, die haben auch Pläne für (Voll u. Teil) Stillende, aber ich warte trotzdem noch bis ich mit der Beikost anfange.


    Lg :wink:wink

    auch von uns alle Daumen :daumen:daumen Hach schön!!


    Zitat


    Kennengelernt haben wir uns an Silvester bei einer neuen guten Freundin von mir. Irgendwie wird mein Leben grad voll schön..... :love


    Das ist bestimmt ein gutes Zeichen. Ich habe meinen Freund auch Silvester kennengelern, vor 3 Jahren bei Freunden. :love Dabei wollte ich da gar nicht hin weil mir zu der Zeit so gar nicht nach feiern war.

    Ich wünsche Euch und Euren Lieben frohe und entspannte Weihnachten.
    Ich hoffe, dass Kummer und Stress einmal ruhen können und Ihr noch einmal Kraft tanken könnt.


    Und ich umarme alle fest, bei denen es vielleicht nicht so optimal läuft. :troest


    Alles Liebe

    Zitat

    ok , vielleicht hat er noch angst , dem kleinen wehzutun ..


    Ich glaube, es ist ihm insgesamt etwas unheimlich so ein kleiner Mensch. (Zudem ist der Kleine ein kleines Lama und spuckt was das Zeug hält.)


    Ich kenne das mit dem "nicht anfassen" noch von seiner Cousine, aber als die dann krabbelte und sitzen konnte, hat er auch mit ihr gespielt. Ich denke auch, dass es jetzt, seit der Kleine alles anlacht was ihm vor die Augen kommt, vielleicht auch besser wird.

    Zitat

    Bekannte von mir hatten in so einer Situation eine "Stillbox" angelegt. Da kam dann Spielzeug, Hörspiele, Bücher und so rein, mit denen das größere Kind nur während der Stillzeiten spielen durfte. Oft hat die Mutter ihm beim Stillen vorgelesen.
    So war das dann zwar auch keine "exklusive" Zeit, aber trotzdem was Besonderes.


    Das habe ich mir auch schon überlegt, ich such noch nach einem Äquivalent für 8-Jährige - vielleicht ein Nintendo-Spiel, dass es nur dann spielt :Hm



    Zitat

    "Vergiss" einfach mal einen Waschlappen oder ähnliches und bitte den Großen es für dich zu holen. Dann sagst du ihm, wie froh du bist, dass du ihn hast und das er schon so groß ist und dir so super helfen kann.


    Ich hatte das immer mit dem Nuckel probiert, aber das fand er dann auch "fies" , dass er den holen sollte.
    Ich denke, ich muss ihn allgemein noch viel mehr loben. Manchmal verliert man im Alltag ja leider den Blick für sowas. Er hat Probleme beim Lernen und in der Schule und das tut seinem Selbstbewußtsein natürlich auch nicht wirklich gut.


    Nuckel = Schnuller

    Hallo Ich bin gerade sehr traurig und ratlos.
    Ich mache mir große Sorgen um meinen großen Sohn (8 Jahre) und auch Vorwürfe. Mein Sohn ist zur Zeit sehr unglücklich. Ich bin vor 3,5 Monaten wieder Mutter geworden und er hat sehr große Probleme damit. Als ich schwanger wurde hat er sich zunächst sehr gefreut, aber mit wachsendem Bauch kamen auch seine Befürchtungen, dass ich dann weniger Zeit für ihn hätte usw. Er hat seit der Trennung große Verlustängste und da er seinen Vater eher selten sieht bin ich auch seine engste Bezugsperson. Problematisch wurde es, als ich mehrmals stationär im Krankenhaus liegen mußte. Mein Freund kümmerte sich um ihn in dieser Zeit, wir leben ja zusammen. Nach außen schien es auch erstmal okay zu sein. Aber irgendwas hat das in ihm ausgelöst. Zeitgleich erfuhren wir, dass sein Vater und dessen Freundin ebenfalls wieder Eltern werden sollten.
    Mein Sohn hatte dann auch große Angst, dass mir bei der Geburt was passiert - er hat da irgendwo mal was aufgeschnappt.
    Dann war der Kleine auf der Welt. Zunächst lief es ganz gut, aber als die Schule wieder los ging kippte es. Er fand es "fies", das der Kleine den ganzen Tag bei mir bleiben durfte und er zur Schule mußte. Durch das Stillen und dadurch, dass mein Freund abends immer recht spät kommt, kann ich auch nicht richtig was mit ihm allein machen. Immer ist das Baby mit dabei. Jedenfalls bekommt er seit dem oft fürchterliche Wutanfälle, sagt Ausdrücke, macht Möbel kaputt, schlägt nach uns. Es sind oft Kleinigkeiten, die ihn so in Rage bringen. Er fühlt sich einfach zurückgesetzt und ist traurig und wütend.
    Ich versuche so oft es geht, etwas mit ihm allein zu machen, das tut ihm auch sehr gut, in diesen Momenten ist er auch wie ausgewechselt.
    Nun ist an diesem WE sein zweites Brüderchen geboren. Wie der Zufall es will genau an dem WE, an dem nach mehr als 1 Monat mal wieder Umgang stattfinden sollte. Da kann man natürlich nichts machen, und ich habe auch versucht ihm das schonend zu sagen und zur "Entschädigung" durfte sein bester Freund hier schlafen, aber er hat trotzdem sehr geschluckt, als es hieß, das er nicht zu Papa kann. Als mich dann die (gemeinsame) Oma anrief, um die Botschaft zu verkünden, wollte er nicht mal den Namen wissen :kopf
    Und ich mache mir Vorwürfe, weil ich der Oma erzählt habe, was es hier so für Probleme gibt, hoffe, dass der Kontakt zum Vater jetzt nicht noch weniger wird.


    Ach Mensch, ich möchte doch nur, dass es glücklich ist.


    Demnächst gehe ich zu einer Familienberatungsstelle, vielleicht haben die ein paar Tips.


    Danke fürs Lesen

    Zitat

    Bei mir gingen die Nachblutungen praktisch nahtlos in die Monatsblutungen über :kopf Und ich hatte auf ein Jahr frei spekuliert :schiel


    Ging mir beim Großen auch so. Jetzt beim Kleinen habe ich alle paar Wochen mal Schmierblutungen, aber nichts Regelmäßiges. Er ist jetzt 3,5 Monate und schläft nachts so 5 Stunden am Stück, füttere nichts zu.

    Hallo,


    das hört sich ja alles nicht wirklich gut an, als hätte man nicht schon genug Sorgen :troest


    Gabs denn früher schon Probleme mit der Leiterin? (Du schriebst ja, dass er dort schon in den Kindergarten ging)?
    Rein aus dem Bauch heraus würde ich denken, dass es auf keinen Fall rechtens ist, den kleinen auszuschliessen und schon gar nicht so einfach, man hat ja irgendwo auch einen Rechtsanspruch auf Betreuung als Berufstätige. Informieren kannst Du Dich vielleicht beim Jugendamt (Bereich Hortbetreuung) oder Schulamt.


    Mensch, das ist ein 6-jähriger, der gerade die ersten 8 Wochen Schule seines Lebens meistert und kein wilder Randalierer. Es ist mehr als traurig, wenn man da seitens des Hortes so schnell das Handtuch wirft :kopf
    Aus Sicht des Erziehers ist das "Abbiegen" sicher keine Kleinigkeit (möchte nicht in deren Haut stecken, wenn ein Kind fehlt), aber es sind eben Kinder, viele von ihnen sind wahrscheinlich vorher noch nie allein zur Kita gegangen oder haben ihre Sachen noch nie allein zusammen gepackt. Das muss man üben, üben, üben.
    Ich würde auch um ein AUSFÜHRLICHES Gespräch bitten (- ich hasse dieses "zwischen Tür und Angel - ihr Kind ist ja soo schlimm".)
    Vieleicht auch erstmal selbst nicht mit rechtlichen Dingen kommen oder "drohen"- damit die Fronten nicht gleich verhärtet sind, das schadet Kindern oft noch mehr.


    Ich hoffe jedenfalls für Euch, dass Ihr ne Lösung findet.

    Ich erlebe das auch gerade sehr nervenaufreibend. Mir ist auch noch keine richtige Lösung eingefallen.


    Mein Großer ist 8 und mein Kleiner 2,5 Monate. Ich habe damit gerechnet, dass es meinen Großen sehr treffen wird, wenn er ein Geschwisterchen bekommt. Er war lange mit mir allein und wir haben eine sehr, sehr enge Beziehung.
    Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass sich sein Kummer so in Aggressivität äußert. Hier fliegen ordentlich die Fetzen in Form von Ausdrücken und Spielzeug/Bücher, dass in der Wut schon mal quer durch die Wohnung segelt. Zum Glück hat sich alles noch nicht gegen den Kleinen gerichtet, aber so manche Tür hat schon gelitten.


    Es ist schwer, da immer ruhig zu bleiben und er tut mir soo leid, weil er einfach nicht weiß wohin mit sich. Dummerweise ist der kleine Minimann - so ein ruhiges Baby er auch sonst ist - sehr geräuschempfindlich und somit ausgerechnet nachmittags, wenn ich Zeit mit dem Großen verbringen möchte und einfach etwas mehr los ist, total unruhig.


    Zitat

    Was ich bei meinem Großen festgestellt habe (meine sind nur 2 Jahre auseinander) das die "liebe" Außenwelt ihn mit Sprüchen ala du bist nun der Große, du musst vernünftig sein, du musst Rücksicht nehmen, du bist groß und da macht man das nicht blabla, massiv geschafft hat.


    Ich hab allerdings ihm das auch ab und an gesagt, bis mir Dummchen eingefallen ist das ich das als Kind auch voll Shice fand.


    Die Erstlinge sind unsere Versuchsobjekte, ich finde von denen erwartet man teilweise viel mehr als von den Zweitlingen, da ist man als Eltern schon cooler, da man weiß das Kinder längst nicht so funktionieren wie wir uns das wünschen. :D


    Ich glaube, der Fehler ist mir auch unterlaufen. Ich habe mir dabei vorher sooo vorgenommen, dass ich das nicht mache :nanana:(

    Die Leute können nur soweit in Dein Leben treten, wie weit Du ihnen die Tür öffnest.


    Den Satz hat eine sehr gute Freundin zu mir gesagt, weil ich auch große Probleme habe, mich gegenüber Ex und Ex-Schwiegereltern abzugrenzen.
    Und, manchmal muss an sich auch unbeliebt machen.
    Ihr seid getrennt, Du bist deinem Ex zu nichts verpflichtet. Wenn sein PC im Eimer ist, dann soll er zu einem Kumpel gehen, Du hast damit nichts zu tun. Im Gegenzug würde ich ihn auch nicht um Hilfe bitten (bei Reparaturen od. so).
    Wenn er vor Deiner Tür Terror macht, Polizei rufen. Klar, man denkt immer an die Kinder, aber der Anblick eines randalierenden Vaters ist nicht unbedingt besser und gesünder für Sie.
    Die Kinder "überleben" es auch, wenn man sie weckt nach der Autofahrt (ich gehe jetzt mal von normalen Tageszeiten aus), ist besser für sie, als wenn sie Spannungen mitbekommen oder, dass es dir nicht gut geht.
    Ansonsten finde ich Grünschnabels Vorschläge gut. Kontakt per Mail. Vielleicht kannst Du Dir ein Prepaid-Handy für den Umgangszeitraum besorgen, dessen Nummer der KV kennt, und Deine anderen Nummern ändern. So bist Du für den Notfall während der Umgangszeit erreichbar (falls mal was ist, stau usw.) und kannst es dann ausgeschaltet lassen.
    Vielleicht hilft es auch, wenn ihr die "Übergabe" an einem neutralem Ort stattfinden lasst. (Wir treffen uns immer am Bahnhof). Dann besteht keine Gefahr, dass er plötzlich in Deiner Wohnung steht und es verhindert auch etwas, dass er die Kinder holt und bringt wie er gerade will.


    Es ist sehr schwer, ich weiß das selber. :troest:troest

    Zitat

    Ich habe auch Pflichten. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten- Wir haben einen gemeinsamen (Nachmitt-)Tag in der Woche, wo wir was machen, und die Wochenenden gehören mir. Wenn Sie ein WE mit den Kindern haben will, oder ich verzichte mal auf ein WE (kommt beides vor ;-) ) dann kriegen wir das super hin.


    Es ist schön, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber mir mir kommt das mit den Wochenenden und v.a. der Wortlaut auch nicht ganz koscher vor.


    Ist Deine Ex berufstätig? Spätestens wenn Euer Großer in der Schule ist und die Zeit in der Woche nicht mehr so einfach zur Verfügung steht, wird es Probleme geben.


    Glaub mir, es ist kein schönes Gefühl wenn einer die Konflikte und Probleme des Alltags (Hausaufgaben, Bettgehzeiten, Krankheit usw.) mit den Kindern allein abfängt und der andere in erster Linie die Freizeit mit den Kindern verbringt. Dieses Ungleichgewicht ist auch für die Kinder nicht sinnvoll.

    Hallo Christian,


    ich putze bei meinem Großen auch noch nach (abends), er ist 8. Wir gehen seitdem er 3 ist auch regelmäßig zum Zahnarzt, trotzdem hatte er mit 6 an 4 (Milch)Zähnen Karies in den Zwischenräumen. Das fiel leider erst bei einem Zahnarztwechsel auf, der geröngt hat. Leider war es trotz regelmäßigen Putzen so schlimm, dass sogar ein Zahn gezogen wurde.


    Zitat

    Der Arzt sagte das die Löcher schon seit Monaten mit blosen Auge sichtbar sein müssen!
    Warum keiner reagiert hat!


    Hmm, man sieht als Laie vielleicht auch nicht alles. Dir ist es ja trotz regelmäßigem Nachputzen auch erst jetzt aufgefallen. Ich drück die Daumen, dass die Kleine die Behandlung gut übersteht, es gibt ja zum Glück heutzutage die Möglichkeit, dass untraumatisch für die Mäuse zu gestalten.

    Bin da ja sehr zufrieden zur Zeit :D, also sage ich mal, welche Eigenschaften mir besonders gefallen/wichtig sind bei meinem Partner.


    Er achtet mich und redet über Probleme, das allein ist schonmal die halbe Miete. Er erkennt meine Arbeit an und tut sie nicht ab, egal ob ich Hausfrau/Mutter, Studentin oder Aushilfe im Büro bin. Nimmt meinen Großen so an, als wäre es sein eigenes Kind macht keine Unterschiede, auch noch nachdem er vor 7 Wochen selbst Papa von einem Sohn geworden ist. Findet mich attraktiv (man ist ja schließlich Frau).....


    Er liebt mich (und sagt das auch :D ), weil ich so bin wie ich bin, das ist wohl das Wichtigste.