Jetzt will er auch noch Sorgerecht... (lang!!)

  • Auf keinen Fall. Wenn du jetzt schon mit ihm solche Auseinandersetzungen hast was wird das dann erst wenn er mit Sprache hat. Auf gar keinen Fall solltest Du dich darauf einlassen. Da kommen nur Probleme auf dich zu!


  • Das war bei uns auch so.
    Meine Kleine zählt die Tage auch in "wie oft noch schlafen" und sprach plötzlich von
    "alle zwei Wochen" .
    Was ich nicht weiter schlimm finde.....


    Doof nur, das auch ihr Papa immer beteuerte , das Kind komme von selbst darauf.


    Nochmal:
    Es ist gut und in Ordnung, wenn Kinder sagen, ich würde auch gerne beim Papa leben..... Schlimm, wenn sie diesen Wunsch nicht hätten.
    Aber da wird anscheinend manipuliert und dann ahnungslos getan.
    Oberfies das!!


    Wissen die eigentlich in welche Konflikte die ihre Kinder stürzen??


    Ich weiß nicht, ob es viel bringt, wenn du ihn darauf ansprichst. Ich kann nur von meinem Fall reden, da wäre das wieder die Basis für einen Streit.


    Ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, den "Schaden" bei deinem Kind möglichst gering zu halten.


    Bin gespannt auf deinen Bericht heute abend......


    Liebe Grüße
    Tilla

  • Zitat

    Original von Tilla
    Bin gespannt auf deinen Bericht heute abend......


    Liebe Grüße
    Tilla


    Ich auch... ;)

  • Hallo Eulchen!


    Habe für meinen Kleinen auch das Sorgerecht und
    mit Hilfe einer Vorsorgevollmacht notariell den Kindsvater
    und dessen Familie vom Kind entfernt, falls mir etwas zustoßen sollte.


    Da Du ja alleinerziehend bist, würde ich Dir immer raten
    dem Jugendamt mitzuteilen, wenn der KV die Kinder
    derart psychisch aufstachelt und Themen in ihre kleinen Köpfe
    pflanzt, die zu Störungen in ihrer Entwicklung führen können.


    Denn nach Deinen Schilderungen klingt der Hergang derart intregant,
    dass das Kindeswohl in meinen Augen hier geschützt werden MUSS.


    Zum geteilten Sorgerecht musst Du letztendlich zustimmen.
    Nach Deinem Bauchgefühl wirst Du dies ja nicht tun.
    Höre immer auf Deinen Bauch!


    Vielleicht wird der KV irgendwann erwachsen und verhält sich wie ein
    Vater zu den Kindern,
    trotzdem warte nicht drauf.


    Es ist wichtig, dass Institutionen wie das Jugendamt z.B.
    von all dem wissen, kehre nichts unter den Tisch!


    Gruß,
    Kathie

  • Hallo Hallo! :wink :wink :wink :wink


    Ersteinmal SORRY, dass ich mich doch erst jetzt melde, aber ich war Freitag so geplättet, als Ex wieder weg war, dass könnt Ihr euch nicht vorstellen.
    Aber ich will Euch nicht länger auf die Folter spannen!


    Ex kam wie verabredet hier an und brachte seine holde LG gleich mit (vermutlich hatte er geahnt, dass ich ihn "lang" machen wollte und hat gleich Verstärkung mitgebracht, denn sonst kommt sie eigentlich nie mit hoch).


    ...Doch dann kam alles anders (ich kam nicht mal dazu ihn wegen des durch meinen Sohn bestätigten Verdachtes der Manipulation anzusprechen...), denn der Kleine fing auf einmal an zu heulen, als ihm klar wurde das er abgeholt wird! :hä Ich dachte ich werd nicht mehr (auch Ex war natürlich total perplex). "Ich möchte nicht mit! Ich wollte doch auch gerne mit zur Geburtstagsfeier!"


    Da fiel dann bei mir der Groschen, denn wir wollten schon (war seit längerem geplant) zu einem Geburtstag einer Freundin, deren Sohn mit meinem auch gemeinsam in den gleichen KIGA geht. Ich hatte dem Kleinen zwar erklärt dass es nun nicht geht, da er an diesem Wochenende zu Papa fährt und war der Meinung, dass er das auch begriffen hatte. Er hatte zwar davon erzählt, dass er lieber (logisch, welches Kind feiert nicht gerne Geburtstage mit?) mit uns kommen möchte.


    Aber ich glaube ich habe mich richtig verhalten. Denn es "juckte mich zwar" ihn seinen Willen zu lassen (sein Vater war richtig stinkig, setzte dem Kleinen gleich ein Ultimatum: "Wenn ich aufgeraucht habe gehen wir. Mit oder ohne Dich!"), allerdings habe ich versucht den Kleinen zu trösten und ihm gesagt dass der Mann unserer Freundin im Mai Geburtstag hat und er dann auf jeden Fall mit dabei ist (ist unser Wochenende) und dann holen wir alles nach. Trotzdem dauerte es länger als eine zigarettenlänge ( :D :D :D), bis mein Sohn sich dann dazu herabließ doch mitzugehen ("Was bekomme ich denn wenn ich mitkomme von Dir, Papa?" :scared Ich wieß meinen Sohn auf diese Erpressung zwar zurecht :nudelholz, allerdings dachte ich innerlich :dribbel... Denn, ist es ein Wunder, dass der Kleine nun anfängt diese Erpressungsmethoden auch gegen seinen Vater auszuspielen, wenn er ihn ständig versucht zu manipulieren? ...Aber egal.)


    Ich war jedenfalls hier völlig wuschig als die drei gingen und hab erstmal :lgh :rolleyes: :party
    Mein Freund (der während des Abholens unterwegs war) kam hier an und wusste auch nicht so rechtwas mit mir nun is, wohl von wegen :radab...


    Nun ist mein Sohn heute wieder hier angekommen, und ich bin ja mal gespannt was die nächsten Tage eventuell so aus ihm "herauspurzelt". Bisher war alles ok mit ihm und ich bin (wie immer) Heilfroh, dass er wieder gesund und munter hier angekommen ist.


    So, nun aber zu euch.
    Kathie
    ...Diese Sache mit der Vorsorgevollmacht. Ich war letztes Jahr bei einem Notar und der meinte, es reicht vollkommen wenn ich ein stinknormales Testament schreibe (handschriftlich natürlich), in dem ich verfüge wohin meine Kinder kommen falls mir etwas zustoßen sollte, oder ich keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Außerdem muss ich das ausführlicher begründen, ggf. Zeugen nennen die meine Begründungen bestätigen können und dann muss ich den Leuten die es wissen müssen sagen, wo mein Testament im Falle eines Falles zu finden ist.Das ist das einzige, was ich bisher gemacht habe.
    Was kostet es denn, das vom Notar "amtlich" machen zu lassen? Mein Freund und ich wollen ende Juli heiraten und ich weiß, das er dadurch nicht automatisch das Sorgerecht erhält. Ich müsste eh mein Testament (alleine schon wegen des neuen Namens) ändern. Vielleicht können wir meinen Wunsch dadurch nur noch bekräftigen.
    Und wie meinst Du das mit dem Jugendamt? Sieht das für die nicht dann eher so aus, dass ich mich mit ihm auf eine Stufe stelle? Von wegen, wegen jedem Pups den Ex anschwärzen, so wie er es mit uns ja auch gemacht hat? Nehmen die mich nach der ganzen Show von ihm überhaupt noch ernst?
    Außerdem ist das Jugendamt nicht für seinen Wohnort zuständig. Er wohnt Nds, wir HH. Deswegen müsste ich mich dann wohl eher an das fü ihn zuständige Jugendamt wenden, oder? ( :hilfe Wer hat da etwas mehr Ahnung??)


    Tilla
    Ich sags doch immer; Dein Ex und meiner müssen irgendwie genetische Zwillinge sein oder sowas :lach. Mein Vorteil ist allerdings, dass ich von Dir noch viel lernen kann was Du Ärmste schon alles durchmachen musstest wegen deinem Ex :troest... Ich bewundere Dich, dass Du das alles "gewuppt" hast (hoffentlich ohne bleibende Schäden)...


    @cath
    ...ICH hätts auch gern gewusst... Aber unverhofft kommt oft, und wer weiß was uns durch diese Wandlung erspart geblieben ist. Ich habe Ex heute jedenfalls noch mal darauf hingewiesen, dass er sich melden soll wenn er "Probleme" hat, oder etwas "Wissen" möchte, und ich ganz einfach diese "hintenrum Tour" durch solche Telefonate gerne vermeiden möchte.


    Meine Tochter muss nun auf alle Fälle nicht mehr zu ihm. Sohnemann war Freitag ganz traurig als er dann merkte, dass es wirklich ernst gemeint war dass sie hier bleiben muss (nachdem er sich gerade von dem Geburtstagstrauma erholt hatte :schiel) und das merkte man ihm richtig an. Mal sehen, was in Zukunft noch so abgeht. Ich werde euch gerne weiter auf dem Laufenden halten.


    Einen schönen Restsonntag noch wünscht Euch Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo, ich bins mal wieder :wink...


    ...Ich kann schon wieder die Grübelei nicht sein lassen :Hm.
    Da ich immernoch befürchten muss, dass mein Ex "etwas neues" gegen mich ausheckt, möchte ich gewappnet sein.


    Soll ich vielleicht dokumentieren, was alles von den Kindern, bzw von meinem Sohn erzählt wird (weil meine Tochter ja "verstoßen" wurde), wie diese letzte Sache mit: Wenn ich sechs bin, darf ich mir aussuchen wo ich wohne. Oder die letzte Geschichte mit meinem Ex, dass er offen zugibt, sich mit der Großen nicht mehr auseinandersetzen zu wollen (als ob er das vorher jemals richtig getan hätte :kopf) aber im nächsten Atemzug darum bittet, sich das Sorgerecht für unseren Sohn mit mir zu teilen :radab :radab :radab...


    Ich meine, ich war bei Babbedeckel im Thread drin, wo man den Link zu diesen ganzen Jugendamtshorrorgeschichten anschauen konnte. Seit dem schwirren mir noch mehr Ängste durch den Kopf als vorher, was meine Befürchtungen betrifft, die beim JA oder FG könnten meinem Ex auch mal was von dem Mist glauben, die der erzählt. :tot...


    In diesen Berichten wurde ja auch deutlich gemacht, dass der "verletzte" Expartner (Männer als auch Frauen) oft mit unglaublichem Einfallsreichtum versucht (und es leider auch häufig so ausübt), die gemeinsamen Kinder dafür zu benutzen, um den anderen zu "quälen". Sei es durch Manipulation (Mama bzw. Papa ist nichts wert, oder werden als "böse" hingesetllt etc., oft so extrem bis die Kinder diese Lügen tatsächlich glauben und sich vom anderen Elternteil distanzieren, weil sie anfangen es zu glauben), oder es wird der Umgang gar komplett boykotiert, und der boykotierte Elternteil darf obendrei aber weiterhin schön Unterhalt für seine Kinder zahlen :wand


    Ziel ist es die Kinder dem anderen Elternteil ganz zu entfremden, damit der gar keine Chance mehr hat auch ein vollwertiger Elternteil zu sein, und um ihn mit Kindesentzug zu quälen. Einfach nur aus dem Grund, damit der "mächtigere" Elternteil mit dieser Machtdemonstration den anderen seelisch foltern und demütigen kann. Nur damit das "gute" Gefühl der Rache eintritt, weil man in Trennungszeiten vom Expartner verletzt wurde. :flenn
    Ich will es bei uns gar nicht so weit kommen lassen, aber mein Ex arbeitet fleißig weiter daran.


    Meine größte Angst bei allem ist, das er irgendwann vorm JA mal behauptet, ich sei psychisch labil oder sowas. Auf diese psychischen Geschichten reagieren die scheinbar nämlich ganz empfindlich. Da gabs in der Vergangenheit die schlimmsten Geschichten, was die JA's betrifft!
    Ich weiß, vermutlich drehe ich schon wieder zu sehr am Rad. Aber ich hab halt echt Angst. Diese Hilflosigkeit tut sich vor mir manchmal auf wie ein bodenloses Loch. Ich will diesen ganzen Kleinkrieg doch garnicht :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn


    So, nun konnte ich es aber wenigstens mal abladen. Danke jedenfalls fürs lesen...
    Gruß von (Depri-)Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Also das mit dem Dokumentieren ist eine gute sache, das habe ich auch gemacht und der Richter am FG hat sich damit wirklich auseinander gesetzt.
    Ich hatte damals eine art tagebuch geführt.


    Lg Jörg

  • Hi Jörgi *winke*


    Hm, also glauben die einem auch beim JA? Ich meine, es ist ja mehr oder weniger in eigener Meinung geschrieben, und ich wüsste nicht wie die dort erfundenes, bzw. übertriebenes von Realem unterscheiden können. Wenn ich fieß wäre (so wie mein Ex es auch getan hat), könnte ich ja sonstwas reinschreiben...

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Die glauben dir schon, wenn du wirklich die wahrheit schreibst und es teilweise noch durch zeugen dokumentieren läßt, oder bilder beifügst(das hatte ich gemacht). Wichtig ist auch das man sieht das nicht alles an einem Tag geschrieben wurde, also nicht mit Pc schreiben, sonder per Hand, weil man so Teilweise die Stimmung des schreibenden sehen kann.

  • Liebes Eulchen,



    meine Erfahrungen mit dem JA sind durchweg positiv. Zwar gab es das eine oder
    andere Mal eine Reaktion oder Aussage, mit der ich nicht so ganz klarkam, aber ich hatte den Mann immer auf meiner Seite.


    Und obwohl ich da genauso dachte, wie du, hat der auch mal mitbekommen, wie sehr mich diese Situation belastete.


    Letztendlich hat er mir dann sogar noch geholfen, indem er den KV mehrere Male (leider ohne Erfolg :kopf) zurechtwies.


    Man hört zwar viel von den Ämtern, aber ich denke, man kann sich da gut auf seine Menschenkenntnis verlassen.
    Wenn du das Gefühl hast, da wird nix für dich getan, gibt es immer einen Vorgesetzten.


    Vor allem, wie Jörg auch schon sagte, bleib du selbst, dann wird das alles kein Problem.
    Die erleben sowas täglich und ich bin sicher , die können da schon sehen,
    was du mitmachst.


    Drück dich mal :troest


    Die Tilla (die immer so tolle Ratschläge geben kann :rauchen :scared, aber selbst nix auf die Reihe kriegt :D)

  • ..@ Till und Jörgi



    Danke für Eure Tipps *schnüff*... Den Trost und Zuspruch kann ich aber auch ganz gut gebrauchen... DANKE! Vielleicht muss ich echt noch lernen, wie man sich in solchen Situationen etwas entspannt :rauchen, aber das qualmen fang ich deswegen nicht wieder an *g*
    Das mit dem Tagebuch per Hand schreiben finde ich eine gute Idee... Muss ich mir mal halt Zeit für nehmen.
    Und da habt ihr beide wohl recht mit dem, wenn ich ICH bleibe, und ehrlich bei allem bin was ich tue. gerade was meinen Ex und die Kinder angeht hab ich immer versucht fair zu bleiben. Selbst wenn das Verhalten der Gegenseite stets alles andere als fair war :(. Das hat mich teilweise tief traurig gemacht.
    Besonders die Tatsache, das mal alles so schön zwischen uns geklappt hat. Warum macht er sich das alles jetzt so kaputt? Aber, erklär mir mal einer die Menschen...


    ich wünsche Euch noch einen schönen Abend & vielen Dank nochmal
    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Zitat

    Original von Eulchen
    Meine größte Angst bei allem ist, das er irgendwann vorm JA mal behauptet, ich sei psychisch labil oder sowas. Auf diese psychischen Geschichten reagieren die scheinbar nämlich ganz empfindlich. Da gabs in der Vergangenheit die schlimmsten Geschichten, was die JA's betrifft!
    Ich weiß, vermutlich drehe ich schon wieder zu sehr am Rad. Aber ich hab halt echt Angst. Diese Hilflosigkeit tut sich vor mir manchmal auf wie ein bodenloses Loch. Ich will diesen ganzen Kleinkrieg doch garnicht :flenn :flenn :flenn :flenn :flenn


    So dumm ist das gar nicht. Mein Ex-Exemplar hat bereits zweimal schriftlich zum Ausdruck gebracht das er mich für völlig erziehungsunfähig hält. Das 2. Mal kurz vor meinem Geburtstag, also letzten Monat! :kotz
    Beim ertsen Mal wurde ich zum JA gebeten mit dem Kleinen! Dort waren 2 SB, einer hat mit mir geredet, die andere mit meinem Mini gespielt in einer anderen Ecke des Raumes! :schwitz War ich aufgeregt... Da wollte der SB von mir wissen wie ich die Trennung erlebt habe, wie ich jetzt lebe, wie ich mir die Zukunft von mir vorstelle, wie ich die von meinem Kind vorstelle, UND DANN was ich zu den Vorwürfen sage, wie ich bisher meine Erziehung halte, was ich übern EX denke! Damals war die Trennung gerade mal paar Wochen her, der Kleine beruhigte sich langsam, ich emotional völlig runter. Natürlich habe ich dort auch geweint! Ich habe überhaupt nicht drüber nachgedacht, einfach mein Herz auf die Zunge gelegt und los gings...
    :hilfe
    Später teilte man mir mit das man schon zu Beginn wußte ich bin nicht erziehungsunfähig. Solche Anschuldigungen kenne man, zudem habe man seinen ersten und einzigsten Auftritt mit Mama ja noch in Erinnerung! Selbst das ich damals bereits zum Psychologen ging legte man mir positiv aus! :schwitz Man wollte mich nur mal einladen um auch mich mal kennen zu lernen! :daumen Zum Weihnachtsmarkt habe ich beide SB wieder gesehen-die konnten sich noch an mich erinnern und haben mich schon von weitem gegrüßt! :wink :D


    Ach ja, nun hat weiter keiner reagiert! :party Dem JA habe ich mitgeteilt das ich gern wieder zu einem Gespräch bereit bin! :tongue:


    Hoffe ich konnte dir in deinem ganzen grübeln weiterhelfen. Ach ja, meine Ma sagte mir neulich, als ich ihr sagte ich hätte eben auch Angst irgendwann an meiner Last zu zerbrechen:


    Wenn man merkt das man verrückt wird, wird man es auch nicht! :radab


    Zitat

    Original von Tilla
    Die Tilla (die immer so tolle Ratschläge geben kann :rauchen :scared, aber selbst nix auf die Reihe kriegt :D)


    Genauso eine cath grüßt dich! :kicher

  • Ich drücke Dir die Daumen, daß der/die SB beim JA eine gute Menschenkenntnis hat.
    Wenn Du der Meinung bist, daß Dir nicht geglaubt wird sondern falschen Angaben, hast Du die Möglichkeit Deinen Anwalt oder jemand anderes Deines Vertrauens mitzubringen. Das diese dritte Person am Gespräch teilnehmen kann, setzt das Einverständniss von SB und KV voraus.
    Dies haben mein Anwalt und ich damals so gelöst, daß er einfach erschienen ist und gefragt hat, ob er anwesend sein kann....beide waren so überrumpelt, daß sie perplex ja gesagt haben :brille :D
    Und siehe da....es hat geholfen.

  • Hallo Eulchen,


    nee, nee, das Jugendamt ist ja für Dich und
    das Kind, also an Deinem Wohnort.


    Sollte es irgendwann mal zum Streitfall kommen,
    findet das Verfahren auch bei Euch statt.


    Das Jugendamt fungiert in diesem Falle dann als "Zeuge"
    und kann nur äußern, was sie definitiv wissen.


    Meine Vorsorgevollmacht habe ich beim Notaren für
    47 Euro machen lassen.
    Meine Eltern sind die "Erben" meines Kindes, es verbleibt immer
    in meiner ersten Linie.


    Wir haben also drei Exemplare, die weiteren "Beweismittel" liegen
    beim Notaren.


    Wenn Du magst, kann ich Dir den Text irgendwie schicken.


    Bei der Hochzeit kannst Du beim Standesamt das Sorgerecht einfach
    auf Deinen zukünftigen übertragen lassen,
    der KV hat da nix mitzureden.


    Allerdings kommt dann Dein Mann finanziell für den Nachwuchs
    auf, nicht mehr der KV.


    Gruß,
    Kathie

  • Hallo ihr Lieben! :wink


    Hallo auch Kathie... & vielen Dank für Deine Tips :platz...
    Allerdings dachte ich, dass wenn man jemand anderen als den KV heiratet, der gerade NICHT automatisch das Sorgerecht erhält. Nur durch adoption, und KV Nr.2 würde auf keinen Fall zustimmen, selbst wenn er dann nicht mehr Unterhalt zu zahlen bräuchte :frag.


    Allerdings habt ihr mich davon mittlerweile gut überzeugt, dass im Falle eines Falles die Kinder bei meinem jetzigen Partner bleiben würden. Nach der Hochzeit werde ich mich dann nochmal mit dem Notar in Verbindung setzen, aber ich denke eigentlich sollte eine Ehe als Grund genügen, dass die Kinder dann beim Stiefvater bleiben.


    Sollte ich denn das JA irgendwie davon in Kenntnis setzen, was hier so "abgelaufen" ist in den letzten Monaten? Was weiß ich: Irgendwie in Form eines offenen Briefes oder so? Vorallem mit den Geschehnissen, seit dem ende der Trennungsberatung (die uns ja vom JA wärmstens empfohlen wurde, und beim EX leider keine Spuren hinterlassen hat :kotz...).


    Besonders diese seltsame Sache mit dem "verstoßen" der Großen und der anschließenden Nachfrage, ob man sich nicht das Sorgerecht für den Kleinen "teilen" könnte :radab (neee, is klar Murat...)


    Vielleicht weiß jemand nochmal Rat??


    Lieben Gruß von Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Zitat

    Original von Eulchen
    Sollte ich denn das JA irgendwie davon in Kenntnis setzen, was hier so "abgelaufen" ist in den letzten Monaten? Was weiß ich: Irgendwie in Form eines offenen Briefes oder so? Vorallem mit den Geschehnissen, seit dem ende der Trennungsberatung (die uns ja vom JA wärmstens empfohlen wurde, und beim EX leider keine Spuren hinterlassen hat :kotz...).


    Ich kann nur aus meiner Sicht erzählen. Ich tue es... :wink Wenn für mich innerlich das Faß voll ist schreibe ich einen Brief oder rufe mal kurz an. Bisher gab es immer sehr positives Feedback! :daumen Wegen jedem Pups renn ich da aber auch nicht an! Da heißt es immer richtiges Mass finden! :schwitz