Umzug in andere Stadt

  • Hallo ihr :)

    Aufgrund verschiedener Gründe möchte ich mit meinen Kindern nach langer Überlegung in eine andere Stadt ziehen..

    Meine beiden kleinen Besuchen die Kita, mein großer geht in die 1. Klasse daher würde für uns ein Umzug erst in den Sommerferien in Frage kommen.

    Die Ferien beginnen am 4.7 daher dachte ich daran entweder zum 1.7 umzuziehen spätestens zum 1.8.

    Allerdings habe ich da einige Fragen :)

    Ich arbeite derzeit Teilzeit damit ich danach zur Fahrschule kann.

    Klappt auch ganz gut allerdings beziehe ich natürlich immer noch Geld vom Jobcenter.

    Mein Plan war also ich suche mir in der neuen Stadt zu allererste einen Job damit ich 1. einen Grund vorlegen kann dem das Jobcenter reicht und 2. Das wir abgesichert sind.

    Sollte ich diesen aber finden wovon ich ausgehe denn Jobs gibt's immer geht die Problematik weiter das ich Angst habe keine Kita Plätze zu finden, Schule ist ja gar kein Problem er muss ja... Und das wir nicht rechtzeitig eine Wohnung finden.

    Jeder weiß wie schwer es ist eine Wohnung zu finden.

    Ich möchte das unbedingt, die Kinder sind damit auch einverstanden!!! Und ich freue mich auch unglaublich nur ist da diese Panik wie ich richtig vorgehen soll.

    Ich dachte mir halt ich muss wirklich jetzt anfangen mich zu kümmern gerade wegen der Kita Anmeldung aber ich hab das Gefühl ich habe bei dem ganzen was vergessen.

    Habt ihr Ideen wie man das am besten organisieren kann?

    Genossenschaften usw hab ich schon rausgesucht, Wohngegend ist einigermaßen eingegrenzt..

    Lg