Kindsvater zahlt keinen Unterhalt

  • Hallo ihr lieben ich bräuchte mal einen Rat. Und zwar ist die Lage so das der Kindsvater von meiner Tochter (haben auch seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr) keinen Unterhalt zahlt das Jugendamt hat zwar immer wieder Pfändungen gemacht welche aber Ergebnislos waren er war wohl dann immer wieder arbeitslos. Der vom Jugendamt hat gemeint ich solle Strafanzeigen gegen ihn Stellen. Bis Juli bekomme ich noch UVG und dann ist Schluss. Wer von euch hatte auch so einen ähnlichen Fall und könnte mir vielleicht weiterhelfen. :-)


    lg amylie

  • Fakt ist, wenn es einem ET wirklich wichtig ist, keinen KU zu zahlen, und es bei Pfändungen erfolglos bleibt... dann gibt es hier wenig Mittel, KU zu erhalten :-(


    Einen Strafantrag zu stellen macht nur dann Sinn, wenn man den Unterhaltspflichtigen "ärgern" möchte (eben weil man vermutet, er könnte zahlen, wenn er wollte)- oder, wenn man sicher ist, dass er zahlen kann, nur nicht will (wobei dies bei erfolglosen Pfändungsversuchen schon fast widersprüchlich ist)...


    Hauptgrund ist wohl die Hoffnung, dass ein entsprechender Staatsanwalt noch evenutell einen Zugang zum Unterhaltspflichtigen findet.... richtig was bei rumkommen passiert eher selten :kopf


    Bei uns z.B. macht das gerade mein volljähriger Sohn-
    da geht es ihm weniger ums Geld, sondern mehr darum, dass der Vater noch nicht mal bereit ist z.B. 50 Euro oder so zu zahlen... hat mehr was mit einem "Gerechtigkeitsempfindung" zu tun, und weniger mit dem Betrag an sich-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    hat das Jugendamt trotzdem 12 Gehaltsabrechnungen oder die Steuer verlangt?
    So wie du schreibst ist er nicht immer arbeitslos. Am Ende waren die Pfändungen
    immer genau dann. Wie oft was das denn? Unser Jugendamt ist da (sorry) etwas "lahm"


    Wäre gut zu wissen wann er Arbeit hat/hatte und was er da verdient.

  • Ich trage mich mal hier ein, damit ich immer ein "Update" bekomme, wenn sich im Thread was tut.
    Bei mir bislang gleich: mehrere Kinder, KV seit der Trennung ohne nennenswertes Einkommen aber mit super Ausreden, daher kein UH.
    UHV (72 Mon.) ausgelaufen, Gerichtsvollzieher im Dauerstress, KV selten zu erreichen, jetzt via Beistandschaft Klage bei Gericht. Hier geht es u.a. um fehlende Unterlagen seinerseits. Man weiß nicht mal, ob er arbeitet.


    Da das erklärte Ziel des KV hier ist, seinen Kindern keinen UH zu zahlen, und ihn in diversen (anderen) Verfahren auch kein Richter "erreicht" hat, sprich, nicht mal eine gerichtliche Festsetzung wg. irgendwas juckt ihn, werden wir wohl nie UH sehen.
    Im Gegenteil, ab und an lässt er privat durchblicken, dass er gerne UH von mir hätte. :D


    Trotzdem gehe ich jeden möglichen Weg, um nachzuweisen, dass er sich mit Händen und Füßen gegen die Unterhaltszahlungen sträubt. Wer weiß, wofür die Kinder das später mal gebrauchen können.
    Und ansonsten schnalle ich den Gürtel eng und arbeite selbst soviel wie geht.


    Viel Erfolg!


  • GV kann die Rentenversicherung nach aktuellem Arbeitgeber abfragen.
    Ist halt immer die Frage, wie aktuell deren Datenbank ist.


    Genau, das wird auch gemacht. Aber er ist immer schneller. Mal bildet er sich fort: ergo gibt es nichts zu holen. Dann arbeitet er, aber sobald der GV dort aufkreuzt, ist der Job geschmissen. Dann wird Ratentilgung vereinbart, zweimal getilgt, dann wieder nicht. Dann ist er selbständig mit einem lächerlichen Starteinkommen (dass das überhaupt erlaubt ist?!), dann macht er wieder was anderes.
    Der totale Mist!


    LG Karla