kurzfristig....wie geh ich heut im JA zur UV mit Gegenwehr um?

  • Hallöchen,


    vielen kennen die Story. Heute ist der gemeinsame Termin im Amt und ich trete samt Hefter und Unterlagen gut vorbereitet auf. Habe mich auch schon auf Kompromisse eingestellt und wo ich dem KV seinen Wünschen entgegen komme.


    Aber ich habe im Kopf ein paar Dinge, wo ich nicht mit mir reden lasse und wo ich weiß, er lenkt nicht ein. Wie geh ich damit in diesem Moment um?? Mir geht es zb um das Holen und Bringen. Am WE war die Kleine wieder der Situation ausgesetzt, dass die Großeltern mich vor ihr ignoriert haben, obwohl ich freundlich grüßend draufzu gegangen bin. Ich möchte einfach, dass sie nicht mehr in so eine Situation kommt oder später mal fragt, warum denn die Großeltern und die Next auf einmal alle flüchten, sobald ich komm. Ich weiß aber das er drauf behaart, dass ich sie holen soll. Und auch, dass die SB im JA ihm sagte, es gibt keine Regelung und wir müssen uns absprechen. Er sieht nicht die Kleine, sondern sich und seine Art und sein gutes Gewissen, dass ich auch fahren muss. Wie soll ich damit umgehen? Stillschweigend auf einen neuen Termin verschieben geht schlecht, da es ja einer der Themen ist, die mit am wichtigsten sind.

  • Es ist üblich, dass der UET das Kind holt und bringt, eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht. Ausnahmen davon werden meist nur gemacht, wenn der BET weit wegzieht, dann kann es sein, dass der BET fahren muss.


    Dass die SB auf dem JA sich da raushalten ist meist so, wenn sie aber nicht mal den Hinweis auf die übliche Regelung geben, finde ich das nicht hilfreich. Es ist ja auch üblich, dass Du dem Kind Wäsche etc. mitgibst, dafür gibt es ebenfalls keine gesetzliche Grundlage.


    Langfristig wird Dir vermutlich nur eine gerichtliche Regelung helfen, in diese würde ich gleich für beide Elternteile die Klausel mit dem "Bußgeld" aufnehmen lassen.


    Das Benehmen der Großeltern und der Next finde ich kindisch.


    Edit: Bespreche auch gleich Ferien, Feiertage, Kinderkrankzeiten und andere Ausnahmetage wie Geburtstage in der Familie etc.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Wie gesagt, all das weiß ich und der werte Herr bräuchte auch nur mal googeln. Er fühlt sich aber auf der verdammt sicheren Seite, weil die SB total hinter ihm steht. Sagt er, er will nur eine Strecke fahren, dann steht sie zu ihm und sagt mir, ich soll doch nachgeben.
    Mir geht's hierbei aber nichts ums Nachgeben, sondern um mein bzw. unser Kind. Ich finde die Zustände nicht nur kindisch dort, sondern teilweise auch dumm. Aber leider kann ich dies nicht ändern und ich möchte deshalb, dass die Kleine aus diesen Situationen raus kommt. Ich weiß auch genau das der KV mich heute dort auslacht, wenn ich meine Begründung anbringe. Nur mein Problem ist, wie gehe ich vor, wenn er sich querstellt? Gerade die Einigung auf feste Zeiten und das mit dem Holen und Bringen muss heute geklärt werden. Soll ich letztendlich ja und ahmen sagen? Oder soll ich darauf hinweisen, dass mir mein Anwalt sagte, er würde ihn dann anschreiben oder soll ich sagen, wenn er sich nicht daran hält, dass der nächste Umgang ausfällt?


    Ich gehe gut vorbereitet in den Termin und habe mir all das aufgeschrieben. Nur das Problem ist, dass der Termin seitens des JA aus Zeitengpässen von gestern auf heute verschoben wurde und ich nur eine Stunde Zeit habe. Danach muss ich das Kind holen und zum Kinderarzt. Da hat die SB auch schon wieder doof reagiert und meinte "das ist aber nicht viel Zeit". Nur plane ich nicht jeden Tag um wegen denen und das ist eben mein geplanter Alltag.


  • Und ich habe bei mir das Problem, dass ich sobald ich dort sitze und von ihm sture und eigensinnige Gegenwehr erhalte, mich ganz sehr einschüchtern lasse und dann rasch nicht weiter weiß oder einfach nachgebe. Ich fühle mich dann so in die Enge getrieben.

  • Wenn die SB von dir Dinge einfordert, die eigentlich SO nicht üblich sind, dann würde ich ganz klassisch "mit dem Gang zum Anwalt" drohen und das gegebenfalls auch machen und solche Sachen über das Familiengericht regeln lassen.
    Die SB scheint irgendwie Göttin spielen zu wollen, das steht ihr gar nicht zu.
    Und du bist kein Spielball.
    Vielleicht gefällt ihr dein Ex? ;-)
    Halt die Ohren steif.

  • Nein, nicht mit einer Aussetzung des Umgangs drohen. Ich glaube das käme im Vorfeld beim JA nicht gut an! Bleib sachlich und gefasst. Wenn KV meint, er müsse lachen, dann lass ihn. Sollte er weiterhin darauf bestehen, dass du die Kleine bringst/holst und die JA SB das auch so sieht, dann gehe nicht weiter drauf ein und überlasse dies dem Anwalt! Halte dich kurz und knapp, auf Anspielungen vom KV springst du nicht an!! Schau ihm direkt in die Augen und denk dir dein Teil :devil:


    Ich drück dir ganz fest die Daumen :daumen


    GLG

  • Wenn die SB von dir Dinge einfordert, die eigentlich SO nicht üblich sind, dann würde ich ganz klassisch "mit dem Gang zum Anwalt" drohen und das gegebenfalls auch machen und solche Sachen über das Familiengericht regeln lassen.
    Die SB scheint irgendwie Göttin spielen zu wollen, das steht ihr gar nicht zu.
    Und du bist kein Spielball.
    Vielleicht gefällt ihr dein Ex? ;-)
    Halt die Ohren steif.


    Im meinem Kopf ist dann nur, wie geht es danach weiter zum nächsten Umgang, wenn wir uns diesbezüglich nicht einigen?


    Hoffentlich lasse ich mich nicht so einschüchtern, dass ich ja und ahmen sage....

  • Nein, nicht mit einer Aussetzung des Umgangs drohen. Ich glaube das käme im Vorfeld beim JA nicht gut an! Bleib sachlich und gefasst. Wenn KV meint, er müsse lachen, dann lass ihn. Sollte er weiterhin darauf bestehen, dass du die Kleine bringst/holst und die JA SB das auch so sieht, dann gehe nicht weiter drauf ein und überlasse dies dem Anwalt! Halte dich kurz und knapp, auf Anspielungen vom KV springst du nicht an!! Schau ihm direkt in die Augen und denk dir dein Teil :devil:


    Ich drück dir ganz fest die Daumen :daumen


    GLG


    Ich hab jetzt schon so schiss, warum, weiß ich nicht. Das ich falsch reagiere oder ich weiß auch nicht, dass ich mich total einschüchtern lasse und einfach ja und ahmen sage oder das ich was falsches sage und sie nehmen sie mir weg????? Ihr lacht darüber vielleicht, aber für mich ist dass gerade die totale Ausnahmesituation und mir ist speiübel.

  • Du stellst ja selber fest dass dein Selbstbewusstsein nicht allzu groß ist. Hast du die Möglichkeit noch einen "Beistand" mitzunehmen? Jemanden der sich nicht leicht einschüchtern lässt?

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Rechne damit, dass er seinen Kopf durchsetzen will und sage zu seiner Forderung einfach "Nein." Wenn die SA zu Dir sagt, dass Du nachgeben sollst, frage sie, ob sie Dir eine Rechtsgrundlage dafür nennen kann. (Kann sie nicht, gibt es nämlich nicht.) Will er nicht nachgeben, dann sage ihm "verklag mich doch". In diesem Punkt würde ich auch nicht nachgeben, will er sich dann nicht einigen, würde ich sagen, dass es schade wäre, wenn aufgrund seiner Sturheit künftig kein Umgang mehr stattfindet. Drehe es so, als würde er sagen "Wenn Du das Kind nicht abholst, dann findet kein Umgang mehr statt."


    Über kurz oder lang landet ihr mit dem Umgang vermutlich ohnehin vor Gericht, daher kann man dann auch die Leidenszeit verkürzen. Zudem merkt er dann, dass seine bisher übliche Taktik bei Dir nicht mehr ankommt. Mit dem Anwalt drohen - nun, das ist kein Schlägertrupp, vor einem Anwalt muss man keine Angst haben. Wer mir mit einem Anwalt droht, den nehme ich einfach nicht mehr ernst. Da kommt dann von mir nur noch "Mach doch."


    Nachtrag: Die SB versucht den ET zum Nachgeben zu überreden, von dem sie vermutet, dass es bei dem leichter ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Warum über dich lachen? Vielen hier im Forum ist es sicher schon einmal ähnlich ergangen. Mein erster Termin beim JA ist mir damals so auf den Magen geschlagen, dass ich vorher ständig auf Toilette musste:-) Im Nachhinein total unbegründet !


    Viel Kraft und berichte später !

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden! Er war recht stur und das hat die SB gemerkt und hat auch klare Worte gesprochen.


    Meine Aufregung war echt unbegründet. Ich stand gut da mit meinen Unterlagen und habe einen guten Eindruck mit meiner Bereitschaft zur Kooperation gezeigt. Ich hab mich zwar auch auf Dinge eingelassen wo ich erst dachte "nein", aber im Sinne der Kleinen ist es ok und nur das zählt.

  • Ich hab's zu spät gelesen.


    Wir "bringen" unser Kind seit Jahren jeweils zum anderen Elternteil.


    Das hat die Situation für alle sehr erleichtert.


    Kind kann fertig aufräumen/packen auf der Fahrt blebt Zeit zum Umsachalten


    Die Situation beim Wechsel selbst kann sehr kurz gehalten werden
    (ich sehe KM in aller Regel nicht dabei)