Bafög / Wechsel der schulischen Ausbildung

  • Liebe Foris,


    ich habe da eine etwas verzwickte Frage. Ich mache derzeitige Sozialassistenten Ausbildung und bekomme Bafög.
    Nun steht es sicher fest, dass ich die voll zeit Erzieher Ausbildung machen werde. Heute kam noch ein entscheidender Anruf.


    Dies wird auf einer anderen Schule sein. Nun zum Bafög: Wann muss ich denen das melden, das ich die soz. Assistenten Ausbildung abbreche? Werde aber bis zum Ende diesen Schuljahres in die Schule gehen.
    Muss ich Einen neuen Bafög Antrag stellen für die neue Schule?
    Hat jemand Ahnung wie das mäuft?


    Lg

  • Ich denke mal schon , dass du einen neuen Antrag stellen musst. Denn es ist ja eine neue Ausbildung.,


    Warum willst du denn den Sozialassistenten abbrechen? Wie lange hast du denn noch dort bis zum Abschluss?
    Und kannst du die Erzieherausbildung denn anfangen ohne den Soz.Abschluss zu haben? :hae:

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissymaus ()

  • Hey ja, ich kann direkt in die Erzieherausbildung (führen einen Haushaltes mit einem Kind - mindestens seit 3 Jahren + realschulabschluss) habe aber keinen Platz bekommen die letzten Jahre.
    Da ich nicht länger zu hause bleiben wollte, habe ich mich entschlossen die Soz. Assistenten Ausbildung anzufangen um bessere Chancen auf einen erzieher Platz zu bekommen - wenn ich die soz. Assistenten Ausbildung abschließe.
    Ich habe mich aber trotzdem schon jetzt beworben an den erzieher Schulen und wurde prompt von bisher allen genommen! (Hatte mich vorher nur an der schule beworben die am nächsten ist - ca. 15 km einfacher weg. Die anderen erschienen mir zu weit weg - ab ca. 30 km - 50)
    Aber meine Wunsch Schule hat mich nach dem 3. Bewerbungsversuch nun endlich genommen und habe den schulplatz natürlich angenommen.
    Dadurch spare ich wenigstens 1 Jahr.
    So bin ich 2018 fertig ansonsten würde es bis 2019 gehen. Und wenn ich 1 Jahr sparen kann (hätte ja 2 sparen können, was nicht geklappt hat) nehme ich das gerne an.
    Ok etwas kompliziert - aber ich bin froh das es geklappt hat.
    Lg