Bin ich nicht streng genug mit dem KV?

  • Ich glaube, Emotionalität spielt bei mir keine ausschlaggebende Rolle mehr. Aber verständlich ist es mir emotional wie unamotional nicht, was die Enttscheidnung nun soll. Aber muss es auch nicht sein. :)

  • Ich hatte gehofft, es gibt einen Papi, der mir das erklären kann, wie man von Wechselmodell (50%) auf jedes zweite Wochenende von Do-Mo einknickt und die Tage dazwischen und SOGAR den Urlaub cancelt. Oder liegt hier die Bestätigung begraben, dass es nur ein finanzielles Ding ist, und da er nun eh zahlen muss, auch die "wenigste" Arbeit haben will? Klingt gemein und kätzerisch, aber nicht ganz unrealistisch...

    Das klingt genau so gemein oder nicht, wie, "ich behalte die Kinder, du zahlst" ;-) weil, SO war es ja immer....
    Theoretisch muss er als UET gar keine Arbeit haben. :winken: Er zahlt und fertig. Das muss er so oder so, auch ;-) bei WM.


    Er hat dann seine festen Zeiten mit Kind und Du guckst auf Deutsch in die Röhre, zwischendrin. Wenn Du es genau wissen willst, frag ihn doch mal. Woher der Sinneswandel kommt ;-)


    Jetzt hat er? hier nachgegeben und es ist auch / wieder nicht richtig, was willst denn noch?
    Könnte mir vorstellen, daß er so denkt. :winken:


    Ich denke, er braucht Zeit, vielleicht sehr viel mehr als Du.


    LG

  • :) ich hatte ja extra geschrieben, dass es kätzerisch klingt, da so nicht meine Denke ist. Und natürlich bin ich froh, jetzt ein Modell zu haben, das auf jeden Fall die gewünschte Regelmäßigkeit und Ruhe hineinbringt. Also stelle ich seine Reaktion nicht infrage, weil ich Gründe zum Meckern suche, sondern weil ich keine Logik entdecke.
    Soweit mir bekannt ist, wäre er von der Unterhaltspflicht befreit, sobald er das Kind zu 50% betreut. Das macht ja auch Sinn, wenn man sich die Ausgaben teilt. Und ich war ja nicht des Geldes wegen dagegen, sonder weil das für uns in der Praxis schwer umsetzbar ist.
    Die Fragen, die ich habe, werde ich bestimmt irgendwann wieder stellen können. Derzeit gestaltet sich das schwierig, da ich ja nur dann Antworten bekomme, wenn er antworten will, oder ich "ungemütlich" werde, was ich ja eigentlich nicht müsste, wenn wir kommunizieren könnten.
    Lassen wir mal ein wenig Gras wachsen... :)

  • Soweit mir bekannt ist, wäre er von der Unterhaltspflicht befreit, sobald er das Kind zu 50% betreut.


    Nein, nur wenn ihr in etwas gleich viel verdient. Sonst würden eure Einkommen gegeneinander aufgerechnet. Wäre auch etwas unfähr wenn der eine sagen wir von ALG II lebt und der andere 5.000 netto im Monat heimbringt.


    Hier kann man eine Berechnung nachlesen (bitte entfernen, wenn der Link so nicht okay ist) http://www.scheidung-online.de…ll-einzelheiten/index.php

  • Soweit mir bekannt ist, wäre er von der Unterhaltspflicht befreit, sobald er das Kind zu 50% betreut.


    Jedes BET (und Wechselmodellelternteil) wird Dir bestätigen, dass es kostengünstiger ist, einfach nur Unterhalt zu zahlen und sich ansonsten um nichts mehr zu kümmern.


    Ich hab' vor einiger Zeit in diesem Thread mal was über das Wechselmodell geschrieben ... .ich glaube, Du hast es nicht wirklich wahrgenommen.