Was kann ich von der Oma erwarten?

  • "Was kann ich von der Oma erwarten?"


    so als Oma: alles und nix


    Mein Enkel ist auch 5 Jahre alt und ich bin sicher, wenn er solche Probleme mit der Verdauung hätte, könnte man auch mit ihm darüber sprechen, dass er Schmerzen bekommt wenn er zu viel Schokolade isst. Kinder sind doch nicht dumm.


    Ansonsten wäre ich bei einigen hier im Thread nicht gerne Oma!!


    L.G. Tani

  • Meine Kinder hatten T-Shirts auf denen stand:
    "Wenn Mama und Papa NEIN sagen, frage ich Oma und Opa" :D


    und genau so sehe ich persönlich das- Grosseltern sind ganz und gar dafür da, ihre Enkel so zu führen, und mit ihnen zusammenzu sein, wie sie das möchten-
    (wobei meine eigene Mutter schon vor der Geburt der Enkel gestorben ist, und es sich bei uns um die Stiefoma handelte)


    Immerhin haben sie mich (und meinen Bruder) ganz ordentlich hinbekommen, von daher kann es nicht ganz falsch gewesen sein :brille


    Klar, die Erziehungsstile von Kindern stimmen in vielem nicht mit denen der Eltern überein... allerdings muss das auch gar nicht! Viel Toleranz von beiden Seiten, und alles sollte machbar sein!


    Großeltern haben keine "Verpflichtung" ihren Enkeln gegenüber- und, wenn sie dennoch (teilweise sogar viele) Aufgaben wahrnehmen, dann ist das eine tolle Sache :daumen


    Es gibt immer wieder Dinge, die einen an die Grenzen der Toleranz bringen- allerdings muss man auch genauestens überlegen, welcher "Gewinn" dem entgegensteht- und, was man den Enkeln eventuell nimmt, wenn man versucht, die Grosseltern erziehen zu wollen ;-)


    Es gibt heut noch jede Menge Dinge, die mich (sogar rückwirkend betrachtet) so aufregen könnten, wenn ich das denn wollte ;-)


    Opa hat die Kleinen in den Keller geschickt, Bier holen :amok: und auch hat er permanent mit den Kindern auf dem Schoß geraucht :nawarte:
    Oma hat alle Wünsche erfüllt, die Essen anging- sie hat für jedes Kind genau nach Wunsch gekocht, teilweise sogar mehrmals, wenn sie es sich in den letzten Minuten anders überlegt hatten :bldgt:
    Der andere Opa hat genau das Spielzeug vom Wunschzettel gekauft, welches wir Eltern als pädagogisch nicht sinnvoll aussortiert hatten :rolleyes2:
    und die andere Oma..... ich sach nix mehr, sonst wird das never ending :D


    Fakt ist, es hat den Kindern nicht geschadet, ihnen aber tolle Zeiten mit ihren Großeltern beschert, und viel Spaß, den sie mit mir als Mutter nicht hätten haben können :brille


    Ich gönn es allen- den Kindern, und den (teilweise bereits verstorbenen) Großeltern... diese Verbindungen lassen sich nie mehr nachholen, und die Gefühle auch nicht!


    :strahlen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hab jetzt nicht alle Antworten/ Tipps gelesen, vielleicht hat das schon jemand vorgeschlagen:


    Wie wäre es, wenn du Smoothies machst, die du der Oma mitgibst- in der Hoffnung, dass sie die dem Kind gibt (das würde es für die Oma einfacher machen und vielleicht eher dafür sorgen, dass das Kind Obst & Gemüse bekommt)..es gibt bestimmt leckere Rezepte für Smoothies, die auch die Verdauung fördern.. außerdem kann man da Kräute rmit rein hauen, was noch gesünder ist als "nur" Obst und Gemüse


    Ooder gibt es nicht bestimmte zu kaufende Säfte, falls du keine Zeit/ Lust fürs/aufs Selber Machen hast.


    P.S.: bei meinem Kleinen hilft gerade Holunder-Apfelsaft...die Windel war schon lang nicht mehr so voll ;-)


    Die anderen Sachen (Schlafenszeiten) würde ich versuchen, lockerer zu sehen. Wie Luchsie schon schrieb..die Kinder profitieren sehr vom Kontakt mit den Großeltern (so diese lieb zu den Kindern sind) und auch vom Verwöhnen..Grenzen und Gemecker bekommen sie ja von Mama schon genug ;-) Das würde ich mir immer vor Augen halten. Nur das mit der Verdauung, wenn es wirklich so schlimm ist wie von dir beschrieben..da würde ich versuchen einen Weg zu finden bzw. da solltest du -finde ich- deine Vorstellungen durchsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Hallo ihr, ich hab ein ganz anderes Problem. Ich bin 24 Jahre und mein Sohn wird im Oktober 3. Das Verhältnis zu meiner Mutti ist ziemlich schlecht. Sie war zwar bei der Geburt von meinem Kind dabei aber seit dem meldet sie sich kaum, als ich weihnachten mit ihr und ihrem neuen Freund feiern wollte sagte sie zu mir Ich habe jetzt meine eigene Familie und soll mit meinem Sohn feiern. Klar ich bin 24 da sollte man schon allein klar kommen aber irgendwie brauch ich sie trotzdem. Ich steh mitten in der Ausbildung, ist es da wirklich zu viel verlangt wenn sie mir ab und zu hilft? Sie ist meine Mutti und die Oma meines Kindes. Ich finde das alles ziemlich schade

  • Hallo ihr, ich hab ein ganz anderes Problem. Ich bin 24 Jahre und mein Sohn wird im Oktober 3. Das Verhältnis zu meiner Mutti ist ziemlich schlecht. Sie war zwar bei der Geburt von meinem Kind dabei aber seit dem meldet sie sich kaum, als ich weihnachten mit ihr und ihrem neuen Freund feiern wollte sagte sie zu mir Ich habe jetzt meine eigene Familie und soll mit meinem Sohn feiern. Klar ich bin 24 da sollte man schon allein klar kommen aber irgendwie brauch ich sie trotzdem. Ich steh mitten in der Ausbildung, ist es da wirklich zu viel verlangt wenn sie mir ab und zu hilft? Sie ist meine Mutti und die Oma meines Kindes. Ich finde das alles ziemlich schade


    Das ist ja hart :-( Ich verstehe gar nicht, wie man nicht verrückt nach seinem Enkelkind sein kann..tut mir voll leid für euch!


    Ich selbst habe null Kontakt zu meiner Mutter. Sie ist allerdings krank und nicht kontaktfähig. Ich hab aber -immerhin manchmal- die Oma väterlicherseits als Bezugsperson für den Kleinen. wenn es die nicht gebe, würde ich uns eine Leihoma suchen bzw. eine Patenoma..
    Vielleicht wäre sowas auch für dich vorstellbar? Die Diakonie vermittelt da z.b. Es gibt bestimmt einige, die gern ein Enkelind hätten und ein Paten-Enkelkind suchen und das ohne fFinanzielle Interessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()



  • Hi


    Danke für die tolle Idee mit den Smoothies. Ich habe es schomal probiert, aber er hat den selbstgemachten Smoothie verweigert. Trotzdem kann man das immer wieder versuchen und anbieten!
    Säfte bringen bei meinem Sohn gar nichts. Laut Kinderarzt sollen diese Säfte sogar wegen Fruchtzucker noch stopfend wirken, weil die Faserstoffe fehlen. Selbst Pflaumensaft hat keine Wirkung bei ihm.


    Ja es ist leider so schlimm und es ist für mich sehr belastend, wenn das Kind heulend auf der Toilette sitzt und sagt, es tut so weh beim groß machen. Und dann verweigert er tagelang den Stuhlgang und es wird immer noch schlimmer.


    Und er bekommt wenig Süßes. Er isst normal, trinkt normal, isst kein Fast Food! Seit zwei Monaten ist es besser, weil er fast ausschließlich nur Obst und Gemüse isst. Süßigkeiten sehen so aus, dass er einmal am Tag z.B. einen kleinen Becher Vanille- oder Schokoladenpudding isst.
    Er fragt mich, ob er etwas essen darf. Es ist traurig, andere kinder ernähren sich soviel schlechter und haben keine Verstopfung.



    Aramee



  • Ja, natürlich sind omas und Opas wichtig. Keine Frage. Aber es geht hier darum, dass mir die Ernährung sehr wichtig ist, weil mein Kind sonst leidet.
    Andere Dinge kann ich auch übersehen.



    Aramee



  • Hallo,


    mein Sohn fragt mich, ob er etwas essen darf. Und wenn er die Oma fragt und sie sagt, ja?
    Und Disziplin von einem fünfährigen Kind zu erwarten, find ich viel ...wenn selbst Erwachsene manchmal probleme damit haben. Trotzdem muss ich sagen, dass mein Sohn weiß, warum er manche Dinge nur sehr wenig oder selten essen soll. Wir haben eine Schublade mit Süßigkeiten im Wohnzimmer. Er war seit Wochen nicht mehr an dieser Schublade....wenn er hingeht, fragt er vorher, ob er sich was nehmen darf.



    Aramee



  • Hallo Du,


    ja, ich bin an sich auch zufrieden mit meiner Mutter. Sie ist eine liebevolle Frau, die sich gerne kümmert. Aber leider kenne ich auch diese Situationen mit dem Essen, auch wenn es schon viel besser geworden ist. Aber nur weil sie es das Drama mit Verstopfung auch konkret mitbekam. Davor konnte ich viel mit ihr reden.


    Da wird dann Schoko gegeben mt dem Spruch " Du darfst ihm nicht alles versagen" und wenn Kind dann bettelt, dann heißt es "ja ok noch eins und noch eins...". Zum Glück ist es aber schon wesentlich besser geworden. Sie gibt jetzt doch eher Joghurt statt Süßes.



    Aramee

  • Aber es geht hier darum, dass mir die Ernährung sehr wichtig ist, weil mein Kind sonst leidet.


    wichtig ist hier, die Oma wirklich auf Deine Seite zu ziehen... vielleicht hat sie ja Tips, was helfen könnte-
    immerhin gibt sie ja schon "...eher Joghurt statt Süßes..." und, "....Zum Glück ist es aber schon wesentlich besser geworden...." :daumen

    Er isst normal, trinkt normal, isst kein Fast Food! Seit zwei Monaten ist es besser, weil er fast ausschließlich nur Obst und Gemüse isst.


    naja- ausschließlich Obst und Gemüse meinst Du als "Süssigkeiten", und nicht ausschliesslich, oder?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Guter Tipp von meiner Mutter der garantiert hilft.


    Trockenobst, am besten Backpflaumen (die gibt es entsteint und auch weich), darauf Wasser trinken. Bei einem Kind würde ich aber höchsten 2-3 Stck geben.




    L.G. Tani


    PS.: falls er sie nicht mag, kann man sie auch gut zerkleinern und in z.B. Joghurt rühren.


  • wichtig ist hier, die Oma wirklich auf Deine Seite zu ziehen... vielleicht hat sie ja Tips, was helfen könnte-
    immerhin gibt sie ja schon "...eher Joghurt statt Süßes..." und, "....Zum Glück ist es aber schon wesentlich besser geworden...." :daumen


    naja- ausschließlich Obst und Gemüse meinst Du als "Süssigkeiten", und nicht ausschliesslich, oder?



    Hallo,


    Ja, meine Mutter hat viele Tipps und ist inzwischen auch ratlos. Was aber sicher ist, ist die Tatsache, dass ich als Kind auch Probleme mit der Verdauung hatte ....und der leibliche Vater bis jetzt noch Probleme mit Magenschmerzen. Ist wohl vererbt.


    Ich meinte, dass er nicht ausschließlich Obst und Gemüse isst, aber viel davon und wenig Süßes.


    lg


    Aramee



  • Hi Tani


    danke für den Tip :-) Trockenobst isst er nicht, wenn es so direkt vor ihm steht. Im Müsli findet er es lecker, trotzdem hat es aber keine Zusatzwirkung.


    Im Moment klappt es sehr gut auch mit der Verdauung.....toi toi toi.....



    Aramee