Zweite Ausbildung - finanzielle Unterstützung

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche echt mal Hilfe!


    Erstmal kurz zu mir. Ich bin 25 habe eine Tochter die gerade 2 geworden ist. Gelernt habe ich Fachfrau für Systemgastronomie.


    Jetzt würde ich gerne eine neue Ausbildung machen als Kinderpflegerin und dann zur Erzieherin.
    Meine Frage ist jetzt wie ich das am besten anstelle finanzielle Unterstützung zu bekommen.
    Da ich jetzt über 25 bin habe ich einen neuen Sachbearbeiter der leider kein Verständnis dafür hat das man als Alleinerziehende in der Gastro keine Perspektive hat.


    Hoffe es kann mir jemand helfen :)
    Liebe Grüße

  • Warum erst Kinderpflegerin? Informier dich mal in deinem Bundesland über folgendes: Die Schulen haben bestimmte Voraussetzungen. Entweder fahhochshulreife oder eben kinderpflege/sozialassistenz


    Oder:
    Das 3-jahrige führen eines Haushaltes mit einem Kind (da du vermutlich erst nächstes Jahr einseigen kannst denn für dieses sind meist schon alle Plätze weg, hättest du ja nächstes Jahr diese 3 Jahre)
    Frag dahingehend mal nach.


    Desweiteren gibt es in einigen Bundesländern Bildungsgutscheine (nähere Informationen habe ich dazu nicht ) Von der Finanzierung her wird es extrem schwierig.


    Allerdings mache ich dich darauf aufmerksam, dass die Erzieherausbildung oft auch Berufsbegleitend (oder auh praxisintegriert genannt) angeboten wird. Hier würdest du schon von anfang an ein Ausbildungsgehalt bekommen.


    Also - informiere dich jetzt gut - bewerbungsanfang ist meist schon nach den Herbstferien.

  • Ja ich bekomme Unterhalt für meine Tochter und auch Kindergeld für sie.


    Kinderpflegerin ist die Vorraussetzung für die Erzieherin.
    Man muss erst ein Sozialpädagogisches Seminar machen dessen Abschluss ist die Kinderpflegerin. Dauert normal 2 Jahre. Das kann ich um ein Jahr verkürzen. Praktikumsgehalt sind bisschen über 400€ da ich nur 30 h arbeiten muss.

  • Wenn es eine rein schulische Ausbildung in Vollzeit ist, solltest Du Elternunabhängiges Bafög bekommen. Erkundige Dich unbedingt beim zuständigen Bafög-Amt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.