• Hallo Zusammen,


    habe es ja nun endlich geschafft, mich von meinem Mann zu lösen, er ist ausgezogen und heuchelt mir nun ein wenig Sicherheit zu... fällt mir aber schwer das einfach so zu glauben..,
    Nun hab ich wirklich garkeinen Plan, was ich wie, wann und wo zu beantragen habe, oder überhaupt was ich beantragen kann, um mir ein wenig Unterstützung zu holen...
    muss dazu sagen, dass ich als Festangestellte auf Lohnsteuerkarte in Teilzeit arbeite... mehr Stunden sind auch nicht wirklich möglich, mache im Durchschnitt 80-90 Stunden im Monat... erstens da die Arbeitsstelle mir dies nicht ermöglicht und ich auch noch für meine Krümel(3 und6) da sein möchte... für die ist diese Zeit schon schwierig genug!!!
    Mein Mann erklärte mir dann kurzerhand, dass er sich weigere, die Lohnsteuerklassen ändern zu lassen, und da ich Lohnsteuerklasse 5 habe, fallen dementsprechende Abzüge für mich an...
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... wie ich damit umgehen kann!!!
    Lg Heidi

  • Hallo Heidi :troest


    Hab keine Angst, ich bin mir sicher das Dir hier geholfen werden kann.


    Als erstes....ich glaube Dein Mann muss die Lohnsteuerklasse ändern...desweiteren kann es sein das du Unterhalt bekommst (sehr warscheinlich sogar)!!
    Ich rate Dir zu einem Anwalt zu gehen, er rechnet alles für Dich aus, Unterhalt für Dich und die Kids, auch das was Dir aus der Ehe zusteht. Du hast bedenken wegen den Kosten?
    Brauchst Du auch nicht, Du wirst sehr warscheinlich Beratungshilfe bekommen, Anträge hat der Anwalt da.
    Wähle einen Anwalt der auf Familienrecht speziallisiert ist, er wird Dir auch in weiteren Amtssachen weiterhelfen können, zB was Du alles an Geldern beantragen kannst.
    Du kannst Anträge auf Wohngeld, Sozialgeld (ALG2), Kindergartenkostenübernahme zB stellen...


    LG
    Susan

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Meine Anwältin erzählte mir das es im Jahr der Trennung tatsächlich ok ist die Steuerkarten NICHT ändern zu lassen. Hätte sogar für Dich den Vorteil das Dein Mann mehr Unterhalt zahlen muß.


    Erkundige Dich mal beim Anwalt.


    lg von dieterrorzwerge

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006