Junge droht meinem Sohn....wie vorgehen?

  • Hallo,



    Ich hatte im März schon einen Beitrag eröffnet mit dem Titel "Kontakt unterbinden?"....ich weiß nicht, wie die verlinkungen gehen...Da ging es um den Jungen im gleichen Wohnblock. Damals fiel mir sein Verhalten schon auf. Es hat sich in den letzten drei Monaten so entwickelt, dass mein Sohn anfangs viel Kontakt zu ihm suchte (er ist 8 geworden) und dann aber immer wieder hoch kam (in die Wohnung) und plötzlich verändert war. Es kam die Situation z.B. dass mein Sohn fragte, ob er sterben müsse. Er war zwei Tage sehr still und in sich gekehrt. Da er meinem Partner das erzählte, sprachen wir erst zwei Tage später darüber. Ich fragte meinen Sohn, wie er dazu käme, aber er verweigerte sich komplett. Ich sagte ihm dann, dass er nicht sterben müsse. Nur ganz alte Menschen und Menschen, die schwer krank sind, können sterben. Er war danach beruhigt und wieder normal.
    Im weiteren Verlauf fing mein Sohn an, diesen anderen Jungen zu ignorieren. Es gab eine Situation, dass er mit dem anderen Jungen spielen wollte und plötzlich hoch kam und erzählte, er dürfe nicht mit ihm spielen (es war ein älterer Junge gekommen).


    Er wollte nicht mehr hinaus und saß nur noch in der Wohnung. Wenn wir gemeinsam gehen wollten, verweigerte er sich komplett. Dann sagte ich, dass wir jetzt raus gehen und ich gehe mit. Er wollte erst nicht und ging schließlich mit. Ich setzte mich auf die Bank, nen Meter weg spielten die Kinder am Sandkasten (ab 6 bis ca. 11 Jahre). Ich verfolgte die Gespräche und bekam mit, dass dieser Junge von den anderen Jungen ausgegrenzt wurde. Sie versuchten ihm zu erklären, warum sie nicht mit ihm spielen wollten. Er nimmt die fremden Fahrräder weg, fährt mit diesen herum und will sie verkaufen, er beschimpft sie und ihre Geschwister (du bist blöd,..schimpfwörter..). Er droht ihnen und haut.


    Mein Sohn suchte schließlich den Kontakt zu diesem Jungen als er weiter weg stand. Da kam er plötzlich zu mir und sagte, er wolle heim. Ich sagte warum. Was ist los? Er war kreidebleich und flüsterte nur "Mülltonne". Ich sagte, was Mülltonne? Schließlich kam heraus, er hatte gesagt, er werfe das Fahrrad meines SOhnes in die Mülltonne. Er dürfe hier nicht spielen und er dürfe auch nicht zu den anderen Kindern gehen. Das sagte er mir, als ich ihn ansprach. Ich sagte ihm, er habe nicht so mit meinem Sohn zu reden. Ein älterer Junge, der es mitbekam, sagte, natürlich dürfe meiner zu ihnen kommen und mit spielen.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Was macht man da? Mit den Eltern reden? allerdings hat mein Partner schon mal das Gespräch gesucht und nebenbei erwähnt, dass besagter Junge manchmal gemein zu meinem ist. Die Reaktion war wohl, dass darauf gar nicht eingegangen worden ist.


    Es graußt mich, wenn ich daran denke, dass mein Sohn nächstes Jahr in die gleiche Schule eingeschult wird, wie dieser Junge.



    Was habt ihr für Erfahrungen und was hat sich wie verändert?




    Aramee

  • Ich würde mit dem Jungen reden und ihm erklären, dass das so nicht geht.


    Und mein Kind nach unten zum Spielen begleiten und sofort intervenieren, wenn sich etwas in eine ungute Richtung entwickelt.


    Vielleicht den Jungen auch mal zu uns einladen?


    Meinem Kind würde ich erklären, dass so ein Verhalten nicht tolerierbar ist und er keine Angst zu haben braucht.


    Klären würde ich es noch vor Schulantritt.


    Zu den Eltern würde ich erst gehen, wenn es damit noch nicht vorbei wäre, der Schuss könnte nämlich auch nach hinten losgehen.


    Liebe Grüße


    Schneeeule




  • Hallo Schneeeule,


    danke für deine Antwort. Ich habe schon mit diesem Jungen geredet, mehrmals. Ja ich gehe jetzt immer mit und versuche ihn mit den anderen Kindern, die ja auch noch da sind, zusammen zu bringen.


    Ich wollte diesen Jungen schon früher mal zu uns einladen und sagte ihm auch, er dürfe zu uns kommen. Aber seine Eltern erlauben es nicht.


    Aramee

  • ich würde versuchen, in erster Linie mein Kind zu bestärken-
    auf andere kann man (aber doch nur sehr begrenzt, und kurzfristig) einwirken- allerdings meist ohne nachhaltigen Erfolg (gut, gibt Ausnahmen, aber zu der Konstellation scheinst Du, und das andere Kind nicht zu gehören)


    Eines der Probleme scheint ja zu sein, dass Dein Sohn sehr gerne Kontakt zu dem 8jährigen hätte (Bewunderung? oder tut er ihm leid, weil die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen?)- und genau aus dieser Kontaktsuche Deines 5jährigen schöpft dieser 8jährige derzeit seine "Macht", Deinem zu drohen... damit wirkt dann der 8jährige noch bedeutungsvoller, und vielleicht sucht genau deshalb Dein Sohn wieder den Kontakt zu ihm-


    quasi ein Teufelskreis aus einem "Täter" (extra in Anführungszeichen) und einem "Opfer" (auch extra in Anführungszeichen)


    Einfluss hast du nur wirklich auf Deinen Sohn- nur er kann "entscheiden", diesen Teufelskreis zu durchbrechen... bzw. muss Dein Sohn entscheiden, was für ihn schlimmer ist- kein Kontakt zu dem 8jährigen, oder das Risiko eingehen, dass dieser 8jährige in weiter pisackt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde es früh einen 5 jährigen alleine raus zu lassen.
    Ich würde zu den Eltern gehen und Klartext reden.
    Im Beisein dieses Kindes.
    deutliche Sätze wie
    Er hat meinen Sohn NICHT zubedrohen.
    Er wird NICHT das Fahrrad meines Kindes in die Tonne schmeißen.
    Mein Sohn darf mit anderen Kindern spielen.
    …..


    Da imag zuhause was im argen liegen ,später kann man ja immernoch mit den Jungenreden.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ich habe aktuell eine situation mit einem Mädchen + Eltern, die meine Tochter und ihre beste Freundin bedrohen…
    habe eine zeitlang nicht interveniert versucht meine Tochter zu stärken, als sie aber weinend vor mir stand und zitterte weil der Vater des Mädchens sie bedroht hat, ist es mir doch zuviel geworden
    also bin ich zu den Eltern habe meinen Standpunkt und situation klar gemacht und vorgeschlagen, das im Beisein der Eltern und der 3 Mädels gesprochen wird bzw ein "Plan/vereinbarung" ausgearbeitet wird, sich gegenseitig zu respektieren und in ruhe zu lassen. Dieses gemeinsame mit den Kindern zusammen Gespräch ist noch nicht zustande gekommen haben es nächste Woche vor.


    Ich schliesse mich an, stärke dein Kind und ich würde vorab mal zu den Eltern gehen und evt danach gemeinsam mit Sohni


    und ganz wichtig ich würde mir aufschreiben was sohni gesagt hat was du beobachtet hast und ein gedächtnisprotokoll von den Gesprächen mit den Eltern...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...


  • ich würde versuchen, in erster Linie mein Kind zu bestärken-
    auf andere kann man (aber doch nur sehr begrenzt, und kurzfristig) einwirken- allerdings meist ohne nachhaltigen Erfolg (gut, gibt Ausnahmen, aber zu der Konstellation scheinst Du, und das andere Kind nicht zu gehören)


    Eines der Probleme scheint ja zu sein, dass Dein Sohn sehr gerne Kontakt zu dem 8jährigen hätte (Bewunderung? oder tut er ihm leid, weil die anderen Kinder nicht mit ihm spielen wollen?)- und genau aus dieser Kontaktsuche Deines 5jährigen schöpft dieser 8jährige derzeit seine "Macht", Deinem zu drohen... damit wirkt dann der 8jährige noch bedeutungsvoller, und vielleicht sucht genau deshalb Dein Sohn wieder den Kontakt zu ihm-


    quasi ein Teufelskreis aus einem "Täter" (extra in Anführungszeichen) und einem "Opfer" (auch extra in Anführungszeichen)


    Einfluss hast du nur wirklich auf Deinen Sohn- nur er kann "entscheiden", diesen Teufelskreis zu durchbrechen... bzw. muss Dein Sohn entscheiden, was für ihn schlimmer ist- kein Kontakt zu dem 8jährigen, oder das Risiko eingehen, dass dieser 8jährige in weiter pisackt-




    Hi Luchsie,



    Ich glaube, er spielt nur gern mit dem Jungen, weil er derzeit keine regelmässigen Freunde hat. Beziehungsweise wir haben einen Jungen, aus der Nachbarschaft meiner Eltern, aber der ist halt nicht immer greifbar (weil Enkelkind der Nachbarn). Momentan ist er gerade auf der Suche nach Freunden. Wir haben zwar noch andere Kontakte, aber aufgrund von Freundschaften meinerseits und da passt z.T. die Chemie nicht so, oder es sind vorwiegend Mädchen (die andere Bedürfnisse haben).
    Ich glaube, wenn er sich mit den anderen Kindern anfreundet (die ja auch noch da sind), wird er kein Interesse mehr an dem großen Jungen haben.
    Mein Sohn entscheidet sich jetzt schon aktiv, indem er ihn phasenweise richtig ignoriert. Vor allem, wenn derartiges geschehen ist. Ich finde seine Reaktion gesund. Darin werde ich ihn bestärken. Vor kurzem habe ich schon mal das Thema "Freundschaften" aufgegriffen, also wer ein Freund ist und woran man das merkt. Da gibt es ein tolles Buch " wer rettet willi wiberg?".


    Ich habe die letzten Tage einige Mütter angerufen und Treffen auf Spielplätzen ausgemacht oder Kaffee trinken. Es ist halt einfacher, wenn man das Kind rauslassen kann und man nicht ständig irgendwo hinfahren muss.



    Aramee


  • [quote='Antje77','index.php?page=Thread&postID=1850337#post1850337']


    Hi Antje,


    Ich finde ob man ein Kind alleine raus lässt oder nicht, kann man so pauschal nicht beurteilen. Es hängt ja von vielen anderen Faktoren ab, ob jemand in der Stadt wohnt oder auf dem Land, wie die Gegend ist, wie das Kind ist....Ich fand es anfangs ok, ich habe das Küchenfenster offen gelassen und immer wieder rausgeschaut (da Kind direkt vor dem Haus spielte, hab ich viel mit bekommen). Am Anfang war dieser Junge auch recht freundlich mit meinem Sohn, verhielt sich fürsorglich...
    Ja, ich glaube, dass daheim einiges im argen liegt. WIr haben noch mehr Dinge erfahren......aber möchte das hier nicht ausschmücken.
    Ja, ich habe so ähnlich mit diesem Jungen gesprochen.
    Ich habe Zweifel ob es Sinn macht, mit den Eltern zu sprechen. Sein Vater ist der Meinung, der Junge ist groß und kann sich jetzt um sich selbst kümmern. Er hat auch schon ein Butterfly-Messer bekommen. Ich persönlich möchte keinen Streit mit den Eltern, der Streit wird sich auf die Kinder auswirken und da ist mein Sohn auf jedenfall der schwächere. Anders wäre es aber, wenn sein Vater mir oder meinem Sohn so bedrohlich auftreten würde, da würde ich anders reagieren. Zur Zeit verhalten sich die Eltern uns gegenüber freundlich.


    Aramee

  • ich habe aktuell eine situation mit einem Mädchen + Eltern, die meine Tochter und ihre beste Freundin bedrohen…
    habe eine zeitlang nicht interveniert versucht meine Tochter zu stärken, als sie aber weinend vor mir stand und zitterte weil der Vater des Mädchens sie bedroht hat, ist es mir doch zuviel geworden
    also bin ich zu den Eltern habe meinen Standpunkt und situation klar gemacht und vorgeschlagen, das im Beisein der Eltern und der 3 Mädels gesprochen wird bzw ein "Plan/vereinbarung" ausgearbeitet wird, sich gegenseitig zu respektieren und in ruhe zu lassen. Dieses gemeinsame mit den Kindern zusammen Gespräch ist noch nicht zustande gekommen haben es nächste Woche vor.


    Ich schliesse mich an, stärke dein Kind und ich würde vorab mal zu den Eltern gehen und evt danach gemeinsam mit Sohni


    und ganz wichtig ich würde mir aufschreiben was sohni gesagt hat was du beobachtet hast und ein gedächtnisprotokoll von den Gesprächen mit den Eltern...


    Hi Zana81,



    Ich finde die Idee gut. Also deinen Plan, gemeinsam darüber zu reden. In deinem Fall würde ich das auch machen, da schon der Vater deine Tochter bedroht hat. Wie kam es dazu?


    In meiner Situation möchte ich das eigentlich noch nicht machen. Ich glaube, der Junge ist verzweifelt und sehr unglücklich. Ich hätte auch Bedenken, dass er möglicherweise Schläge daheim bekommt, wenn ich zu den Eltern gehe. Ich glaube, dass sich die Situation massiv verschlechtern könnte.
    Momentan bestärke ich mein Kind in seinen Gefühlen, sich zu wehren und auszusortieren, wer ihm gut tut und wer nicht. Aber dieser Junge beschäftigt mich schon sehr, einerseits tut er mir leid (wenn er dann sehr traurig allein auf der Schaukel sitzt), andererseits werde ich so wütend, wenn ich mitbekomme, wie er mein Kind behandelt. Und das geht überhaupt nicht.


    Was wäre, wenn ich eine andere Stelle einschalte, wie Kinderschutzbund oder ähnliches? Abe wäre wohl auch nur noch Öl ins Feuer gießen.



    Aramee

  • eigentlich wurde hier schon alles gesagt ;-) aber wie sieht es z.b. mit sport aus? vielleicht gibt es bei euch in der nähe einen verein der sportarten für "mini`s" anbietet?
    was neues ausprobieren kann eine gute ablenkung sein, außerdem stärkt sport das selbstbewußtsein und bietet die möglichkeit neue freundschaften (zu jungs) aufbauen?

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Die Familie des Kindes zählt zu den sogenannten sozial schwachen Familien mit vielerlei Problemen… der Vater des Kindes meinte die Schuld an den Problemen seines Kindes an meiner Tochter und deren Freundin zu finden…dat nehme ich natürlich nicht für voll



    In deinem Fall Kinderschutzbund… Beratung geht immer und Schweigepflicht besteht auch also Beraten lassen kannst du dich ja auf alle Fälle

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Hallo Ihr, :-)


    Danke für eure Meinungen. :blume


    Zana81: Ja, ich werde mich da eventuell mal hinwenden. :-)


    Frisko: Ja, du hast recht. Der Thread kann eigentlich geschlossen werden. :-)



    Liebe Grüße :sonne


    Aramee