Hallo zusammen

  • Ich möchte heute mal verschiedene Meinungen zum Thema Kindergarten und Erziehung bekommen.


    Wie weit kann / darf / soll sich ein Kindergarten in die Erziehung und Freizeitgestaltung eines Kindes einmischen?


    Ich rede hier nicht davon, wenn ein Kind haut / tritt / Dinge schmeißt, beißt etc. Vielmehr davon, ob ein Kind in seiner Freizeit einem Hobby nachgeht, wenn sich Kinder im Kindergarten mal kabbeln, etc.


    Vielen Dank. :winken:

  • Hallo,


    meiner Meinung nach darf sich ein Kindergarten überhauptnicht in die Erziehung einmischen.Hinweise und Tips sind ok.


    lg

    Plan a : Weltherrschaft
    Plan b : schaukeln
    pressive.com/footer1483457877_16475.png[/img][/url]

  • Naja, was heißt einmischen. Bei uns in der KiGa sind die Erzieher/innen sehr kommunikativ und es gibt regen Austausch bzgl. des Kindes. Da wird auch schon mal gesagt: "mensch, die Sara kann aber schon toll malen und sie tut es sehr gern. Vielleicht wäre ein Malkurs für Kinder für sie interessant" oder "Der Max, singt in der Messe auch mal allein. Er hat eine so tolle Stimme. Vielleicht besucht er mal unseren Kinderchor".


    So etwas in der Richtung. Also ohne Druck, ohne Bevormundung sondern nur als Vorschlag. Genauso wenn es Auffälligkeiten gibt die länger anhalten. Dann bekommt man auch schon mal den Tipp vielleicht bei der Stelle oder der Stelle vorzusprechen.


    Kabbeln wird bei unserer KiGa versucht zu erklären, warum man es nicht macht. Erst wird allein mit den Kindern gesprochen und dann zusammen. Es wird erklärt, warum es nicht nett war und bietet Lösungen an. Bei den Kindern welche schon bald in die Schule kommen, können selber etwas vorschlagen.


    Wie gesagt, bei uns sind es nur Vorschläge anregungen, kann man machen muss man aber nicht, aber ich denke, diese Menschen sind nach mir am längsten am Tag mit Kind zusammen und können einige Situationen gut beurteilen.

  • Danke! Ich habe da etwas Probleme im Kindergarten...deshalb wollte ich mal einige Einschätzungen hören. Unser Kindergarten meint hier entscheiden zu können, was mein Kind in seiner Freizeit tun soll. Nicht weil er etwas bestimmtes so gut kann. Sondern weil die der Meinung sind er solle das tun. Mein Sohn hat darauf aber so was von gaaaaar keine Lust.


    Was mich stört ist, dass die Kabbeleien im Kindergarten auf mich als Mutter abgewälzt werden. Zuhause oder auch unterwegs habe ich da aber gar keine Probleme.
    Der Kindergarten sieht die Schuld hier bei mir...Natürlich spreche ich mit meinem Sohn darüber. Allerdings bekomme ich solche Dinge Wochen oder Minate später erzählt, statt gleich. Dann ist es äußerst schwierig für ein Kind..und unverständlich für mich als Mutter. Solange er andere nicht tätlich angeht ist doch alles tutti. Kinder zanken sich ja nunmal und kein Kind ist wie das andere. Doch genau da liegt das Problem: Der Kindergarten ist genau dieser Meinung. Denn genug Personal gibt es leider nicht...


    Ich bin etwas genervt... :motz:

  • Unser Kindergarten meint hier entscheiden zu können, was mein Kind in seiner Freizeit tun soll. Nicht weil er etwas bestimmtes so gut kann. Sondern weil die der Meinung sind er solle das tun. Mein Sohn hat darauf aber so was von gaaaaar keine Lust.


    Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Kind ist, aber es wird empfohlen, dass Kinder als Ausgleich ein Hobby nachgehen bzw. sich ausprobieren. Wenn dein Kind dies nicht möchte, würde ich ihn nicht zwingen. Wenn er nach der KiGa lieber im Sand buddeln auf den Spielplatz, dann ist es doch okay. Ich würde halt schauen, was Kind interessiert. Und ihn mal zum Schnuppern dahin schicken. Wenn er partout nicht will, okay. Man kann sich ja auch mit Freunden verabreden, dann ergibt sich das von ganz allein Freund xxx spielt Fußball. Oh will ich auch. Freund xxx ist im Chor. Vielleicht geh ich da mal hin. Laß dich da nicht unter Druck setzen mit der plumpen Art, der Erzieherinnen. Manche sind einfach sehr schulmeisterisch. Hatten wir in der Krippe. Ihr Kind muss dies und ihr Kind muss das. Na super und das beste zum Teil hatten die Erzieherinnen keine eigenen kinder, weil die so anstrengend sind :radab



    Bzgl. der Kabbelein, da würde ich die Erzieherinnen bitten dir zeitnah bescheid zu geben. Bei uns läuft es so, dass die Erzieherinnen sich ein paar Minuten zeit nehmen beim Bringen und beim Holen. Ich habe schon gehört, dass wenn Kinder mal streiten grundsätzlich "zuhaus" etwas schief läuft und wehe man ist noch alleinerziehend :ohnmacht: Bei uns ist es Gott sei dank nicht so. Es ist für dich natürlich schwer dagegen zu steuern, wenn dir niemand etwas sagt und es zig Wochen später aufs Tablett kommt.

  • Hallo kügelchen!


    Genau da liegt das Problem. Da ich alleinerziehend bin, muss es an zuhause liegen. Und das ist eben definitiv NICHT der Fall. Mein Sohn hat es nicht so mit anderen Kindern...Wir waren mal beim Fußball zum schnuppern...war nicht so seins. Auch die musikalische Früherziehung war es nicht...


    Wie gesagt, wenn wirklich etwas vorgefallen ist, nehme ich meinen Sohn auch nicht in Schutz. Aber mir kommt es so vor, als ob das Haar in der Suppe gesucht wird.


    Noch entscheide ja ich, was wir in der Freizeit tun...und das sollte auch nicht auf einem Themenzettel für ein Elterngespräch landen. Das geht mir zu weit...


    Wir waren ja sogar mal beim Kinderpsychologen, weil die mich so verrückt gemacht haben :kopf . Endergebnis: Mein Kind ist ein Dickschädel und sehr intelligent und quirlig. Nichts weiter. Das wurde sogar einer Erzieherin DIREKT vom Kinderpsychologen mitgeteilt. AAAAABER das hören die nicht gerne. Und jetzt geht das von vorne los... :motz:


    Was soll ich da nur tun?

  • Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass aufregen alles nur noch schlimmer gemacht hat. Es hat bei mir nichts gebracht im Gegenteil. Püppi wollten dann nicht mehr in die Krippe. Da gab es einige Dinge die nicht so gut gelaufen sind. Sie hat sich dann auf der Fahrt eingenäßt, sich übergeben etc. Es wurde so schlimm, dass ich sie die letzten zwei Monate privat durch Familie betreut habe. In der KiGa fühlt sie sich wohl.


    Entweder drehst du den spieß um und sagst. Mhhh Hobby, was meinen Sie denn passt zu ihm. Ein bißchen bauchpinseln. Und wenn sie wieder anfangen mit er ist auffällig. Ich arbeite gern mit Ihnen zusammen, aber bitte geben sie mir zeitnah bescheid. Was machen Sie denn um das verhalten zu unterbinden?


    Die wissen halt, dass man auf den Platz angewiesen ist und tun so, als ob alle Kinder von alleinerziehenden einen Schuß weg haben.Einige Erzieherinnen nicht alle. Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen.

  • Stimmt schon...aufregen ändert nichts. Aber es muss ja mal raus :-)


    Tja...was machen die...Sie geben ihm dann eine Auszeit. D.h. er wird komplett aus der Gruppe ausgeschlossen. Weiter machen Sie nichts. Nach einer Kabbelei im Garten (3 Kinder) gab es zwei Wochen Gartenverbot. Im Garten war natürlich von einer Erzieherin weit und breit nichts zu sehen.
    Bei Ausflug in den Zoo wollte sich mein Sohn im Zug wohl nicht auf einen Sitz setzen...gaaaaaanz schlimm...
    Ich hatte ihm auch zum wechsel ein kurze Hose eingepackt. Daran finde ich nichts schlimmes. Die schon...Sie fragten mich doch glatt, wer den Rucksack gepackt hat, weil da so viel drinne sei... :hae:


    Bin ich da zu empfindlich?

  • Hallo Punkt,


    es wird immer einen geben, der sagt das machst du nicht richtig. Du solltest das tun.


    Ich persönlich höre mir das an, denke darüber nach, ob da nicht do etwas dran sein könnte und wenn nicht, dann nicht und wenn doch, kann es ja nicht schaden, was anderes auszuprobieren.


    Das gehört nun mal im menschlichen Zusammenleben dazu, dass es immer einen gibt, der es besser weiß. :D

  • Kabbeln, ich nehme an damit ist ne kleine Balgerei gemeint, Kabbeln verstehe ich mit Worten mit einem anderen herumspielen.


    Also ich würd den KIGA wechseln falls möglich, die ansichten der Erzieherin decken sich so gar nicht mit den meinen und wohl so auch nicht mit den deinen.


    Gehts oder kannst du in den sauren Apfel beissen ohne irgendwann zu platzen??


    Kabbeln-> Balgereien, würd ich kontrolliert und mit Regeln erlauben. Die Kinder müssen doch auch körperliche erfahrungen machen, wie doll z.b. ihre kraft wirkt, kraft dosieren lernen und lernen, das Schluss ist wenn einer stopp sagt. Gerade Jungs brauchen das. Wie oft les ich von Prügeleien, wo die Täter nicht wussten wann Schluss ist. Ich vergleiche die immer gerne mit dem Bild von einer Junghengstherde, da wird sich auch gebalgt und gejagt bis der Fohlenonkel (Wallach) Schluss sagt.


    Sorry, kügelchen bei kabbeln, da find ich deine Kiga zu mädchenhaft weichgespült. Kann auch sein, deine und meine Definition von kabbeln decken sich nicht. Bin halt eine wilde Jungsmama plus wilden Bub. ;-) Der ist erst 15 monate und möchte sich schon ab und zu gerne mal mit mir balgen, bzw. zwickt mich oder haut mich mal. Junge halt. Wenn es mir zuviel wird sage/zeige ich Stopp. aber gelegentlich erlaube ich ihm sich mit mir zu balgen und dann ist auch erstmal wieder Ruhe.


    Der vater der mit ihm männlich toben könnte fehlt ja leider und Bro hat nicht immer Zeit. Also muss ich ran an den Speck. ;-)


    Auszeit-> Versteht er warum diese erfolgt? In meiner Kiga wurde ich nach meinem Gefühl oft zu unrecht bestraft, weil ich nicht verstand. Jaah, das Gefühl ist heute noch drin.


    Gartenverbot-> total daneben, so erzieht man kleine dicke Stubenhocker, Bewegung und frische Luft ist wichtig.


    Rucksack-> Sag der Erzieherin, du wirst nächstes Mal eine ultraleichte abzippbare Outdoorhose von Fin*** einpacken und anziehen. ;-)


    Mitteilungen über Fehlverhalten erst ewig später-> NO GO. War auch die Masche meines Betriebes.


    Oh, kügelchen was du sonst erwähnt hast zieht mir echt die Schuhe aus. Man wird absichtlich gedisst, weil die genau wissen dasman den Platz braucht??? Kinder von AE-Asperger-Müttern haben dann garantiert auch nen Schuss. Ich seh diese ganzen Kanner- bzw. behinderten-Vorurteile allgemein schon vor mir. :kopf Notfalls lass ich auch familär betreuen, dumm machen lassen muss ich mich nicht, find ich. Für das Selbstbewusstsein der Erzieherinnen bin ich nicht verantwortlich. Ok, dann zeig ich halt nicht zu deutlich, das ich den Platz brauche. Danke fürn Tipp.


    Mit anecken hab ich soviel Erfahrung, dass mich das fast nicht mehr kratzt.


    GSD hab ich erstmal ne TaMu. wie es dann in de KIGA wird keine Ahnung, im E-Fall lass ich meine Mum oder meine persönliche Sozialhelferin den Marsch blasen, die können das diplomatischer.


    Mein Junge mag für seine 15 Monate andere Kinder recht gern, erkundet aber auch gern allein die Welt. Lt. TaMu ist er artig, mutiger kleiner Foscher usw. Lebhafter Dickschädel ist hier auch. em muss man alles 5-mal sagen. Äberlausitzer Granitschadel sagen wir hier dazu. ;-) Ich fahre auch besser seit nur sage was er tun soll, das klappt eher als wenn ich sage er soll das NICHT tun. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()