Konfirmation und Taufe

  • Hallo,


    Meine große Tochter (jetzt 13) hat entschieden sich taufen und konfirmieren zu lassen.
    Gestern war die Anmeldung.


    Jetzt frage ich mich:


    Wir haben eine sehr große Familie väterlicherseits. Für die Feier müssten wir so oder so einen Raum mieten. Restaurant ist finanziell nicht drin, trotzdem soll Tochter es ja schön haben und richtig feiern können.
    Der Tauftermin wird uns noch mitgeteilt. Könnte gut sein, das er im nächsten Frühjahr liegt, kurz vor der eigentlichen Konfi.
    Und da wären wir beim nächsten Problem: zweimal feiern, inklusive Klamotten, Raum mieten, Essen, Kaffee& Kuchen......das sprengt mein Budget.
    Aber wie entscheidet man welches Fest man groß feiert und welches eher klein?
    Tochter ist mir da keine große "Hilfe", die ist sowieso total begeistert und aufgeregt. Ich möchte sie da auch nicht vor den Kopf stoßen und ihr den Spaß und die Vorfreude nehmen.......


    ......aber wie lösen? :hae:

  • Hallo!


    Bei uns war das immer so, dass Taufe und Firmung (wir leben in Bayern und da sind nicht soooo viele Evangelische) bei Kindern die nicht als Babys getauft wurden auf einmal (oder mit wenigen Tagen Abstand) erledigt wurden. Ist das bei euch auch möglich - dann bräuchtest du nur 1x feiern.


    Sonst würde ich vom Gefühl her eher Konfirmation / Firmung feiern weil es irgendwie traditionell auch ein Fest zum Ende der Kindheit ist und das vom Alter her passender wäre.


    Edit: 2 schöne Sommerkleider oder so hat dein Kind doch sicher. Hab zwar einen Sohn aber was ich beim Stadtbummel so seh gibts bei Teenygeschäften (Orsey oder Mango oder was auch immer) Kleider schon so ab 20 Euro.

  • Ich kenne es auch so, dass Taufe und Konfirmation in einem gefeiert wird - oft findet das auch kirchlich am gleichen Tag statt.

  • Leider macht unsere Pfarrerin das nicht an einem Tag. Sie möchte das die Gottesdienste nicht so lange werden und der konfi- Gottesdienst wird ja eh schon lange genug. Deswegen gibt's einen Extratermin an dem die 3 ungetauften Konfirmanden getauft werden.


    Wegen den Kleidern mach ich mir die wenigsten Sorgen ;-) die Pfarrerin erwartet nur das die Mädchen "angezogen" kommen. Die Schultern bedeckt und der Rock min knielang. Da wird sich sicher was schönes finden, was mich keine Unsummen kostet.



    Evtl kann ich nochmal mit der Pfarrerin reden. Einmal im Jahr gibt's bei uns eine Taufe im örtlichen Badesee. Das wäre natürlich ein tolles Erlebnis und hinterher könnte man eine Art Picknick machen.


    :rolleyes: an was man da so alles denken muss....und bis zur Konfi ist noch mehr als ein Jahr Zeit.

  • hallo Finja,


    wir haben das auch gerade hinter uns. Bei uns war die Taufe (insges. 6 Kids) im Ostergottesdienst morgends um 05.30 Uhr. Die Teenies hatten mit der Jugendgruppe die Osternacht durchgemacht und ich habe für die Fam. und Patin danach ein Osterfrühstück ausgerichtet.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit? Einfach den engeren Kreis zum anschließenden Frühstück / Brunch nach Hause einladen mit dem Hinweis, zur Konfi wirds größer. Ist ja auch die Frage, wie lang die Anfahrtswege sind.


    Beim Picknick ist immer die Frage, zu welcher Jahreszeit bzw. wie ist das Wetter. Ein bischen schwierig.


    Oder habt ihr die Möglichkeit, Räume im Gemeindehaus zu mieten, wo evtl. der Brunch in Eigenregie stattfinden kann? Vielleicht können dabei ja Fam.-Angehörige unterstützen. Und zur Konfirmation gehts dann ins Rest.