Umgang mit Geld - was ist das eigentlich?

  • Hallo


    Ich behaupte von mir, nicht besonders gut mit Geld umgehen zu können. In der Beziehung spielte Geld eine untergeordnete Rolle, wir haben kaum gespart. Vor der Beziehung war ich im Studium, hatte wenig Geld und kam damit zurecht. Jetzt mit Kind - ich tu mich sehr schwer. Ich sag durchaus "Nein", aber Kind fragt oft und ich gebe gerne.


    Was ist eigentlich Umgang mit Geld? Wie lernt man das? Wie macht man das? Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüßte, wo das Geld bleibt.


    Gruß

  • Man lernt es, indem man sich selbst und in dem Fall auch seinem Kind Grenzen setzt. Ich würde einfach eine Zeitlang ein Haushaltsbuch führen, in dem Du jede einzelne Ausgabe aufführst, um einen Eindruck zu bekommen, was Du ausgibst und wie das zu dem passt, was Du zur Verfügung hast. Habe ich eine Zeitlang getan, weil die Mutter meiner Kinder nie gelernt hatte, verantwortungsvoll mit Geld auszugeben in dem Sinn, dass unser monatlicher Verfügungsrahmen eingehalten wurde.


    Ich denke, in Deinem Fall sollte das Kind lernen, dass es zwar in Ordnung ist, Wünsche zu haben, dass diese aber nicht immer erfüllt werden.