3 Klässler kommt mit dem Wunsch Schule zu wechseln

  • Ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Sohn war nie gerade der begeisterte Schulgänger, aber seit einigen Wochen kommt er immer wieder mit dem Wunsch die Schule zu wechseln. Jeden Morgen gibt es natürlich Stress, dass er nicht in die Schule will. Letzte Woche hat er es mit dem Fieberthermometer versucht und immer wieder die Hoffnung gehabt er wäre krank. Sein Grund den er angibt ist mir eben leider nicht ganz schlüssig. Es läge an seinem eigentlichen Kumpel. Mit der Mutter von seinem Kumpel hab ich auch schon gesprochen, mit ihr komm ich eigentlich wirklich gut aus und ihr ist momentan auch nichts aufgefallen, dass die beiden ein Problem mit einander haben. Ich hab schon letzte Woche mit seiner Lehrerinn gesprochen, die momentan immer wieder bemängelt, dass Hausaufgaben fehlen oder der gleichen. Das ganze Thema Schule ist bei uns gerade wirklich schwierig. Wenn ich sehen würde, dass ein Schulwechsel das Problem lösen würde, wäre ich sofort mit dabei, aber irgendwie glaub ich noch nicht daran, dass es das Problem lösen würde. Andererseits kenn ich auch zwei Beispiele von Schülern (komischerweise jeweils beide männlich) die Probleme an dieser Schule hatten und die sind nach einem Schulwechsel absolut aufgeblüht. Morgen hab ich mal noch ein Gespräch mit der Erziehungsberatung und nächste Woche noch ein Gespräch mit der Schulleitung.



    Ich weiß gerade echt nicht weiter.

  • Vielleicht solltest Du Dir genauer erklären lassen, wieso genau es am Kumpel liegt. Wenn Du einen Termin bei der Erziehungsberatung und bei der Schulleitung hast, brütest Du wahrscheinlich schon länger über diesem Thema. Ist Dir an Deinem Kind sonst noch was aufgefallen? Warum fehlen Hausaufgaben? Kontrollierst Du sie? Stehen sie nicht im Hausaufgabenheft? (Hier könnte die Lehrerin gegenzeichnen, wenn Du Dir unsicher bist...)
    Ich fände etwas mehr Hintergrundinfo hilfreich, ansonsten könnte es alles und jedes oder auch nur eine Laune sein...


    LG


    Trauerkloß

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Trauerkloß ()

  • Nach dem Warum forsch ich gerade. Das ist mir auch noch nicht ganz schlüssig. Daher wird ich noch keinen Schulwechsel anstreben, solange ich mir nicht sicher bin, die Probleme tauchen in der neuen Schule genau so wieder auf.



    Ja ich brüte um das Thema schon länger, aber es spitzt sich langsam immer mehr zu. Daher versuchen ich es jetzt mit anderen Ansätzen. Das mit der Erziehungsberatung hat schon so weit schon gut getan, dass ich das Vertrauen hab, dass ich nicht mehr oder weniger falsch mache als 1000de andere Eltern und hat geholfen einfach mal wieder im Alltag den Blickwinkel zu verändern (Wieder mehr darauf zu konzentrieren, was läuft gut).



    Nein die Hausi schreibt er nicht auf. Da ich ihn sowieso ihn von der Schule abhole, bin ich bis vor einigen Monaten immer mit rein gegangen und ich hab dafür gesorgt, dass er die Hausi aufschreibt. Dies wurde mir aber vor einiger Zeit mehr oder weniger untersagt und die Lehrer haben eben das mit dem Gegenzeichnen zugesagt, allerdings funktioniert das gar nicht!

  • Das Problem des Gegenzeichnens kenne ich auch... :pfeif
    Lehrer erwarten die Mitarbeit des Kindes - steht es nicht vorn zum Abzeichnen, wird nix abgezeichnet... hilft eigentlich niemandem...



    Was bei uns mal gut war:


    Kind bekam von der Klassenlehrerin einen Wochenplan mit Smilie-Spalten. Es durfte eintragen, wie es sich in der Schule gefühlt hat, (und warum), wie die Hausaufgaben waren oder warum sie nicht gemacht wurden.
    Wenn sie nicht da waren, gabs kein Gemecker - aber man hat halt drüber gesprochen, wieso. Auch die 'Probleme' des Kindes rückten in dieser Zeit in den Vordergrund und konnten gezielt angesprochen werden.




    Ist vielleicht nicht der Bringer, aber mal ein anderer Ansatz



    Was ist mit Schulpsychologe oder Kinderpsychologe?
    Sind die mit im Boot, legen sich Lehrer manchmal mehr ins Zeug...


    Berichte einfach mal, wie es weiter geht. Und Kopf hoch!

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Schulpsychologe wäre jetzt mein nächster Schritt. Ich habe noch die Hoffnung, dass ich etwas in den Ferien rausbekommen. Die von der Erziehungsberatung hat gemeint mit etwas Abstand erzählt es sich leichter. Nachher hab ich jetzt erst mal das Gespräch mit Lehrerinn und Schulleitung.