Selbständigkeit adé

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit meine Situation beschrieben:


    Nachdem ich über 1 Jahr lang massivst von den Vorgesetzten gemobbt wurde, und dann Dank der Zusammenarbeit der Vorgesetzten und meiner ehemals besten Freundin gehen "durfte", war ich zunächst arbeitslos für 6 Monate, entschloss mich zum Weg in die Selbständigkeit.


    Verkaufe seitdem für Privatpersonen deren "alten Krempel" beim Online-Auktionshaus und nehme für die Arbeit Provision.


    Tja, nun ist´s vorbei damit, denke ich, denn....


    ....allein mit den gebrauchten Sachen komme ich nicht zu den Einnahmen, die ich benötige (müsste im Prinzip Artikel für 7500 Euro im Monat verkaufen, damit ich meine Fixkosten decken könnte),


    ....ich habe noch weniger Zeit als zuvor für meine Tochter - da könnte ich genauso gut Vollzeit arbeiten gehen


    ....es gab schon einige Probleme mit Kunden bzw. Auftraggebern


    ....ich bin völlig frustriert, dass mein Traum nicht aufgegangen ist, was die Selbständigkeit anbelangt.


    Ich dachte ja, dass ich erstmal ein wenig Kapital aufbauen könnte, und mit dem Gewinn dann Neuware einkaufen und wiederverkaufen könnte...aber das Kapital wird einfach aufgefressen von den Kosten.


    Tja, nun werde ich mich wieder der Jobsuche widmen...dann wird mein 2. Traum nach einer 3Zimmerwohnung wohl eher wahrscheinlich, als wenn ich mit der Selbständigkeit vor mich hindümpel... .


    C`est la vie !!!

  • Eine Selbstständigkeit auf Basis dieses Auktionshauses kannst Du man leider vergessen.


    Da tummeln sich viel zu viele Privatverkäufer, die es eigentlich gewerblich machen.


    Zum Anderen musst Du selber Ware verkaufen und zwar Neuware. Bis Du dann aber beim Einkauf die Konditionen bekommst, die Du benötigst, um da einen Schnitt zu machen.....das kann dauern.


    Es gibt einige Wenige, die daran wirklich etwas verdienen und selbst dieser Verdienst ist mehr ein Nebenerwerb. Die meisten, die dieses gewerblich machen und über Wasser bleiben, haben noch andere Einnahmen.


    Tut mir leid, dass Deine Selbstständigkeit nicht funktioniert hat..... :knuddel

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen ()

  • Habe halt auch gemerkt, dass der Markt extrem ausgereizt ist...werde aber weiterhin mein Privatkram dort verkaufen.


    Was mich noch interessiert: Wie haben denn andere von Euch einen neuen Job gefunden ?


    Zeitungsanzeige ?
    Internet ?
    Online-Jobbörsen ?
    Arbeitsamt ?
    Vitamin B ?


    Habe ja schon Anfang des letzten Jahres wie eine Wahnsinnige gesucht, aber nichts gefunden...und das Arbeitsamt war auch nicht wirklich bemüht.


    Hab keine Lust auf Existenzminimum à la HartzIV

  • Ich kann nur sagen, wie es gemacht habe, wenn ich gesucht habe:


    Ich habe ein Stellengesuch aufgegeben.


    Aber auch auf den Online-Seiten des AA gesucht und mich daraufhin beworben.


    Ebenso, sollte man sich auf Stellen bewerben, die nicht unbedingt 100% auf Einen zutreffen.


    Die AG suchen das Non-Plus-Ultra, was meinst Du, was sich da Alles drauf bewirbt :tuschel.


    Lasse mal Deine Bewerbungsmappe checken, meistens ist da noch was rauszuholen, gibt auch super Bücher für fast jeden Beruf.


    Die sogenannte 3. Seite ist völlig im Kommen und wird gerne gesehen und gelesen.....

  • Die 3. Seite:


    Zu den eigentlichen Bewerbungsunterlagen gehören der Lebenslauf, das Bewerbungsanschreiben sowie Deine Zeugnise, Fortblidungsbescheinigungen etc.pp.


    Die 3. Seite wird nach dem Lebenslauf abgelegt und sagt zusätzlich etwas über Dich aus.


    Ist ein kleiner Text, der nicht mehr als 15 Zeilen beiinhalten sollte, aber aussagekräftig sollte er sein.


    Ist eine Erweiterung des Lebenslaufes, sagt aber etwas zu Deiner Persönlichkeit aus.


    Überschriften sind z.B.: Was Sie noch über mich wissen sollte oder, Warum ich mich bei Ihnen bewerbe o.ä.


    Die 3. Seite macht nur Sinn, wenn man auch wirklich etwas zu sagen hat und wird meistens auf höheren Positionen in der Berufswelt gern gesehen.


    Mal so in den Raum geworfen: Wenn Du Dich bei Aldi zum Regale einräumen bewirbst,macht eine 3. Seite wenig Sinn; bewirbst Du Dich aber als Abteilungsleiter in einer etwas größeren Firma, ist diese Seite echt von Vorteil.


    Schau mal bei Monster.de oder ähnlichen Seiten, da gibt es auch Vorlagen, wie so eine Seite aussehen kann.


    Ebenso holt schon ein gutes Bewerbungsfoto Einiges raus und eine gut gebundene Bewerbungsmappe.


    Ich habe immer meine Mappe gebunden, auf der 1. Seite mein Foto eingeklebt und zwar etwas größer als Passfotoformat und in schwarz/weiß oder sepia.


    Die Mappe muss so aussehen, dass Du diese individuell nur für diese eine Bewerbung fertiggestellt hast; nicht 08/15.


    Das Anschreiben wird lose oben aufgelegt.


    Was ich schon an Bewerbungen gesehen habe :scared.


    Da können die Kandidaten noch so qualifiziert sein, bei Einigen landen die direkt in den Müll. Ist so. Es wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Mappen zurückzuschicken.


    Bitte kein Plastik nehmen oder gar jedes einzelne Blatt in Klarsichtfolie - Alles schon gesehen.


    Dickeres Papier nehmen, nicht dieses Standard 80 g.-Papier, sodern 90g oder gar 100 g. und bitte weiß und nicht grau.


    Wenn sich Deine Bewerbungsmappe von den anderen abhebt hast Du die Möglichkeit zum Gespräch zu kommen, unabhängig davon ob Du 100% den Anforderungen entsprichst oder nicht, denn man ist neugierig auf Dich.
    Im Gespräch kannst Du dann vieles rausholen.


    Ich lege den Suchern wirklich ans Herz, investiert 20 € in so einem Bewerbungsbuch, was auf dem neuesten Stand ist oder lasst von einem Coach, der sich damit auskennt, eure Mappen begutachten. Der Coach ist natürlich etwas teurer....

  • Es gibt verschiedene Bücher, je nach Zweig und Branche.


    Einfach mal in einem großen Buchhandel gehen und mal die Bücher vor Ort ansehen.


    Ich habe hier nur eines für Führungskräfte im Ingenieurbereich rumliegen (wobei, hat mein ZKE bereits mitgenommen...).