Einschulung / Grundschule

  • Hallo Ihr Lieben. :rainbow:




    Ich habe da mal eine Frage:




    Mein Kleiner ist erst nächstes Jahr schulfähig, allerdings zerbreche ich mir jetzt schon den Kopf an welcher Schule ich Ihn anmellden soll.


    Wir kommen aus Niederkassel-Ranzel falls das einer kennt :-)


    Könnt Ihr uns Tipps geben wie wir die richtig gute Grundschule finden können oder sogar sagen, welche Schulen hier in Niederkassel


    gut sind? Worauf sollte mal als erstes achten?


    Von der Drei Linden Schule habe ich bisher nicht so viel Gutes gehört.


    Wäre euch für eure Ratschläge sehr dankbar




    Ganz liebe Grüsse und noch einen schönen Tag :winken:

  • Ich kenne zwar die genauen Gegebenheiten nicht, aber bei uns in Hessen legt der Wohnort die Schule fest, auf die das Kind gehen wird. Ist das in NRW anders?


    Ansonsten würde ich mal beim Tag der offenen Tür vorbeischauen und mir einen Eindruck machen, auch im Gespräch mit Schulleitung und einzelnen Lehrern, auch anderen Eltern, welche ihre Kinder zur jeweiligen Schule schicken.


    Für mich sicher auch relevant, dass der Schulweg auch zu Fuß bzw. später mit dem Fahrrad zurückgelegt werden kann.


    Wenn die Schule nicht gerade in einem sozialen Brennpunkt liegt, würde ich mir da keine erhöhten Sorgen machen, sondern - falls der eigene Eindruck der Schule positiv ausfällt - auch diese wählen.

  • Hallo


    "Die" richtig gute Schule gibt es nicht. Eine Schule sollte nach Möglichkeit dicht dran an den persönlichen Bedürfnissen liegen. Also mußt Du Dir überlegen, was Du willst und brauchst, Schulprogramme lesen, Schule besuchen, im Kindergarten mal fragen, welche Erfahrungen so gemacht wurden. Und dann anmelden.


    Mir war die Qualität der Kinderbetreuung wichtig, wann die Öffnungszeiten sind, wie weit der Anfahrtsweg für mich ist, wie die Qualität des Mittagessens ist, welche Fördermöglichkeiten (auch nach oben) angeboten werden, wie groß die Klassen sind.


    Gruß