Absolute Null-Bock-Phase

  • Ich weiß, das ist völlig normal und gehört dazu, aber es ist schwer mitanzuschauen.


    Meine Tochter hat auf nichts Lust, egal ob was Schönes oder Schule etc.


    Jeden Morgen Theater, weil sie nicht aufstehen möchte, am liebsten liegen bleiben und die Decke über den Kopf ziehen.... die Tage und Abende vor TV und IPod verbrigen.....
    Ich kenn das ja selber.... versteh es auch.... aber bei seinem Kind ist es doch irgendwie schlimm mit anzusehen und sie zu motivieren.


    Habt Ihr Tips?

  • Schwierig, von aussen betrachtet-
    Bis zu einem gewissen Grad gehört phasenweises exzessives chillen wohl dazu :brille
    und vor allem sollte man lernen, sich selber den Schuh nicht anzuziehen- das ist es, was mir am schwersten gefallen ist, und teilweise immer noch fällt-
    Wir freuen uns, etwas gemeinsam zu machen, und kurz vorher beginnt bei Kind die Vermeidungsstrategie weil- kein Bock :ohnmacht:
    das nicht persönlich zu nehmen, und viele Dinge, die man früher gemeinsam gemacht hat auch mal alleine zu machen, fällt oft schwer- und auch, dem Kind da nicht vorzuwerfen :engel


    Bzgl. dem Aufstehen würde ich versuchen, mit ihr nen Deal zu machen (bei mir wie immer schriftlich fixiert :tuedelue )-
    Ab sofort steht sie alleine auf- wenn sie verschläft :frag ihr Pech- muss sie halt zu spät in die Schule :tuedelue und Entschuldigung gibt's keine :D
    am gleichen Abend dann leider kein Fernsehen, oder Internet, damit man am nächsten Morgen fit aufstehen kann :rainbow:
    (wobei das funktioniert nur bei Kindern, die grds. in die Schule wollen, und zu spät kommen als peinlich und nicht als Heldenleistung ;) )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)