Übernahme Schuldzinsen Hauskredit bei ALG II

  • Hallo an alle,


    ich steh mal wieder auf Kriegsfuß mit dem Jobcenter. Und dies schon seit einem dreiviertel Jahr.


    Ich leb ja in Scheidung und beziehe ergänzendes ALGII.


    Mit unseren vier gemeinsamen Kindern lebe ich in unserem Haus (50/50 Eigentumsanteil). Der Darlehensvertrag läuft auf uns beide und ist gegliedert in drei (ich nenns mal) Unterkonten. Eins auf mich (NAme), eins auf Ihn und eines auf uns beide. Die zwei Einzelnen sind Bausparverträge. Zur Erklärung die laufen auf getrennte Namen weil wir bei Abschluß vor 12 Jahren noch nicht verheiratet waren.


    So nun haben wir zwei Hübschen eine Nutzungsentschädigungsvereinbarung getroffen, welche besagt dass ich den kredit bezahle und er keine Miete verlangt, wir also quit sind.


    Liegt alles dem Jobcenter vor aber die wollen den einen Bausparvertrag nicht zahlen, sprich die Zinsen des kredites.


    Nochmal die Zahlen: Kredit 1 (auf meinen Namen) 125€ Zinsen
    Kredit 2 (auf seinen Namen) 125€ Zinsen
    Kredit 3 (auf beide Namen) 250€ Zinsen.


    Lohnt es sich dagegen vorzugehen, sprich die volle übernahme zu verlangen ?

  • wenn ich mich recht entsinne, wird andersrum ein Schuh draus-


    du zahlt eine Nutzungsentschädigung an ihn, und den übernimmt dann (sofern im Rahmen) die Arge-


    (Wobei ihm das wieder als EK angerechnet wird, was seine Unterhaltsverpflichtung erhöht)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wer bezahlt die Tilgung ? soweit ich verstanden habe, bist du das, oder ?



    Das JC übernimmt die Zinsen, aber nicht die Tilgung. Ansonsten wäre das Hilfe zum Vermögensaufbau ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Bausparer in der Rückzahlungsphase und es fallen die besagten 125€ Zinsen an.


    Das JC bezahlt vom gemeinsamen Kredit und von deinem Bausparer die Zinsen, weigern sich aber, die Zinsen des dritten Bausparers, der auf deinem Mann läuft zu übernehmen?


    Also meiner Meinung nach müssen die das auch nicht, da das ein Bausparer deines Ex ist. Da haben die nichts mit zu tun. Die Vereinbarung, die Ihr getroffen habt, die interessiert das JC nicht. Du hast im Prinzip Schulden deines Mannes übernommen. Dafür muss das JC nicht haften, sprich die Zinsen zahlen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Bausparer in der Rückzahlungsphase und es fallen die besagten 125€ Zinsen an.


    Das JC bezahlt vom gemeinsamen Kredit und von deinem Bausparer die Zinsen, weigern sich aber, die Zinsen des dritten Bausparers, der auf deinem Mann läuft zu übernehmen?


    Also meiner Meinung nach müssen die das auch nicht, da das ein Bausparer deines Ex ist. Da haben die nichts mit zu tun. Die Vereinbarung, die Ihr getroffen habt, die interessiert das JC nicht. Du hast im Prinzip Schulden deines Mannes übernommen. Dafür muss das JC nicht haften, sprich die Zinsen zahlen.

    Wir haften Beide gesamtschuldnerisch für alle drei Darlehen. Die Darlehen sind gekoppelt mit den zwei Bausparverträgen . die 125 € die vom Jobcenter nicht übernommen werden sind die Zinsen für das Vorfinanzierungskonto welches auf den Namen meines Ex läuft. Wovon ich rede sind nur Zinsen, ich weis das die Tilgung nicht übernommen wird.


    Zur Info: 1. Darlehen 56000€ 250€ Schuldzinsen/Monat Tilgung durch Lebensversicherung
    2. Darlehen 30000€ 125€ Schuldzinsen/Monat für Vorfinanzierungskonto mit Bausparvertrag (12000€ angespart und abgetreten) auf meinen Namen
    3. Darlehen 30000€ 125€ Schuldzinsen/Monat """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" auf Namen von Ex


    Darlehensvertrag auf Beide Namen für alle drei Darlehen.


    Übernommen werden vom Jobcenter bisher Darlehen Nr 1 und Nr 2.


    Laut meiner Ra müßte auch Nr 3 übernommen werden.

  • Ich bin zwar jetzt nicht der absolute Harz4-Experte, insbesondere bei solchen Spezialfällen, aber das JC müsste doch eine Begründung dafür abgegeben haben.


    Viele Erklärungen gibt es da nicht:


    1: Die Zinsen übersteigen die angemessenen Wohnungskosten
    2: Was meine Vermutung ist, da der Vertrag nicht auf Eheleute oder deinem Namen läuft


    Wenn deine Anwältin meint, daß der 3. Vertrag auch übernommen werden muss, dann musst du Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Also die Zinsen übersteigen nicht die angemessenen Wohnkosten.


    Das verzwigte ist der Darlehensvertrag und die dazugehörigen jährlichen Kontoauszüge.


    Also der Darlehensvertrag läuft auf uns beide: steht also Darlehensnehmer Frau X und Herr Y. Konditionen: 1 Hypothekendarlehen, 1 Bauspardarlehen und noch ein Bauspardarlehen.


    Aber wenn dann immer jährlich die Kontoauszüge kommen wie z.B. letzte Woche dann steht auf dem einen Bauspardarlehen Frau X und auf den anderen beiden steht Herr Y.


    Und das ist das Problem. Ich hab auch schon mit der Bank telefoniert und die sagten mir das ich schon Kreditnehmer bin aber die das auch nicht ändern da wir damals nicht verheiratet waren und es bei denen im System somit nicht angelegt werden konnte.


    Wenn ich jetzt aber was beantragen will, AlgII, Wohngeld oder was weiss ich dann hab ich immer nur den einen Kontoauszug mit Schuldzinsen den ich angeben kann, der auf meinen Namen läuft, obwohl ich für den gesamten Kredit hafte.


    Das Jobcenter hat alles Darlehensvertrag, Auszüge und Grundbuch aber erklär denen das mal.


    Ich hab nun Widerspruch eingerecht und nun nagen Zweifel an mir. Sie zahlen ja jetzt gut dreiviertel der Zinsen. Und ich hab Angst dass dies vielleicht gekürzt wird weil es doch nicht so eindeutigt ist.


    Die andere Sache ist ich hab schon überlegt mit den Kindern auszuziehen, mir ne Wohnung zu nehmen, tja Pustekuchen wird nicht genehmigt, da ich ja in Wohneigentum wohne, aber wovon bezahlen . Die SB beim Jobcenter hat sich gefreut und sagt zu mir in einer Wohnung wären sie uns mit ihren vier Kindern viel teurer. :nudelholz :kotz .