Scheidungsantrag ablehnen?!

  • Vielleicht bekomme ich jetzt von einigen böse Antworten, aber ich wage es trotzdem zu fragen.


    Da deine Intentionen durch deine Fragen für mich hervorgehen bekommst Du von mir böse Antworten denn es ist Unglaublich was Du getan hast und welche Gedanken Du hast.



    Meine Anwältin sagte er musse eigentlich zustimmen aber wenn ich oei Zustimmung umziehe, holt mich auch keiner zurück.


    Du bist also vom Vater eures Kindes weggezogen sodaß Umgang erschwert wurde. Obwohl die Anwältin gesagt hat das er zustimmen muss. Fakten schaffen.



    Im nächsten Sommer ist unser Trennungsjahr um. Dann könnte ja einer von uns die Scheidung einreichen. Für den Fall, dass er es tut, überlege isch den Antrag abzulehnen. Nur aus dem Grund des höheren Versorgungsausgleich bei späterer Scheidung.
    Hat das noch andere Konsequenzen? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Zum Glück hält das Gesetz nicht von solchen Praktiken.
    Um genau zu sein: Der Sticktag des Versorgungsausgleichs und Zugewinn ist der Tag der Zustellung des Scheidungsantrags.
    Du hast also in der Richtung nicht von der Ablehnung.


    Ja, es hat Konsequenzen.
    Die Scheidung verteuert sich erheblich.
    Für euch beide.

  • Eigentlich geht es mir darum , dass es auch seine Kinder sind, wegen denenich nicht Vollzeit arbeite. Ich habe ja immer TZ gearbeitet, von daher fällt der VA eh recht gering aus.


    Der VA fällt für Dich jedenfalls höher aus als wenn Du Vollzeit gearbeitet hättest.


    Pflchten habe ich aber dch nicht mehr all zu viele wenn wir dauerhaft getrennt lebend sind, sagt zumindestens meine Anwältin.


    Naja, Er fällt morgen um, Schlaganfall o.ä. oder er hat einen Unfall. Du bist immer noch die Ehefrau und damit voll in der Pflicht, auch wenn ihr nicht zusammen lebt, nur als Beispiel, der Möglichkeiten gibt es viele.


    Wenn Dein Mann z.B. pflegebedürftig wird kannst Du Dich in der Regel auch nicht mehr so einfach scheiden lassen, da spielt dann wieder die eheliche Solidarität mit und zu der bist Du nun mal verpflichtet, solange keine Scheidung eingereicht ist.


    L.G. Tani


  • Da deine Intentionen durch deine Fragen für mich hervorgehen bekommst Du von mir böse Antworten denn es ist Unglaublich was Du getan hast und welche Gedanken Du hast.

    Anstelle von bösen Antworten genügen auch keine. Denn bei diesen fiesen Aussagen der Themenstarterin sollte ohnehin jedem normaldenkenden Menschen die Spucke wegbleiben...! So etwas unverfrorenes, unglaublich.

  • Äh was genau ist unverfroren?


    Ich denke, damit ist der Versuch gemeint auf Kosten Deines Ex an höhere Rentenansprüche zu kommen.


    Du hast während der Ehe Teilzeit gearbeitet und dafür bekommst Du die Hälfte der Differenz zwischen Euren während der Ehe erworbenen Rentensprüche. Das ist auch OK.


    Jetzt hat sich Eure Situation geändert, also musst Du entweder Deine Arbeitszeit erhöhen oder eben damit leben dass Du "Verluste" machst.


    Dein Ex macht nach Deinen Schilderungen ja einen zugänglichen Eindruck, Du kannst ja versuchen, ob er z.B. bereit ist für die Zeit die Du noch Teilzeit arbeitest einen Zuschuss zu einer privaten Rentenversicherung zu zahlen.


    Der von Dir ursprünglich überlegt Ansatz die Scheidung heraus zu zögern wäre ja nicht nur völlig sinnlos sondern Du hast damit auch überlegt Eurer "zwischenmenschliches" Verhältnis schwer zu schädigen.


    Ich jedenfalls hätte so ein Verhalten sehr übel genommen.


    Was den Umzug betrifft war er ja wohl einverstanden, auch wenn er nicht unterschrieben hat.


    Was Deine Anwältin angeht, menschlich unter aller Sau.


    Meine Anwältin hat mir gleich am Anfang gesagt: Ich mache so etwas nicht ich bleibe fair und jedem muss genug bleiben um möglichst gut zu leben, auch dem Mann.


    Ich denke, in diese oder ähnliche Richtung gingen die Kommentare meiner "Vorschreiber".


    L.G. Tani

  • Wie gesagt, war ja nur ein gedanke.


    Hat sich jetzt erledigt.


    Danke für denhinweiß, dass das wohl auch den rest der einigermaßen zwischenmenschlichen beziehung verändern würde. Da hatte ich ehrlich gesagt noch nciht drüber nachgedacht.