The Daily - Jobsuche - eine Challenge ???

  • Tja, dann werde ich den solange nicht unterschreiben, bis ich einen Termin zu Leistungsbearbeitung. Liegt ja alles hier. 8-):brille

  • Tja, dann werde ich den solange nicht unterschreiben, bis ich einen Termin zu Leistungsbearbeitung. Liegt ja alles hier. 8-):brille


    Kannst du gerne, wenn du es beantragen willst wirst du es nach den Spielregeln unterschreiben müssen.


    Wie gut das Arbeitslosengeld eine freiwillige Sache ist.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Das müsste im Merkblatt 1 stehen, welches du zur Arbeitslosmeldung erhalten hast.


    Übrigens unterschreibst du mit dem Antrag den Erhalt des Merkblattes und das du vom Inhalt Kenntnis genommen hast.


    Hallo, ich habe vor kurzem aufstockend ALG2 beantragt. In dem Antrag den ich unterschrieben stand auch dass ich das Merkblatt erhalten habe. Diesen Absatz habe ich durchgestrichen und handschriftlich markiert dass ich es nicht erhalten habe. Der SB von dem ich den Antrag bekommen habe ist sowieso eine absolute Fehlbesetzung. Er hat nämlich nicht nur vergessen mir das Merkblatt auszuhändigen, sondern auch vergessen den Antrag mit zu geben. 2 Tage später hatte ich den Umschlag im Briefkasten mit Antrag und einem post-it auf dem Stand dass ICH den Antrag vergessen hätte. Auf dem Umschlag war keine Briefmarke, also hat er ihn selbst eingeworfen. Dass ich den Antrag mitnehmen sollte wußte ich nicht, da sie mit mir noch etwas telefonisch klären wollten. Ich war bei Antragsstellung etwas spät da, bzw habe sehr lange angestanden und die wollten ins Wochenende.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Bewirb dich auf die VZ Stellen. Mancher Chef kann auch mit 30 Stunden leben und nimmt ggfls. einen Minijobber dazu

    Also das hab ich noch nie erlebt. Wenn die VZ ausschreiben, wollen sie auch VZ haben. Manchmal steht dabei Teilzeit wäre möglich, dann machen sie 2 Teilzeitstellen raus. Aber, wenn ich mich auf Vollzeit bewerbe, müssen die auch davon ausgehen, dass ich auch VZ zur Verfügung stehe


    Siri2012: In meinen Unterlagen steht klar, wenn ich nur TZ zur Verfügung stehe, bekomme ich auch weniger ALG. Hab vorher auch TZ gearbeitet. Ich habe angegeben, dass ich VZ und TZ suche und so ist es ja auch.


    Und da muss ich Lena Recht geben, ich würde nicht darauf hoffen, dass der Arbeitsberater dir irgendwelche Stellen offeriert. Von denen kommt heutzutage wenig bis gar nichts und was sie einem senden, steht meistens schon vorher tagelang auf der Seite der Arbeitsagentur. Da musst du schon selbst aktiv werden


    Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen :daumen :daumen


  • Kannst du gerne, wenn du es beantragen willst wirst du es nach den Spielregeln unterschreiben müssen.


    Wie gut das Arbeitslosengeld eine freiwillige Sache ist.


    Das weiß ich ja, dennoch werde ich den Antrag erst dann unterschreiben, wenn ich beraten worden bin von denen. Mir konnte oder wollte keiner sagen wie das nun läuft. Das Einzige was ich mir zusammenreimen konnte, dass ich halt solange warten muss bis mir einer von der Leistungsabteilung näheres sagen kann, die wissen von nix.

  • Und da muss ich Lena Recht geben, ich würde nicht darauf hoffen, dass der Arbeitsberater dir irgendwelche Stellen offeriert. Von denen kommt heutzutage wenig bis gar nichts und was sie einem senden, steht meistens schon vorher tagelang auf der Seite der Arbeitsagentur. Da musst du schon selbst aktiv werden


    Ich muss die Kollegen aus der Vermittlung da aber doch mal etwas in Schutz nehmen, der Ruf ist ja hinlänglich bekannt, aber auch die können nichts dafür!
    Das Termine so spät vergeben werden liegt daran das absolute Unterbesetzung herrscht, ein Erstgespräch soll im Normalfall innerhalb von 4 Wochen stattfinden damit eben direkt was mit an die Hand gegeben werden kann wie Weiterbildung und ähnliches.


    Bei uns wartet man derzeit ca. bis Ende Februar auf einen Termin! Wir haben 10 Vermittler und keinen Platz mehr um neue einzustellen. Dazu kommt das viele nur befristet sind wegen Elternzeitvertretung und wenn die eigentlichen Stelleninhaber zurückkommen dann sind das nur noch Teilzeitkräfte mit 16 Stunden die Woche.


    Auch kommt hinzu das es immer abhängig von der Region ist und den dort vertretenden Branchen.


    Und das nicht viele Vorschläge vom Vermittler kommen liegt auch daran das der Arbeitgeberservice diese Stellen nicht immer richtig aufnimmt oder weiterleitet, denn das sind nicht die Vermittler (auch wenn der Name drauf steht) sondern ein ganz anderer Fachbereich.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • somebody: Über Wartezeiten habe ich gar nichts gesagt. Das geht hier schnell. Hatte innerhalb von 2 Wochen alle Termine


    Aber das mit witzlosen Stellenangeboten stimmt nun mal. Die haben mein Profil da und wenn die mir was schicken, dann ist das komplett unbrauchbar, weil ich in dem Bereich 0,0 Kenntnisse habe. So was nervt

  • Sahummel hast du deine Jobbörsen Kennung? Hast du dir dein Profil mal angesehen oder überarbeitet?


    Die Stellenvorschläge basieren ja auf sogenannten Matchingtreffern, wenn da schon was quer ist kann am Ende nichts ordentliches bei rum kom

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Hab ich und ich bin das Profil mehrmals mit meinem Sachbearbeiter durch gegangen.


    Abgesehen davon, dass die untereinander auch am Hetzen über die Kollegen sind.........vor ihren "Kunden".


    Also viel positives kann ich nicht über die erzählen. Allerdings bin ich kein jahrelanger Kunde und habe auch nicht vor, das zu sein

  • @ somebody: die hießige Agentur für Arbeit ist mit der aus dem Nachbarkreis zusammengelegt worden. Jetzt geht alles über die andere Stelle und alles wird von denen im Grunde koordiniert. Auch auf der Jobbörse habe ich bereits ein Profil selbst angelegt, aber noch nicht komplett veröffentlicht.

    Sahummel
    : bei der Agentur für Arbeit kann man leider kein langjähriger Kunde sein, ich habe mit beiden JC und Agentur für Arbeit durchwachsene Erfahrungen gemacht. Es kommt immer, denke ich mal drauf an, wie viele Kunden der jeweilige SB zu betreuen hat. Während meiner bisherigen Erfahrungen waren, dass ich bei der Agentur für Arbeit nie, aber auch nie in irgendeine Maßnahme gesteckt worden bin. Dann mein erster Termin zusätzlich beim JC (nie wieder gleichzeitig JC und Arbeitsamt!) musste ich eine EGV unterschreiben, für die letzten 9 Wochen bis zum Mutterschutz, wegen der ich in eine Sofort- MAßnahme musste. :crazy Die Frau war toll, richtig zum fürchten. Tja, kurz nachdem ich in den MuSchu bin, war sie plötzlich weg, die Neue war echt nett.
    Tja solange, bis ich vor Ende meines Elterngeldbezuges mit meinem Anliegen arbeiten gehen zu wollen sie überfahren habe. :lach Vom Erstaunen ging es über in tiefe Traurigkeit- sie hatte sich schon gefreut ich würde mich erst zum 2ten oder 3ten Geburtstag von Kind melden. :lach8)



    Im Moment werden auch kaum Stellen veröffentlicht, sei es auf den Seiten der einschlägigen Jobportalen oder bei der jobbörse.. im Umkreis von ca. 25 km sind gerade mal 10 freie Stellen in meinem Arbeitsfeld, von denen 5 Stellen passend wären von meinen Fähigkeiten her. Vielleicht wird es ja was mit meinen Initiativbewerbungen oder es werden im laufe des Monats mehr.

  • @ Siri - auf den Portalen wird es mit Sicherheit wieder mehr - suchen dann zum 1.3. oder später
    wobei, wenn man selber kündigen muss mit 6 Wochenfrist muss es schon fix gehen...

  • Wie siehts bei euch aus? Sahummel ? Siri?


    Habe bei 2 Firmen nachgefragt, die zum 1.1.15 gesucht hatten, beide sind noch am sichten...
    Info morgen ud kommende Woche.
    Intern noch immer nix gehört... :rolleyes3:

  • Heute habe ich einen Anruf von meiner Zeitarbeitsfirma bekommen. Montag 10 Uhr Vorstellungsgespräch :D und ggf schon ab Dienstag wieder in Arbeit- Vorteil ist- fast nahtloser Übergang, 5 oder 6 Tage zählen ja nicht. Stelle ist eine kurzfristige Krankheitsvertretung der Sekretärin und Empfangsdame. Habe ich zwar noch nie wirklich gemacht- halt nur im Steuerbüro ein wenig Mandantenversorgung. Mir liegt halt eins schwer im Magen Assistenz der Geschäftsführung und Phono :kotz das hab ich zuletzt vor 7 Jahren in der Schule gehabt und in der Prüfung voll versagt. :tot .


    Aber naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt und man findet nie raus ob es klappt. Man kann ja überall baden gehen.


    Meine beste Freundin hatte dort schon einmal ein Vorstellungsgespräch (ist zwar schon knapp 1 1/2 Jahre her, aber der gleiche Personaler), das war eine wahrliche Komödie. Der Mann hatte ihr unterstellt, sie könne sich nicht richtig auf ihre Arbeit konzentrieren, weil sie ja ein kleines Kind (2,5 Jahre) habe und ewig mit den Gedanken beim Kleinen wäre. Seine Frau wäre auch so gewesen. :radab


    Mal schauen, was kommt, so schlimm kann es ja nicht werden, die von der ZAF ist glücklicherweise noch dabei. Es ist ja lediglich eine Vetretung und die haben dort sozusagen "Land unter".

  • Soo, ich hab den Job! Ist zwar nur eine Krankenvertretung und auf unbestimmte Zeit, aber ich suche weiter. Vielleicht ergibt sich etwas besseres.