Trennung aber wie??

  • Hallo,


    was soll ich nur machen?


    Ich bin seit 14 Jahren mit meiner Frau verheiratet, wir haben 4 gemeinsame Kinder, im Alter von 7-13 Jahren.
    Leider geht meine Frau sehr schroff mit den Kindern um und zeigt ihnen keine liebe.
    Das kotzt mich extrem an, vorallem weil meine kleinste richtig Angst vor ihr hat.
    Meine Frau war nicht immer so, erst in den letzten 4-5 Jahren ist sie so geworden, wobei es immer schlimmer wird.
    Nun denke ich es wäre das Beste für die Kinder, wenn ich mich von meiner Frau trenne und mit den Kindern ein neues Leben beginne.
    Nur habe ich extrem Angst das meine Frau das sorgerecht bekommen würde, das wäre katastrophal.


    Es gibt ja leider einige Schwierigkeiten.
    Ich bin voll berufstätig, wohin mit den Kindern nach der Schule
    Das Haus in dem wir leben gehört den Eltern meiner Frau, nach der Trennung müsste ich also mit den Kindern ausziehen.


    Es ist sehr schwierig für mich, würde am liebsten sofort mit den Kindern weg.


    Hätte ich überhaubt eine chance auf alleinige Sorgerecht?
    Oder würde das Amt eher sagen die Kinder bleiben bei der Mutter weil, a die Kinder in dem gewohnten Umfeld bleiben und b die Mutter viel mehr Zeit für die Kinder hätte.


    Was würdet Ihr machen und vorallem wie würdet ihr vorgehen.


    MfG
    Steven

  • Wie es rechtlich aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich denke, dass die Kinder in dem Alter bei der Entscheidung schon auch befragt werden, bei wem sie bleiben wollen.


    Was mir bei der Schilderung aber total fehlt, sind DEINE Gefühle.
    Es geht ja nicht nur um die Kinder, sondern auch um Euere Ehe.
    Bist Du bis jetzt nur wegen der Kinder bei Deiner Frau geblieben?
    Möchtest DU Dich trennen?


    Es geht jetzt nicht darum, dass Du mir eine Antwort geben sollst, sondern darum, dass Du Dir diese Fragen stellst.


    Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass Du für Dich und für die Kinder die richtige Entscheidung triffst!

  • Ja ich liebe meine Frau, aber ihr Umgang mit den Kindern bricht mir das Herz.
    Wenn ich sie darauf anspreche kommen Kommentare wie " die stören mich halt, möchte was erleben, wollte nie Kinder aber sie waren Mittel zum Zweck, usw."
    Es ist verdammt schwer, zu entscheiden was das Richtige ist.
    Zu mir ist sie super, führen eigendlich eine sehr glückliche Ehe, stehen dank meines Einkommens finanziell ganz gut da, wäre nur der Umgang mit den Kindern besser.


    Sie sagt den Kindern nie das sie sie lieb hat, nimmt sie nicht in den Arm, bringt sie nicht ins Bett. Wenn die Kinder was nicht hinbekommen kommen Sprüche wie stell dich nicht so dumm an usw.


    Von daher denke ich es wäre besser für die Kinder. Denn ich liebe meine Kinder sehr.

  • Hallo Steven


    sie *stören* sie????? Ähm..wie kommt man dann zu VIER Kindern ????


    Dass sie sagt, sie will noch was erleben, sagt vermutlich aus, dass sie ein Defizit hat was ihr Leben angeht. Und das wird ihr nun bewusst.... wie traurig für die Kids.
    Was ist denn in den letzten 4-5 Jahren passiert ? Gab es einen Auslöser?? Was hat sie vor der Ehe gemacht? Wie jung / alt war sie denn beim ersten ?


    Ich denk ihr solltest unbedingt miteinander reden, vielleicht in ner Familientherapie sogar.....
    Mir tun die Kids grad total leid.... irgendwie.


    Dir ganz viel Kraft erstmal


    lg Chai

  • " die stören mich halt, möchte was erleben, wollte nie Kinder aber sie waren Mittel zum Zweck, usw."

    Aha ... :hae:


    Dumme Frage: Mittel zu welchem Zweck ?

    Es ist verdammt schwer, zu entscheiden was das Richtige ist.

    Was an der Entscheidung fällt Dir schwer ?


    :strahlen

  • Hi ich finde es gut das du Hilfe suchst.
    Hast du schonmal darüber nachgedacht wie öde ihr Leben vielleicht ist ? Du bist draussen,hast Kontakte,Herausforderungen
    bekommst Bestätigung,triffst Leute etc.Kommst nach hause und hast 4 Kinder für 3-4 Stunden. Sie hat putzen,kochen und putzen
    und Essen machen und putzen und Schulaufgaben und Essen machen und noch schnell Wäsche zusammenlegen....
    Da kann sich schon Frust aufstauen ( ein Wunder wenn nicht !). Vielleicht würde ihr eine Kur guttun und
    hin und wieder "Auszeit" mit einem Babysitter und einen schönen Abend ? Du sagst sie war nicht immer so und liebt dich wirklich.
    Versuche dochmal ihr was gutes zu tun und rede mit ihr auch über das wie du es siehst.Sie bemerkt ihre Härte vielleicht garnicht.
    Aber wenn du das Sorgerecht bekommst kann durchaus sein das sie ausziehen muss Stichwort "Kindeswohl"

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • So wie Du es jetzt schilderst, denke ich auch, dass nicht zwingend eine Trennung das Problem löst, sondern dass Gespräche und Hilfe von außen erforderlich sind.


    Versucht zuerst miteinander zu reden.... vielleicht hilft ja schon mehr Paarzeit, d.h. abends mal ein Babysitter, ein Wochenende zu zweit o.ä. Oder auch mal für sie ein Welnesswochenende mit Freundin.....


    Und ansonsten wie oben schon erwähnt, eine Familientherapie oder auch "nur" eine Therapie für sie alleine.


    Es wäre doch schade, wenn Ihr Euch noch liebt und die Ehe dann scheitert.