bin neu und brauche mal Hilfe

  • Hallo liebe forum mit Glieder bin neu hier und hab da mal eine wichtige frage vill. Kennt sich jemand damit aus
    kurz mal zur situation


    mein mann und seine ex haben sich damals getrennt als kind a 2 jahre (Mädchen) und kind b 1 jahr(junge)
    Alt waren damals beschlossen die das kind a bei mama und kind b bei papa wohnt ....
    Soweit alles ok kurz darauf haben wir uns kennengelernt mutter hatte kaum interesse an kind b und meldete sich selten papa hingegen oft wegen kind a


    kind a war auch oft zu besuch bei uns kind b ehr selten bei mama
    Nach knapp 2 jahren wollte mama kind b wieder zu besuch bei sich haben ist aber mittlerweile knappe 300 km weiter weg gezogen wohnort unbekannt da sie sich weigert diesen preis zu geben kind b sollte am nächsten tag um 12 wieder bei uns sein kam jedoch nie nach std. Langen anrufen teielte mutter peer sms mit das sie mit kind a und b nach hause gefahren sei und kind b bei ihr nun bleibt knapp 1 jahr haben wir beide kinder nicht gesehen ledeglich telefoniert wenn mutter mal lust hatte ... dieses jahr hatten wir beide kinder einmal im winter und im sommer für paar tage bei uns !!!



    Jetzt kam der anruf das kind b (mittlerweile knapp 5 jahre alt) bei papa wohnen will kind b rief an und sagte er hat seine sachen gepackt er will das papa ihn sofort holen kommt ... mutter zog es bissel ins lächerliche als mein mann hinterfragte was denn los sei warum er sofort zu uns will usw mutter darauf nur dein sohn will zu dir also hole ihn auch ....
    also mein mann sich in die bahn gesetzt und fährt nun 5 std zu kind b um ihn zu holen


    mutter äußerte mittlerweile mal das sie mit kind b überfordert sei weil er total agressiv ist und den neuen partner mit dem sie noch ein kind bekommen hat nicht aktzeptiert kind b würde wohl den lebensgefährten beleidigen schlagen boxen usw .....


    jetzt meine frage haben wir die möglichkeit für kind b das alleinige sorgerecht zu beantragen und das er bei uns bleibt denn dieses gabze hin und her ist garnicht gut für ein kleines kind zumal sie ihn damals aus heiterwm himmel bei uns raus gerissen hat


    mama hat das alleinige sorgerecht

  • Wenn sich beide Elternteile doch einig sind (und das Kind es sowieso möchte) dann steht einem Umzug doch nichts im Wege. Ich würde das JA hinzuziehen und alles schriftlich klären lassen dazu.


    Das alleinige Sorgerecht? Wofür denn? Will die Mutter mit ihrem Kind nichts mehr zu tun haben? Damit das Kind bei euch leben kann, braucht der Vater nicht zwingend das ASR.

  • Das komplette Sorgerecht nicht zwingend, aber das ABR würde ich diesmal tunlichst einklagen.
    Und wenn mal wieder ein Kind oder auch beide einfach einkassiert werden, würd ich nich auf das Beste hoffen und aussitzen, sondern was unternehmen und das Jugendamt samt Familiengericht einschalten.


    Was wäre denn gewesen, wenn ihr Kind b jetzt nicht zuviel geworden wäre?

  • Aufgrund dessen, daß Mama alleiniges Sorgerecht hat, sollte das GSR eingerichtet werden mit ABR beim Vater. Wenn nichts geregelt wird, kann Mutter zu jeder tag- und nachtzeit die Kinder abholen kommen.


    Von daher wäre hier eine Beratung beim JA zu empfehlen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • mama hat das alleinige sorgerecht


    Dann sollte Dein Mann als Allererstes das gemeinsame SR anstreben! Sonst kann die KM das Kind jederzeit wieder abholen.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Armer Junge so umhergeschoben. Also erstmal verstehe ich die Mutter nicht, alleiniges Sorgrecht und dann soll er bei euch bleiben (wieso sollte man sowas machen, wenn man alleiniges Sorgerecht hat?) und dann wieder zurück und weil der Kleine sich "schlecht" benimmt wieder zum Papa. Herzlos.


    Andererseits, warum ist KV nicht gleich damals zum Jugendamt gegangen? Der Vater muss sich kümmern, ich bin immer wieder erstaunt, dass Väter oftmals anscheinend die Behörden scheuen und sich die Frau an ihrer Seite mit diesen Fragen beschäftigen. Naja seis drum viel Glück. Ich denke der Kleine hat so und so schon einen Schaden weg, durch dieses Rumgeschiebe von der Mutter.

  • Danke für eure antworten mmm werd mal montag beim JA anrufen
    hatte mich gestern mit der mutter unterhalten als mein mann und kind b auf dem nach hause weg waren
    jetzt hat sie ihre meinung wieder geändert kind b darf maximal 2 wochen bleiben und muss dann wieder nach hause
    laut ihrer aussage vielleicht tut ihm nen Tapeten wechsel ja gut
    Gestern hat sie mir gegen über auch gesagt das sie in den nächsten 3 wochen ihr 4. Baby erwartet
    Ich hatte sie auch gefragt was dann wäre wenn kind b erstmal nicht nach hause will und bei uns bleiben will
    darauf meinte sie dann aufeinmal ist ihr egal und wenn sie ihn selber holen kommen muss der kommt in spätestens 2 wochen wieder nach hause
    aber ständig an dem kind rum zerren ??? Er wurde schon soo oft hin und her gereicht dann hatten wir kontakt verbot und durften beide kinder nicht sehen
    weil wir ihr kein sprit geld gegeben haben dazu kam dann das die kinder total aggressiv sind
    Und beleigigend werden wenn die ihren willen nicht bekommen sie lebt antscheind in total verrüttelten Verhältnissen
    ihr jetztiger partner lässt sie wohl im stich unterstützt sie nicht wohnt in seiner eigenen wohnung und lässt sie alleine hoch hoch schwanger mit 3 kindern das jüngste wird ende november 1 jahr alt


    also ich bin ziemlich ratlos

  • Das wird ja dann immer besser. Sie erwartet in 3 Wochen ein Kind und möchte dann in 2 Wochen das Kind wieder holen. Wie möchte die denn in Ruhe das Kind gebären? Wo geht das Kind während der Entbindung hin?


    Alles sehr unorganisiert. Das ist rumzerren am Kind und kein Wunder, wenn das Kind so verhaltensauffällig ist.


    Also nochmal mein Tipp: Ab zum JA und gemeinsames Sorgerecht beantragen. Alles andere sehe ich als nicht zielführend für die Kinder an.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hi ich bin erstaunt das ihr solange nichts gemacht habt.
    Anscheinend mag sie ihr KIND B Nicht besonders. Auch sowas gibt es !
    Entweder ihr wollt ihn nehmen ( und bitte ja der Junge kann ein leidtun ) und dann Infos über guten Anwalt einholen.Zeugenaussagen
    Kita einbeziehen ( er war doch in eurer Zeit in der Kita ?) volles Programm und holt ihn da raus. Oder b) das gleiche Programm
    und dann ab zum Jugendamt damit. Eine gute Pflegefamilie ist besser als eine schlechte Mutter !!
    Wenn du den kleinen magst dann mach was !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich finde die ganze Geschichte etwas merkwürdig. Die Mutter ist einfach mit einem Kind, das gar nicht bei ihr lebte und das sie selten besuchte, abgehauen. Und Ihr habt Euch nicht gewehrt? Ihr seid nicht sofort zum Gericht oder zum Jugendamt gegangen? Ihr hättet es doch sofort zurückbekommen, wenn alles in Ordung gewesen wäre.