Ich brauche Hörgeräte / Hörhilfen......!!!!

  • Rubenshummel: Guck mal ob es eine Schwerhörigenselbsthilfegruppe in deiner Nähe gibt... Die können dir sagen wer bei welchem Akustiker ist und wer mit welchem glücklich ist. Auch welcher Hno-Arzt gut ist.



    Egal ob Kind oder freier Akustiker usw., die Chemie muss stimmen. Wenn ich das Gefühl hab der Akustiker versteht nicht was ich will, bringts nichts.


    Gaanz wichtig, viele Modelle probetragen und nicht aufgeben. Jeder ist anders ich z.B. mag Siemens nicht, ist mir zu hart im Klang... :frag Vorsicht mit Widex und audioservice, die spülen den Klang weich, da kann die Umgewöhnung schwer werden.


    Es gibt ein Grundsatzurteil Nummer hab ich vergessen, wonach die KK u.U. mehr als Kassengerät bezahlen muss.


    Gerade die Kraftpakete für hochgradig Schwerhörige kosten viel. Mein Akustiker meint halt, es ist Käse ein Gerät anzupassen was schon beim Probetragen an der Leistungsgrenze läuft. Es muss immer Luft nach oben sein...


    Sarek: Die hohen Töne sind nach längeren Hören ungewohnt, da muss der Akustker halt so oft schrauben bis es passt.


    Farbe ist mir ja auch egal, aber dieses Hörgerätebeige find ich sooo :ohnmacht: ...



    Ich hab rechts auch ein CI und krieg bei ne Aufrüstung dafür... :sonne

  • Mein Hörgerät hat hat 1.600 EUR gekostet, die Krankenkasse hat 400 EUR übernommen.


    Ab 1. November 2013 gilt für schwerhörige Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ein Festbetrag von 784,94 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Habe es die Tage erst gelesen und hier steht es nochmals: http://www.vdk.de/deutschland/…en_ab_november_verdoppelt


    Festpreis für Hörgeräte ist kein wirklicher Festpreis und laut LSG Stuttgart müssen Krankenkassen bei Bedarf auch mehr zahlen: http://www.vdk.de/deutschland/…r_auf_festpreis_verweisen

  • Ganz wichtig vor irgendeiner Unterschrift beim Akustiker lesen ob da irgendwelches komisches Kleingedruckte in puncto Eigenanteil steht.


    Immer zuerst versuchen die KK zur Komplettübernahme zu bewegen, notfalls muss man halt in Widerspruch gehen.