13. Oktober Tagebau-Tour Garzweiler

  • Hi zusammen,


    am Sonntag, den 13. Oktober bietet RWE Bustouren durch den Tagebau Garzweiler an. So eine Fahrt führt durch das riesige, viele hundert meter tiefe Loch an den größten Baggern der Welt vorbei und ist umsonst.
    Gratis dazu bekommt man auch viel über die Braunkohle-Gewinnung und -Verstromung erzählt. Die Busse fahren ab 10:00 mehrmals pro Stunde von der Tennishalle in Bedburg-Kaster ab. :winken:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Absetzer_im_Tagebau_Hambach.jpg/800px-Absetzer_im_Tagebau_Hambach.jpg]
    (Bild unter Creativ-Commons-Lizenz von Elsdorf-blog.de)


    Klar ist Braunkohle-Abbau extrem Umweltfeindlich. Aber grade deshalb finde ich dieses Angebot gut, auch wenn es eine Werbeveranstaltung von RWE ist. :daumen


    Wir werden so gegen 11:30 da sein und anschießend sicher noch was in der Gegend unternehmen. :welcome


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/06/Surface_Mining_Hambach_200800806.jpg/800px-Surface_Mining_Hambach_200800806.jpg]
    (Bild Gemeinfrei von Wikipedia vom Tagebau Hambach)


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • DAnke für die Info, Flo! :blume
    Das Gebiet und die riesigen Schaufelbagger wollte ich schon lange mal sehen.
    Da wir an diesem Wochenende Besuch von Oma und Opa haben werden, weiss ich noch nicht ob es klappen wird. Vielleicht kommen wir zu viert.
    Loko

  • Hallo zusammen,


    ich lese grade im Spiegel, dass der Dom am Sonntagabgerissen wird. Natürlich nicht der Dom von Köln, sondern der Dom von Immerath, einer kleinen Stadt am Tagebau. Die Bewohner wurden umgesiedelt und die Stadt wird weg gebaggert. :wow
    Ich überlege, nach der Bustour noch nach Immerath zu fahren. Ok, ein Kölner fährt zum Dom-Besuch nach Immerath: das hat es noch nicht oft gegeben :lach


    Wir werden am Sonntag gegen 12 in Kaster sein und ich freue mich über alle, die auch kommen :welcome


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Genial, danke für den Tipp!!! :thanks:


    Wir haben dieses Wochenende noch nichts Großes vor, aber das reizt mich schon sehr! Früher war ich mit Hundebekannten öfters mal am Segelflugplatz, wo vor ein paar Jahren auch einer dieser Riesenbagger entlangtransportiert wurde.


    Ich spreche nachher mit meinem Freund, aber die Chancen stehen gut, dass wir kommen und uns das mal mit ansehen. Und ich bin total gespannt!!!

  • Hi zusammen,


    wir waren dabei! Mit vier AEs und sechs Kindern haben wir eine schöne Gruppe gebildet. Zuerst waren wir in einem, zum Abriss frei gegeben Ort am Tagebau-Rand. Dort haben wir uns umgesehen, die verriegelten und zugemauerten Häuser und Höfe, den leeren Spielplatz und die öde Dorfstraße betreten betrachtet. Außerdem sind wir noch in die Kirche des Ortes gegangen, in der heute der vermutlich letzte Gottesdienst gefeiert wurde. :frag


    Danach sind wir, wie geplant, mit dem Bus von RWE durch den Tagebau gefahren. Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis. Ich bin wahrlich kein Freund vom Verfeuern fossiler Brennstoffe, aber ich zolle REW für diese Transparenz grade deswegen großen Respekt. :daumen


    [Blockierte Grafik: http://www.aeanmeldung.de/store/2013-10-03-tagebau.jpg]
    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Was für ein Tag.
    Es war wirklich emotional aufwühlend durch ein schönes Dorf zu gehen und zu wissen dass es bald dem Erdboden gleich gemacht wird.


    Leider bekomme ich meine Bilder nicht hochgeladen.
    Ich hab ein wunderschönes uraltes Haus fotografiert.


    Auf der anderen Seite war es auch ein lustiger und informativer Tag.


    Danke Flo für die Info und somit auch für ein tolles Erlebnis auch für unsere Kids.

  • zum Abriss frei gegeben Ort am Tagebau-Rand.

    :(



    Es war wirklich emotional aufwühlend durch ein schönes Dorf zu gehen und zu wissen dass es bald dem Erdboden gleich gemacht wird.

    Ja, Freunde von uns mussten vor Jahren auch umgesiedelt werden
    Das war echt schlimm, ein ganzes Dorf wurde dem Erdboden gleich gemacht :(




    Ich wär so gern mitgekommen