Überreagiert?!

  • Mein Eindruck ist, dass hier (sicherlich ungewollt) die Paar- und die Elternebene vermixt werden!?


    Auf der Paarebene bist du sauer auf die Next. So zumindest kommt es bei mir an: "wehrte Ex taucht mit seiner Tussi auf", "aber wenn ich die seh dann platzt mir der Kragen." Das sind Aussagen und auch die Art und Weise, wie du fomulierst, die auf mich sehr wütend wirken. Da steckt noch jede Menge Gefühl drin.


    "Sie war auch der trennungsgrund, was er nach 4 Jahren immer noch nicht zugeben wird." -


    Ist das für dich wirklich noch so wichtig? Mir ist es mittlerweile (nach gut 3 Jahren) völlig egal, dass es damals wegen der Next zur Trennung kam. Weißt du... wir waren beide nicht wirklich glücklich und zufrieden miteinander, sonst hätte die Next meines Ex niemals eine Chance gehabt. Für mich ist es wichtig, dass sich die Next meinen Kindern gegenüber fair verhält. Und irgendwie finde ich es auch gut, dass es meinem Ex mit seiner neuen Frau (=der Next) wesentlich besser geht als mit mir bzw. mit uns (mir und den Kindern).


    Dorthin zu kommen, hat übrigens auch bei mir gut 1,5 - 2 Jahre gedauert ;) .


    "Aber ehrlich ich bin eh immer die jenige die alles wieder ins Lot bringen muss wenn sie nach einem Wochenende bei Papa Heim kommt oder ich den Haupterziehungspart habe u alles mach u er pickt sich die Rosinen raus( ihr wisst sicher was ich meine/ alles kaufen verwöhnen/tv ohne Ende etc.) "


    Trotzdem... dieses Gefühl kenne auch ich nur zu gut... :( Auch ich habe oft gehadert, dass er ein komplett neues Leben weitgehend ohne Verpflichtungen begonnen hat und mich mit dem ganzen Scheixxxx alleine im Regen hat stehen lassen. Ich war auch sauer! Aber hat dies etwas an der Situation an sich geändert? Aus heutiger Perspektive: nein. Es hat nur Kraft gekostet, ich war wütend, traurig und habe nicht gesehen, dass meine Kinder bei mir leben. Heute sehe ich das in der Regel als Geschenk an. Wie viele Frauen / Paare wünschen sich Kinder und können keine bekommen?


    Auch mich hat es "geprickt", als er erneut Vater wurde. Vor allem, als er dann via Mail Babybilder an Nachbarn verschickte, mit denen er schon lange keinen Kontakt mehr hatte. Und ich während eines Hundegangs mit meiner Nachbarin mir anhören durfte, dass der Kleine große Ähnlichkeit mit unserem Sohn hat... Autsch.


    Es stört mich, dass ich zu alt bin, um noch einmal ein Kind zu bekommen. Er kann das - problemlos. Aber helfen mir solche Gedanken? Oder sollte ich nicht lieber versuchen, das Gute zu sehen?


    Ich überlege, wie sich deine Tochter an dem Tag fühlte... Auf der einen Seite warst du. DU bist ihre Mama und wirst es immer sein. Das ändert keine Next der Welt. Auf der anderen Seite stand ihr Papa mit seiner Partnerin. Wenn dies seit 4 Jahren gut geht, ist es sicherlich so etwas wie eine "feste Beziehung". Stand deine Tochter an dem Tag in dieser Situation zwischen den Fronten? Mama war sauer, dass Papa mit der Partnerin anwesend war und tat dies auch deutlich kund. Wo stand deine Tochter, als du es abgelehnt hast, dich mit ihrem Vater in eine Reihe zu setzen? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie in dem Moment Stellung bezogen - für dich. Aber wie hat sie sich in dem Moment gefühlt, was meinst du? Entschuldige bitte, dass ich da so deutlich nachfrage.


    Ich denke, es erwartet kein Mensch von dir, dass du dich mit der Next anfreundest. Das muss auch gar nicht sein! Aber es gibt gewisse Dinge, die nicht passieren sollten. Ja, ich finde, du hast - zumindest so, wie du schreibst und wie es bei mir ankommt - sehr massiv überreagiert, sorry.


    Nun ist es aber nun mal passiert. Da du fragst: ich fände es gut, wenn du es schaffen würdest, beim nächsten Mal anders zu agieren. Wenn du der Next "freundlich-distanziert" bis "sachlich-rational" gegenübertreten kannst. Wenn du von dem Punkt "Sie war Trennungsgrund, sie ist Schuld" weg kommst in die Richtung: "es ist okay so, wie es ist". Ich glaube nicht, dass sie dir den Mann "weggenommen" hat - genauso wenig, wie die Next meines Ex mir meinen Mann weggenommen hat. Er ist erwachsen, für sein Handeln selber verantwortlich und weiß, was er tut. Er wollte gehen und ist auch gegangen. Und warum? Weil es zumindest zwischen meinem Ex und mir nach 12 Jahren Ehe und zwei Kindern nicht mehr passte. Das ist traurig, keine Frage. Aber erst nachdem ich ihm wenigstens ein Stück weit verzeihen konnte, wurde es leichter.


    Und ich denke, auch für deine Tochter wäre es einfacher, wenn du es schaffen könntest, deine Abneigung gegen die Ex zu überwinden - was ohne Frage ein Kraftakt ist. Aber im Endeffekt hilft es euch allen.

  • wenn sie nicht der Trennungsgrund wäre


    Hallo,
    ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen, will auch nur zum o.g. schreiben, dass ich glaube, dass Dritte Personen nie der Trennungsgrund für intakte Beziehungen sein können.
    Heisst die neue ist nicht Schuld an der Trennung, du kannst sauer auf den Ex sein auf der Paarebene.


    Die neue musst du nicht mögen, aber "Schuld" ist sie sicherlich nicht, zumindest nicht ausschließlich.


    Komm auf die Elternebene auf der ist es egal... :-)


    Da bin ich an dieser Stelle mal froh, dass wenigstens dieses Problem einer Patchwork/Trennungsfamilie MIR erspart bliebe... ich wünschte KV hätte endlich ne Neue, denn vielleicht würde er mich dann in Ruhe lassen, so unterschiedlich kann das sein :)


    LG
    liz