*** Muss ich das so hinnehmen? ***

  • Was meinst Du damit, dass Du Deine Kinder echt schwer loslassen kannst? Magst Du uns das näher erläutern?

    Ich bin die ganze Zeit mit meinen Zwergen allein und dann muss ich sie abgeben?
    Ich weis gar nicht was ich ohne sie machen soll. Ich vermisse sie immer total.


    Mein Großer geht einmal im Monat für ein komplettes WE zu seinen Vater und sonst immer ein Tag am WE.
    Mein Kleine hat kaum ein Bezug zu ihm. Warum? Weil er sich schon vorher kaum um sie gekümmert hat. Sie geht an den kompletten WE´s immer nur einen Tag zu ihm. Sonst ist das einfach zu viel für sie. Sie geht seit Mitte August in die Krippe und das ist noch sehr anstrengend für sie.


    Einerseits habe ich auch totale Angst, dass es dem Großen bei seinen Papa besser gefällt, da ja Papa immer nur schöne Sachen gemacht werden.
    Und bei Mama? Da muss er Hausaufgaben machen, Zimmer aufräumen, da ist der alltägliche Ablauf und Mama muss ab und an schimpfen.
    Klar machen wir auch schöne Sachen zusammen. Wir spielen, lesen gemeinsam Bücher und am WE unternehmen wir auch was.


    Jedoch wirds ab nächste Woche wieder anders aussehen, da ich da wieder arbeiten gehe.


    Ich weis echt nicht, ob ich das alles schaffe. :(

  • Ich weis gar nicht was ich ohne sie machen soll. Ich vermisse sie immer total.


    Ist eben die Frage, ob der Sinn, den Du aus Deinem Leben ziehst, maßgeblich durch Deine Kinder definiert ist.


    Ich würde es vermutlich so sehen: Als Eltern haben wir das Vorrecht, unsere Kinder auf dem Weg in ihre Selbständigkeit zu begleiten. Am Anfang sind sie noch vollständig abhängig von uns, aber sie werden mit der Zeit immer selbständiger.


    Mir ist klar, dass man, solange die Kinder noch klein sind, zurückstecken muss, was Hobbies usw. angeht. Dass man wenig Zeit für sich selbst hat. Aber ich selbst bin dankbar für einen "freien" Abend in der Woche, den ich nutzen kann, um meine sozialen Kontakte zu pflegen. Die Zeit, die ich habe, nachdem ich meine Tochter ins Bett gebracht habe.


    Ich kann Deine Sorge verstehen, dass es Deinem Großen bei seinem Vater besser gefällt als bei Dir. Die umgangsberechtigten Elternteile haben meistens nicht die Pflichten des Alltags, können Schönes mit ihren Kindern unternehmen - das diese dann lieber dort leben möchten als beim betreuenden Elternteil, ist dann sogar sehr wahrscheinlich.


    Aber Du als betreuender Elternteil hast den Vorteil, Dein Kind durch liebevolle Erziehung auf das Leben vorbereiten zu können. Das wird sich mittelfristig auszahlen in dem Sinn, dass Deine Kinder sich wohl und gut aufgehoben bei Dir fühlen. Davon bin ich ganz überzeugt.


    Wie geht es Dir damit, wenn Deine Kinder mal anderswo (also nicht beim KV und nicht bei Dir) sind - bei Menschen, denen Du vertraust, dass sie gut mit Deinen Kindern umgehen und Dich dabei unterstützen?


    Kannst Du Dir vorstellen, Dich eines Tages zu freuen, dass es Deinen Kindern bei ihrem Vater gut geht, weil er schöne Dinge mit ihnen macht?


    Wenn nicht, solltest Du vielleicht überlegen, wie es um Deine Bindungstoleranz steht.